PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX9 Hardware Nachteil bei DX8 Spielen ???


Mischler
2002-05-23, 19:30:42
Hallo,

Ich hab in der aktuellen c't gelesen dass die Pixelshader 2.0, die zum DirectX 9 Standard gehören, nicht abwärtskompatibel zu PS 1.x sind. Das würde bedeuten, dass Besitzer von DX9 Grafikkarten in DX8 Spielen auf PS komplett verzichten müssen. Da mit DX9 Spielen erst in 1-2 Jahren zu rechnen ist, und erst jetzt die ersten Spiele erscheinen die Pixelshader verwenden, wäre es doch somit ein großer Nachteil, wenn man sich schon dieses Jahr eine DX9 Grafikkarte kauft.

Der Vorteil würde dann bei Matrox und 3dlabs liegen die weiterhin auf DX8 Chips setzen. Durch die Programmierbarkeit des P10 von 3dlabs könnte dieser evtl. sogar beide Standards erfüllen.

Somit wären NVidia und ATI mit ihren DX9 Chips im Nachteil zur Konkurenz. Oder glaubt ihr es ist möglich über die Treiber die Abwärtskompatiblität zu PS 1.x wieder herzustellen.

Christian

Exxtreme
2002-05-23, 19:33:38
Also ich denke schon, daß die PS1.x per Treiber auch auf einer PS2.0 HW emuliert werden können. Vor allem der PS1.4 dürfte sogar nativ auf PS2.0 laufen, da sich Microsoft bei der Spezifizierung des PS2.0 am PS1.4 orientiert hat.

Gruß
Alex

zeckensack
2002-05-23, 19:34:42
Originally posted by Mischler
Oder glaubt ihr es ist möglich über die Treiber die Abwärtskompatiblität zu PS 1.x wieder herzustellen.Genau das glaube ich. PS2.0 kann grundsätzlich alles, was PS1.4/1.3 kann und noch 'etwas' mehr. Es sollte also möglich sein, die alten Pixel Shader auch auf der neuen Hardware laufen zu lassen. Das ist dann Treibersache, aber echt nichts unmögliches ;)

Mischler
2002-05-23, 19:53:14
Ich zitiere hier mal aus der c't(Seite 18):

"Parhelia ist noch kein reinrassiger DirectX-9-Chip, da dazu auch die Pixel Shader dem Status 2.0 entsprechen müssten. Doch die Version 1.3 ist derzeit eher von Vorteil; 2.0 Pixelshader sind nicht abwärtskompatibel zur Version 1.3 und würden brach liegen, bis die ersten DirectX-9-Spiele herauskommen. Und das wird voraussichtlich nicht vor 2004 geschehen."

Mich würde mal interessieren wo der Vorteil von PS 2.0 gegenüber 1.x liegt und wie die Inkompatiblität entsteht.

Christian

Demirug
2002-05-23, 20:23:49
Originally posted by Mischler

Mich würde mal interessieren wo der Vorteil von PS 2.0 gegenüber 1.x liegt und wie die Inkompatiblität entsteht.


Der Vorteil liegt in einer höheren flexibilität und eine besseren Präzision durch Flieskommazahlen.

Was die Inkompatibilität angeht so halte ich das wie ich schon in einem Thread gesagt habe für eine Fehlinterpretation der ct.

Der PS 2.0 ist Hardwaremässig natürlich anders aufgebaut als die bisherigen PS. Diesen Fall haben wir aber bei PS 1.4 auch und die Radeon 8500 kann trotzdem PS1.0 - 1.3

Dilandau
2002-06-04, 20:56:03
Es wird sicherlich (hoffentlich) bis dahin ein paar EMUS geben, die dem Spiel vorgaukeln, man hat noch PC-Schrott aus dem vorherigen Jahr(hundert) im Rechner.

Noch ein Problem ist OpenGL 2.0
Würde man dem Doom3 Guru glauben schenken, kann man hier alte DX8 Chips vergessen und "muss" zwingendermaßen sich dem DX9 Chip beugen. Mal schauen, am besten wissen wir es, wenn die Zeit gekommen ist und das erste DX9 Spiel vor der Matte steht.

Demirug
2002-06-04, 21:41:30
Laut DX9 Spec muss jede PS2.0 Karte in der Lage sein P1.0-PS1.4 Programme ebenfalls auszuführen wie sie das macht ist die Aufgabe der Treiberprogramierer. Aber das ist definitive kein Problem.

Bei der GF3/4 wird zum Beispiel das fixed HT&L von den Vertexshadern gemacht.