PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800pro gestorben?


Plage
2005-02-16, 17:40:26
gestern hat sich meine geliebte grafikkarte verabschiedet.
ich starte flatout (chip/speicher: 303/303 MHz) und wundere mich, warum es ruckelt (macht es sonst nicht bei der einstellung).

habe kaum ne halbe minute gespielt und bekomme plötzlich nen blackscreen, ne halbe minute später schaltet sich die 40er platte mit lagerschaden ab und ich dachte "ach mist, die platte macht wieder ärger".

doch nach mehreren versuchten neustarts merkte ich das es die graka war.
durch die 4 diagnose-led's habe ich erfahren das der rechner beim versuch das vga-bios zu laden hängenbleibt.
nix geht mehr.

hab jetz ne alte Riva TNT2 M64 @ 32MB ram drinne

Frage: ist die graka noch zu retten? (was ich nich glaube da ich nichteinmal in mein bios komme)

was ist da genau passiert? ;(
thx für die antworten.

Gummikuh
2005-02-16, 17:52:45
was ist da genau passiert? ;(
thx für die antworten.

Nun das ist schwer zu sagen...aber es hört sich schonmal net gut an...aber ich denke das weist du auch schon.

Warum hast du so komische MHz-beim Start???303/303???

Haste ne alte PCI Graka...könntest ja mal nen Graka-Bios-Flash versuchen, um mal zu schauen, ob sich da überhaupt noch was tut...

achso...würde die Karte auch versuchshalber auf jedenfall mal in nem anderen Rechner testen...falls möglich.

dfgdfg444
2005-02-16, 17:52:56
"was ist da genau passiert?"

sorry, meine glaskugel ist in der werkstatt...

D!NO_2003
2005-02-16, 17:55:45
flash mal das bios neu mit hilfe einer pci karte

Plage
2005-02-16, 18:03:30
"was ist da genau passiert?"

sorry, meine glaskugel ist in der werkstatt...
ich hab alles gesagt wie's passiert ist, mehr kann ich leider auch nicht sagen ;)

zu den takteinstellungen: ich habe meine graka im windowsbetrieb und bei nicht so hardwarehungrigen spielen bei diesen einstellungen um strom zu sparen und damit die graka nicht zu heiß wird ;)

ne alte pci graka habe ich tatsächlich noch, das wäre vielleicht einen versuch wert, wenn ich wüsste wie ich sowas anstellen soll :confused:

Gummikuh
2005-02-16, 20:27:34
Also Anleitungen zum BIOS flashen gibts im Internet genug...die benötigten Tools auch (ATI-Flash)...musste einfach mal bei google bissel suchen.

Tja...zu dem flashen wäre wichtig das du ins BIOS des PC gehst und dem sagst, dass PCI primär für die Grafik zuständig ist ( a:...das Mainboard muss dies unterstützen...b:...ist bei manchen Mobos als default).

Hier ist schon Problem Nummer 1...kannst ja momentan net sehen was bei dir eingestellt ist, es sei denn du weisst es...also wenn du die PCI Graka reinsteckst und der Monitor bleibt schwarz, dann hilft nur ne andere AGP Karte, um erstmal das BIOS ggf. umzustellen.

In nem anderen PC testen wäre erstmal das einfachste...

na gut...würde auch wenn da nix geht mal einfach probieren zu flashen...wenn das dann auch nicht geht===>R.I.P. (mit ner Wahrscheinlichkeit die wohl jenseits von 90 Prozent liegt)

MarcWessels
2005-02-16, 20:30:49
zu den takteinstellungen: ich habe meine graka im windowsbetrieb und bei nicht so hardwarehungrigen spielen bei diesen einstellungen um strom zu sparen und damit die graka nicht zu heiß wird ;)

Seit wann ist "Flatout" nicht hardwarehungrig? :confused:

Plage
2005-02-16, 20:56:55
Seit wann ist "Flatout" nicht hardwarehungrig? :confused:
im vergleich zu HL² oder Doom³ ist flatout nicht wirklich hardwarehungrig ;)
denn diese 2 spiele kann ich bei maximalsten einstellungen nicht mit untertakteter graka flüssig spielen.

im bios kann ich pci als graka einstellen, das würde also gehen.

mal schaun wie ich das dann hinbiege.

thx für die hilfreichen antworten =)

Redy
2005-02-16, 20:59:04
Hmm vielleicht ist deine 9800pro auch ein opfer des silencers geworden ? Wäre durchaus möglich.

Da du ja leider den silencer montiert hast und geoced hats ist die garantie futsch.
Es gibt da aber auch immer diese bösen jungs, die einfach den originalkühler wirder drauf montieren udn dei karte dann auf garantie einschicken. :whistle:

Plage
2005-02-16, 21:32:19
Hmm vielleicht ist deine 9800pro auch ein opfer des silencers geworden ? Wäre durchaus möglich.

Da du ja leider den silencer montiert hast und geoced hats ist die garantie futsch.
Es gibt da aber auch immer diese bösen jungs, die einfach den originalkühler wirder drauf montieren udn dei karte dann auf garantie einschicken. :whistle:
hm hab mir das ausch durchgelesen und bin etwas geschockt.

hab gleich mal die schrauben etwas gelockert ;)

nur was mich wundert: die graka läuft jetzt schon ein ¾ jahr so und jetzt plötzlich sollte sie deshalb ausfallen :confused:

so was blödes aber auch...
könnte man arctic cooling nicht dafür verantwortlich machen? :biggrin:

das mit der garantie könnte ich auxch versuchen, nur eider fehlt auf der graka ein kleines bauteil, so ein ceramikkondensator oder was das is.
das habe ich mal versehentlich abgerissen als ein draufgelegter 80mm lüfter abgerutscht ist und das abgerissen hat...

Redy
2005-02-16, 23:15:03
Naja, der graka tod durch den silencer passiert halt unvorhersehbar und ganz plötzlich. Mit einem mal geht dann nix mehr.

Mit arctic cooling dafür verantwortlich machen dürfte etwas schwer werden, die werden das ganz fix so auslegen, das es nen montagefehler ist usw.

Gummikuh
2005-02-16, 23:19:09
Das die Graka nicht mehr vollständig war hat ja vielleicht auch dazu beigetragen...

Plage
2005-02-17, 16:10:13
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2346146&postcount=28) hatte ich mal das teil gezeigt das abgegangen ist ;)

so ich hab jetzt versucht mit hilfe der sufu und google eine anleitung zu finden wie man mit einer pci-graka und einer nicht lauffähigen agp radeon ein neues bios auf die radeon bekommt :confused:

hab aber leider nix passendes dazu gefunden :usad:

kann mir da jemand nen link geben? unde vielleicht auch noch eins zu nem passendem bios =)

vielleicht wäre sogar ein xt-bios überlegenswert, hab hynix speicher drauf :biggrin: