PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterfrage


Christo
2005-02-16, 08:04:10
Hi.

Ich bau mir grad nen Fileserverzusammen. Die Komponenten stehen schon.

Geplant:
Arctic Silentium 2 (preislich mit NT, seh ich keine alternative)
Lüfter für SLK 800

Vorhanden:
Samsung SP1604N (sehr leise)
CPU AMD AthlonXp 2100+ (reicht)
2x 256MB Infinion PC2700 (reicht)
MSI K7N2G-L (64MB Grafik OnBoard)
SLK 800A
Arctic Cooling Copper Silent 2

Nun bin ich am überlegen wie ich die CPU kühlen soll. Ich habe gehört das der SLK 800A Luftdurchsatz braucht um zu kühlen. Also wird zum Beispiel ein Silent Paps, wie ich ihn im Nt habe, 8412N/2GLE (http://www.geizhals.at/deutschland/a16077.html) (1500U/Dmin, 12db) nicht ausreichen oder doch? Alternativ könnte ich den Arctic Copper Silent nehmen und den SLK in den normalen bauen, da ist Lautstärke dann nicht mehr so ein Kriterium.
Oder reicht ein Silentpapst für den 2100+ vielelciht doch oder sollte es schon irgend ein anderer Lüfter sein? Mir gehts halt darumm, das die Kiste meinen jetzigen Rechner, der auch schon auf Silence getrimmt ist ablöst im 24/h Betrieb und da soll er so leise wie billig möglich werden. (kein Übertakten...)


Ideal wäre ja ein Zalman CNPS7000 A/B, allerdings passt der doch nicht auf das Board und es gibt den doch glaube nur für Mounting Holes oder?

...ast
2005-02-16, 08:44:25
Hi.

Ich bau mir grad nen Fileserverzusammen. Die Komponenten stehen schon.

Geplant:
Arctic Silentium 2 (preislich mit NT, seh ich keine alternative)
Lüfter für SLK 800

Vorhanden:
Samsung SP1604N (sehr leise)
CPU AMD AthlonXp 2100+ (reicht)
2x 256MB Infinion PC2700 (reicht)
MSI K7N2G-L (64MB Grafik OnBoard)
SLK 800A
Arctic Cooling Copper Silent 2

Nun bin ich am überlegen wie ich die CPU kühlen soll. Ich habe gehört das der SLK 800A Luftdurchsatz braucht um zu kühlen. Also wird zum Beispiel ein Silent Paps, wie ich ihn im Nt habe, 8412N/2GLE (http://www.geizhals.at/deutschland/a16077.html) (1500U/Dmin, 12db) nicht ausreichen oder doch? Alternativ könnte ich den Arctic Copper Silent nehmen und den SLK in den normalen bauen, da ist Lautstärke dann nicht mehr so ein Kriterium.
Oder reicht ein Silentpapst für den 2100+ vielelciht doch oder sollte es schon irgend ein anderer Lüfter sein? Mir gehts halt darumm, das die Kiste meinen jetzigen Rechner, der auch schon auf Silence getrimmt ist ablöst im 24/h Betrieb und da soll er so leise wie billig möglich werden. (kein Übertakten...)

Nimm doch den Arctic Cooling! Ist das die Revision 2? Hier ist ein Test von dem Teil, fast mit dem gleichen Prozessor: KLICK (http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fcopper-silent2.html)
Was Besseres wirst Du für den Preis nicht finden. Habe ihn selbst verbaut, der ist wirklich sau leise!

patrese993
2005-02-16, 09:12:57
hmm, ich weiß ned so recht..... die haben den in dem Test auf einem Thoroughbred montiert und der wird dann bei Load schon 71 Grad warm. Ist der 2100er ein Palomino? Dann solltest Du Dir definitiv was stärkeres suchen, der Palomino ist ein wahres Blockheizkraftwerk.....

Cyphermaster
2005-02-16, 09:59:36
hmm, ich weiß ned so recht..... die haben den in dem Test auf einem Thoroughbred montiert und der wird dann bei Load schon 71 Grad warm. Ist der 2100er ein Palomino? Dann solltest Du Dir definitiv was stärkeres suchen, der Palomino ist ein wahres Blockheizkraftwerk.....

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab einen der rein-Alu Arctic Coolings auf einem 1800+ Palomino laufen lassen (alter PC meines Bruders), der wird weder sonderlich heiß (<45°C Load), noch laut. Die Kupferversion sollte ja nicht schlechter sein, also sehe ich da auch kein Problem. Der Palomino ist meiner Erfahrung nach durch seinen größeren Kern auch einfacher zu kühlen als ein T-Bred.

Christo
2005-02-16, 10:08:35
Ich weis das der Arctic Cooling Copper Silent 2 ausreicht. Ich habe 3 im Einsatz und mehrere schon verbaut. Meiner Erfahrung nach schafft er bis 2600+ Thorourgbred ~2100MHz bei guter Systemlüftung, für alles dadrüber ist er zu schwach.

Mir geht rein um die Laustärke, die CPU kann rühig mit 55-65°C laufen ist kein Problem, es soll nur so leise wies geht sein.
Im P3D hat eine nen Link gepostet da reichte ein 1400U/Dmin Lüfter mit einem SLK 800A aus um einen XP 2600+ ~2000MHz auf 53-65°C unter Volllaust zuhalten. Der Palo den ich habe hat glaube 1700MHz, müsste die Lüfter kombi also schaffen. Ich Probiers mit dem Papst auf jeden Fall mal. Trotzdem könnt ihr mir ja Silentlüfter empfehlen.

Tigershark
2005-02-16, 10:09:14
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab einen der rein-Alu Arctic Coolings auf einem 1800+ Palomino laufen lassen (alter PC meines Bruders), der wird weder sonderlich heiß (<45°C Load), noch laut. Die Kupferversion sollte ja nicht schlechter sein, also sehe ich da auch kein Problem. Der Palomino ist meiner Erfahrung nach durch seinen größeren Kern auch einfacher zu kühlen als ein T-Bred.


So ist es. Wobei die 45° sicher auch durch die Sockeldiode unterhalb der "echten" Temp liegen, aber dennoch halte ich es auch für unproblematisch, den 2100+ so zu kühlen. Noch dazu ist der SLK800 ja nun wirklich nicht gerade klein.

Christo
2005-02-16, 10:13:21
So ist es. Wobei die 45° sicher auch durch die Sockeldiode unterhalb der "echten" Temp liegen, aber dennoch halte ich es auch für unproblematisch, den 2100+ so zu kühlen. Noch dazu ist der SLK800 ja nun wirklich nicht gerade klein.
Im Silentium ist genug Platz für den SLK, da das Netzteil vorne unten ist.
Der Copper Silent 2 ist meiner Meinung nach vom Preis unschlagbar und kühlt wie gesagt alles bis 2100Mhz ausreichend gut. (mein 2400+@55°C und es warm im Zimmer... )

Tigershark
2005-02-16, 12:01:04
Im Silentium ist genug Platz für den SLK, da das Netzteil vorne unten ist.
Der Copper Silent 2 ist meiner Meinung nach vom Preis unschlagbar und kühlt wie gesagt alles bis 2100Mhz ausreichend gut. (mein 2400+@55°C und es warm im Zimmer... )

Nein, wir haben uns mißverstanden ;)
Ich meinte mit "der SLK800 ist groß" nicht, dass er evtl. nicht passt sondern dass er sicherlich gut genug kühlt, eben weil er so groß ist :)