PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 XT-PE lässt sich nicht takten!


N0rG
2005-02-16, 23:32:04
Ich hab mir vor nicht allzulanger Zeit ne x800 xt-pe zugelegt hab dann allerdings
festgestellt dass sie sich kaum übertakten lässt... (war mir auch vor dem kauf schon klar). Gerade hab ich mich nochmal mit dem ATI tool beschäftigt und gemerkt dass sie sich nichtmal untertakten lässt. Sobald ich einen der regler in irgenteine richtung bewege gibts sofort massenhaft artefakte im ganzen bild (soviele das man vor schreck reset drückt) manchmal treten diese artefakte auch einfach so auf wenn das ati tool gestartet ist und ich auf der seite mit den mem timings bin (ohne irgentwas zu verstellen!)
Overdrive funktioniert ohne abstürze bzw artefakte...

so meine frage: liegt das am ATI tool oder an der karte? denn in spielen hatte ich bisher noch nie arefakte oder abstürze die auf die graka hinwiesen...

achja wo ich grade dabei bin weis jemand wofür der anschluss unter dem extra stromanschluss auf der karte ist (sieht aus wie so ein disketten stromanschluss passt aber nicht...)

Mein sys:
Mobo: Asus A7N8X Deluxe Rev 2
Graka: Gigabyte GV-R80X256V (X800 XT PE) idle: 43C
Netzteil: Levicom 500W
Ram:1024MB Kingston Hyper X DDR 400
CPU: Athlon XP 3200+

MfG

Gummikuh
2005-02-16, 23:57:06
Ähmm...ja das nicht mehr unbedingt soviel Luft nach oben ist...schon klar...(ausser irgend nen Extremkrempel)...

Was hast du denn untertaktet...nur GPU oder GPU und RAM...RAM kann auf untertakten unter Umständen sehr allergisch reagieren...also treten dann eben Artefakte und son Müll auf...

Ah...wenn du im Tool bist und es stürzt ab, ohne das was verstellt wird...hmm...vielleicht hat das Programm auch ne klatsche...

N0rG
2005-02-17, 12:08:26
habs grad nochmal versucht wenn ich im ati tool "Find max mem" anklicke
fängt das an meinen speicher zu untertakten (!) sobald ich dann sage es soll damit aufhören (ist ja nicht wirklich sinnvoll) kommen artefakte...
Allerdings passiert dies auch wenn ich "find max core" betätige...
kann das sein das die karte andauernden taktänderungen die das ati tool
macht nicht mag?

achja der 3d view ist bei mir neuerdings gelb und flackert das kann aber auch am cat 5.2 liegen denn mit 5.1 war das nicht so

MfG

esch
2005-02-17, 14:28:45
Bisher wissen wir nicht um was für eine X800XT PE es sich bei Dir handelt! Sollte es eine gemoddete X800Po VIVO sein, die von einigen Anbietern mit Arctic Cooling Kühlern als XT PE angeboten werden, wäre es kein Wunder, wenn sie in den Taktraten nicht höher ginge. Meine Connect 3D X800XT PE lässt sich problemlos auf 540Chiptakt/580Speichertakt hochtakten ohne Bildfehler oder Abstürze, was ich natürlich nicht für den Dauerbetrieb mache. :wink:

PS. Der gelbe Anschluss neben dem Stromanschluss ist für den Anschluss eines Videokabels gedacht! :smile:

Unreal Freezer
2005-02-17, 15:50:57
Bei dieser Grafikkarte dürftest du eh nicht mehr viel übertakten können, eine X850XT kann man auch nicht weiter übertakten weil sie schon maximaltakt hat.

N0rG
2005-02-19, 17:32:47
1. ich hab doch oben geschrieben was für ne karte das ist (Gigabyte GV-R80X256V - das ist ne X800 XT PE mit 1,6 ns speicher und dem ati referenz kühler... ich denke nicht das die gemoddet wurde von Gigabyte )

2. das problem ist nicht das ich sie nicht weiter übertakten kann sondern das die karte bei verwendung des ATI tools sehr allergisch auf taktänderungen (auch nach unten) reagiert. und teilweise auch einfach so artefakte produziert wenn das ati tool gestartet ist. @ Gummikuh mich würden brennend die Umstände interessieren bei denen ram auf taktänderung allergisch reagiert; wenn du sie mir nennen könntest wär ich dir sehr dankbar....

so da mir noch niemand eine konkrete antwort geben konnte (danke an alle dies versucht haben :smile: ) frage ich jetzt mal in die runde : hat irgntjemand das gleiche oder ein ähnliches problem mit der oder einer anderen karte in verbindung mit dem ATI tool ?

MfG

eraser-x
2005-02-19, 18:28:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205412

also sie sollte schon noch etwas reserven haben
aber deine temp ist die normal für luftk??

weil ich habe max unter last und oc 38 grad ok habe ne wakü

aber eventuell ist das ja doch zu hoch bei dir ?!



mfg