PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : slot a problem !?!


Sebuste
2002-05-23, 19:09:14
mein freund hat einen slot a mit 700 mht athlon aber der rechner bootet einfach nicht mehr, und ich bin auch mit meinem latein am ende !! kann vieleicht einer helfen ?

athlon 700
abit ka7

zeckensack
2002-05-23, 19:24:19
Ich hatte da mal was in der Art. Mein Athlon lief manchmal nur, wenn ich die Arretierung am Slot gelöst habe. Versucht das mal, da müßten an den seitlichen ... Schienen (mir fällt kein besseres Wort ein :D) so Schieber sein. Einfach mal dran rumtüddeln.

Sebuste
2002-05-23, 19:25:37
rumtüddeln ? hmm sehr fachlicher ausdruck, aber ich werde mal dran rueteln :D :D

Michamel2k
2002-05-24, 09:54:36
Hallo,

ich habe das Asus K7M mit Slot A und einem Thunderbird 850 MHz.

Ursache 1.
Fehlerhafte Stromversorgung. Das K7M konnte per autom. Spannungswahl hatte das Board seine Schwierigkeiten den alten Athlon Classic (550 MHz) zu booten. Abhilfe: Korrekte Spannung per Jumber einstellen.

Ursache 2.
Wenn es ein Thunderbird Slot A ist, kann es daran liegen, dass das Board einen Via KX133-Chipsatz hat. Der kann mit Thunderbirds nichts anfangen, nur der Irongate I und II, Via ab KT133.

Viel Spaß beim Probieren.

Michamel2k

Sebuste
2002-05-24, 10:33:11
Originally posted by Michamel2k
Hallo,

ich habe das Asus K7M mit Slot A und einem Thunderbird 850 MHz.

Ursache 1.
Fehlerhafte Stromversorgung. Das K7M konnte per autom. Spannungswahl hatte das Board seine Schwierigkeiten den alten Athlon Classic (550 MHz) zu booten. Abhilfe: Korrekte Spannung per Jumber einstellen.

Ursache 2.
Wenn es ein Thunderbird Slot A ist, kann es daran liegen, dass das Board einen Via KX133-Chipsatz hat. Der kann mit Thunderbirds nichts anfangen, nur der Irongate I und II, Via ab KT133.

Viel Spaß beim Probieren.

Michamel2k

2te ursache ist richtug aber das der classic(ka was das ist), dein argument mit den chipsätzen ist nur teilweise richtig. Den der underschied vom kx-133 und kt-133 ist nur der das kt133 ein socket a unterstuetzt und zugleich 100fsb(cpu) und 133Ram takt.
das selbe mit den irongatechipsätzen.

Sebuste
2002-05-24, 10:41:19
wie willst du einen thunderbird auf den slot a druecken ? :D
soweit ich mich erinneren kann war es damals der athlon classic der auf den slot a passte, der thunderbird kam erst mit der einführung der socket a

surkhan
2002-05-24, 10:56:27
classic war der erste athlon. mit 500 mhz und noch n bissl mehr. dann kam der der dein freund hat. weiss nimma wie die ihn nannten. und den tb gabs am anfang noch auf slot a bis 900 mhz oder so.

Sebuste
2002-05-24, 11:17:13
wie kann man das erkennen ob tb ober classic ?

Ikon
2002-05-24, 11:40:41
Beim T-Bird hat AMD den L2-Cache erstmals ins Die integriert. Wenn du das Gehäuse der CPU öffnest und links und rechts neben dem Core jeweils ein großer schwarzer Cache-Chip ist, dann handelt es sich um einen Athlon Classic. Wenn diese beiden Chips nicht vorhanden sind, dann ist es ein T-Bird. Wenn du das Teil nicht öffnen willst/kannst, dann solltest du mal WCPUID probieren, das sollte es eigentlich anzeigen.

Michamel2k
2002-05-24, 14:05:28
Also:

Slot A
AMD K7 Classic: 500 MHz bis 750 MHz auch K7 genannt
AMD K75 Classic: 550 MHz bis 1,1 GHz (glaube ich)
AMD K7 Thunderbird: 850 MHz bis 1,1 oder 1,2 GHz

Den TB Slot A gab es für System-Zusammenbauer in Limitierter Auflage; kam aber trotzdem einzeln in den Handel.

Der Thunderbird verträgt sich nicht mit dem Via KX133, da mit dem TB das EV6-Busprotokoll leicht modifiziert wurde. Deswegen gab es z.B. neben dem Asus K7V mit KX133 das K7V-T mit dem KT133 extra für den TB. Der Iron-Gate 1 hat(te) keine Probleme.

Michamel2k

Ikon
2002-05-24, 14:55:50
@Michamel2k
Weißt du zufällig wodurch sich der K75 vom klassischen K7-Core unterscheidet? Die-Shrink? Übrigens: auch Irongate 2 unterstützt den T-Bird.

zeckensack
2002-05-24, 15:48:02
Originally posted by Ikon
@Michamel2k
Weißt du zufällig wodurch sich der K75 vom klassischen K7-Core unterscheidet? Die-Shrink? Übrigens: auch Irongate 2 unterstützt den T-Bird. Yip. K7 war 0.25um, K75 0.18um.

Einen Slot-TBird erkennt man daran, daß er nur 256k L2-Cache hat. Sandra und Konsorten zeigen sowas an, dazu muß man den Rechner natürlich erstmal hochfahren können. ;)

Sebuste
2002-05-24, 15:50:03
ich hoffe das er auch negste woche hochfachen wird

ZaCi
2002-05-25, 00:54:29
Originally posted by Michamel2k
Also:

Slot A
AMD K7 Classic: 500 MHz bis 750 MHz auch K7 genannt
AMD K75 Classic: 550 MHz bis 1,1 GHz (glaube ich)
AMD K7 Thunderbird: 850 MHz bis 1,1 oder 1,2 GHz

Den TB Slot A gab es für System-Zusammenbauer in Limitierter Auflage; kam aber trotzdem einzeln in den Handel.

Der Thunderbird verträgt sich nicht mit dem Via KX133, da mit dem TB das EV6-Busprotokoll leicht modifiziert wurde. Deswegen gab es z.B. neben dem Asus K7V mit KX133 das K7V-T mit dem KT133 extra für den TB. Der Iron-Gate 1 hat(te) keine Probleme.

Michamel2k

so ungefähr :> k75 classic ging nur bis 1 ghz, hatte ich damals mal son ding....

Denniss
2002-05-26, 23:19:26
Die TB für Slot-A gab es ab 750(700?) bis 1GHz .
Sind auch an der Seriennummer/ID-Code die auf dem Gehäuse aufgedruckt sind zu unterscheiden .
Die K75 und T-Bird haben in der Regel eine nicht lackierte ALU-Kühlplatte während die alten K7-Athlons in der Regel eine schwarze Platte hatten .
Man kann auch von unten in das CPU-Gehäuse reingucken und nachschauen ob sich L2-Cache Chips darin befinden .

zeckensack
2002-05-26, 23:35:51
???
Mein Athlon-Classic hatte auch eine schwarze Grundplatte ...

Sebuste
2002-05-27, 01:31:46
häöem nach dem 12ten bier kommt mir der gedanke, welche dranlöten ... :D :D :D :D

zeckensack
2002-05-27, 01:38:12
Dann hör entweder auf zu trinken, oder leg das Werkzeug wieder weg ;)

Denniss
2002-05-28, 21:33:56
Originally posted by zeckensack
???
Mein Athlon-Classic hatte auch eine schwarze Grundplatte ...

Dann hattest Du also einen älteren K7-Athlon in 0.25µ Fertigungstechnik mit -C Kennung in der Seriennummer ?

zeckensack
2002-05-28, 21:43:57
Originally posted by Denniss


Dann hattest Du also einen älteren K7-Athlon in 0.25µ Fertigungstechnik mit -C Kennung in der Seriennummer ? Genau gesagt hatte ich sogar zwei, einen 0.25µ 600er und einen 0.18µ 700er. Beide schwarz.