PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das so stehen lassen...?


Dunkeltier
2005-02-16, 11:14:13
Bin gerade Bewerbungsschreiben am basteln, und wollte fragen ob man das so stehen lassen kann (ist ein Ausschnitt aus dem tab. Lebenslauf):



Beruflicher Werdegang: September 2000 - Januar 2004 Lehre zum Automobilmechaniker
bei der XXX AG

Januar 2004 - Januar 2005 befristete Übernahme als
Automobilmechaniker bei XXX AG



Fuck, hier werden ja überhaupt nicht die Formatierungen übernommen.

atlantic
2005-02-16, 12:00:27
Ausbildung zum.....:up:

aCiD
2005-02-16, 12:14:50
Irgendwie finde ich beruflicher Werdegang hört sich ziemlich zum Würgen an, ich würde die Ausbildung in einer Spalte Berufsausbildung angeben und das Jahr Praxis in einer Spalte Berufspraxis oder so führen...Ist aber auch nicht ganz die optimale Lösung..

Greetz
aCiD

Dunkeltier
2005-02-16, 13:24:46
Irgendwie finde ich beruflicher Werdegang hört sich ziemlich zum Würgen an, ich würde die Ausbildung in einer Spalte Berufsausbildung angeben und das Jahr Praxis in einer Spalte Berufspraxis oder so führen...Ist aber auch nicht ganz die optimale Lösung..

Greetz
aCiD


Ich will den tabellarischen Lebenslauf aber noch auf eine Seite kriegen. Ist so schon knapp. Kann ja statt "beruflicher Werdegang" "bisherige Berufserfahrung" schreiben...

Dunkeltier
2005-02-16, 13:27:21
BTW, weiß jemand was ich schreiben kann/ soll/ muß? Bei mir herrscht im Haupteil der Bewerbung gerade geistige Leere im Hirn. Ich kriege seit mehreren Stunden nichts mehr gebacken. Sozusagen Denkblockade...



(Meine rechtsbündige Adresse ist herauseditiert)


Herrn
xxx
xxx GmbH
xxxstr.

2845 xxx

xxx, den 16. Februar 2005 (datum ist eigentlich rechtsb.)



Bewerbung xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit entnahm ich das Sie zum xx.xx.xxxx einen xxxmechaniker suchen. Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich glaube, die dafür notwendigen Vorraussetzungen mitzubringen.

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Automobilmechaniker bei der xxx AG wurde ich befristet für ein Jahr übernommen. In dem Übernahmejahr in welchen ich in der Hauptuntersuchung tätig war, führte ich hauptsächlich Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten aus.





Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß




Anlagen:
- tabellarischer Lebenslauf
- zwei Zeugniskopien
- Fotokopie der Fahrerlaubnis
- Ausbildungszeugnis
- Prüfungszeugnis
- Lichtbild

Garst
2005-02-16, 13:31:59
Ausbildung zum.....:up:
Ist aber eine Lehre, keine Ausbildung...

Dunkeltier
2005-02-16, 13:37:45
Wo is'n da eigentlich der Unterschied?

Wuzel
2005-02-16, 13:39:21
Wo is'n da eigentlich der Unterschied?

Nimm das 'weil ich glaube' bitte raus, das hört sich so an, als das du nicht weist ob du der richtige bist ;)

Edit : Muss janoch verbesserung bringen :biggrin:

...ich bringe die nötigen Vorausetzungen mit ... z.b.

Dunkeltier
2005-02-16, 13:43:22
Nimm das 'weil ich glaube' bitte raus, das hört sich so an, als das du nicht weist ob du der richtige bist ;)

Edit : Muss janoch verbesserung bringen :biggrin:

...ich bringe die nötigen Vorausetzungen mit ... z.b.


Stand aber hier: http://www.actilingua.com/job_application/bewerbungsschreiben_muster.htm so drin.

Ich versuche auch ein paar Textbausteine von dieser Seite:http://www.mygeo.info/anschreiben2.html bei mir mit einzubringen, aber wie schon gesagt. Irgendwie krieg ichs heute gar nicht auf die Reihe.

rage|nem
2005-02-16, 13:44:55
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit entnahm ich das Sie zum xx.xx.xxxx einen xxxmechaniker suchen. Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich glaube, die dafür notwendigen Vorraussetzungen mitzubringen.

Ohne auf den Inhalt einzugehen - es muss heißen:

'[...] auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit entnahm ich, dass Sie zum [...]'

Ferner kommt nochmal ein Beistrich nach 'xxx AG' sowie nach 'Übernahmejahr'.

BTW: xxx AG - klingt gut :D

EDIT: Hmmm, den ersten Beistrich kann man sich auch schenken. Aber der zweite muss sicher dort sein.

Dunkeltier
2005-02-16, 13:52:39
Beistrich? :confused:

atlantic
2005-02-16, 14:28:03
Ist aber eine Lehre, keine Ausbildung...

Quatsch!

Das heißt Berufsausbildung, also Ausbildung zum....bla

kannst du in jedem dummen Formular vom Arbeitsamt oder Finanzamt nachschauen.

*ich schwöre :uup:*

Bucko
2005-02-16, 14:32:24
Vielleicht findest du hier noch einige gute Dinge:
http://www.jova-nova.com/

Dunkeltier
2005-02-16, 15:15:34
Ich habe ein wenig weiter überlegt, und mit viel pressen mir einen Schrotttext zusammengekleistert: Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Automobilmechaniker bei der xxx AG wurde ich befristet für ein Jahr übernommen. In dem Übernahmejahr in welchen ich in der Hauptuntersuchung tätig war, führte ich im Team an unseren Stand hauptsächlich Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Kraftomnibussen durch. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. Auch in meiner Freizeit setze ich mich gerne mit der Thematik auseinander, ich schraube leidenschaftlich gerne an meinen Motorrad. <<<Viel zu dick aufgetragen...


Allerdings finde ich, wiederholt sich da einiges im Hauptteil. Und das ich mich privat auch für Fahrzeugtechnik in Form von "ich schraube supergern an meinen Mopped" begeistere, kommt ja gar nicht dort vor... Was kann man verbessern, wie bringe ich meine private Begeisterung textlich mit rein? Wie mach ich, das denen klar wird das ICH ihr Mann bin?

Bin so verzweifelt.

Redeemer
2005-02-16, 16:21:50
Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Automobilmechaniker bei der xxx AG wurde ich befristet für ein Jahr übernommen. In dem Übernahmejahr, in welchem ich in der Hauptuntersuchung tätig war, führte ich im Team an unseren Stand hauptsächlich Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Kraftomnibussen durch. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. Auch in meiner Freizeit setze ich mich gerne mit der Thematik auseinander, ich schraube leidenschaftlich gerne an meinen Motorrad.


Rechtschreibfehler und und Kommafehler verbessert ;)

Dunkeltier
2005-02-16, 16:38:13
Kann man da nicht noch textlich was nachbessern? Sieht irgendwie so leer und scheiße + voller Wiederholungen aus. :frown:

Wuzel
2005-02-16, 16:41:18
Ich habe ein wenig weiter überlegt, und mit viel pressen mir einen Schrotttext zusammengekleistert: Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Automobilmechaniker bei der xxx AG wurde ich befristet für ein Jahr übernommen. In dem Übernahmejahr in welchen ich in der Hauptuntersuchung tätig war, führte ich im Team an unseren Stand hauptsächlich Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Kraftomnibussen durch. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. Auch in meiner Freizeit setze ich mich gerne mit der Thematik auseinander, ich schraube leidenschaftlich gerne an meinen Motorrad. <<<Viel zu dick aufgetragen...


Allerdings finde ich, wiederholt sich da einiges im Hauptteil. Und das ich mich privat auch für Fahrzeugtechnik in Form von "ich schraube supergern an meinen Mopped" begeistere, kommt ja gar nicht dort vor... Was kann man verbessern, wie bringe ich meine private Begeisterung textlich mit rein? Wie mach ich, das denen klar wird das ICH ihr Mann bin?

Bin so verzweifelt.

Eigentlich ist es soooo schlecht garnicht.
Bloss das 'schrauben' würde ich noch ersetzen

Dunkeltier
2005-02-16, 16:52:24
Eigentlich ist es soooo schlecht garnicht.
Bloss das 'schrauben' würde ich noch ersetzen


Bloß was passt statt "schrauben"? Werkeln? Manipulieren? Optimieren? Reparieren? Instandsetzen?


Ich weiß es nicht...

Das gute A
2005-02-16, 17:23:15
Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Automobilmechaniker bei der xxx AG wurde ich befristet für ein Jahr übernommen. In dem Übernahmejahr in welchen ich in der Hauptuntersuchung tätig war, führte ich im Team an unseren Stand hauptsächlich Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Kraftomnibussen durch. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. Auch in meiner Freizeit setze ich mich gerne mit der Thematik auseinander, ich schraube leidenschaftlich gerne an meinen Motorrad.

So, mal ans Eingemachte.... oben das Original, hier kommt die Verbesserung, denn auf Fehler stehen Personalchefs gar nicht ;) :

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Automobilmechaniker bei der xxx AG wurde ich befristet für ein Jahr übernommen. In dem Übernahmejahr, in welchem ich in der Hauptuntersuchung tätig war, führte ich im Team an unserem Stand hauptsächlich Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Kraftomnibussen durch. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. Auch in meiner Freizeit setze ich mich gerne mit der Thematik auseinander, ich schraube leidenschaftlich gerne an meinen Motorrad.




-----------

Inhaltlich hab ich grad nicht die Zeit, das nochmal auseinanderzunehmen...

Grüße

Lokadamus
2005-02-16, 17:55:19
In dem Übernahmejahr in welchen ich in der Hauptuntersuchung tätig war, führte ich im Team an unseren Stand hauptsächlich Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Kraftomnibussen durch. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. Auch in meiner Freizeit setze ich mich gerne mit der Thematik auseinander, ich schraube leidenschaftlich gerne an meinen Motorrad.[/i] <<<Viel zu dick aufgetragen...mmm...

..., führte ich im Team an unseren Stand hauptsächlichschwerpunktmässig Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Kraftomnibussen durch. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. Auch in meiner FreizeitIn meiner Freizeit / Privat setze ich mich gerne mit der Thematik auseinander, ich schraube leidenschaftlich gerne an meinen Motorrad.helfe anderen, usw.


Keine Ahnung, ob man das so schreiben kann. Ich hasse Bewerbungsschreiben und bin froh, seit Januar einen Arbeitsplatz zu haben ...

Dunkeltier
2005-02-16, 18:00:37
Und wie gefällt das?


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit entnahm ich, dass Sie zum xx.xx.xxxx einen Automobilmechaniker suchen. Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich glaube, die dafür notwendigen Vorraussetzungen mitzubringen.

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Automobilmechaniker bei der XXX AG wurde ich befristet für ein Jahr übernommen. In dem Übernahmejahr, in welchem ich in der Hauptuntersuchung tätig war, führte ich im Team an unserem Stand schwerpunktmäßig Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Kraftomnibussen durch. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. In meiner Freizeit setze ich mich gerne mit dieser Thematik auseinander, ich schraube leidenschaftlich gerne an meinen Motorrad und helfe Bekannten bei technischen Fragen und Problemen zu Ihren Kraftfahrzeugen weiter. Ein Führerschein der Klasse A & B besitze ich, einem Arbeitszeitmäßig flexiblen Einsatz steht somit nichts im Wege.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Bucko
2005-02-17, 15:20:35
Und wie gefällt das?


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit entnahm ich, dass Sie zum xx.xx.xxxx einen Automobilmechaniker suchen. Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich glaube, die dafür notwendigen Vorraussetzungen mitzubringen.

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Automobilmechaniker bei der XXX AG wurde ich befristet für ein Jahr übernommen. In dem Übernahmejahr, in welchem ich in der Hauptuntersuchung tätig war, führte ich im Team an unserem Stand schwerpunktmäßig Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Kraftomnibussen durch. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. In meiner Freizeit setze ich mich gerne mit dieser Thematik auseinander, ich schraube leidenschaftlich gerne an meinem Motorrad und helfe Bekannten bei technischen Fragen und Problemen zu Ihren Kraftfahrzeugen weiter. Ein Führerschein der Klasse A & B besitze ich, einem Arbeitszeitmäßig flexiblen Einsatz steht somit nichts im Wege.

Das Vorhandensein von Führerscheinen in verschiedenen Klassen hat imo nichts mit flexibler Arbeitszeit, sondern vielmehr mit flexiblen Arbeitsorten zu tun. Außerdem ist die Formulierung "arbeitszeitmäßig flexibel" irgendwie unglücklich. Schreib' doch einfach nur "flexibel".

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Dunkeltier
2005-02-17, 15:32:26
Besser?

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Automobilmechaniker bei der Rheinischen Bahngesellschaft AG wurde ich befristet für ein Jahr übernommen. In dem Übernahmejahr, in welchem ich in der Hauptuntersuchung tätig war, führte ich im Team an unserem Stand schwerpunktmäßig Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Kraftomnibussen durch. Die Tätigkeit sowie die vorangegangene Ausbildung haben mir die Möglichkeit gegeben, mich mit der Technik sowie den Besonderheiten des Berufes des Automobilmechanikers vertraut zu machen. In meiner Freizeit setze ich mich gerne mit dieser Thematik auseinander, ich schraube leidenschaftlich gerne an meinem Motorrad und helfe Bekannten bei technischen Fragen und Problemen zu Ihren Kraftfahrzeugen weiter. Ein Führerschein der Klasse A & B besitze ich. Einem flexiblen Einsatz steht somit nichts im Wege.