PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qual der Wahl - Fahrradkauf


MoP
2005-02-16, 12:15:59
Servus ihr Bikespezialisten im Forum,
und zwar hab' ich hier folgendes 'Problem' - mein Merida Miami Baujahr 1995 hat nun leider ausgedient und so muß ich mir jetzt ein neues alltagstaugliches Bike raussuchen. Nun habe ich auch schon drei konkrete Stücke zur Auswahl und mich hätten noch ein paar Details interessiert, die ich hoffe vorher für mich klären zu können.

Es handelt sich hierbei um:

das Giant Terrago (2005) http://raddiscount.de/P03489.html

das Giant XTC-4 http://raddiscount.de/P03490.html

und das FELT Q 800 http://raddiscount.de/P03515.html

Persönlich tendiere ich zum Giant XTC-4, weil blockierbare Federgabel und hydraulische Scheibenbremsen.
Nun würde mich aber interessieren, ob denn die Giant MPH-3 Bremsen überhaupt was taugen, oder ob es nicht besser wäre, vielleicht das FELT oder das Terrago zu nehmen und dort Magura July ranzubauen.
Und vielleicht hat ja auch jemand hier Erfahrung mit den Truvativ Kurbeln bzw. Innenlagern, besonders was deren Lebensdauer angeht..
Danke im Vorraus...

-=sUn's*shAdoW=-
2005-02-16, 18:17:32
Bevor ich mal näher auf dein Eröffnungsposting eingehe:

Was willst du mit dem Rad machen? Wie sehr wird es folgedessen strapaziert? Wie viel willst du ausgeben?

Ansonsten:

ad Scheibenbremsen: Julies hab ich selber und bin recht zufrieden damit, wenn gleich ich mir auch irgendwann mal Louise FR zulegen möchte (sind ein ganzes Stück stärker)

ad Truvativ: Da kommts drauf an was du machen willst. Es gibt Truvativ Hussefelt, sowie Holzfeller, diese beiden sind für dh, dual etc. entwickelt und halten dementsprechend viel aus - Ich hab momentan noch eine "billig"-Truvativ Kurbel Firex, die eigentlich nicht für eben diese Disziplinen geeignet ist wie DH, usw...

cu :smile:

MoP
2005-02-16, 18:46:36
Bevor ich mal näher auf dein Eröffnungsposting eingehe:

Was willst du mit dem Rad machen? Wie sehr wird es folgedessen strapaziert? Wie viel willst du ausgeben?


Naja, das Bike wird eigentlich bei jedem Wetter jeden Tag für normale Straßenfahrten mit ein paar Crosseinlagen gebraucht, d.h. für ne Gesamtstrecke von ca. 10-15 km. Und dann kommt es gerade ab Frühjahr wieder zu längeren Touren durch Heidegebiete mehrmals pro Monat und höchst selten auch mal auf etwas holprigeres Gelände. Wie gesagt, mein 10 Jahre altes Merida hat ähnliches ohne größere Schäden überstanden, so dass ich davon ausgehe, dass die genannten Bikes den Ansprüchen völlig genügen müßten.
Preislich werde ich maximal zwischen 650-700 Euronen ausgeben.


ad Scheibenbremsen: Julies hab ich selber und bin recht zufrieden damit, wenn gleich ich mir auch irgendwann mal Louise FR zulegen möchte (sind ein ganzes Stück stärker)

ad Truvativ: Da kommts drauf an was du machen willst. Es gibt Truvativ Hussefelt, sowie Holzfeller, diese beiden sind für dh, dual etc. entwickelt und halten dementsprechend viel aus - Ich hab momentan noch eine "billig"-Truvativ Kurbel Firex, die eigentlich nicht für eben diese Disziplinen geeignet ist wie DH, usw...

cu :smile:

Also bei dem FELT steht ja dabei, was für Truvativ-Kurbeln verbaut werden, zusammen mit dem Standardinnenlager (ob die was taugen, weiß ich ja leider nicht). Beim XTC-4 steht zwar Shimano, es sind aber definitiv Truvativ.

Was die Scheibenbremsen angeht hab' ich eben bisher auch nur ambivalente Aussagen erhalten. Die einen sagen, besser als die Julys, die anderen berichten von leichten Vibrationen der Scheiben nach wenigen Fahrkilometern , die Geräusche wie Triangeln von sich geben sollen :D .. Also keine Ahnung.. Vielleicht doch V-Brakes ;)

edit: Bin natürlich auch für völlig andere Vorschläge offen und nicht auf die genannten Bikes beschränkt!

-=sUn's*shAdoW=-
2005-02-16, 19:39:14
Naja, das Bike wird eigentlich bei jedem Wetter jeden Tag für normale Straßenfahrten mit ein paar Crosseinlagen gebraucht, d.h. für ne Gesamtstrecke von ca. 10-15 km. Und dann kommt es gerade ab Frühjahr wieder zu längeren Touren durch Heidegebiete mehrmals pro Monat und höchst selten auch mal auf etwas holprigeres Gelände. Wie gesagt, mein 10 Jahre altes Merida hat ähnliches ohne größere Schäden überstanden, so dass ich davon ausgehe, dass die genannten Bikes den Ansprüchen völlig genügen müßten.
Preislich werde ich maximal zwischen 650-700 Euronen ausgeben.



Also bei dem FELT steht ja dabei, was für Truvativ-Kurbeln verbaut werden, zusammen mit dem Standardinnenlager (ob die was taugen, weiß ich ja leider nicht). Beim XTC-4 steht zwar Shimano, es sind aber definitiv Truvativ.

Was die Scheibenbremsen angeht hab' ich eben bisher auch nur ambivalente Aussagen erhalten. Die einen sagen, besser als die Julys, die anderen berichten von leichten Vibrationen der Scheiben nach wenigen Fahrkilometern , die Geräusche wie Triangeln von sich geben sollen :D .. Also keine Ahnung.. Vielleicht doch V-Brakes ;)

edit: Bin natürlich auch für völlig andere Vorschläge offen und nicht auf die genannten Bikes beschränkt!

Also ich würde darauf achten, dass das bike möglichst leicht ist, die Reifen wenig Rollwiederstand haben und Laufräder mit guten Naben besitzt. - zumindest für deinen Gebrauchsbereich.

Also und wenn da Standard-Innenlager von Truvativ steht ist das okay, sonst kann ich nicht viel drüber sagen :-/

Außerdem empfehlen sich bei dir denke ich auch V-Brakes. So viel Bremskraft braucht man bei Touren bzw. den täglichen Einsätzen nicht, und V-Brakes sind viel billiger und auch einfach zu warten bzw. auszutauschen als Hydraulische Scheibenbremsen. Außerdem sind Scheibenbremsen noch dazu schwerer... ;)

cu

Heintje
2005-02-17, 13:34:21
...vielleicht wäre eh ein crossbike besser für dich als ein mountainbike ?
bin auch gerade am suchen nach einem neuen bike und habe das beim händler gesehen:
http://www.bergamont.de/2005/bikes.php?id=crosstec&g=6
...macht echt einen guten eindruck(ca. 750,- beim händler) + wenn du mehr strasse fährst ist ein crossbike schon besser...und im leichten gelände funzt das auch noch (denk ich mal). generell würde ich erst mal die händler in deiner nähe abklappern, da kannst du das bike "anprobieren" + hast den service vor ort wenn was nich funzt (schaltung+speichen nachstellen).

Hardcoregamer
2005-02-17, 14:12:54
Hallo,

Also wenn Du damit täglich fährst, solltest Du schon darauf achten, das mindestens Deore oder bessere Parts dabei sind.

Denn wenn ich da schon Alivio Naben lese (Giant Terrago 2005), dann ist das mit Sicherheit keine Garantie für eine lange Lebensdauer bei jedem Wetter...

Und die Suntour Federgabel ist auch nicht der "Reißer" (Giant Terrago 2005)

Ansonsten ist der Rest (Giant Terrago 2005)O.K. für Deinem Zweck...

Bei dem Giant XTC 4 ist es fast das gleiche. Die Federgabel ist wieder ...naja... Die Schaltung ist leider nur 8-fach, was aber nicht so wichtig ist. Die Bremse wird auch nicht das beste sein. Anständige Scheibenbremsen sind in dieser Preiskategorie nicht zu finden...Dann lieber V-Brakes, weil billiger und leichter.

Zu dem Felt Q 800 kann ich eigentlich nur sagen....*g* Kauf es.
Das scheint die beste Kombination zu sein für dich. Bremsen sind o.k. Schaltung usw. auch. O.K. die Federgabel ist wieder die gleiche... Aber für das Geld denke ich, ist es die beste Auswahl für dich...


Gruß
Hardcoregamer

Mr Will Rock
2005-02-17, 15:02:42
guck dir vor dem kauf auch mal die mtbs von www.rose-versand.de an... sind zwan net gerade billig aber sehr gut.

MoP
2005-02-17, 22:53:16
wow, danke erstmal für das zahlreiche Feedback!

@Heintje
Also Crossbikes kann ich aus irgendeinem Grund nich richtig ab. Mein Vater hat eins von Trenga, tolles Teil, aber ich fühl mich darauf einfach nicht wohl (nein, es liegt nich an der ungewohnten Sitzposition). Aber das Bergamont macht tatsächlich nen soliden Eindruck.

@Hardcoregamer
Du nennst hier ein paar gute Argumente für und gegen die einzelnen Bikes, danke! Aber gerade bei dem FELT stören mich eben die Angaben zu den Naben 'Felt Alu - geschmiedet', oder so... Das hört sich eben nach ziemlich komischer Standardwahre an, da dürften sogar die Alivio im Terrago haltbarer sein (kann natürlich auch ne Fehleinschätzung sein).

Was die Federgabelfrage angeht kann ich nur eins sagen: Am liebsten wäre mir eigentlich ne Starrgabel, ich mag diesen ganzen Federkram im Lowbudgetbereich nicht. Die XCP-60 des Terrago ist tatsächlich ziemlicher Müll, aber die XCP-75 (Felt und XTC-4) soll sogar was taugen. Und zu den Bremsen hab ich mich ja schon geäußert; ziemlich unklare Aussagen, ob der Qualität des MPH-3 Systems..

Also von den genannten Bikes, würde ich jetzt zwischen FELT Q 800 und Giant XTC-4 wählen, wenn Du allerdings noch nen besseren Vorschlag in dieser Preiskategorie hast, immer her damit.

Noch ne Frage am Rande: Hat hier jemand schon Erfahrung mit Onlineversand von Fahrrädern gemacht? Zuverlässig oder eher Finger weg?

Hardcoregamer
2005-02-18, 08:23:28
Hi,

Also mein neues Bike habe ich gerade vor 3 Wochen bekommen.
Das war auch ne Online-Bestellung. Ist eigentlich kein Problem, solang sie es anständig verpacken.

Hier mal ein Link von einem Bike was ich Dir wirklich wärmstens empfehlen kann. Das hat eine Freundin von mir auch gehabt, bis sie es ihr geklaut haben...

http://www.bikediscount.de/html/boulder.html

Da es ein Auslaufmodell ist, haben sie es günstig dort...

oder hier:

http://www.bikepoint.de/content/schnellinfo/angebot.php

Da auch das Boulder was aber dort etwas teurer ist 795€ oder dort das Scott Aspen für 650€.



Gruß
Hardcoregamer