PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : textarea zeilenumbruch


Kyp
2005-02-16, 22:13:13
Hallo!

Ich möchte den Inhalt einer textarea mit php in eine Textdatei schreiben. Allerdings soll der ganze Inhalt der textarea in eine einzelne Zeile der Textdatei. Das Problem ist, wenn man im textarea Zeilenumbrüche setzt (mit der Entertaste), diese beim Schreiben in die Textdatei übernommen werden. Weiß jemand Rat?

Sephiroth
2005-02-17, 01:56:10
Die Zeilenumbrüche suchen und durch nix ersetzen, also löschen.

<?php
$zeichenkette = "dfhdlksg
asfuiashbfkajshf";

$suchmuster = "/\n+/m";
$ersetzung = " ";
echo preg_replace($suchmuster, $ersetzung, $zeichenkette);
?>
Ausgabe:
dfhdlksg asfuiashbfkajshf

Also mit JavaScript geht es so (nicht exakt so) jedenfalls, ich kenn mich mit PHP nicht so aus aber so sollte es gehen :rolleyes:

Kyp
2005-02-17, 10:41:54
Ich habs jetzt mal so gemacht:

//Ersetze im Text Zeilenumbrueche mit <br>
$ascii10 = chr(10);
$ascii13 = chr(13);
$zeilenumbruch1 = $ascii13.$ascii10;
$zeilenumbruch2 = $ascii10.$ascii13;
$text = str_replace($zeilenumbruch1, "<br>", $text);
$text = str_replace($zeilenumbruch2, "<br>", $text);

Bei deiner Lösung ist mir das Suchmuster nicht ganz klar. \n steht für den Zeilenumbruch...und der Rest? Außerdem macht echo irgendwie die Zeilenumbrüche auch raus...