PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage Arzt Rechnung


fdsfd
2005-02-16, 18:24:30
Situation:

- Rechnung, die "sofort fällig" ist, am 11.2. bekommen
- Rechnung hat falsche Diagnose
- Rechnung muss unbedingt abgeändert werden für die Krankenkasse weil die falsche Diagnose schon heftig ist
- heute mit dem Arzt besprochen er ändert mir locker die Diagnose ab, ich soll in den Verwendungszweck für die Überweisung der Rechnung die neue RechnungsNr angeben
- aber ich weiss nicht ob es nötig sein wird die Diagnose nochmal abzuändern, weil ich nicht vollständig nachgefragt habe wie die Rechnung jetzt aussieht, zudem steht bei den Rechnungspunkten noch was falsches, was ich so noch nicht beachtet habe
- hab Angst dass ich nichts mehr abändern lassen kann wenn ich das Geld schon mit der RechnungsNr (!) als Verwendungszweck überweise
- Arzt ist heute nicht mehr erreichbar, erst morgen wieder
- noch ist immer noch nichts überweisen

Meint ihr ich sollte evtl. ine 1. Mahnung in Kauf nehmen um sicherzugehen dass ich die Rechnung noch weiter abändern kann oder geht das auch wenn auf der Überweisung die RechnungsNr. von der alten Rechnung steht? Weil so gesehen ist die erste Mahnung ja eigentlich voll harmlos..

DDM_Reaper20
2005-02-16, 19:11:13
Situation:

- Rechnung, die "sofort fällig" ist, am 11.2. bekommen
- Rechnung hat falsche Diagnose
- Rechnung muss unbedingt abgeändert werden für die Krankenkasse weil die falsche Diagnose schon heftig ist
- heute mit dem Arzt besprochen er ändert mir locker die Diagnose ab, ich soll in den Verwendungszweck für die Überweisung der Rechnung die neue RechnungsNr angeben
- aber ich weiss nicht ob es nötig sein wird die Diagnose nochmal abzuändern, weil ich nicht vollständig nachgefragt habe wie die Rechnung jetzt aussieht, zudem steht bei den Rechnungspunkten noch was falsches, was ich so noch nicht beachtet habe
- hab Angst dass ich nichts mehr abändern lassen kann wenn ich das Geld schon mit der RechnungsNr (!) als Verwendungszweck überweise
- Arzt ist heute nicht mehr erreichbar, erst morgen wieder
- noch ist immer noch nichts überweisen

Meint ihr ich sollte evtl. ine 1. Mahnung in Kauf nehmen um sicherzugehen dass ich die Rechnung noch weiter abändern kann oder geht das auch wenn auf der Überweisung die RechnungsNr. von der alten Rechnung steht? Weil so gesehen ist die erste Mahnung ja eigentlich voll harmlos..


Eine sofort fällige Arztrechnung?*

Auf jeden Fall erst nochmal beim Arzt anrufen und alles abklären. Selbst WENN Du 'ne Mahnung kriegst, ist das auch kein Unglück. ;)


*Bei mir steht immer, ich hätte 4-6 Wochen Zeit. Komischer Arzt. :biggrin:

Beeblebrox
2005-02-16, 19:23:10
Zunächst mal: "sofort fällig" ist schon mal keine rechtsverbindliche Frist. D.h. zwar nicht, dass die Rechnung nicht zu bezahlen ist, allerdings muß für eine rechtswirksame Mahnung ein Fixdatum oder genaue Frist genannt werden. Also kein Streß, die Rechnung muß nicht innerhalb von 24h Stunden gezahlt sein. Zunächst kommt vermutlich nur eine freundliche Zahlungserinnerung in der auch ein Datum oder eine Frist genannt wird.
Und wenn die Rechnung unklar ist, würde ich auf neue Rechnung bestehen und eventuell nur die eindeutigen Rechnungspostitionen oder auch einen Abschlag mit einer Bemerkung wie "Teilzahlung wg. blabla" überweisen.

Kurgan
2005-02-17, 01:25:38
mich wundertws das der so schnell rechnungen rausgibt .. meine freundin bekommt schon mal rechnungen von arztbesuchen die 6 monate und länger her sind. mindestens aber 2-3 monate. und das durch die bank von allen ärzten die sie so hat ...

Karl|Krake
2005-02-18, 17:25:34
mich wundertws das der so schnell rechnungen rausgibt .. meine freundin bekommt schon mal rechnungen von arztbesuchen die 6 monate und länger her sind. mindestens aber 2-3 monate. und das durch die bank von allen ärzten die sie so hat ...

Das hängt ganz davon ab "wie" der Arzt seine Rechnungen schreibt. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten, entweder er schreibt die selber, dann bekommt der Patient die Rechnung idR. relativ fix. Oder der Doc lässt die Rechnungen von einer Institution schreiben, und schickt denen meist einmal im Quartal eine Diskette zu.
Das ist von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich, in ländlichen Gegenden ist es oft so das die Ärzte die Rechnungen selbst schreiben.