PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler bei DVI


AtTheDriveIn
2005-02-16, 17:56:35
Hi

Ich steure meinen TFT seit heute per DVI an. Das ganze über eine 9700er die mit 360/325 läuft (bis heute ohne Probleme)

Jetzt habe ich leichte Bildfehler bemerkt. Es fällt eigentlich nur bei dunklen Hintergründen auf. Es handelt sich um kleine weiße/grüne Linien die innerhalb von sekundenbruchteilen wieder verschwinden.

Hab mal an den Taktraten gedreht und es verwundert mich etwas, das egal ob ich mit den Chip-Werten rauf (Speicher scheinbar egal) oder runter gehe,diese Störungen stärker werden.

was kann ich machen?

Neon3D
2005-02-17, 00:16:24
fastwrites on/off ausprobieren.

agp 4x/8x on/off.

einen anderen treiber probieren.

mbee
2005-02-17, 08:56:55
Digital- oder Analog-DVI (läßt sich auch an manchen TFTs einstellen)?
Probier mal sämtliche Kombinationen von "Alternative DVI-Ansteuerung" und "DVI-Frequenz bei hohen Auflösungen reduzieren" im CP bzw. CCC aus. Bei mir ist die Aktivierung beider Optionen unter 1600x1200 nötig, sonst springt das Bild (NEC 2080UX+).

AtTheDriveIn
2005-02-17, 20:05:43
Digital- oder Analog-DVI (läßt sich auch an manchen TFTs einstellen)?
DVI/D

Also meint ihr das hat gar nichts mit der Übertaktung zu tun?

Gummikuh
2005-02-17, 20:23:46
Hmm...könnte es auch sein, dass das Kabel vielleicht irgendwie ne Macke hat???

Könntest wenn möglich mal mit nem anderen DVI Kabel dies testen.

mbee
2005-02-17, 20:53:10
Hast Du das mit den Optionen im CP/CCC schon einmal versucht?
Meine 9700 Pro hatte ich noch nicht am TFT betrieben, aber wie bereits geschrieben muss ich beide aktivieren um mit einer X800 XT PE ein einwandfreies Bild zu erhalten.

AtTheDriveIn
2005-02-18, 05:32:47
Hast Du das mit den Optionen im CP/CCC schon einmal versucht?
Meine 9700 Pro hatte ich noch nicht am TFT betrieben, aber wie bereits geschrieben muss ich beide aktivieren um mit einer X800 XT PE ein einwandfreies Bild zu erhalten.

Macht bei mir keinen Unterschied. Habe jetzt mal den neusten Treiber probiert und im Gegensatz zum Omega 4.8 sind die Fehler (unter Windows zumindest) auch weniger geworden, bis ganz verschwunden.

Die Störungen sind sehr stark beim booten, im Startupmenü. Kann doch also nicht am Treiber liegen...

Aber warum ist das mit neuem dann besser geworden.

btw: Die Verbesserung hat sich nicht auf Spiele ausgewirkt. :|

Das ganze wird immer merkwürdiger.

anorakker
2005-02-18, 13:04:28
wie ich sehe, hast du einen acer al732 ! ich hatte ungefähr die gleiche kombination, d.h. 9500pro und den al732 und das gleiche "zeilenflimmern" bei dunklen grün/braun tönen über dvi (bei meiner jetzigen x800pro übrigens auch)...

es liegt eindeutig an einer inkompatibilität zwischen tft/kabel/graka, die acer auch bekannt ist ! falls du noch garantie hast, solltest du unbedingt bei acer nachfragen, ob sie dir das gerät reparieren oder zumindest ein neues dvi kabel zuschicken, das diese symptome lindert (bei mir hat ein neues kabel etwas geholfen, es scheint aber ein grundsätzlicher design mangel des dvi receivers im monitor zu sein)..

bei www.prad.de findest du sicherlich auch noch andere user (bzw. alte threads) ,die mit der kombination al732/ati 9x00 graka probleme haben, vielleicht kann man dir da noch weiterhelfen...
hier mal einer der threads : http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=2492&hilight=al732

ansonsten direkt den acersupport anrufen und sofort das problem mit dieser kombination ansprechen, die kennen dieses problem auf jeden fall !

Mr. Lolman
2005-02-18, 13:24:59
btw: Die Verbesserung hat sich nicht auf Spiele ausgewirkt. :|

Das ganze wird immer merkwürdiger.

Schau dass du deinen TFT mit max. 60Hz ansteuerst. Spiele ignorieren die Refreshrate und nehmen das max mögliche, und mit nem TFT beitet das Ati CP auch nicht die Möglichkeit eine bestimmte Refreshrate zu forcieren.

Lösung: Stell mittels Exxtremes rTool die Frequenz auf 60Hz. In Verbindung mit "Alternative DVI-Ansteuerung" und "DVI-Frequenz bei hohen Auflösungen reduzieren" sollte dann nix mehr flimmern...

AtTheDriveIn
2005-02-18, 19:04:04
Schau dass du deinen TFT mit max. 60Hz ansteuerst. Spiele ignorieren die Refreshrate und nehmen das max mögliche, und mit nem TFT beitet das Ati CP auch nicht die Möglichkeit eine bestimmte Refreshrate zu forcieren.

Lösung: Stell mittels Exxtremes rTool die Frequenz auf 60Hz. In Verbindung mit "Alternative DVI-Ansteuerung" und "DVI-Frequenz bei hohen Auflösungen reduzieren" sollte dann nix mehr flimmern...


Hab ich gemacht, aber es ist so wieder schlimmer geworden...

Der TFT läuft auch in Spielen mit 60hz.

"Alternative DVI-Ansteuerung" gibts bei mir gar nicht, oder ist das dasselbe wie "DVI-Betriebsmodus abwechseln"?

AtTheDriveIn
2005-02-18, 19:54:16
wie ich sehe, hast du einen acer al732 ! ich hatte ungefähr die gleiche kombination, d.h. 9500pro und den al732 und das gleiche "zeilenflimmern" bei dunklen grün/braun tönen über dvi (bei meiner jetzigen x800pro übrigens auch)...

es liegt eindeutig an einer inkompatibilität zwischen tft/kabel/graka, die acer auch bekannt ist ! falls du noch garantie hast, solltest du unbedingt bei acer nachfragen, ob sie dir das gerät reparieren oder zumindest ein neues dvi kabel zuschicken, das diese symptome lindert (bei mir hat ein neues kabel etwas geholfen, es scheint aber ein grundsätzlicher design mangel des dvi receivers im monitor zu sein)..

bei www.prad.de findest du sicherlich auch noch andere user (bzw. alte threads) ,die mit der kombination al732/ati 9x00 graka probleme haben, vielleicht kann man dir da noch weiterhelfen...
hier mal einer der threads : http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=2492&hilight=al732

ansonsten direkt den acersupport anrufen und sofort das problem mit dieser kombination ansprechen, die kennen dieses problem auf jeden fall !

Das hört sich ja nicht gut an. ;(

Man hat doch 2 Jahre Garantie, oder irre ich mich da? Wenn dem so ist, hab ich ja echt glück.

Kaufdatum war der 12.3.2003. :D