PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU <--> Ram


Cyv
2005-02-16, 15:19:49
Hi.
Ich frage mich die ganze zeit wie die einander bremsen können.

Also man nehme an:
Man hat eine 9800 Pro.

Macht einen GPU Vmod und bringt die Karte somit auf 520 Mhz (GPU).
Möchte aber beim Ram keinen Vmod machen und kommt auf 345 mhz.

Bringt dann der arge Vmod beim Core was?

Oder ist meinetwegen die ganze leistungen ab (Beispielsweise) 500 mhz verloren?

Danke


(Es geht lediglich um die Theorie. Nur die 9800 Pro war das beste Beispiel, da ich die Taktraten da am besten kenne ;) )

TB1333
2005-02-16, 15:26:16
Also:

1. glaub ich fast nicht, dass es ne 9800Pro gibt, bei der der RAM nur 345MHz macht.
2. Core-OC bringt im Allgemeinen einiges mehr, als RAM-OC. Ich denke schon, dass der Mehrtakt des Cores auch wenn der RAM fast @default läuft, einiges an Performance bringt.
Der RAM ist schließlich 256Bit, da steht also schon ne Menge an Bandbreite bereit.

Cyv
2005-02-16, 15:28:59
Also:

1. glaub ich fast nicht, dass es ne 9800Pro gibt, bei der der RAM nur 345MHz macht.
2. Core-OC bringt im Allgemeinen einiges mehr, als RAM-OC. Ich denke schon, dass der Mehrtakt des Cores auch wenn der RAM fast @default läuft, einiges an Performance bringt.
Der RAM ist schließlich 256Bit, da steht also schon ne Menge an Bandbreite bereit.


Also sind keine Mhz verschenkt?

Also dass die GPU alles locker berechnet und in den Speicher schiebt und dort der Flaschenhals liegt und somit die GPU nicht auselastet wird.

TB1333
2005-02-16, 15:31:30
Ich denk, dass da kaum Leistung verschenkt wird.
Je mehr desto besser :biggrin:

Teste es doch am Besten selbst mal aus. Schließlich hast du ja ne Pro, da kannste den RAM schön hochpushen.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-16, 15:51:31
Also:

1. glaub ich fast nicht, dass es ne 9800Pro gibt, bei der der RAM nur 345MHz macht.
2. Core-OC bringt im Allgemeinen einiges mehr, als RAM-OC. Ich denke schon, dass der Mehrtakt des Cores auch wenn der RAM fast @default läuft, einiges an Performance bringt.
Der RAM ist schließlich 256Bit, da steht also schon ne Menge an Bandbreite bereit.


soweit ich weiß, ist die 9800pro speicherlimitiert, daher bringt speicher OC meist mehr als reiner core OC.
eine averrage OC beider kompos ist natürlich am besten.

TB1333
2005-02-16, 15:55:56
soweit ich weiß, ist die 9800pro speicherlimitiert, daher bringt speicher OC meist mehr als reiner core OC.
eine averrage OC beider kompos ist natürlich am besten.

Und woher hast du dieses Wissen?
Imho waren/sind alle Karten (ATI) seit dem 9700 Core-Limitiert und der RAM reicht Taktmäßig aus.
Vllt hast du aber auch Recht, ich will mich da net dran aufhängen.

DrumDub
2005-02-16, 16:00:00
das hängt natürlich von verschiedenen faktoren ab.

hohe auflösung und/oder hohe aa modi brauchen viel bandbreite -> ram übertakten bringt mehr

af und/oder ps/vs-leistung brauchen viel füllrate, also core -> vpu übertakten bringt mehr

Raff
2005-02-16, 16:08:17
Neue Spiele nutzen mehr und mehr Pixel-Shading und werden daher immer GPU-limitierter. Ein VMod an der GPU allein zahlt sich somit auch aus. Und falls mal doch Leistung übrig ist: AF anmachen.

MfG,
Raff

Cyv
2005-02-16, 18:31:42
Naja.
Ich wage keinen hohen Vmod.
Will die Karte ja auch verkaufen.
Deswegen war der nur mal zu testzwecken drauf.

Mein Speicher läuft nur mit 365. DAnn is schluss.
und ein Vmem mod kommt nicht in frage.
Der Speicher stirbt gerne.

Cyv
2005-02-18, 15:18:27
Naja gut, wenn mehr AA und AF drinne ist.
Sagen wir ich oce meine 9800Pro auf 450 mhz.

Wie viel bringt mir das dann bei AA und AF?
Merklich, sodass man ne ganze stufe höherstellen kann?

Oder z.b. 500 mhz... Sind dann statt 2X AA 4X AA drin oder wie kann man das sehen`?

resonatorman
2005-02-18, 16:15:18
Jemand hat das oben doch schon ganz richtig gesagt...GPU ocen für AF (und Shader), RAM ocen für AA (und Auflösung) - in a nutshell.

TB1333
2005-02-18, 16:18:53
Naja gut, wenn mehr AA und AF drinne ist.
Sagen wir ich oce meine 9800Pro auf 450 mhz.

Wie viel bringt mir das dann bei AA und AF?
Merklich, sodass man ne ganze stufe höherstellen kann?

Oder z.b. 500 mhz... Sind dann statt 2X AA 4X AA drin oder wie kann man das sehen`?

Also bei mir ruckelt CSS mit vollen Details und 2xFSAA und 4xAF wenn ich NICHT OCe.
Wenn ich hingegen die Taktraten wie in der Sig habe, läufts einwandfrei.

Peleus1
2005-02-18, 18:14:59
also imo ist der speicher bei der 9800 pro net
so übertacktungs freudig :)
meine ging nur bis 370 die von nem freund bis 343 ( !)
aber 520 core ist auch schon sehr heftig

@tb1333
welche auflösung ist dann css ?

Rhönpaulus
2005-02-19, 11:50:49
Also:

1. glaub ich fast nicht, dass es ne 9800Pro gibt, bei der der RAM nur 345MHz macht.


meine sapphire 9800pro 256mb schaffte im originalzustand nur etwa 338 mhz speichertakt fehlerfrei.
ausgeliefert wurde sie mit 380 mhz gpu und 350 mhz ram-takt.
ein umtausch war mir die sache aber nicht wert.
mit dem neuen kühler konnte ich auch den speichertakt steigern.
die gpu ist auch kaum übertaktbar und ist sicher ein exemplar welches eine xt werden sollte aber die taktraten nicht stabil auf dem prüfstand geschafft hat weswegen sie dann als pro verkauft wurde.

Cyv
2005-02-19, 13:38:03
Jemand hat das oben doch schon ganz richtig gesagt...GPU ocen für AF (und Shader), RAM ocen für AA (und Auflösung) - in a nutshell.


Also verbraucht AA den Speicher der Karte und AF rechenleistung?
Ich dachte das wäre andersherum, denn bei AF werden doch mehr texturen angezeit und bei AA nur die Kanten geglättet.


Grüße

Rhönpaulus
2005-02-19, 13:43:41
wieso werden bei af mehr texturen angezeigt ??
sie werden nur anders gefoltert so das der anteil der detailtexturen im bild größer ist.
aa braucht deshalb mehr speicher weil je nach verfahren das gesammte bild oder auch nur teile davon mehrfach gerendert werden müssen und die teilbilder dann zu einem gesammtbild gemischt und angezeigt werden.