PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP Problem


mofhou
2005-02-16, 18:53:06
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Router:
Zuerst mein System:
Windows XP Home SP2
Eine Netzwerkkarte im Rechner
Nur 1 PC am Router
Router: Hardware: Wrap; Software m0n0wall 1,23b
Nun ist mein Problem, dass meine Netzwerkkarte kein Adresse vom Router bezieht, DHCP ist an, IP-Pool ist auch angegeben. Auch kann ich nicht ins Webinterface (OK, ist logisch, da keine Adresse). Ich komm zwar über eine manuelle Vergabe ins Webinterface, kann aber nicht über PPPoE ins Internet.
Folgende Fehlerquellen kann ich (hoffentlich) ausschließen:
-Crossoverkabel PC-Router-> Wird vom Wrap benötigt
-Router wurde schonmal mehrmals resetet und neu eingerichtet
-Windows öfter neu gebootet/konfiguriert mit verschieden Einstellungen

Nun stehe ich auf dem Schlauch, kann jemand helfen.
mfg
mofhou

Kurgan
2005-02-16, 19:01:33
brauchst du dhcp überhaupt? ich mein, mit einem rechner tendiert der nutzen gegen null. und manchmal funktioniert es auch einfach nicht, ohne brauchbare begründung.

mofhou
2005-02-16, 19:03:58
brauchst du dhcp überhaupt? ich mein, mit einem rechner tendiert der nutzen gegen null. und manchmal funktioniert es auch einfach nicht, ohne brauchbare begründung.
Der Router ist momentan zu Testzwecken nur mit einem Rechner verbunden, später werden mehrere Rechner + Schleppis drangemacht.

noid
2005-02-16, 19:04:10
gibts vllt nen dhcp-client und server bei dem ding?

mofhou
2005-02-16, 19:09:27
gibts vllt nen dhcp-client und server bei dem ding?
Wie meinen?
Der Client ist logischer der Windowsrechner und als Server agiert der Router.

mofhou
2005-02-16, 19:44:52
OMG!
Hatte den DHCP-Dienst vor nem Monat deaktiviert, nochmal neu testen...
Mal sehen obs jetzt klappt.
mfg
mofhou
PS: Das ist mir jetzt peinlich.

mofhou
2005-02-16, 20:11:16
:rolleyes:
War natürlich klar, dass es der Dienst war. ich könnte mich ohrfeigen.
Trotzdem danke an alle, die geantwortet haben.
mfg
mofhou@Router

Andi_669
2005-02-16, 22:18:20
Wilkommen in Club ist mir auch passiert, das schöne ist das es da nich mal verwertbare Fehlermeldungen gibt :crazy2: :uhammer: :tongue:

gruß