PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMR kurz vor veröffentlichung?


reunion
2005-02-17, 00:29:36
In the “Rock Around the Overclock” event, hosted by ATI’s Terry Makedon, world champion overclockers will compete for the world record in 3DMark 2005 using ATI and partner hardware.

http://www.ati.com/gitg/promotions/ultimatelan/index.html

IMO sollte man mit einer einzelnen X850XT PE nicht in der Lage sein zwei 6800U Karten zu toppen. Sieht also ziemlich stark nach SLi aus...

...oder kommt R520 doch früher als erwartet? :D

MechWOLLIer
2005-02-17, 08:04:01
Mhm, AMR soll doch erst ab dem R520 funktionieren....denken wir mal eine Runde weiter.....vieleicht R520 und AMR :eek: :D

crusader4
2005-02-17, 08:14:22
And, the biggest secret of all is yet to be unveiled. Be sure to
attend to find out what ATI has got in store for you!

Wenn man wirklich was in diese Meldung reinlesen will, ist der oben zitierte letzte Satz auch passend. Vielleicht stellen sie ja einen Rechner mit nem Sample eines R520 vor? Das man die R520 für Übertakter bereit hält kann ich mir nicht vorstellen, dazu sollte es noch deutlich zu früh sein. Ich denke nicht das sich Testkarten so gut übertakten lassen, und mehr sollte es zur Zeit nicht vom R520 zu sehen geben. Aber wer weiß, vielleicht ist ATI ja auch weiter als alle denken.

Grüße, Crusader

TheCounter
2005-02-17, 10:20:03
Es wird definitiv keine neue Grafikkarte gezeigt, das wurde schon seitens ATi bestätigt. Es wird ein neues Board basierend auf dem RS480 gezeigt. Man wird einige Dinge sehen von denen man jetzt noch nicht weis.

Ergo: Zumindest die neuen X850 Karten dürften schon AMR Fähig sein (Man braucht für AMR keine Brücke wie bei NVIDIA). Wenn wir glück haben sind auch schon die X800 Karten AMR fähig (Vlt. braucht die Graka keine spezielle Unterstützung?), aber daran glaub ich noch nicht.

Mit einer einzigen X850XT-PE is der Weltrekord nicht machbar. Der Rekord mit einer X850XT-PE liegt derzeit bei rund 8700 Punkten, also weit entfernt von 2xGF6800U @ OC :)

Demirug
2005-02-17, 10:25:58
Ergo: Zumindest die neuen X850 Karten dürften schon AMR Fähig sein (Man braucht für AMR keine Brücke wie bei NVIDIA). Wenn wir glück haben sind auch schon die X800 Karten AMR fähig (Vlt. braucht die Graka keine spezielle Unterstützung?), aber daran glaub ich noch nicht.

Es gibt Gründe (die ich jetzt nicht nennen kann) die mich glauben lassen das die Multichiplösung von ATI im wesentlichen eine reine Softwaresache ist.

Man könnte das ganzer aber auch so verstehen das man den Weltrekord für eine einzelne Karte brechen möchte.

TheCounter
2005-02-17, 10:31:02
Man könnte das ganzer aber auch so verstehen das man den Weltrekord für eine einzelne Karte brechen möchte.

Glaube ich eher nicht. Ich glaube immernoch fest an ein RS480 AMR Board und den richtigen Weltrekord (Sonst würden sie doch dazuschreiben das sie den Weltrekord mit einer einzelnen X850XT-PE meinen?).

TruPlaya_UB
2005-02-17, 10:37:03
Naja, vielleicht nen R480 auf MAXX Basis ;)

Delly
2005-02-17, 10:37:07
Ich denk mall das sie denn Weltrekord mit 2 X850 XT PES aufstellen.
Aber eigentlich müssten die X800 XT PE Karten höher gehen!Vielleicht sind dieja auch AMR fähig.MAKKI wirds ja Machen 2 X850 XT PE (Übertacktet),was glaubt ihr auf wieviel Punkte würde mann mit 2 X850 XTPE kommen ?

14000 05 Punkte ?

TheCounter
2005-02-17, 10:38:42
Ich denk mall das sie denn Weltrekord mit 2 X850 XT PES aufstellen.
Aber eigentlich müssten die X800 XT PE Karten höher gehen!Vielleicht sind dieja auch AMR fähig.MAKKI wirds ja Machen 2 X850 XT PE (Übertacktet),was glaubt ihr auf wieviel Punkte würde mann mit 2 X850 XTPE kommen ?

14000 05 Punkte ?

Das hängt davon ab wie effizient AMR ist. Wieviele Punkte erreicht werden können steht also noch in den Sternen.

Wechselbalg
2005-02-17, 12:38:08
Oder sie bedienen sich vielleicht bei Alienware ;D

Mich interessiert aber doch mal sehr welche Effektivität erreicht wird, wenn es wirklich rein auf Softwareebene und ja ohnehin ohne Brücke abläuft.

TruPlaya_UB
2005-02-17, 12:39:42
Oder sie bedienen sich vielleicht bei Alienware ;D

Mich interessiert aber doch mal sehr welche Effektivität erreicht wird, wenn es wirklich rein auf Softwareebene und ja ohnehin ohne Brücke abläuft.

Hatten die net sogar mit ATI nen DEAL ?!?!

Das würde für mich auch am logischsten und vorallem schnellste Möglichkeit klingen !

SO wie die Leute bei 6600 SLI on Board gezwungen werden das passende mainboard dazu zu kaufen, so wird man gezwungen wenn man SLI haben will ein ALIENWARE board zu kaufen

TheCounter
2005-03-11, 15:24:04
Ich hab mir gedacht ich poste einfach mal hier rein, evlt. könnte man ja einen AMR Sammelthread aus dem Thread hier machen.

Zu der News, wieder von Fuad ;)

NVIDIA LIKES TO bring out the fact that it is the leader and ATI is the follower especially when it comes to using the multiple cards in one PC but we have strong reason to believe that ATI is actually adding more to the marchitecture. But yes, ATI is jumping on bandwagon and stealing some of Nvidia's thunder no question about it.
We know that ATI is showing of its Multiple VPU marchitecture at its enormously big booth in hall 27 at Cebit, the one that had to cost some serious money. There is a small room where you have to sign your NDA way in to be able to see this multiple rendering stuff in action. I don't even think that everyone with NDA can get inside.

Anyway ATI has its marchitecture ready and we learned that you will be able to do ATI Multiple VPU with two different cards. You will be able to plug one X800 and one X850 cards together and faster card will downscale to the slower and will work simultaiously with it.

ATI is showing of its motherboard supporting ATI Multiple VPU powered with two Radeon X850 XT PE cards or should we use R480 codenames. This ough to be faster than two times 6800 Ultra than Nvidia has to offer and upcomming R520 times two might be a very fast solution. I guess ATI is readier with its Multiple VPU than many would have thought. µ

http://www.theinquirer.net/?article=21749

Klingt sehr interessant.

Godmode
2005-03-11, 16:07:06
Ich denk mall das sie denn Weltrekord mit 2 X850 XT PES aufstellen.
Aber eigentlich müssten die X800 XT PE Karten höher gehen!Vielleicht sind dieja auch AMR fähig.MAKKI wirds ja Machen 2 X850 XT PE (Übertacktet),was glaubt ihr auf wieviel Punkte würde mann mit 2 X850 XTPE kommen ?

14000 05 Punkte ?

Ineressant wär das allemal :) was mich auch interessiern würde, ist wieviel man mit 4xG6800Ultra schaffen würde ;D ;D

[ncp]EasyChiller
2005-03-12, 01:20:45
Ich glaub genau diese Frage würde dann auch deinen Stromzähler sehr dolle interessieren! :biggrin:

Mancko
2005-03-12, 08:57:26
Anyway ATI has its marchitecture ready and we learned that you will be able to do ATI Multiple VPU with two different cards. You will be able to plug one X800 and one X850 cards together and faster card will downscale to the slower and will work simultaiously with it.


Das ist doch aber auch albern. Ich münze mir das mal auf die aktuellen Nvidia Grafikkarten weils von ATI noch nix gibt.
Das würde bedeuten ich habe eine 6600GT und meine 6800U läuft dann durch das Downscalen auf 6600GT Niveau.
Das macht dann am Ende 2x 6600GT und das ist wie wir wissen auch nicht besser als 1x 6800Ultra. Da kann ich auch gleich nur diese im Rechner belassen.
Die Option ist reichlich sinnlos.

Wechselbalg
2005-03-12, 09:11:53
Kommt drauf an welches Beispiel man nimmt. Wenn man z.B. eine Top Karte in der Art einer X800 XT PE hat und diese dann mit ihrem Refreshnachfolger oder der normalen X850 XT kombinieren könnte und nicht zwingend auf das gleiche Modell angewiesen wäre ändert sich die Sache schon wieder und es könnte nützlich sein.

Demirug
2005-03-12, 09:13:14
Das ist doch aber auch albern. Ich münze mir das mal auf die aktuellen Nvidia Grafikkarten weils von ATI noch nix gibt.
Das würde bedeuten ich habe eine 6600GT und meine 6800U läuft dann durch das Downscalen auf 6600GT Niveau.
Das macht dann am Ende 2x 6600GT und das ist wie wir wissen auch nicht besser als 1x 6800Ultra. Da kann ich auch gleich nur diese im Rechner belassen.
Die Option ist reichlich sinnlos.

In Verbindung mit nVidais SFR würde die schnellere Karten von der langsamen nicht eingebremst werden. Dabei läuft ja ein Load Balencing was dazu führt das die schnellere Karte einen größeren Teil berrechnet.

Wenn ATI jedoch nach wie vor auf Supertilling als SFR Lösung setzt sieht das anders aus. Dabei werden die Tiles ja fest einem Chip zugeordnet. Ein dynamisches Load Balencing gibt es nicht. Ob die Technik es erlaubt von anfang an einem Chip mehr Tiles zuzuweisen ist mir aber nicht bekannt. Wenn die jetzt aufgestellte Behauptung stimmt ist das aber wohl nicht der Fall.

Pompos
2005-03-12, 15:34:30
Warum lässt ATi eigentlich keine 2-Chip-Lösungen zu, dann könnte sie etwas gegen die DUAL nVidia-Karten stellen. Die ATi-Chips sollen ja schon mindestens seit der erste Radeon dazu fähig sein mit 256 Chips auf einem Board zuarbeiten.

ghhgjk
2005-03-12, 15:38:44
Warum lässt ATi eigentlich keine 2-Chip-Lösungen zu, dann könnte sie etwas gegen die DUAL nVidia-Karten stellen. Die ATi-Chips sollen ja schon mindestens seit der erste Radeon dazu fähig sein mit 256 Chips auf einem Board zuarbeiten.

ich glaub nicht dass ati was dagegen hat, aber die treiber müssen erstmal soweit sein, dass multirendering funktioniert, und sowas macht man wohl nicht von heute auf morgen.

TheCounter
2005-03-12, 17:47:30
Nach der Veröffentlichung von AMR gibts bestimmt irgendwann Dual-Chip Karten. Das ist aber dann wieder Sache von den Board-Herstellern (Sapphire etc.).

deekey777
2005-03-13, 01:17:18
ATI Gears Up for ATI Multi-Rendering Launch (http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/cebit2005-2.html)

At least for now there is one important update from what was previously reported – ATI wants two identical graphics cards to be installed, not two different boards as said before based on information from unofficial sources. Here is what ATI says to its partners:

-Multiple ATI RADEON X800 XT boards cooperatively rendering a single frame;
-Requires two physical x16 connectors on the mainboard;
-Load balancing and synchronization implemented entirely in software;
-No physical connector requires between devices;
-Currently assumes two identical graphics devices installed in both connectors;
-Offers several user selectable modes of multi-processing;
-Works with any PCIe north bridge.

Coda
2005-03-13, 01:36:07
-Load balancing and synchronization implemented entirely in software;
-No physical connector requires between devices;Mmhm das schließt richtig gute SFR Performance eigentlich aus und AFR funktioniert ja leider nicht immer.

stepain
2005-03-13, 04:10:17
cbit ?
veröffentlichung LoL

robbitop
2005-03-13, 10:28:40
auf der CeBIT gabs von ATI leider nur sehr wenig/keine Infos.

reunion
2005-03-13, 10:40:46
-Requires two physical x16 connectors on the mainboard;


Sind damit aber nicht zwei "echte" x16 Slots gemeint oder?
Denn AFAIK gibt es aktuell keinen Chipsatz der 32 PCIe Lanes unterstützt.

Demirug
2005-03-13, 10:49:24
Sind damit aber nicht zwei "echte" x16 Slots gemeint oder?

Ich gehe davon aus das damit die Möglichkeit gemeint ist zwei 16x Karten zu stecken. Also genau wie bei nVidia auch.

Denn AFAIK gibt es aktuell keinen Chipsatz der 32 PCIe Lanes unterstützt.

nForce 4 Pro: Bis zu 80 PCIe Lanes und 16 Geräte.

a ast
2005-03-13, 12:27:26
Sind damit aber nicht zwei "echte" x16 Slots gemeint oder?
Denn AFAIK gibt es aktuell keinen Chipsatz der 32 PCIe Lanes unterstützt.

"physical slots" sollte eigentlich nur 2 mechanisch als 16x ausgeführte slots sein.

Coda
2005-03-13, 12:51:35
Das macht auch keinen Sinn. Ob jetzt 8 oder 16 angeschlossen sind macht für den Treiber ja keinen Unterschied und das Interface muss eh jede Anzahl verkraften (siehe Abklebeaktion von THG)

deekey777
2005-03-13, 14:16:23
...
nForce 4 Pro: Bis zu 80 PCIe Lanes und 16 Geräte.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es nur dann zweimal PCIe16x, wenn ein zweiter Opteron auf dem Board ist, so werden auch weitere 20 PCIe Lanes zur Verfügung gestellt, und dann wird auch der SLI Modus verfügbar. Oder habe ich das mißinterpretiert?

robbitop
2005-03-13, 14:22:16
ich denke, es müssten physikalisch 2x16 (unabhängig voneinander) Lanes sein.
Denn ohne Spezielle einarbeitung in den Chip, kann das Signal nicht durch Karte 1 über die Bridge zur Karte 2 durchgeschliffen werden. Scheint also eine reine Softwareimplementierung als Reaktion auf SLI zu sein.

Demirug
2005-03-13, 14:24:32
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es nur dann zweimal PCIe16x, wenn ein zweiter Opteron auf dem Board ist, so werden auch weitere 20 PCIe Lanes zur Verfügung gestellt, und dann wird auch der SLI Modus verfügbar. Oder habe ich das mißinterpretiert?

Das hängt vom Board Design ab. Bei dem Board das ich kenne ist es aber so wie du sagst.

Coda
2005-03-13, 14:25:55
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es nur dann zweimal PCIe16x, wenn ein zweiter Opteron auf dem Board ist, so werden auch weitere 20 PCIe Lanes zur Verfügung gestellt, und dann wird auch der SLI Modus verfügbar. Oder habe ich das mißinterpretiert?Die Boards laufen wohl gar nicht erst nur mit einer CPU.

Ein Opteron 2xx wäre aber theoretisch in der Lage 2 nForce Pro Chips zu verwalten. Aber das so ein Board hergestellt wird glaube ich nicht ;)

deekey777
2005-03-13, 14:39:06
Auch der Inquirer hat was zu sagen: Asus jumps the gun with ATI Multi VPU (http://www.theinq.com/?article=21781)


EVEN THOUGH ATI still wants to keep its Multi VPU, or multi rendering marchitecture quiet, Asus has publicly displayed the technology.
The board is called 5PRD2-MVP Deluxe and we believe that MVP might end up to be the brand created as a Multiple VPU abbreviation.

The chipset supporting two PCIe graphic ports is named the RD400 and it's paired with ULI M1573. The RD400 is a Pentium 4 chipset supporting socket 775 CPUs. The board and chipset supports FSB1066 and DDR 667 while you will find things like Gbit LAN, Firewire, eight channel audio and six S-ATA and RAID on board.

We know that ATI is showing a similar motherboard at its NDA double guarded fortress and that it's pretty much a finished product. It just won't introduce it until it presents R520 cards in Q2. At least that is the current state of affairs, but launch dates are manufacturers' flexible friends.

So I guess it's safe to say that Asus will be among the first with a design and we know that MSI and Gigabyte will be there for ATI like they always have been. µ

Es könnte eine Eigenkreation von ASUS sein wie zB Gigabytes GA-8I915P-SLI. :confused:

deekey777
2005-03-24, 11:42:57
Fuad spricht zu uns.
" ATI Multi Rendering exposed (http://www.theinq.com/?article=22074)

Similar to Evans and Sutherland approach


By Fuad Abazovic in the Bosnian wilds: Donnerstag 24 März 2005, 08:40

BELIEVE IT OR NOT ATI has had multi rendering for three years now. Until it presents it to the wide crowd of gamers, it was reserved for big military and commercial flight simulators. Now it will render your games as well and will give Nvidia's SLI a run for its money.
ATI's Multi VPU is how the company calls its ability to have two or more cards working together in a mode called Super Tiling. It has been used by Evans and Sutherland and for commercial flight simulators for three years now.

Multi VPU will divide your screen into several tiles. Imagine a chess board - one card will render all the black fields while the second card will render white fields. This is how ATI's marchitecture should work.

One graphic card will act as a master while the second one will act as a slave and both card will be connected to an interface and than to the display. The interface or interconnect device is supposed to be plugged into both cards' DVI ports. This approach should be very good for load balancing and at least in theory could mean that a picture can be rendered twice as fast. I would be very sceptical about actual performance as this is theoretical.

ATI claims that its Multi VPU will work with all 3D applications, both Direct3D and OpenGL, and ATI has dedicated hardware support for super tiling. We wrote once about military systems using dozens of R300 cards to simulate a plane using some insane levels of FSAA. If I remember correctly, they used 34 Radeon cards based on the R300 chip and that is the maximum number of chips used for rendering that we know of.

ATI claims that it's worked for three years with this marchitecture but we have to add that all military systems built by Evans and Sutherlands or CAE civil flight simulators are using OpenGL only*, and I really wonder about ATI's Direct3D part of the driver. Let's wait and see.

ATI plans to ship its Multi VPU this summer and we strongly suspect that this will happen just after the R520 "Fudo" launch. The R520 is expected to perform very well and imagine what two of those cards can do together. We will keep our ears open."

Interessant, schließlich sollte Evans&Sutherland Ahnung haben.

*Fudo sollte auf die Homepage von E&S gehen...

tombman
2005-03-24, 12:25:05
KRASS ALDEEEE :D

Allerdings frag ich mich ob auch die Vertex- sprich Poligonleistung ansteigt bei super tiling. Das wär vielleicht derzeit noch ned so wichtig, kanns aber später werden. Bei nvidias AFR mode ist das nämlich der Fall. Atis Methode hat eher ähnlichkeit mit SFR (nur eben ned 2 Hälften, sondern viel mehr Bereiche/tiles)

AMR wird geil :D

p.s.: und E&S ownt sowieso :D
(btw, ich hab damals sogar E&S angerufen und wollte wissen was eine 4x r300 Karte kostet --> 12000 Pfund (sys included) --> "ok, danke, hat sich erübrigt" :D:D)

p.p.s.: wenn ATis Methode allerdings vollständig transparent laufen sollte und ned so blöde Sachen wie Profile usw erfordert hat Nvidia "ausgeschissen" ;)

Demirug
2005-03-24, 12:43:46
KRASS ALDEEEE :D

Allerdings frag ich mich ob auch die Vertex- sprich Poligonleistung ansteigt bei super tiling. Das wär vielleicht derzeit noch ned so wichtig, kanns aber später werden. Bei nvidias AFR mode ist das nämlich der Fall. Atis Methode hat eher ähnlichkeit mit SFR (nur eben ned 2 Hälften, sondern viel mehr Bereiche/tiles)

AMR wird geil :D

p.s.: und E&S ownt sowieso :D
(btw, ich hab damals sogar E&S angerufen und wollte wissen was eine 4x r300 Karte kostet --> 12000 Pfund (sys included) --> "ok, danke, hat sich erübrigt" :D:D)

p.p.s.: wenn ATis Methode allerdings vollständig transparent laufen sollte und ned so blöde Sachen wie Profile usw erfordert hat Nvidia "ausgeschissen" ;)

Was ist daran Geil?

Supertiling steigert nur die Leistung in der Pixelpipline. Zudem hört sich der Text schwer nach einer externen Bildsyncronisierung an. Da haben sich bei mir schon die Nägel hochgestellt als Alienware mit dieser Idee gekommen ist.

robbitop
2005-03-24, 12:43:46
Supertililing hat laut Demirug ähnliche Probleme wie SLI mit Fullscreeneffekten und Render2Texture.

Coda
2005-03-24, 13:17:57
Und ATi hat keine Interconnects zwischen den Karten um dem entgegenzuwirken...

Xmas
2005-03-24, 14:51:29
Immerhin ist die externe Synchronisierung insofern sinnvoll, als dass dann keine Bandbreite für das Framebuffer-Herüberschieben verschwendet wird. Mit DVI sollte sich das eigentlich problemlos machen lassen. Dann müsste die Verbindungsbox allerdings noch einen DAC beinhalten, und mit "Gigacolor" wäre es dann erst mal nichts.

q@w
2005-03-24, 15:13:42
Interessant, was FUDo sich so ausmalt, wenn ihm niemand echte Infos geben will. *gg*
Naheliegend wäre der E&S-Ansatz natürlich, vor allem, da in dem Bereich schon Treibererfahrung gesammelt wurde...

Aber natürlich braucht es Enthüllungsgenies wie den Inquirer um 1 und 1 zusammenzuzählen. :lol:
Fuad spricht zu uns.
" ATI Multi Rendering exposed (http://www.theinq.com/?article=22074)

Similar to Evans and Sutherland approach


By Fuad Abazovic in the Bosnian wilds: Donnerstag 24 März 2005, 08:40

BELIEVE IT OR NOT ATI has had multi rendering for three years now. Until it presents it to the wide crowd of gamers, it was reserved for big military and commercial flight simulators. Now it will render your games as well and will give Nvidia's SLI a run for its money.
ATI's Multi VPU is how the company calls its ability to have two or more cards working together in a mode called Super Tiling. It has been used by Evans and Sutherland and for commercial flight simulators for three years now.

Multi VPU will divide your screen into several tiles. Imagine a chess board - one card will render all the black fields while the second card will render white fields. This is how ATI's marchitecture should work.

One graphic card will act as a master while the second one will act as a slave and both card will be connected to an interface and than to the display. The interface or interconnect device is supposed to be plugged into both cards' DVI ports. This approach should be very good for load balancing and at least in theory could mean that a picture can be rendered twice as fast. I would be very sceptical about actual performance as this is theoretical.

ATI claims that its Multi VPU will work with all 3D applications, both Direct3D and OpenGL, and ATI has dedicated hardware support for super tiling. We wrote once about military systems using dozens of R300 cards to simulate a plane using some insane levels of FSAA. If I remember correctly, they used 34 Radeon cards based on the R300 chip and that is the maximum number of chips used for rendering that we know of.

ATI claims that it's worked for three years with this marchitecture but we have to add that all military systems built by Evans and Sutherlands or CAE civil flight simulators are using OpenGL only*, and I really wonder about ATI's Direct3D part of the driver. Let's wait and see.

ATI plans to ship its Multi VPU this summer and we strongly suspect that this will happen just after the R520 "Fudo" launch. The R520 is expected to perform very well and imagine what two of those cards can do together. We will keep our ears open."

Interessant, schließlich sollte Evans&Sutherland Ahnung haben.

*Fudo sollte auf die Homepage von E&S gehen...

tombman
2005-03-24, 19:47:44
hmm, naja, die games sind ja heutzutage eh nicht Poligonmengen limitierend was die fps angeht, also wenn die Vertexleistung nicht steigt sollte das für 2005 ausreichen.

Und vielleicht ist dieser "Alienware-like" Bildzusammensetzer ned so schlecht? Ich mein ATI is ned Alienware :D

Coda
2005-03-24, 19:49:17
Ist euch eigentlich schon aufgefallen dass das auch nur mit DVI funktioniere könnte?

mbee
2005-03-24, 19:56:45
Würde mich nicht jucken, aber wohl ein K.O. für die meisten CRTs sein ;)

Andererseits, was spricht dagegen, dass das Teil, was an den beiden DVIs hängt nicht auch einen VGA-Ausgang (mit eigenem DAC) hat?

tombman
2005-03-24, 20:09:29
Ist euch eigentlich schon aufgefallen dass das auch nur mit DVI funktioniere könnte?

Hmm, wäre ein starkes Stück wenn ATI sich das trauen und alle CRT user aussperren würde- ich denk nicht, daß sie das wagen ;)

Morpheus2200
2005-03-25, 09:52:47
Hmm, wäre ein starkes Stück wenn ATI sich das trauen und alle CRT user aussperren würde- ich denk nicht, daß sie das wagen ;)

Was bist du nur für ein beknackter typ das muss ich jetzt mal loswerden :-) Wenn mann deine Signatur anschaut "alternative zu sli es gibt keine" :-P nen 3ghz athlon usw. ist doch krank!!! braucht kein mensch aber du musst es haben :-P alter du brauchst ne therapie :-)

Ansonsten, nur weiter so :-)

tombman
2005-03-25, 10:18:11
... braucht kein Mensch...



SLI: alle neuen games @ 1600x1200 mit AA/AF, HDR etc etc
CPU: Gothic II, so gut wie alle MMORPGs, massenhaft BOTs on screen, usw...

Nur weil DU ned weißt wozu man solche hw braucht....eh schon wissen ;)

(und wennst jetzt fragst warum 1600x1200 und darüber- weil ich einen 24 Zoll Monitor habe und bei 1024 kann ich die Pixel mit Namen ansprechen, so groß sind die :D)

p.s.: des mit der Therapie könnte allerdings stimmen :)

T86
2005-03-25, 18:59:29
ich versteh nicht warum Ati nicht schon längst ensprechende produkte angekündigt hat um sli etwas entgegen zu setzten

es ist möglich 2 Ati R300/350 chips auf eine karte zu bauen
http://tiger.curz.com/sapphire_9800pro_maxx_big.jpg sapphire hat es bewiesen und das ist schon etwas her
Die E&S simfusion karten http://www.dvhardware.net/article2076.html
zb haben 2 bzw 4x nen R300 drauf und so weit ich weis ist jeder radeon chip von anfang an multi GPU fähig entwickelt worden

die Rage Fury max zb hatte doch auch 2 gpu's warum ist man nicht bei dieser idee geblieben?

naja wenn es mal karten mit 2 x850xt's gibt die zusammen im verbund laufen - 4gpu's, kann Nvidia eh nach hause gehn theoretisch sollte das möglich sein warum wird das dann nicht gemacht?

DrumDub
2005-03-25, 19:07:09
Ist euch eigentlich schon aufgefallen dass das auch nur mit DVI funktioniere könnte?

glaub ich nicht. zur synchronisation der zwei karten wird der dvi-anschluss genutzt. dennoch kannst du den zweiten dvi-anschluss übere einen adapter ja immer noch an einem crt nutzen, wie das bei heutigen karten mit zwei dvi-anhsclüssen bereits der fall ist.

Gast
2005-03-25, 20:53:43
naja wenn es mal karten mit 2 x850xt's gibt die zusammen im verbund laufen - 4gpu's, kann Nvidia eh nach hause gehn theoretisch sollte das möglich sein warum wird das dann nicht gemacht?

wenn, hätte, wäre und wenn.....
Alles hinfällig momentan.
Nvidia hat SLI seit geraumer Zeit im Markt und ATI hat in diesem Umfeld nix im Markt. So sieht die Sache aus und meht gibts da auch nicht zu wissen.

Xmas
2005-03-26, 18:42:56
glaub ich nicht. zur synchronisation der zwei karten wird der dvi-anschluss genutzt. dennoch kannst du den zweiten dvi-anschluss übere einen adapter ja immer noch an einem crt nutzen, wie das bei heutigen karten mit zwei dvi-anhsclüssen bereits der fall ist.
Was willst du denn mit dem zweiten DVI-Anschluss, wenn das Bild auf dem ersten ausgegeben wird?

MegaManX4
2005-03-26, 21:17:17
Was willst du denn mit dem zweiten DVI-Anschluss, wenn das Bild auf dem ersten ausgegeben wird?

So wie ich das verstanden habe, werden die Karten über die DVI Anschlüsse miteinander kommunizieren. Deinen Monitor steckst du dann in den freien DVI Anschluss der ersten Karte, wo ist da das Problem? Wird dann von außen wohl so ähnlich aussehen wie ein Voodoo 2 SLI Setup.

Coda
2005-03-26, 22:23:45
Das hast du falsch verstanden. Die Karten erzeugen beide die Hälfte des Bildes und ein externes Bauteil verbindet das ganze dann wieder.

DVI ist eh nur Output, da wäre gar keinen Kommunikation möglich zwischen den Karten.

MegaManX4
2005-03-26, 23:00:18
Das hast du falsch verstanden. Die Karten erzeugen beide die Hälfte des Bildes und ein externes Bauteil verbindet das ganze dann wieder.

DVI ist eh nur Output, da wäre gar keinen Kommunikation möglich zwischen den Karten.

Ich hab mir mal was vom Inquirer:

One graphic card will act as a master while the second one will act as a slave and both card will be connected to an interface and than to the display. The interface or interconnect device is supposed to be plugged into both cards' DVI ports.

http://www.theinquirer.net/?article=22074

Inwieweit es stimmt, keine Ahnung.

Demirug
2005-03-26, 23:15:29
Das sie es "Device" nennen lässt den Verdacht aufkommen das es mehr als nur ein einfache Kabel ist.

Coda
2005-03-26, 23:23:33
Auch ansonsten finde ich die "Datenübertragung über DVI" Theorie sehr unwahrscheinlich...

MegaManX4
2005-03-26, 23:27:16
Das sie es "Device" nennen lässt den Verdacht aufkommen das es mehr als nur ein einfache Kabel ist.

Ich hab nie ein Kabel erwähnt...Wird wohl eher eine einer SLI Brücke ähneln. Mir wäre aber tatsächlich lieber wenn das ganze flexibel gestaltet werden würde. Ähnlich der SLI Bridges die man mal von Asus sehen konnte.

Demirug
2005-03-26, 23:32:05
Auch ansonsten finde ich die "Datenübertragung über DVI" Theorie sehr unwahrscheinlich...

Für mich hört sich das alles auch eher nach einem Videosignalmixer an.

Coda
2005-03-26, 23:39:39
Das könnte in hohen Auflösungen aber Probleme beim Analogen Signal geben. Vor allem wenn das ganze auf Kachelbasis arbeitet.
Falls Analog überhaupt unterstützt wird. Ich hab da ja so ne Vorahnung ;)

Xmas
2005-03-27, 07:04:33
Deswegen ja auch, wie oben schon vorgeschlagen, die Möglichkeit eines DACs im Signalmixer.

aths
2005-03-27, 10:26:06
die Rage Fury max zb hatte doch auch 2 gpu's warum ist man nicht bei dieser idee geblieben?

naja wenn es mal karten mit 2 x850xt's gibt die zusammen im verbund laufen - 4gpu's, kann Nvidia eh nach hause gehn theoretisch sollte das möglich sein warum wird das dann nicht gemacht?"GPUs" und "XTs" bitte ohne Apostroph.

Man kann auch mit Nvidias SLI 4 GPUs zusammen betreiben.

Gast
2005-03-27, 12:28:30
"GPUs" und "XTs" bitte ohne Apostroph.

Man kann auch mit Nvidias SLI 4 GPUs zusammen betreiben.

und im Gegensatz zu ATI gibt es SLI hier und heute zu kaufen. Das ist finde ich schonmal der große Unterschied. Reden und PR Meldungen abgeben kann jeder. Solange es nichts zu kaufen gibt ist das alles für die Tonne.

Coda
2005-03-27, 13:15:53
Deswegen ja auch, wie oben schon vorgeschlagen, die Möglichkeit eines DACs im Signalmixer.Mhm ja möglich. Allerdings müsste man nen DVI DAC wohl erst entwickeln. Wo braucht man sowas sonst?

Xmas
2005-03-27, 20:16:25
Mhm ja möglich. Allerdings müsste man nen DVI DAC wohl erst entwickeln. Wo braucht man sowas sonst?
In CRTs mit DVI-Anschluss ;)

Allerdings müsste man den Video-Mixer selbst erst mal entwickeln, da dann noch einen DAC zu integrieren wäre wohl kein größeres Problem.

Demirug
2005-03-27, 22:07:33
In CRTs mit DVI-Anschluss ;)

Allerdings müsste man den Video-Mixer selbst erst mal entwickeln, da dann noch einen DAC zu integrieren wäre wohl kein größeres Problem.

Den Videomixer gibt es vielleicht schon. Weil er an einen DVI angeschlossen wird muss das noch lange kein DVI Signal sein. Nur mal so eine Idee von mir.

Coda
2005-03-27, 22:31:55
Mhm. Das wäre aber ne komische Schaltung auf der Graka mit den TMDS Transmittern...

Demirug
2005-03-27, 22:45:25
Mhm. Das wäre aber ne komische Schaltung auf der Graka mit den TMDS Transmittern...

Das könnte man auch im Chip lösen. Variable Ausgangsschnitstellen sind ja nichts aussergewöhnliches.

StefanV
2005-03-27, 23:08:29
@Demi

Wäre ein RAMDAC, der eigentlich ein TV Encoder ist prinzipiell möglich?

Demirug
2005-03-27, 23:11:20
@Demi

Wäre ein RAMDAC, der eigentlich ein TV Encoder ist prinzipiell möglich?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Denkst du an einen Rage Theater?

StefanV
2005-03-27, 23:20:42
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Denkst du an einen Rage Theater?
Nein, an etwas ganz anderes...

Also etwas, das entweder ein TV Encoder oder ein RAMDAC sein kann, nicht aber beides.

Demirug
2005-03-27, 23:29:42
Nein, an etwas ganz anderes...

Also etwas, das entweder ein TV Encoder oder ein RAMDAC sein kann, nicht aber beides.

Du meinst also einen Chip der wahlweise ein TV-Signal (PAl, NTSC, ...) oder ein VGA (Analog) Signal erzeugt? Sowas könnte man sicherlich bauen wenn es das nicht sogar schon gibt.

StefanV
2005-03-27, 23:37:28
Du meinst also einen Chip der wahlweise ein TV-Signal (PAl, NTSC, ...) oder ein VGA (Analog) Signal erzeugt? Sowas könnte man sicherlich bauen wenn es das nicht sogar schon gibt.
Würde das irgendwelche Vorteile bringen??

Demirug
2005-03-27, 23:46:02
Würde das irgendwelche Vorteile bringen??

Unter welchen Vorraussetzungen?


Einen DVI-D to VGA Converter gibt es übrigens schon: http://www.quantum.com.hk/NTI/NTI_DVI-VGA-Converter.html

Coda
2005-03-28, 00:41:08
In CRTs mit DVI-Anschluss Grad erst gelesen. Die benützen wohl alle das Analogsignal in DVI-I. Oder täusch ich mich da?

Xmas
2005-03-28, 02:53:17
Den Videomixer gibt es vielleicht schon. Weil er an einen DVI angeschlossen wird muss das noch lange kein DVI Signal sein. Nur mal so eine Idee von mir.
Du meinst, dass eine Karte den DVI-Port sozusagen als Eingang verwendet? Dafür würde schon ein einfaches Kabel reichen. Oder auf was willst du sonst hinaus? Ein Chip, der nur Kacheln zusammensetzt, ist mir jedenfalls nicht bekannt.


Grad erst gelesen. Die benützen wohl alle das Analogsignal in DVI-I. Oder täusch ich mich da?
Falls dem so ist wäre es jedenfalls ziemlich blöde, da man dann ja den Vorteil von DVI gar nicht nutzen würde.

mbee
2005-03-28, 12:17:13
Falls dem so ist wäre es jedenfalls ziemlich blöde, da man dann ja den Vorteil von DVI gar nicht nutzen würde.

Kann man mit einem CRT (und manchen Billig-TFTs) ja eh nicht. Ob sich der DAC jetzt auf der Grafikkarte oder im CRT befindet, macht da IMO keinen Unterschied.

Demirug
2005-03-28, 12:45:17
Du meinst, dass eine Karte den DVI-Port sozusagen als Eingang verwendet? Dafür würde schon ein einfaches Kabel reichen. Oder auf was willst du sonst hinaus? Ein Chip, der nur Kacheln zusammensetzt, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Nein, ich gehe schon davon aus das bei beiden Karten der DVI-Ausgang primär auch als Ausgang genutzt wird. Ich könnte mir jedoch vorstellen das man dann einige der nicht benötigten Signale zur Syncronisation benutzt.

Einen Kachel Mixer kann man ja sogar recht einfach mit einem FPGA realisieren. Wobei man sich mal die bestehenden Dual R300 Karten in dieser Sache genauer ansehen müsste.

Xmas
2005-03-28, 18:07:39
Kann man mit einem CRT (und manchen Billig-TFTs) ja eh nicht. Ob sich der DAC jetzt auf der Grafikkarte oder im CRT befindet, macht da IMO keinen Unterschied.
Bei etwas längeren Kabeln ist das sogar ein ganz entscheidender Unterschied.

mbee
2005-03-28, 18:18:40
Stimmt, den Signalverlust hatte ich dabei nicht bedacht bzw. hatte nur die volldigitale Ansteuerung im Kopf ;)

Godmode
2005-03-30, 13:04:40
ATI Multi VPU will work with unlimited cards
http://theinquirer.net/?article=22203

:cop:FUAD:cop:

Godmode
2005-03-30, 13:32:59
delete

ameno
2005-04-01, 06:18:08
ka ob das nicht scho wer geschrieben hat...
aber statt der sli brücki könnte ati doch alles per pcie übertragen
bei 1600x1200x32bitx100hz bleibt man noch immer unter 1GBps
die sli bridge bei nvidia macht ja auch nix anderes, hab ich zumindest irgendwo aufgeschnappt

das dvi demultiplexer gelaber in den news halt ich für schmarrn :)

tombman
2005-04-01, 06:29:55
ATI Multi VPU will work with unlimited cards
http://theinquirer.net/?article=22203

:cop:FUAD:cop:

was mich immer wundert ist, daß dort steht "fuad ..... IN WIEN" ---> wo is der Typ? Den schnapp ich mir und press ihn aus über alle NDAs, die er weiß :D:D

Godmode
2005-04-01, 16:35:56
was mich immer wundert ist, daß dort steht "fuad ..... IN WIEN" ---> wo is der Typ? Den schnapp ich mir und press ihn aus über alle NDAs, die er weiß :D:D

manchmal steht auch dort "from bosnia wilderness" oder so! ich denke das bringt nix, der weis genau so viel wie wir ;)

robbitop
2005-04-01, 18:38:53
manchmal steht auch dort "from bosnia wilderness" oder so! ich denke das bringt nix, der weis genau so viel wie wir ;)
vom Sachverständnis sogar IMO noch weniger. Hinzukommt fehlende Skepsis seinerseits. Mit "Fudo" hat er bewiesen, wie sehr er doch eine Marionette ist.
Alles IMO natürlich.

DrumDub
2005-04-01, 22:25:45
vom Sachverständnis sogar IMO noch weniger. Hinzukommt fehlende Skepsis seinerseits. Mit "Fudo" hat er bewiesen, wie sehr er doch eine Marionette ist.
Alles IMO natürlich.

marionette für wen?

robbitop
2005-04-02, 00:37:52
marionette für wen?
Marionette/Spielball der IHV's. Die Leute von ATI lachen sich vermutlich seit Monaten über R520 = Fudo schlapp und er siehts als Anerkennung.

deekey777
2005-04-02, 02:33:56
Zumindest heißt die Platine für den R520 "Raptor". :D

Haloooo
2005-04-02, 08:49:48
Zumindest heißt die Platine für den R520 "Raptor". :D

Egal wie die Platine heißt, WICHTIGER wird der Entscheidungskampf, quasi die GROSSE Schlacht wenn SLI von AMR deutlich übertrumpft wird.

Das wir der GPU@D-Day!

DrumDub
2005-04-02, 11:06:49
Marionette/Spielball der IHV's. Die Leute von ATI lachen sich vermutlich seit Monaten über R520 = Fudo schlapp und er siehts als Anerkennung.
jo, so kann man es natürlich sehen. :)

Sunrise
2005-04-03, 17:08:47
vom Sachverständnis sogar IMO noch weniger. Hinzukommt fehlende Skepsis seinerseits. Mit "Fudo" hat er bewiesen, wie sehr er doch eine Marionette ist.
Alles IMO natürlich.

Wahrheiten interessieren die Masse nicht. Dies ist IMO sogar mehr als gewollt. "TheINQ" ist in aller Munde, wäre es nur eine "normale" technische "News-Seite" würde keiner über sie reden. Selbst wenn Unwahrheiten als Wahrheiten verkauft werden ist es dennoch köstlich sie zu lesen, auch für Personen mit Sachverstand.

Diverse Neuigkeiten sind auch nicht unbedingt unwahr, man muss zwischen den Zeilen lesen können.

Die Bildzeitung schlägt in die ähnliche Schiene. Diese verkauft sich auch prächtig und das nicht etwa weil deren Berichte sonderlich fundiert oder sachlich sind. Dies auch nur IMO.

Steingolem
2005-04-04, 14:31:39
Egal wie die Platine heißt, WICHTIGER wird der Entscheidungskampf, quasi die GROSSE Schlacht wenn SLI von AMR deutlich übertrumpft wird.

Das wir der GPU@D-Day!

Wenn du davon ausgehst, dass Nvidia überhaupt keine neuen Chips mehr nach GF6800U bringt, hast du vielleicht Recht.

Warten wir doch mal ab wie der R520 sich schlägt. Das selbst ATI auf Anhieb alles ohne Probleme hinkriegt glaube ich nicht wirklich und neue GPUs von Nvidia stehen auch in den Startlöchern.

robbitop
2005-04-04, 14:42:06
Wahrheiten interessieren die Masse nicht. Dies ist IMO sogar mehr als gewollt. "TheINQ" ist in aller Munde, wäre es nur eine "normale" technische "News-Seite" würde keiner über sie reden. Selbst wenn Unwahrheiten als Wahrheiten verkauft werden ist es dennoch köstlich sie zu lesen, auch für Personen mit Sachverstand.

Diverse Neuigkeiten sind auch nicht unbedingt unwahr, man muss zwischen den Zeilen lesen können.

Die Bildzeitung schlägt in die ähnliche Schiene. Diese verkauft sich auch prächtig und das nicht etwa weil deren Berichte sonderlich fundiert oder sachlich sind. Dies auch nur IMO.

Da hast du allerdings Recht, nur macht es das ganze leider IMO nicht besser :)

wuddu
2005-04-18, 15:22:53
Wahrscheinlich schon ein alter Hut: http://www.hartware.de/news_37879.html !