PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual xeon, raid0+1 server, schaut mal drüber


Ximon
2005-02-16, 14:06:10
hi,

in der firma brauchen wir einen neuen server, wir haben schon angebote eingeholt, jedoch sind das min 5500 € und nicht 100% das was wir wollen. -> wird zu teuer:

deshalb habe ich mal ne Konfiguration aufgestellt, freue mich über jede Meinung/Idee :

Gehäuse:
Lian Li PC-V2000B 260€

Netzteil: Enhance ENS-0252B 520 Watt (EPS, temperaturgeregelt, 2 Lüfter) 100€

Mainboard: Asus NCLV-D (E-ATX, VGA, 2x G-LAN, SATA RAID) 310€

CPU:2x Intel® Xeon(TM) Processor 3.2GHz (Boxed, mPGA), Nocona 640€

Ram: 4x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-333 (KVR333X72RC25/1024, ECC, Reg.) 820 €

Controller: Adaptec ASR-2230SLP/256 bulk, Dual Channel U320 SCSI RAID 256MB (2118800) 580€

Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar 15K73 36GB U320-LVD (HUS157336EL3600/08K2408) 700€

DVD-Rom: Plextor PX-130A (Bulk, schwarz) 35€

Backup & div: Iomega REV Drive 35/90GB intern/IDE 200€

Iomega REV Disc 35/90GB 5er Pack 200€

2x scsi kabel 80€

Lüfter, ide kabel & sonstiges 80€

Summe: ~4005€

Corny
2005-02-16, 14:26:00
Zur konfiguration kann man wenig sagen wenn man nicht weiß wozu der Server eingesetzt werden soll.
Für einen reinen Fileserver wäre das in meinen Augen beispielsweise nix.

Mal ganz abgesehen davon:
Finger weg von eigenbau Servern für Unternehmen! Wenn das ding ausfällt bekommt ihr die Ersatzteile nicht schnell genug. Ein Server eines namhaften Unternehmens (Fujitsu, IBM,....) hat immer Support und ein Techniker bringt oft sehr schnell das benötigte Bauteil. Diese Server laufen auch bei der Entwicklung sehr viele Tests durch, so können inkompatibilitäten eliminiert werden. Was wäre wenn sich beispielsweise euer DVD-LW nicht mit dem Board verträgt und alle paar tage einen Absturz verursacht? Sowas merkt man am Anfang garnicht!
Aber ob euch es euch wert ist dieses Risiko auf euch zu nehmen und dadurch 1500€ zu sparen müsst ihr selbst wissen.

Ximon
2005-02-17, 11:19:48
also auf dem server soll ein warenwirtschaftssystem laufen, das schon etwas hohe anforderungen hat.
also unser erster server war auch eigenbau, der lief 8 Jahre ;) (ohne probleme größeren ausmaßes ...)
unser jetztiger server ist auch eigenbau und der läuft sein einem halben jahr nonstop ohne nur den geringesten fehler!

für 1500 € kaufen wir dann lieber noch 5 tft's oder mehr :biggrin:

wir haben halt gute erfahrungen gemacht was selberbau angeht, aber vorerst wollen wir nen IBM oder so anschaffen. ganz klar.

nur ist doch auch blöd wenn da dann nen 5500€ kiste steht und man denkt jedesmal: wie schnell wäre wohl der andere :rolleyes:

alles nicht so einfach, also ein reiner fileserver wird das nicht, druckserver und mysql oder so was wird da laufen.

beim board bin ich mir nur noch nicht so schlüssig :| , weil finde kein board das pci-x 133 MHz hat und pc 3200 ecc reg ram unterstützt

Thanatos
2005-02-18, 15:11:42
Was wäre enn mit nem A64 Opteron??


Die sollen ja sehr gut sein, und so weit ich weis kosten die dinger doch "nur" um die 500? und können auch 64bit, wo ein itanium erst ab 1000? irgendwas losgeht ;(.


Aber mit Serverzeugs hab ich mich ned sehr auseinander gesetzt, wollte das nur mal als möglichen gedankenanstoß in die runde werfen............:)

Ximon
2005-02-18, 18:32:02
klar, ich habe auch an opteron gedacht, aber der xeon soll einfach stärker sein

ich muss mal die software bude vom wawisystem fragen, was die sagen

Future71
2005-02-18, 21:27:56
Warum willst du denn den Server selbst zusammenbasteln, sucht dir doch einen Fachhändler in der Nähe (Fujitsu-Siemens, HP, IBM) und lass dir das Teil konfigurieren (abgestimmte und geteste Komponenten), einschl. Vorort-Service (kostet nicht die Welt). Preislich müsstet du da auch zwischen 5000-6000 Euro rauskommen.

Siehe natürlich Post von Corny

baker
2005-02-18, 21:33:30
Weiß nicht, in wie weit das Geld und das Betriebssystem wichtig sind, aber wie wär's mit einem Xserve von Apple?

StefanV
2005-02-18, 21:38:36
klar, ich habe auch an opteron gedacht, aber der xeon soll einfach stärker sein

ich muss mal die software bude vom wawisystem fragen, was die sagen
Nicht wirklich, besonders wenn das Programm mit P6 Code compiliert wurde und schlecht bis garnicht auf den P4 optimiert wurde, wovon du ausgehen kannst, schauts für den P4 richtig übel aus.

Würd aber auf jeden Fall zu einem Opteron von einem Namhaften Hersteller raten.
Und wenn eigenbau, dann außer Platten garnichts reinstecken und ein ordentliches Brett nehmen, das RAM Sockel für jeden Prozessor hat und nicht so einen kack wie das MSI K8T Master2 FAR...

Gute Opteron Server sollte es eigentlich von jedem größeren Hersteller geben, der was auf sich hält -> IBM, HP und gar SUN.

Auch interessant (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47306) :D :D

(del676)
2005-02-18, 21:47:47
also nen server selber zusammenstellen ist schon ein wagnis - vor allem da (du?) dann die VOLLE verantwortung trägst

was wenn der raidcontroller eingeht?

bei ibm kommt der techniker mitn neuen - du musst erst wieder einen absolut gleichen raidcontroller auftreiben ...

da is mir 1000 euro mehr bezahlen lieber als soviel verantwortung mehr tragen müssen (mehr dazu unten)

als IBM Server verwöhnter sind mir fujitsu-siemens server schon ein graus, was sich die da erlauben ...
kleines beispiel?

man sucht sich einen suse sles8 zertifizierten server raus - z.b. den rx300 - (da denkt man sich - bestellen und fertig oder?)
jo genau, dann bestellt man den mit einem raid5 controller (gibts zur auswahl)

was sieht man dann wenn man den server aufsetzt?
1. der Server ist NUR für Suse SLES8 mit SP2 zertifiziert
2. der Treiber für den Raidcontroller gibts NUR für SLES8 SP3 -> toll - nix mit der OS Zertifizierung
3. der Treiber ist fehlerhaft! beim booten hagelt es fehler, auch wenn er danach (scheinbar?) einwandfrei funzt)

deshalb würde ich nie "echte" server selber basteln (kleine server um die 1500 euro für 4 mann unternehmen mal ausgenommen ;) )


welches betriebssystem soll da drauf?
gibt es für alle komponenten treiber für dieses betriebssystem? sind die zertifiziert (ok das muss ned sein, wär aber ned schlecht)

mysql? vielleicht unter linux? dann is ein opteron 100%ig schneller

schau dass du so wenig wie möglich lüfter verbauen musst.

aja, wie wird er gebackupt?

Ximon
2005-02-21, 11:41:38
also auf dem server soll windows server 2003 laufen

ihr habt mich überzeugt, ich werde mich erstmal verstärkt nach nem ibm/hp usw. umschauen

aber kennt denn einer ein gutes board?

weil das was ich jetzt rausgesucht habe ist zwar gut, aber was mir fehlt ist ddr2 ram und evtl. ram sockel für jeden prozessor

ich kann irgend wie kein gescheites finden immer fehlt irgend etwas ... :mad: