PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Tabellekalk.- und Mathe spezis


AEN@home
2005-02-16, 18:20:16
Arbeite an einer Excel-Tabelle und bin da auf ein blödes Problem gestoßen.

Folgende problematik:
Eine Software mit der ich u.a. Arbeite rechnet vom nettoVK 4% als Verwaltungskostenanteil ab.
In einer Tabelle kann ich, wenn ich EK usw. habe ja leichte alle Daten berechnen.
Jetzt das Problem:
Wie kann ich das hinbekommen, das wenn ich als Vorgabe nur den EK habe sage ich will nach abzug der 4% eine Kalkulation von x% haben.
Also ich gebe nicht den Endpreis an sondern einen bestimmten Aufschlag.

Es würde mir auch schon reichen, wenn das Ergebniss annährend dem entspricht was rauskommen sollte.

Beispiel: EK: 29€, VK 50€. Die 4% wären in dem Fall 3€. Macht ein (nur unserer Rechnung) GP% von 36%.
Aslo müßte die Formel so ähnlich sein wei:
EK 29€, Meine Kalkulation 36% = ~ VK 50€

DocEvil
2005-02-16, 19:42:06
Beispiel: EK: 29€, VK 50€. Die 4% wären in dem Fall 3€.

keine ahnung was du genau meinst - aber 4% von 29 oder 50 sind auf keinen fall 3

AEN@home
2005-02-16, 21:46:51
Stimmt sind 2€. Hab mich vertan.
Aber irgendwer eine Idee?

AlSvartr
2005-02-17, 00:16:51
Ich glaube du hast da eher 72% Aufschlag, oder (bezogen auf die 29€)? :S

Waere guenstig, wenn du dich mal etwas deutlicher ausdruecken koenntest, ich jedenfalls hab jetzt nicht genau die Ahnung, was du haben moechtest, ein Aufschlag auf den EK laesst sich doch ganz einfach mit simpelster Prozentrechnung bewerkstelligen, aber das kann doch nicht das Problem sein?

Gooza
2005-02-17, 00:18:32
also so ganz kapiert hier wohl keiner, wie du nun überhaupt was berechnest!

eine Formel daraus zu entwickeln ist sicher nicht das Problem, aber dazu müsste man wissen, Was das Ziel ist!!


Schreib mal Gegeben und Gesucht auf. Geht in deinem Text völlig unter!
Und was überhaupt die Abkürzungen VK, EK und GP bedeuten für das bessere Verständnis der Aufgabe.

AlfredENeumann
2005-02-17, 01:09:51
Also ich versuche es nochmal einfach zu erklären:

Basis:
Produkt kostet im EK (Einkaufspreis): 29€.
VK (Verkaufspreis) ist 50€.
Macht einen GP (Gross Profit (Gewinn)) von: 21€
In Prozent (GP%): von 42% ((EK/VK)*100) (so wird bei uns gerechnet)
Jetzt ist es aber so, da vom VK noch 4% generell abgezogen werden.
Also der GP verringert sich auf 19€ und der GP% auf 38%.
Das erstmal als Basis damit man weis worum es überhaupt geht. Als Zahlen kann jetzt hier jeder beliebe EK und VK stehen. Die 4% die abgezogen werden bleiben aber. Es geht um das Prinzip.

In der Tabelle gibt es jetzt 2 möglichkeiten um Daten zu berrechnen.
Ich habe einen EK und gebe manuell einen VK vor. In diesem Fall die 50€. Die Tabelle rechnet mir dann aus wieviel Prozent der eigentliche Gewinn ist, nach abzug der 4% vom Vk.
Das ist einfach und auch schnell gelöst gewesen.

Jetzt aber mein Problem.
Ich habe als Basisdaten den EK, und will nicht den VK vorgeben sondern den GP% der übrigbleiben soll nach abzug der 4% vom VK. Die Tabelle soll mir also den VK ausrechnen.
Also, so gesehen am Beispiel von oben. Habe einen EK von 29€. Ich würde jetzt z.b. als Kalkulation 38% eingeben und das Ergebnis soll in etwa 50€ ergeben, bzw. wenn man andere Zahlen wählt das entsprechende Ergebnis.

AlSvartr
2005-02-17, 01:36:25
Also nach dem, was du verlangst, waere deine Formel fuer den VK:

VK=100*EK/(100-(GP%+4))

AlfredENeumann
2005-02-17, 02:02:17
Also nach dem, was du verlangst, waere deine Formel fuer den VK:

VK=100*EK/(100-(GP%+4))

Ganz so einfach ist es nicht.
Du rechnest hier einfach die 4% auf die Kalkulation mit drauf, aber die Rechnung muss anders lauten. Die 4% werden vom VK abgezogen und nicht auf die Kalkulation aufgeschlagen.
Das ist das schwierige ja. Je größer die Zahlen werden desto größer werden die Abweichungen.

AlSvartr
2005-02-17, 02:27:24
Ich check irgendwie nicht ganz, wieso dieses circa-Ergebnis da rauskommen muss, aber gut, waere demnach nicht wegen GP%=(100(VK-EK))/VK folgendes richtig:

VK=(100EK)/(100-GP%)

Damit hast du zumindest auch mal dein "ungefaehr" Ergebnis..also mehr faellt mir echt nicht mehr ein, was soll das mehr sein als simples Formelumstellen?

Was ich nicht ganz verstehe: Du rechnest ja zum Errechnen des GP% mit dem um 4% reduzierten VK, wieso sollen dann beim Errechnen des VK aus dem GP% diese 4% nicht beruecksichtigt werden?

AEN@work
2005-02-17, 10:05:13
Du vergist was:
Die 4% die abgezogen werden, werden vom VK abgezogen.

Deine Formel funktioniert nur mit dem Beispiel. sobald ich die Zahlen ändere kommt was anderes raus.

Das schwierige ist ja das die 4% vom VK abgezogen werden müssen und nicht auf den EK aufgeschlagen werden können. Weil je höher die Kalkulation ist, desto größer wird der Wert den die 4% darstellen.

Beispiel: EK 29€.
1) VK=50€, die 4% sind 2€.
2) VK=100€, die 4% sind 4€.
Der EK bleibt ja gleich. Also änder sich der GP% laufend, aber leider nicht proportional.

Und wenn ich als Vorgabe den GP% angeben will, fehlt für eine korrekte Berechnung der VK, daher fehlt der Formel etwas was diesen überproportionalen Anstieg mit berücksichtigt.

Gooza
2005-02-17, 10:09:36
Eigentlich stimmt bereits AlSvartr's erste Formel.

Kann es sein, daß du den GP falsch angegeben hast? Du hast einfach von den 42% die 4% abgezogen und erhälst damit die 38%.
Müßtest du nicht viel eher den GP in Abhängigkeit von dem neuen VK (in diesem Fall 48EUR) angeben, was in diesem Fall nicht 38% ist, sondern 39.5833%?

Wenn nicht ist die erste Formel definitiv die Richtige.

AEN@work
2005-02-17, 10:29:43
@gooza.

Dann ändere mal die Zahlen.
Dann haut es leider nicht mehr hin.

Und ich habe von den 42% nicht 4% abgezogen, sondern vom VK. In diesem Beispiel sieht es halt so aus als wenn die von den 42% abgezogen werden.
Und der VK ist ja nicht 48€, der bleibt bei 50€.
Die 4% werden intern als Verwaltungskosten vom VK abgezogen.
Das heist:
EK + Kalkulation + Verwaltungskosten(VK-4%) = VK
Heist also nach 'Kalkulation' auflösen.

Ich bekomme das aber nicht hin.

AEN@work
2005-02-17, 11:08:04
EK + Kalkulation + Verwaltungskosten(VK-4%) = VK
Heist also nach 'Kalkulation' auflösen.


sorry Fehler. Es muss heißen Verwaltungskosten(4% vom VK)

AlSvartr
2005-02-17, 12:14:29
Also sorry, aber man hat doch keinerlei Abweichungen mit der Formel die oben erwaehnt ist (eine von beiden muss richtig sein, abhaengig davon, wie das jetzt mit den 4% gehandhabt wird):

Beispiel:
EK=10
VK=65
-> GP%=100*(VK-EK)/VK=84.6153846

Angenommen wir haetten diese 84.6153846% als Kalkulation (mir ist klar, dass die Zahlen unrealistisch sind ;)), dann folgt:

VK=100*EK/(100-GP%)
also VK=100*10/(100-84.6153846)

Und zack, das sind die 65 Euro. Da koennen die Zahlen noch so groß werden, es gibt keine Abweichungen :S

Und wenn du mit diesen 4% kalkulierst, also nach Abzug der 4% vom VK den GP% errechnest, dann gilt meine erste Formel, wo im Nenner 100-(GP%+4) steht.

Angewandt auf das Beispiel oben:
GP%=100*(VK*0.96-EK)/VK
also GP%=100*(65*0.96-10)/65=80.6153846

Andersrum ist das:
VK=100*EK/(100-(GP%+4))
also VK=100*10/(100-(80.6153846+4))

Und zack, das sind auch wieder die 65 Euro. Wo sind die Abweichungen? Ich hab keine Ahnung. Ich kanns auch nochmal mit zehn Milliarden rechnen, es weicht noch immer nicht ab :|

AEN@work
2005-02-17, 12:24:33
Scheint so das du doch recht hast, und ich wohl ein wenig taub auf den Augen war.

Danke dir nochmal.

Haarmann
2005-02-17, 12:28:38
AEN@work

Erstens fehlen mir hier zig Angaben.

Normalerweise hat man nen EP und nen VP - Netto, wie Du verlangst, hiesse ohne MWST. Willst aber offenbar auch nicht. Du willst offenbar, dass man nen relativen Prozentsatz abgibt (M% genannt bei mir) und er Dir daraus den VP generiert. Ist das richtig?

Ich machs mal ohne MWST, denn sonst wirds noch komplizierter...

VP=(EP*M%)*1.04

Allerdings ist dies mit nem Aufschlag in Prozent gerechnet, also von Unten rauf und nicht von Oben runter...

VP=EP/M%*104

Suchs Dir also aus, was Du brauchst...