PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Tabellekalk.- und Mathe spezis


AEN@home
2005-02-16, 18:20:16
Arbeite an einer Excel-Tabelle und bin da auf ein blödes Problem gestoßen.

Folgende problematik:
Eine Software mit der ich u.a. Arbeite rechnet vom nettoVK 4% als Verwaltungskostenanteil ab.
In einer Tabelle kann ich, wenn ich EK usw. habe ja leichte alle Daten berechnen.
Jetzt das Problem:
Wie kann ich das hinbekommen, das wenn ich als Vorgabe nur den EK habe sage ich will nach abzug der 4% eine Kalkulation von x% haben.
Also ich gebe nicht den Endpreis an sondern einen bestimmten Aufschlag.

Es würde mir auch schon reichen, wenn das Ergebniss annährend dem entspricht was rauskommen sollte.

Beispiel: EK: 29€, VK 50€. Die 4% wären in dem Fall 3€. Macht ein (nur unserer Rechnung) GP% von 36%.
Aslo müßte die Formel so ähnlich sein wei:
EK 29€, Meine Kalkulation 36% = ~ VK 50€

DocEvil
2005-02-16, 19:42:06
Beispiel: EK: 29€, VK 50€. Die 4% wären in dem Fall 3€.

keine ahnung was du genau meinst - aber 4% von 29 oder 50 sind auf keinen fall 3

AEN@home
2005-02-16, 21:46:51
Stimmt sind 2€. Hab mich vertan.
Aber irgendwer eine Idee?

AlSvartr
2005-02-17, 00:16:51
Ich glaube du hast da eher 72% Aufschlag, oder (bezogen auf die 29€)? :S

Waere guenstig, wenn du dich mal etwas deutlicher ausdruecken koenntest, ich jedenfalls hab jetzt nicht genau die Ahnung, was du haben moechtest, ein Aufschlag auf den EK laesst sich doch ganz einfach mit simpelster Prozentrechnung bewerkstelligen, aber das kann doch nicht das Problem sein?

Gooza
2005-02-17, 00:18:32
also so ganz kapiert hier wohl keiner, wie du nun überhaupt was berechnest!

eine Formel daraus zu entwickeln ist sicher nicht das Problem, aber dazu müsste man wissen, Was das Ziel ist!!


Schreib mal Gegeben und Gesucht auf. Geht in deinem Text völlig unter!
Und was überhaupt die Abkürzungen VK, EK und GP bedeuten für das bessere Verständnis der Aufgabe.

AlfredENeumann