PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB vs PS2 (Tastatur)


Matrix316
2002-05-23, 21:36:29
Gibts eigentlich einen Adapter von PS2 Stecker auf USB? (so dass eine PS2 Tastatur an einem USB Anschluss betrieben werden kann?)

GAMaus
2002-05-23, 22:14:09
Das MS Natural pro hat den Adapter mit dabei.
Der funzt aber nicht mit jeder Tastatur...
Muss dafuer ausgelegt sein.

Nordmann
2002-05-24, 14:15:04
Originally posted by Matrix316
Gibts eigentlich einen Adapter von PS2 Stecker auf USB? (so dass eine PS2 Tastatur an einem USB Anschluss betrieben werden kann?)
Ja den gibt es. Aber im Endeffekt ist es relativ egal ob Du Deine Tastatur an den USB oder PS2 Plug hängst.

MaxSPL
2002-05-24, 16:42:45
Originally posted by Nordmann

Ja den gibt es. Aber im Endeffekt ist es relativ egal ob Du Deine Tastatur an den USB oder PS2 Plug hängst.


Vielleicht hat er keinen USB mehr frei???

Bei StandardBoard gibts ja 2USBs... d.H.

1. für die Maus
2. Drucker

Und dann sind die USBs voll, dazu kommt noch eine Tastatur, die USB braucht... Also PS2 Adapter kaufen... ;)

Cya, MaxSPL

Matrix316
2002-05-24, 16:57:07
Ich hab eher wegen diesem da gedacht...

www.motherboards.org/articlesd/motherboard-reviews/1170_2.html

=)

PS.: USB Ports hab ich aber auch so genug: 2 Standard an der ATX Leiste und noch 2 extra. Das ist nicht das Problem. An dem Board oben sind eher fast zu viele USB Ports dran. Wobei es dann wiederum nicht genug sein können: Tastatur, Maus, Gamepad, Drucker, Scanner...=)

Nordmann
2002-05-24, 17:03:23
Originally posted by Matrix316
Ich hab eher wegen diesem da gedacht...
Ich finde die neuen Mobos ohne den Parallel/Seriell Mist auch recht geil ;D *GIER*

Matrix316
2002-05-24, 17:06:26
Wenn der Preis nicht wäre...aber irgendwann wird das bestimmt nochmal zum standard (ohne Parallel/Seriell/PS/2)...

Nochmal: Die Tastatur hat standardmäßig einen PS/2 Stecker. Soll aber irgendwann an USB ran. Jedoch so einen Adapter hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.:(

MaxSPL
2002-05-24, 17:12:25
Originally posted by Matrix316
Wenn der Preis nicht wäre...aber irgendwann wird das bestimmt nochmal zum standard (ohne Parallel/Seriell/PS/2)...

Nochmal: Die Tastatur hat standardmäßig einen PS/2 Stecker. Soll aber irgendwann an USB ran. Jedoch so einen Adapter hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.:(

Hoffentlich... Dann kann man auch mehr Leistung vom Board erwarten, wenn die PS2/Seriell/Parallel Anschlüsse wegfallen... ;)

Matrix316
2002-05-24, 17:17:55
Aber Konsequent ist das Board nicht, denn sonst hätte man direkt auf Serial ATA gesetzt.;)

Nordmann
2002-05-24, 17:18:45
Originally posted by Matrix316
Nochmal: Die Tastatur hat standardmäßig einen PS/2 Stecker. Soll aber irgendwann an USB ran. Jedoch so einen Adapter hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.:(
Ich weiss ganz genau das wir die Frage schonmal im Forum hatten. Ich finde sie nicht mehr. Ich glaube Andre hatte eine Seite geklinkt wo man sowas kaufen kann. Aber sicherbin ich mir nicht.

Aber mal nebenbei... Wenn ich scharf auf ein Mobo bin lasse ich mir das nicht von meiner Tastatur versauen. Geile Cherry Tastaturen gibts für´n Appel und nen Ei!

Ich halte die Augen mal offen nach so nem Adpater. Das interessiert mich jetzt nämlich auch!

Captain America
2002-05-24, 22:02:58
Das Abit AT7 Max regiert!!!!!!!!!! Ich hab mir deshalb extra das MS Natural Pro gekauft, und bis heute bereue ich es nicht PS/2 und Serielle Kacke aufgegeben zu haben.

Haarmann hat mir mal berichtet, er könne auf einer USB-Tastatur nicht mehr als 2 Tasten gleichzeitig drücken, ist bei mir nicht so. Läuft absolut ohne Probleme.

*AT7streichel* :love2:

Weitere Infos: http://www.hardcoreware.net/reviews/motherboards/abit_at7/1.php


Ganz vergessen zu sagen: PS/2 -> USB gibt es nicht, ausser die Tastatur ist dafür designed und es wird mitgeliefert.

GAMaus
2002-05-24, 22:12:46
Ganz vergessen zu sagen: PS/2 -> USB gibt es nicht, ausser die Tastatur ist dafür designed und es wird mitgeliefert.

Sag ich doch

Matrix316
2002-05-24, 22:55:09
Aber das MS Internet Keyboard gefällt mir sooo gut...:bawling:;)

Naja, so wie bei K&M die Preise fallen, wahrscheinlich wirds dann doch eher ein Abit KR7A-RAID (zur Zeit nur 130 € =) )...

Demirug
2002-05-24, 23:08:17
Gibts doch:

http://www.usbgear.com/usa/USB_ps2_adapter.html

http://www.usb-shop.com/ps2.html

Aber bei den Preisen kann ich mir auch gleich eine neues Keyboard kaufen.

Matrix316
2002-05-24, 23:10:14
Ich glaub die spinnen...40 € =)...tzzz...

Nordmann
2002-05-25, 12:05:19
Originally posted by Matrix316
Ich glaub die spinnen...40 € =)...tzzz...
Das ist schon eine neue Tastatur! :)

Nero
2002-05-25, 12:16:15
Ich brauch ein Com Port weil sonst wäre ja meine Digicam unbrauchbar :)

CU
Nero

Matrix316
2002-05-25, 12:53:29
Originally posted by Nordmann

Das ist schon eine neue Tastatur! :)

Mindestens.;)

Also ich bräuchte dann eine neue Tastatur, ein Kabel für den Drucker und einen neuen Scanner - wobei den brauch ich so oder so, da er noch eine alte ISA-SCSI Karte hat...(alternativ würde auch ein SCSI Controller gehen).

Dafür bräuchte ich dann meinen Promise Controller (sind ja genug vorhanden;)) und die Netzwerkkarte nicht mehr.:)

harkpabst_meliantrop
2002-05-27, 16:36:30
Originally posted by Matrix316
... und einen neuen Scanner - wobei den brauch ich so oder so, da er noch eine alte ISA-SCSI Karte hat...(alternativ würde auch ein SCSI Controller gehen).
Absolut nicht sicher, dass das geht.

Viele diese alten Billig-SCSI-Scanner (ich hab selbst noch so ein Museumsstück von 3-Pass-Mustek-Verschnitt rumstehen), die mit ISA-SCSI-Karte geliefert wurden, funktionieren oft - wenn überhaupt - nur an Adaptec-SCSI-Controllern zuverlässig. Miese Software.

Wenn du da natürlich ein etwas hochwertigeres Gerät rumstehen haben solltest, sind die Chancen wohl besser. Aber auch dann würde ich es mir gut überlegen, ob er wirklich so gut ist, dass sich der Kauf eines neuen Host-Adapters (plus Risiko, dass es doch nciht klappt) lohnt.

Matrix316
2002-05-28, 15:12:45
Ist ein Mustek Paragon 600 CDII. Jedoch im Treiber kann ich außer dem standard Controller noch einen Adaptec auswählen (weiß jetzt die Nummer nicht). Das größte Problem ist nur, dass der Treiber nur richtig unter Windows 98(SE) läuft. Unter 2000 und XP gehts auch (mit einigen Tricks), aber bei jedem booten findet er den SCSI Controller, so dass es ein wenig nervig ist erst zig hunderte;) wieder aus dem Gerätemanager zu entfernen...:(

Wird wohl doch irgendwann ein USB Scanner fällig - der würde dann hoffentlich auch unter Linux gehen...;D

Sebastian
2002-05-28, 16:07:05
ich persönlich streube mich gegen usb, wenn ich schon einen PS/2 anschluss extra für mouse/keyboard hab, dann will ich den auch nutzen.
ebenso mit druckern. ausserdem belegt usb einen irq, und wenn man viele karten drin hat, wirds schonmal eng.

GAMaus
2002-05-28, 17:01:43
Originally posted by Sebastian
ich persönlich streube mich gegen usb, wenn ich schon einen PS/2 anschluss extra für mouse/keyboard hab, dann will ich den auch nutzen.
ebenso mit druckern. ausserdem belegt usb einen irq, und wenn man viele karten drin hat, wirds schonmal eng.

Ich hab eine Funk- Tastatur und Maus an PS2
und ein "normales Keyboard+Mouse an USB.
Find ich praktisch.

Captain America
2002-05-28, 17:06:28
Originally posted by Sebastian
ich persönlich streube mich gegen usb, wenn ich schon einen PS/2 anschluss extra für mouse/keyboard hab, dann will ich den auch nutzen.
ebenso mit druckern. ausserdem belegt usb einen irq, und wenn man viele karten drin hat, wirds schonmal eng.

Naja aber der Legacy-Kack belegt auch IRQs! :D

DOWN WITH LEGACY SHIT JKDPIJPDIH OSUP(HDPUH *AbitAT7besitzerohnecomlptundps2dreck*

harkpabst_meliantrop
2002-05-28, 17:07:10
Originally posted by Matrix316
Ist ein Mustek Paragon 600 CDII. Jedoch im Treiber kann ich außer dem standard Controller noch einen Adaptec auswählen (weiß jetzt die Nummer nicht).
Vermutlich ein 1542 oder ein 2940. Vielleicht geht's auch mit anderen Karten, wenn man den Adaptec ASPI Layer installiert, aber da würde ich nichts drauf verwetten. Mit meinem 2940 ging es, obwohl das Setup-Programm, wenn ich mich recht erinnere, nur den 1542 (ISA!) zur Auswahl anbietet.

Das größte Problem ist nur, dass der Treiber nur richtig unter Windows 98(SE) läuft. Unter 2000 und XP gehts auch (mit einigen Tricks), aber bei jedem booten findet er den SCSI Controller, so dass es ein wenig nervig ist erst zig hunderte;) wieder aus dem Gerätemanager zu entfernen...:(
Hehehe, kenn ich. Bei mir hat Windows 2000 gar nicht mehr mit dem Erkennen aufgehört. Dachte ich. Vielleicht hätte ich nur ein paar Stunden warten müssen?

Am besten funktionierte bei mir übrigens das TWAIN-Modul für Windows NT, da konnte ich sogar (im Gegensatz zu Win9x) Bilder über 27 MB scannen ...

harkpabst_meliantrop
2002-05-28, 17:18:03
Originally posted by Sebastian
... ausserdem belegt usb einen irq, und wenn man viele karten drin hat, wirds schonmal eng.
Wenn man konsequenterweise alle "Legacy-" (ein Scheißwort, wenn man mich fragt) Schnittstellen wegläßt, werden dafür ja die IRQs für den Parallelport, die beiden COM-Ports und PS/2 frei.

Aber solange die USB-Unterstützung für DOS immer noch in vielen BIOSen nach einem Clear CMOS abgeschaltet ist (und manche finden das auch noch toll), möchte ich auch keine USB-Tastatur haben.

Das Problem mit dem "nur-2-Tasten-gleichzeitig" hat übrigens nichts mit USB zu tun, das gibt's auch bei billigen PS/2-Tastaturen ...