PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Kaufentscheidung SLI oder nicht


fr4kt4l
2005-02-16, 19:09:46
Hi@all,

habe bereits ein neues PCIE-Board mit SLI Unterstützung ( Asus A8N).

Mir fehlt noch eine gute Grafikkarte. (Hatte vorher eine GF 6800GT AGP bevor sie mir der Rechner abgeraucht ist ;( )

Durch die ganze Diskussion über SLI oder nicht SLI bin ich nun ein bisschen verunsichert:

Soll ich mir lieber eine GF 6800 GT kaufen oder lieber ein SLI 6600 GT fahren?
(Spiele CS1.6/Doom3/HL2)

Oder hat jemand eine andere gute Idee (ATI?) die ein gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis besitzt?

Vielen Dank vorab!

Fr4kt4l

Gummikuh
2005-02-16, 19:58:21
Na...kauf dir ne 6800GT...ne zweite kannste dann immer noch zustecken... :ujump2:

Energizer
2005-02-16, 21:01:26
Wenn du schon ein SLI Board hast wäre 2* die 6600GT schwachsinn.
Würde es machen wie Gummikuh.


MfG Energizer

Haarmann
2005-02-16, 21:28:11
Eine ATI X800XL - SLI ist eh fürn Arsch. Sagte doch NVidia auch immer - bis sie es nun selber bringen...

dutchislav
2005-02-16, 21:56:08
hol dir ne 6800GT - vielleicht läuft sie ja auf ULTRA :D

fr4kt4l
2005-02-16, 22:14:29
hol dir ne 6800GT - vielleicht läuft sie ja auf ULTRA :D

Wieso kann man auf einer GT auch versuchen Pipelines frei zu schalten?

@Haarmann: War das eine Empfehlung oder spricht aus Dir die ATI-Überzeugung?

Ich hab auf dem Bord einen Nforce4-Chipsatz. Wärs dann nicht besser bei Nvidia zu bleiben?

Gummikuh
2005-02-16, 22:43:10
Wieso kann man auf einer GT auch versuchen Pipelines frei zu schalten?



Kannst es ja mal per Rivatuner versuchen...

ok...Spaß beiseite...GT und Ultra is quasi dasselbe...die Ultra hat nen hörene Takt...GT (350/1000) ...Ultra (400/1100) und die Ultra hat zwei Stromsteckerchen...und soweit ich weiß läuft bei ner GT der Kern mit 1,3 V und bei Ultra mit 1,4V...gibt es da sonst noch was???mir fällt grad nischt mehr ein...

Dem NForce 4 ist es Latte was für ne Grafikkarte (ATI /NVidia) im PCIe steckt.
Nur wenn du dir nen SLI-fähigen NForce holst mit ner ATI Graka...du kannst dann kein SLI nutzen...ist nur bei NVidia Grakas möglich.

Die Radeon X800XL ist von der Preis/Leistung her ziemlich interessant, wenn du es auf eine Graka abgesehen hast, wenn du aber von vornherein SLI anvisierst, dann haste wenig Auswahl...

fr4kt4l
2005-02-17, 11:19:47
Kann man eigentlich die 6600 GT auch versuchen höher zu takkten oder weitere Pipelinies frei zu schalten?

Sizzla
2005-02-17, 11:31:28
2x 6600 GT ist fürn Arsch......da kannste lieber ne gute Single Graka ( X800XL, 6800GT, x850xt) kaufen, weil es einfach zu teuer für die gebotene Leistung ist.

SLI wird erst ab 2x 68GT interessant......wenn die dann auch noch beide @ Ultra laufen ( wie bei mir :biggrin: ), dann haste ein Systemm, was auch in einem Jahr noch zu den schnellsten gehören wird.....

Habe gerade erste Berichte über den ATIR520 gelesen, soll mal wieder ne Mega Perfomance bringen, aber deutlich langsamer als 2x GT im SLi VErband.....also jetzt schon schneller, als die nächste generation der HighEnd Karten!

Für mich war es die Überlegung, dass die immense SLi leistung wohl noch länger halten wird, als ne schnelle Single Graka.....

Ich hab dies Jahr schon alles gehabt, 6800 Ultra GS von Gainward, BBA X800 XT PE und jetzt GT SLI. Ich muss sagen, es gibt nichts vergleichbares zu SLI!!!! Keine Schwankungen und Framedrops mehr, JEDES Spiel in 1600x1200 AA/AF 8/16 volle Details mit mehr als 100fps im Schnitt spielbar!

Beispiel:

CS SOurce :

Ohne SLI ( x800XT PE @ 600/580) = ca. 150fps, aber teilweise drops unter 40-50 und dadurch Ruckler.

mit SLI = dauerhaft 180-200 fps....ohne drops


Ausserdem werd ich mir nun nen größeren Moni holen ( wenn mein konto mal wieder ausgeglichenj ist ^^ ) und nur noch auf 1600x1200 zocken, da kannste eh alles andere ausser SLI vergessen!

Kinehs
2005-02-17, 11:56:27
Kann man eigentlich die 6600 GT auch versuchen höher zu takkten oder weitere Pipelinies frei zu schalten?

Hoeher takten kannst du sie, Pipes sind keine da, um sie freizuschalten.

Desweiteren wuerde ich eine 6800er GT/Ultra jetzt empfehlen und danach abwarten und Tee trinken.

Spaeter (je nach neuen GraKa-Entwicklungen, Treiber&SLI Entwicklungen) kannst du noch eine weitere selben Herstellers hinzukaufen und probieren, ob SLI funzt.

CrazyHorse
2005-02-17, 12:29:18
Das Problem beim späteren Hinzustecken einer weiteren 6600GT oder 6800GT ist, dass sich die beiden Karten dann sehr wahrscheinlich in Boardrevision, Biosversion und natürlich vielleicht sogar dem Hersteller unterscheiden.

Das kann zum Nichtfunktionieren oder zu Instabilitäten des SLI-Verbands führen. Bleibt zu hoffen, dass nVidia und die Hersteller einen Weg zu höherer Kompatibilität finden, sonst ist das: "Ich steck später eine dazu" eine Luftnummer und nur dazu gut die Absatzzahlen der teuren SLI-Chips zu erhöhen.

fr4kt4l
2005-02-17, 13:01:21
Vielen Dank für die Antworten und den ausführlichen Erfahrungsbericht!

Tendierte erst mal zu einer GF 6800GT von MSI (die mit den neuen Chips)

Haarmann
2005-02-17, 15:25:14
fr4kt4l

Für mich als Nichtmillionär zählt Preis/Leistung. Die ATI R800XL hat alle 16 Pipes und schnellen, breiten Speicher. Ich krieg sie hier für etwas unter 300€, was deutlich weniger ist als ne 6800GT oder ne ältere X800pro. Rein nach Mathe ist die Karte aber beiden überlegen. Da wär ich doch ein seltsamer Kauz, wenn ich mehr bezahlte und weniger kriegte.

NVidia macht sich mit SLI eh nur lächerlich, denn sie lachten früher über 3dfx und nun lache ich über sie, vor allem, weil ihr SLI nicht so reibungslos läuft. ATIs Rage Fury Maxx hatte ich nebenher auch einmal, nicht sehr lange aber, und kenne diese Terrorkarte.

Ich hab übrigens auch NForce3 und seit Neuestem gar ein NForce4 Board im Gebrauch - neben dem NForce 2 Board mit AC3 Encoder fürs "HomecinemaPCCenter". Ich versuche jeweils das zu kombinieren, was einwandfrei läuft und Preis/Leistungsmässig auch stimmt.

fr4kt4l
2005-02-17, 23:00:32
Danke@Haarmann.

Ähnliche gedanken habe ich vorher schon gehabt. Ich werde mir nun nur eine GT 6600 kaufen. Habe ein gutes Angebot von einem befreundeten Händler für 165 Eier bekommen. Das werde ich annehmen. Nachdem ich eigentlich nur CS1.6 und max. CSS zogge, dürfte die Karte das beste Preis/Leistungsverhältnis für mich bieten. Dazu stell ich mir fast sowieso jedes Jahr einen neuen Rechner zam.

Sollte ich nochmal Lust haben, das neue Doom3-Addon zu spielen, kann ich mir ja immer noch ein SLI zusammen schrauben ;)


Danke@all für die Hilfe

Jagdpanther
2005-02-18, 07:52:33
Danke@Haarmann.

Ähnliche gedanken habe ich vorher schon gehabt. Ich werde mir nun nur eine GT 6600 kaufen. Habe ein gutes Angebot von einem befreundeten Händler für 165 Eier bekommen. Das werde ich annehmen. Nachdem ich eigentlich nur CS1.6 und max. CSS zogge, dürfte die Karte das beste Preis/Leistungsverhältnis für mich bieten. Dazu stell ich mir fast sowieso jedes Jahr einen neuen Rechner zam.

Sollte ich nochmal Lust haben, das neue Doom3-Addon zu spielen, kann ich mir ja immer noch ein SLI zusammen schrauben ;)


Danke@all für die Hilfe

hmm.
gerade wenn du CS:S spielst ist eine gute graka imho pflicht.
z.b. bei atztec geht die die 6600GT sicher in die knie - sprich es ruckelt.
wenn du natürlich auf gute optik auch beim spieln zählst.

würd mir an deiner stelle eine X800XL holen, weil SLI wirst offensichtlich nun eh nicht machen, da hast mit der ati das beste p/l-verhältnis.

fr4kt4l
2005-02-18, 09:42:51
Sicherlich könntest Du recht behalten bei CSS@Azze.
Aber solange ein integrierter Cheat bei CSS installiert ist, werd ich CS1.6 weiterhin "professionell" bereiben. Und dafür reicht die Karte. Evlt. dann in einem halben Jahr mal weiter sehen. Vielleicht bastell ich mir dann für Doom3@Addon ein SLI. Vielleicht sind bisdahin die Preise niedriger etc.