PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Fazit nach mehreren Monaten mit der Razer Diamondback


BK-Morpheus
2005-02-16, 10:07:32
Das dies kein Test der DB sein soll habe ich bewusst dieses Forum gewählt.

Ich wollte nur mal was loswerden:


IMO ist die DB ansich sehr gelungen...tolle Form, gute Tasten, schick und präzise.

ABER:
1. Treiber ist scheisse (Probleme sind ja hier sicher auch bekannt, also Treiber behält settings nicht wenn man die Maus ab und wieder anstöpselt, Mausbschl. ist aktiv obwohl ausgeschaltet...)
2. Verarbeitung ist nicht gut:
-Tasten quietschen (auch bei den neu gelieferten DBs im Chameleonlook)
Ich habe dann noch feststellen müssen, dass ich in CS1.5 Pobs habe (in CSS irgendwie nicht feststellbar).
Wenn ich die Maus gaanz langsam nach rechtsunten bewege bewegst sich die maus nach rechts und fast gar nicht nach unten, außerdem habe ich Probleme auf dem Holztisch mit der Abtastung....dann habe ich schnell gewechselt und die DB Chameleon meines Kumpels angeschlossen....keine Probleme in CS 1.5 und keine auf dem Holztisch.

Der Sensor sitzt bei ihm auch etwas besser im Gehäuse...bei meinem ist eine kleine Lücke zwischen der kleinen Plastikglasscheibe und der Hülle (beim Sensor hinten).

Solche Produktionsabweichungen würden bei Logitech nicht vorkommen.
Die bringen andauernd neue Treiber und verbessern diese auch wirklich und die Maustasten funktionieren besser (gleichzeitig mit Daumentaste usw., was bei der DB irgendwie problematisch ist).

Naja, am 10.März bin ich auf der Cebit, wo ja die MX518 mit 1600dpi vorgestellt werden soll, wenn es möglich ist, kaufe ich dort direkt eine und bin glücklich.

Nur werde ich der schönen Optik und der netten Form der DB hinterhertrauern, dafür kann ich schmunzeln, wenn Razer es doch noch vor 2006 schafft, einen akzeptablen Treiber herauszubringen.

Bandit666
2005-02-16, 13:08:00
Das dies kein Test der DB sein soll habe ich bewusst dieses Forum gewählt.

Ich wollte nur mal was loswerden:


IMO ist die DB ansich sehr gelungen...tolle Form, gute Tasten, schick und präzise.

ABER:
1. Treiber ist scheisse (Probleme sind ja hier sicher auch bekannt, also Treiber behält settings nicht wenn man die Maus ab und wieder anstöpselt, Mausbschl. ist aktiv obwohl ausgeschaltet...)
2. Verarbeitung ist nicht gut:
-Tasten quietschen (auch bei den neu gelieferten DBs im Chameleonlook)
Ich habe dann noch feststellen müssen, dass ich in CS1.5 Pobs habe (in CSS irgendwie nicht feststellbar).
Wenn ich die Maus gaanz langsam nach rechtsunten bewege bewegst sich die maus nach rechts und fast gar nicht nach unten, außerdem habe ich Probleme auf dem Holztisch mit der Abtastung....dann habe ich schnell gewechselt und die DB Chameleon meines Kumpels angeschlossen....keine Probleme in CS 1.5 und keine auf dem Holztisch.

Der Sensor sitzt bei ihm auch etwas besser im Gehäuse...bei meinem ist eine kleine Lücke zwischen der kleinen Plastikglasscheibe und der Hülle (beim Sensor hinten).

Solche Produktionsabweichungen würden bei Logitech nicht vorkommen.
Die bringen andauernd neue Treiber und verbessern diese auch wirklich und die Maustasten funktionieren besser (gleichzeitig mit Daumentaste usw., was bei der DB irgendwie problematisch ist).

Naja, am 10.März bin ich auf der Cebit, wo ja die MX518 mit 1600dpi vorgestellt werden soll, wenn es möglich ist, kaufe ich dort direkt eine und bin glücklich.

Nur werde ich der schönen Optik und der netten Form der DB hinterhertrauern, dafür kann ich schmunzeln, wenn Razer es doch noch vor 2006 schafft, einen akzeptablen Treiber herauszubringen.


Jepp...volle zustimmung.
Obwohl ich mit den Treibern keinerlei Probleme habe, quietschen die Tasten auch bei mir und die Daumentasten sind sehr problematisch.
Werde mir auch mal die 1600er MX anschauen.
Für DEN Preis einer Razor tue ich mir das nicht an. Wenn ich ne neue Maus habe, geht die Razor wieder zurück.

mfg

Neon3D
2005-02-16, 13:35:13
ich habe absolut keine quietschenden tasten.

nur der treiber könnte etwas besser sein.


fazit:

beste maus die bisher auf dem markt erschien.

BK-Morpheus
2005-02-16, 14:02:51
Hab eben mit Logitech telefoniert.
Die Maus soll zur Cebit vorgestellt werden, heisst aber nicht, dass man sie schon direkt nach der Cebit oder auf der Cebit kaufen kann :frown:
Evtl. muss ich dann doch noch etwas warten...ich benutze aber schonmal (zum Umgewöhnen) wieder meine MX510.

Radeonator
2005-02-17, 11:27:54
Pro:
-0 Probs mit Treiber
-Geniales Gamefeeling, direkter als jede Konkurenz
-Keine lauten Tasten bei mir (andere haben allerdings mehrfach darüber berichtet)
-Liegt sehr gut in der Hand
-optimales Gewicht (IMO)
-Selbst ohne Glidetapes "schwebt" die Maus über mein Speedpad.Im Vergleich dazu "schleift" die MX500 ohne GLidetapes eher, als das Sie "schwebt" ;)

Kontra:
-Nicht alle Tasten nutzbar

p.s.: Die Razer kommt von Speedlink (http://www.speedlink.de/) ...nur mal so am Rande ;)

Haarmann
2005-02-17, 14:28:14
Kann keine der Probleme nachvollziehen... weil ich keine hab.

Alex31
2005-02-17, 17:19:59
Sehe das zum Teil auch so:
- Software ist absolut für die Tonne
- Daumentasten nicht richtig benutzbar
- Tasten recht gar nicht benutzbar, da schwer bis gar nicht zu erreichen
- Firma schert sich einen Dreck um die Käufer, denn die neue Software sollte vor Weihnachten zum Download bereit stehen
- Ergonomisch finde ich die OK und hab keine Probleme mit der Maus, die Tasten sind "gemoddet" und seit dem quietscht nichts mehr.

Mal schaun was Logitech auf der Cebit vorstellt und mal schauen wann es die Maus dann zu kaufen gibt. So lange werde ich mit der Razer noch arbeiten allerdings dann wohl wieder zu Logitech zurückkehren.

:wink:

Freakazoid
2005-02-17, 19:52:24
Kann keine der Probleme nachvollziehen... weil ich keine hab.

spam²

Ich bin auch schon auf die MX518 gespannt. Die wohl erste Maus die meine dual optical vertreiben kann ;)

Blackhand
2005-02-17, 20:52:51
Ich besitze diese Maus auch seit kuz vor Weihnachten(Chameleon Look). Hatte sie damals direkt im Razerstore bestellt(ich weiß, ein bischen teuer). Allerdings haben die Tasten zu keiner Zeit gequietscht. Die zusätzlichen Tasten sind für Office und für SPiele allerdings wirklich schlecht zu konfigurieren und erreichen tu ich sie auch nicht wirklich. ALlerdings bin ich doch ein recht aktiver Nutzer der Soforteinstellung für die Mausempfindlichkeit. Da ich recht gern sowohl Strategie als auch Shooter spiele, kann ich so komfortabel zwischen schnell(Strategie) und langsam(SHooter) umnherschalten(variiert auch von SPiel zu Spiel). Optionale Skins für den Razertreiber wären auch nicht schlecht. Beim Treiber könnte man auf jeden Fall einiges verbessern was die Tastenbelegung angeht. Makros sind ja auch nicht so der Hit was Benutzerfreundlichkeit angeht. Probleme mit dem Sensor hatte ich auch zu keiner Zeit. Die Standardmausfüße sind recht gut, die sind kaum zu verbessern durch Tapes(es soll aber bessere Tapes geben!). Im Vergleich zur MX Reihe von Logitech sind die Füße jedenfalls um Dimensionen besser. Bin eigentlich recht zufrieden mit der Maus. Ne MX518 könnte hier allerdings noch besser sein. Hatte mal die MX700 und die hat mir jetzt von der Ergonomie und den Tasten doch um einiges besser gefallen, dann hätte ich allerdings keine Soforteinstellung mehr. Hat wohl leider alles so seine Vor- und Nachteile. Die "perfekte" Hardware einer Klasse wird es wohl niemals geben.

Haarmann
2005-02-17, 23:36:59
Razer ist einer der letzten Hersteller von guten symetrischen Mäusen. Ihr könnt gerne mal meinen Kollegen fragen, der mit der linken Hand die Maus hält, was für ne Scheisse Logitech und M$ herstellen. Wenn man mitem Daumen die Wippe nicht bedienen kann, dann ist halt Pech. Nur dort, wo euer kleiner Finger ist, ist bei Anderen der Daumen. Denkt immer daran...

Freakazoid

Logitech my Ass - wenn Razers Treiber Mist sind, dann weiss ich nicht, wie mies die von Logitech oder M$ sein sollen. Die Beiden sind so unter aller Sau, dass ich mich wundern muss, wie ihr mit denen leben könnt.
Ich hatte auf der MX 700 Logitech die Game genutzen Tasten auf F12 und F11, da ich diese Config in allen Games so nutze. Als der letzte Q3 Patch kam, musste ich mal erst wieder auf den neueren Logi Treiber warten, damit diese Tasten in Q3 wieder gingen... Das nenne ich echte Scheisse.
Und beim M$ Treiber musst ich nen MSI selber machen mit Wininstall, damit der Treiber auch auf 2003 Server installierbar war. Danke M$ für diese Drecksabfrage im Installer und diese unvorschriftsmässige Treiberinstallation ohne INF.
Razers Treiber hatte ab und an Mühe mitem OS, besonders mit XP, das stimmt. Ich musste lange auf nen XP Treiber warten, der mein KIX Skript entbehrlich machte, aber dafür tat der Treiber immer F11 und F12 simulieren in jedem Game, das ich nutzte, Das ist mir weit mehr wert. Ich schreibe nämlich nicht gerne wegen nem Maustreiber alle Configs um.

Die beiden neuen Tasten hab ich mal auf F9 und F10 gemacht, aber nutze die noch nicht.

Und Deine lächerliche 800 DPI Maus mit 3 Tasten kann man imho nur direkt in den Müll werfen. Ich habe nach wie vor 5 Finger an meiner Hand und nicht 3!

P.S. Alte Stoffmausmatten rocken alles optische - da fliegt die Maus wirklich drüber.

Alex31
2005-02-18, 00:24:54
Zumindest konnte man die Tasten bei Logitech auch in Games verwenden und nicht wie bei Razer nur in Windows und dann nicht mal mit einer Standardbelegung.

OffTopic:
Diese 2003er Beschränkung hat schon ihren Sinn bzw. man kann diese Beschränkung auch ausstellen.

:wink:

BK-Morpheus
2005-02-18, 08:11:12
Brauchst du Haarman nicht erzählen Alex, denn ihm geht nur bei Razermäusen einer ab :biggrin:

Ich bin froh dass ich die DB habe, um mir selber ein Bild machen zu können.
IMO ist Logitech der bessere Maushersteller aber die 1600dpi müssen es schon sein, also -->auf MX518 warten. (und ja, die Logitech Treiber sind nicht perfekt, aber IMO viel ausgereifter als die mistigen Razertreiber und Logitech hat im übrigen Prima unergonomische Mäuse [MX300/310!], aber halt leider noch nicht mit 1600dpi).

Wenn Logitech gleichzeitig mit der MX518 eine MX318 oder sowas, also kleiner und unergonomisch rausbringen würde, wäre ich sehr froh, aber mit der MX518 könnte ich auch leben^^

Freakazoid
2005-02-18, 14:32:14
Brauchst du Haarman nicht erzählen Alex, denn ihm geht nur bei Razermäusen einer ab :biggrin:

Ich bin froh dass ich die DB habe, um mir selber ein Bild machen zu können.
IMO ist Logitech der bessere Maushersteller aber die 1600dpi müssen es schon sein, also -->auf MX518 warten. (und ja, die Logitech Treiber sind nicht perfekt, aber IMO viel ausgereifter als die mistigen Razertreiber und Logitech hat im übrigen Prima unergonomische Mäuse [MX300/310!], aber halt leider noch nicht mit 1600dpi).

Wenn Logitech gleichzeitig mit der MX518 eine MX318 oder sowas, also kleiner und unergonomisch rausbringen würde, wäre ich sehr froh, aber mit der MX518 könnte ich auch leben^^

Ich habe doch recht große Hände, als ich mal die MX300 in der Hand hatte, haben meine Finger noch ein gutes Stück nach vor geschaut. Die DB ist mir viel zu klein/unhandlich. Die Logitech Mäuse sind da ein Segen :)

Ps: die dual hat 4 Tasten :wink:

BK-Morpheus
2005-02-18, 21:02:37
Ich habe doch recht große Hände, als ich mal die MX300 in der Hand hatte, haben meine Finger noch ein gutes Stück nach vor geschaut. Die DB ist mir viel zu klein/unhandlich. Die Logitech Mäuse sind da ein Segen :)

Ps: die dual hat 4 Tasten :wink:
OK, bei mir ist es umgekehrt.
Ich spiele aus dem Handgelenk und mag Mäuse, die nicht zu groß sind um sie mit leichtigkeit und wenigen Fingern bewegen zu können, ich lege nicht gerne die gesamte Hand um die Maus und bewege dann den Arm....

StefanV
2005-02-18, 22:33:50
Richtig, die Treiber von M$ und Logitech sind beide Müll, hatte damit irgendwie auch immer ein paar Problemchen :|

Zu empfehlen wäre der eine Treiber von www.chic.com.tw (Verbricht u.A. die ALDI Mäuse und auch andere, preisgünstigen EIngabegeräte), der ist klein und geht...

Versteh irgendwie nicht, das man mit 'nem Maustreiber so viel Mist bauen kann :|

Haarmann
2005-02-18, 22:43:22
BK-Morpheus

Keine 5 Button Mäuse ohne "Ergonomie"... Linkshänder sind auch Menschen.

Wenn Du die geschilderten Probleme nicht hättest, dann würdest wohl ähnlich denken. Meine Razer läuft wie ne 1 und der Treiber merkt sich alles brav... Quitschen oder so ist auch nicht drin.
Selbst die älteren Boomslang quitschen nicht - auch als Kugelmaüse. Der alte MouseMan 2 tut das aber ;). Gut... die Dinger sind auch schon reif fürs Altersheim.

P.S. Schön, dass den Sinn von 1600dpi auch erkennst. Schade, dass ausser Razer, das jeweils die Firmen viel zu spät erkennen.

Freakazoid

Mein Fisch, dass sie 4 Tasten hat und nicht 3 :). Soll vorkommen...

Allerdings kannst bei der DB sicher auch 4 bedienen und damit herrschte gleichstand, auch wenn den Rest nicht nutzen könntest ;).

Ichkann z.B. mit den 3 "Nebenradtasten" der MX700 gar nix anfangen... Trotzdem nennte ich die Maus 8 Tasten, auch wenn ich die nicht nutzen kann. Für mich hat sie faktisch nur 5 Tasten...

Alex31

Bei mir ging das auch, ausser eben dieser einen Ausnahme, aber diese eine Ausnahme reicht völlig, um Dich zu nerven, wenn sie Dir begegnet. Es ist wie immer - nur wenns bemerkst, gehts Dir auch aufn Sack ;).

Nö, was ned abzustellen und Sinn gibts nur dann, wenns ned liefe - aber es lief ja ;).

Spearhead
2005-02-18, 22:55:40
wollen wir doch mal fair sein und nicht die alte MX300 als "unergonimische" Vergleichsmaus nehmen, sondern die MX310, kann man auch mit beiden Händen bedienen und hat 5 Knöpfe ;)

Edit: Wenn man die dann noch mit 1600dpi kriegen könnt... wäre dann doch für Leute optimal die nix mit "Rechts-ergonomischen Mäusen anfangen können :)

Ok, leicht dureinandergebracht, war ja die Dual gemeint bei den 4 Knöpfen... *grml, man sollte halt nicht die Endanmerkung eines Zitates im Hinterkopf haben, dann einen Beitrag lesen und dann ne zusammengefasste Antwort *g**

BK-Morpheus
2005-02-19, 00:20:23
wollen wir doch mal fair sein und nicht die alte MX300 als "unergonimische" Vergleichsmaus nehmen, sondern die MX310, kann man auch mit beiden Händen bedienen und hat 5 Knöpfe ;)

Edit: Wenn man die dann noch mit 1600dpi kriegen könnt... wäre dann doch für Leute optimal die nix mit "Rechts-ergonomischen Mäusen anfangen können :)

Ok, leicht dureinandergebracht, war ja die Dual gemeint bei den 4 Knöpfen... *grml, man sollte halt nicht die Endanmerkung eines Zitates im Hinterkopf haben, dann einen Beitrag lesen und dann ne zusammengefasste Antwort *g**
Jo, meine Rede.
AUch als Rechtshänder würde ich eine MX300 oder MX310 mit einem 1600dpi Sensor sofort kaufen und der MX518 vorziehen.

tombman
2005-02-19, 07:23:31
Also versteh ich ned... meine kam auch direkt vom razershop und da quietscht gar nix und die Verarbeitung is TOP.

Einziges Problem sind derzeit noch die Treiber, aber wenn man weiß wie kann man zu 95% alles störende umgehen.

Ich spiel derzeit das alte OFP und da brauchte ich zum ersten Mal im Leben das instant-sens feature --> genial.

Auch ergonomisch is sie besser für gamer als die MX Reihe, weil sie kleiner ist und daher Fingerhaltung erfordert. Die MX Reihe ist ja eher was für Handflächenhaltung und daher unflexibler für gamer...

Von der MX518 erwarte ich mir ned viel, ist ja schließlich die selbe Form wie die MX510, nur eben mit dem selben Sensor wie die DB...

hammelbammel
2005-02-20, 03:23:16
stimmt schon das SO EINIGE sachen irgentwie linkhänder diskreminierend sind aber da muss man sich halt anpassen ich bin auch linkhänder und hab die maus schön in der rechten imho siehts irgentwie gay aus wenn jemand mit der linken hand die maus hält ^^

Alex31
2005-02-24, 17:25:21
Hab ein Bild von der 518 gefunden. Wenn die wrirklich so aussieht werde ich wohl wieder zur 510er wechseln.

http://www.klikrom.com/catalog/images/A4/Opto518.JPG

:wink: