PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild der X800XL AGP aufgetaucht


Bluerock
2005-02-16, 18:23:24
Schaut mal habe ich gerade bei harware-mag gefunden:

http://www.hardware-mag.de/news/37513_1.jpg

Freakazoid
2005-02-16, 18:48:10
Sieht irgendwie nicht authentisch aus :|
Muss ATi's Rialdo bridge nicht gekühlt werden, irgendwie?

Wixi
2005-02-16, 19:14:32
könnte auch eine x800se sein oder?

hier ein bild einer se:
http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0015715.gif

StefanV
2005-02-16, 19:17:21
Sieht irgendwie nicht authentisch aus :|
Muss ATi's Rialdo bridge nicht gekühlt werden, irgendwie?
Muss ATi die Rialto verbauen?! :|

robbitop
2005-02-16, 19:18:50
Muss ATi die Rialto verbauen?! :|
wenn sie R430 auf AGP verbauen wollen, ja ;)

zeckensack
2005-02-16, 19:27:59
Sieht irgendwie nicht authentisch aus :|
Muss ATi's Rialdo bridge nicht gekühlt werden, irgendwie?Siehst du auf dem Bild irgendwo einen ungekühlten Bridge-Chip? :|

StefanV
2005-02-16, 19:29:03
wenn sie R430 auf AGP verbauen wollen, ja ;)
Wer sagt, das ATI 'nen R430 aufs Brett packen wird!? :|

Bluerock
2005-02-16, 19:33:08
Wer sagt, das ATI 'nen R430 aufs Brett packen wird!? :|


Wer sagt das nicht?

kann ewig so weiter gehen, bleibt ruhig

Hellfire-Torrod
2005-02-16, 19:35:17
Wer sagt, das ATI 'nen R430 aufs Brett packen wird!? :|

Vieleicht auch die x800XT chips, die die Taktraten nicht mitgemacht haben. Davon sollten sie ja einige auf Lager haben!

Nur warum dan die Entwicklung das rialto?!

deekey777
2005-02-16, 19:38:15
Sieht irgendwie nicht authentisch aus :|
Muss ATi's Rialto bridge nicht gekühlt werden, irgendwie?

Die PCIe->AGP Bridge könnte auch im Chip integriert sein, wie es bei der X600PCIe der Fall ist. War nur ein Scherz.

Also die X800 PCIe hat einen Kühlkopfer aus Kupfer ( Bildchen aus dem [DH] Review (http://www.driverheaven.net/reviews/X800review/x800pics/reviewpic%20031.jpg) ).

Und mich meine Augen nicht ganz im Stich lassen, verwendet die X800 PCIe beinahe die gleiche Platine wie die große Schwester X850XT PE, ergo: Warum sollte die Platine der X800 AGP der einer X800SE nicht gleichen (Kostenersparnis und anderer Quatsch)?

deekey777
2005-02-16, 19:40:57
Wer sagt, das ATI 'nen R430 aufs Brett packen wird!? :|

Genau! Es wird ein R431(432?) sein! Oder so.
(Die R420/R423-Serie ist Geschichte bzw. klinisch tot.)

Bluerock
2005-02-16, 19:46:33
Genau! Es wird ein R431(432?) sein! Oder so.
(Die R420/R423-Serie ist Geschichte bzw. klinisch tot.)

Falls Du das jetzt ironisch meinst, überliess meinen post.


Warum sollte man den die alten und teuren R42x nehmen?

Falls man noch große Bestände vom R42X mit 16 Pipes hat ok, aber wer glaubt das?

robbitop
2005-02-16, 19:47:56
Wer sagt, das ATI 'nen R430 aufs Brett packen wird!? :|

ein extra Tapeout nur für eine AGP Karte? oder ein teurer 130nm R420?

ATI entwickelte Rialto nicht umsonst. Wenn es eine X800XL für AGP gibt, dann gewis mit Rialto.

Gummikuh
2005-02-16, 19:52:48
Genau! Es wird ein R431(432?) sein! Oder so.


Röööchtig... :uup: von daher braucht ATI keinen Bridge Chip...warum der entwickelt wurde, tja...nächste Frage.

Wobei das Bild trotzdem verdammt nach X800 Se aussieht...(und der Kühler ist Pottehässlich :udown: ...aber das ist wieder nen gaaanz anderes Thema)

Gummikuh
2005-02-16, 19:56:40
ein extra Tapeout nur für eine AGP Karte? oder ein teurer 130nm R420?

ATI entwickelte Rialto nicht umsonst. Wenn es eine X800XL für AGP gibt, dann gewis mit Rialto.

Also wenn ich mich net wirklich täusche, dann stand in der letzten PCGH irgend ne kleine Pressemitteilung eben über diese Thema.

ATI hat extra nen Chip für AGP vorgestellt...den R431...wenn ich mich jetzt nicht täusche.

In der tat komisch...sind natürlich alle Angaben ohne Gewähr...versteht sich. :usweet:

StefanV
2005-02-16, 20:02:16
ein extra Tapeout nur für eine AGP Karte? oder ein teurer 130nm R420?

ATI entwickelte Rialto nicht umsonst. Wenn es eine X800XL für AGP gibt, dann gewis mit Rialto.
Ich würd mich nicht so weit ausm Fenster lehnen, bevor nicht mehr Details bekannt sind ;)

Ob der Rialto verbaut wird, ist mehr als ungewiss, wobei ein 'AGP R430' letztens durch die News ging :rolleyes:

robbitop
2005-02-16, 20:02:47
gute Quelle ;)

Gummikuh
2005-02-16, 20:04:13
:uconf2: was?

deekey777
2005-02-16, 20:08:17
Röööchtig... :uup: von daher braucht ATI keinen Bridge Chip...warum der entwickelt wurde, tja...nächste Frage.



Du kennst aber den NV45? Man nehme einen NV40, schließe die AGP->PCIe Brücke an, und man habe einen NV45.

Auf der CeBIT soll der R481 vorgestellt vorgestellt werden, laut TheInq ( ;) ) wird das ein "richtiger" AGP Chip sein und nicht so eine Blendung wie der NV45 (ich übertreibe). Was spricht gegen einen weiteren Chip mit dem Namen R431 (nativer AGP). Und was spricht dagegen, aus R430+Rialto einen R431 zu machen, wie es bei dem NV45 gemacht wurde?

Na, alles klar jetzt.

Tarkin
2005-02-16, 20:11:00
anscheinend wird RIALTO auf der Rückseite des PCB verbaut...

http://www.beyond3d.com/#news20235

HKEPC has an image of a board supposedly with the RIALTO chip in place. Although the image is doesn’t make it clear it appears that ATI are mounting the RIALTO bridge on the underside of the board, presumably to reduce the amount that repositioning the main graphics core requires if the bridge is on the front, as we have seen with NVIDIA’s discrete bridged boards.

http://www.elitebastards.com/hanners/misc/rialto.jpg

Gummikuh
2005-02-16, 20:13:00
:uup:Macht Sinn...

na...hatte noch im Hinterstübchen, das ATI nen reinen AGP Chip überraschenderweise rausbringt.Glaube aber nicht daran, dass mein mainboard nochmal mit ner anderen Grafikkarte "fremdgeht" :ulol:

nomadhunter
2005-02-16, 20:16:06
Jep, die X800XL wird sicher per Bridge angeschlossen, nur für den X850 wird ein extra AGP-Chip entwickelt, aber nicht für die X800XL, wär einfach zu teuer unendlich verschiedene Chips zu produzieren.

Gummikuh
2005-02-16, 20:18:03
Na ja...wir werden es ja sehen...aber das Foto sieht trotzdem nach ner X800SE aus...oder?

Ich denke mal auf der XL werden sich dann eher die altbekannten Lüfter oder diesselben wie bei den PCIe XLs tümmeln?!

InsaneDruid
2005-02-16, 23:13:52
Die PCIe XL von Sapphire trägt aber auch genau diese Lüfterbauform

Tjell
2005-02-16, 23:19:11
*Doppelpost*

Tjell
2005-02-16, 23:19:20
...
Ob der Rialto verbaut wird, ist mehr als ungewiss, wobei ein 'AGP R430' letztens durch die News ging :rolleyes:
Genauso toll und "nativ" wie ein NV45 PCIe-Chip?
Naja...

Tjell
2005-02-16, 23:23:08
anscheinend wird RIALTO auf der Rückseite des PCB verbaut...

http://www.beyond3d.com/#news20235

HKEPC has an image of a board supposedly with the RIALTO chip in place. Although the image is doesn’t make it clear it appears that ATI are mounting the RIALTO bridge on the underside of the board, presumably to reduce the amount that repositioning the main graphics core requires if the bridge is on the front, as we have seen with NVIDIA’s discrete bridged boards.

http://www.elitebastards.com/hanners/misc/rialto.jpg
Wie sieht es dann auf der "Verdrahtungsebene" aus, sprich den Layern der PCB? Ist das nicht aufwendig, von AGP auf PCIe und andersherum die Anpassungen vorzunehmen? Und wenn ja, dann wäre ein Positionieren der Bridge auf die Kartenoberseite kaum "designänderungsschonend".

Coda
2005-02-16, 23:33:32
Das würde aber auch bedeuten dass das Ding keinen Kühlkörper braucht - nett.

reunion
2005-02-16, 23:38:30
Wie sieht es dann auf der "Verdrahtungsebene" aus, sprich den Layern der PCB? Ist das nicht aufwendig, von AGP auf PCIe und andersherum die Anpassungen vorzunehmen? Und wenn ja, dann wäre ein Positionieren der Bridge auf die Kartenoberseite kaum "designänderungsschonend".

Uns als Kunden kanns doch egal sein. =)
Aufjedenfall ist man damit sehr elegant dem Platzproblem auf der Platinenvorderseite entgangen und kann dadurch auf eine vergrößerung des PCBs verzichten.

InsaneDruid
2005-02-16, 23:57:18
Eben "Designänderungsschonend" = ich brauch als Dev das Grundlayout der Chipanordnung kaum/garnicht ändern, nur auf den hinteren Layern, wo weniger Chips sich "im Weg" stehen.

Gummikuh
2005-02-17, 00:02:28
Die PCIe XL von Sapphire trägt aber auch genau diese Lüfterbauform

Hast recht...hab auch mal eine zu Gesicht bekommen...im I-Net natürlich...

ok...mein X800SE Gesülze nehm ich mal gaaanz vorsichtig zurück... :sneak:

tEd
2005-02-17, 06:33:46
Ich würde auch eher auf eine SE tippen. Die sapphire x800XL hat zwar den gleichen lüfter wie ihre x800SE aber eine anderes kartenlayout.

Gadst
2005-02-17, 10:32:25
Seit mall nicht so misstrauisch,das ist ne X800 XL und Basta!=?

Und Bitte liebe 6800 GT nutzer versucht nicht immer alles so Negativ zu sehen weil es eine Karte gibt die fast so schnell ist wie ne 6800 GT aber dafür 100 Euro billiger ist.

PCGH_Thilo
2005-02-17, 11:03:25
Also wenn ich mich net wirklich täusche, dann stand in der letzten PCGH irgend ne kleine Pressemitteilung eben über diese Thema.

ATI hat extra nen Chip für AGP vorgestellt...den R431...wenn ich mich jetzt nicht täusche.

In der tat komisch...sind natürlich alle Angaben ohne Gewähr...versteht sich. :usweet:

richtig nachlesen hilft ;-)

der R481 kommt. extra agp-design. von einem R431 ist mir nichts bekannt und macht IMHO auch keinen sinn.

robbitop
2005-02-17, 11:41:06
immerhin lernt ATI aus ihren Fehlern (wenn das stimmt).
(damit meine ich die X700 Serie nicht für AGP verfügbar)

Winter[Raven]
2005-02-17, 12:14:59
immerhin lernt ATI aus ihren Fehlern (wenn das stimmt).
(damit meine ich die X700 Serie nicht für AGP verfügbar)

Ist aber leider so oder so zuspäte, Nvidia macht mit GF 6600 Reih derzeit fette Umsätze, und der R520 kommt ja auch bald, wo der Sinn für eine AGP Karte auf dem RV481 ist, kann ich nicht sehn.

wuzetti
2005-02-17, 12:49:01
']Ist aber leider so oder so zuspäte, Nvidia macht mit GF 6600 Reih derzeit fette Umsätze, und der R520 kommt ja auch bald, wo der Sinn für eine AGP Karte auf dem RV481 ist, kann ich nicht sehn.

was verstehst du unter bald? soweit ich das mitbekommen habe, tippen die meisten darauf, dass es R520 basierende karten erst in der zweiten jahreshälfte zu kaufen geben wird. und ob die teile dann für AGP erhältlich sein werden, ist auch noch offen.

von da her macht R481 (nicht RV481) durchaus sinn. abgesehen davon traue ich ATI schon zu, dass sie sich darüber vorher gedanken gemacht haben bzw. eins und eins zusammenzählen können. ;)

robbitop
2005-02-17, 13:05:27
zu spät ist es nie. Es ist allerdings spät. Dass NV mit dem NV43 absahnt ist klar, das heißt nicht, dass man nicht etw dagegen tun kann.

deekey777
2005-02-17, 13:11:05
Ich würde auch eher auf eine SE tippen. Die sapphire x800XL hat zwar den gleichen lüfter wie ihre x800SE aber eine anderes kartenlayout.


Gilt das für die X800SE PCIe oder für die X800XL AGP?

Gummikuh
2005-02-17, 14:46:46
Seit mall nicht so misstrauisch,das ist ne X800 XL und Basta!=?

Und Bitte liebe 6800 GT nutzer versucht nicht immer alles so Negativ zu sehen weil es eine Karte gibt die fast so schnell ist wie ne 6800 GT aber dafür 100 Euro billiger ist.

Stimmt.Hast ja verdammt recht...nur wo hat hier einer was negatives gepostet...:uponder:

Es gibt auch leute, die nicht nur ROT oder GRÜN denken!Davon ab...hatte als ich meine Graka geholt hab auch die Wahl zw. X800 Pro und NV 6800GT...
warum ich mich für letzteres entschieden habe, ist mein Bier...

Und nochwas...hatte von 2001 bis jetzt nur Radeon-Grakas (Radeon 64 MB VIVO; Radeon 8500LE und Radeon 9500@9700)...nur mal als Denkstütze für oben gesagtes...

Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch etliche mit dieser Einstellung unterwegs sind...bin da bestimmt nicht alleine. :usweet:

q@h
2005-02-17, 20:16:56
Das würde aber auch bedeuten dass das Ding keinen Kühlkörper braucht - nett.

Das wiederum wage ich zu bezweifeln - vielleicht nicht die Tatsache an sich, daß es nicht gekühlt werden muss, aber das Bild, welches hier rumgeistert, so es denn authentisch ist, zeigt einen nackten Flip-Chip Package - viel zu empfindlich, um ihn nicht irgendwie abzudecken.

Sowas habe ich das letzte mal auf einer uralten Diamond-Profi-Karte gesehen, wo IIRC der RAMDAC als nacktes Die verbaut wurde.

Alertstatus Red
2005-02-17, 20:35:47
immerhin lernt ATI aus ihren Fehlern (wenn das stimmt).
(damit meine ich die X700 Serie nicht für AGP verfügbar)

Ich hoffe es auch, hab 'ne ASUS P4G8X und sehe keine grund der mainboard für der P4 zu wechseln, der i7205 Chipsatz (granite bay) tut sein dienst, und auch mit 200MHz statt 133 MHz fsb (800MHz statt 533 MHz quad pumped), obwohl nicht dafür spezifiziert ist. Aber ich sehe schon kommen, wenn der ATi 5xx rauskommt muss doch 'ne neue mobo her, wegen der PCIe, aber mit ne AMD64 CPU, dann werde ich 3 PC, haben, 2 mit AMD64, 1 mit P4 :)

IVI
2005-02-17, 22:25:21
mir isses ja herzlich egal, wann sie kommt, hauptsache ich kann ne 800XL als AGP-Version im sommer für nen guden preis kaufen

Leonidas
2005-02-18, 00:49:58
Die Mainstream-Chips werden definitiv auf Rialto basieren. Ob das Bild der Karte nun echt ist oder nicht - zumindestens wird es solcherart Karten auf jeden Fall geben, auch der Rialto auf der Rückseite ist sicher.

Bezüglich R480 auf AGP gibt es in der Tat Gerüchte von einem extra R481 Chip. Ich sehe darin zwar wenig Sinn, weil ein Tapeout nunmal Geld kostet und sich das wenn dann bei einem Mainstream-Chip deutlich mehr lohnen würde (deutlich mehr verkaufte Einheiten), aber die Chip-Entwickler machen nicht immer logische Dinge - insofern könnte durchaus was am R481 dransein. Überraschen lassen.

dysan
2005-02-18, 12:48:28
Tarkin rockt das Haus !! Noch Fragen jetz ?
Falls ja, dann fragt mal Gott.... der is auch auf der Unterseite der ErdKugel !!! Mal sehn wer ihn als erstes findet !!! :tongue:

peace

:O
2005-02-19, 08:46:34
Tarkin rockt das Haus !! Noch Fragen jetz ?
Falls ja, dann fragt mal Gott.... der is auch auf der Unterseite der ErdKugel !!! Mal sehn wer ihn als erstes findet !!! :tongue:

peace
Muß gutes Kraut gewesen sein …

StefanV
2005-02-19, 10:07:58
Bezüglich R480 auf AGP gibt es in der Tat Gerüchte von einem extra R481 Chip. Ich sehe darin zwar wenig Sinn, weil ein Tapeout nunmal Geld kostet und sich das wenn dann bei einem Mainstream-Chip deutlich mehr lohnen würde (deutlich mehr verkaufte Einheiten), aber die Chip-Entwickler machen nicht immer logische Dinge - insofern könnte durchaus was am R481 dransein. Überraschen lassen.
Liegt wohl daran, das 'ne AGP Version des R4xx in 0,13µ schon verfürbar ist und nur wenig geändert werden müsste...

Leonidas
2005-02-20, 00:50:55
Liegt wohl daran, das 'ne AGP Version des R4xx in 0,13µ schon verfürbar ist und nur wenig geändert werden müsste...


Stimmt. Somit macht es doch wieder Sinn: R481 nicht als neuer Chip, sondern als neue Revision des R420.