PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Grad im idle Modus O.K?


outsider
2002-05-23, 21:58:44
Hi,

ich wollte mal fragen ob 50-52 Grad für einen Athlon XP 1800+ mit Arctic Super Silent 2500 und Wärmeleitpaste in Ordnung sind. Diesen Wert habe ich mit Hardware Monitoring bzw. wenn ich meinen Rechner Neustarte stehts unten am Bildschirmrand. Ist das dann der Wert für Idle Modus? Wie bekomme ich die Gradzahl bei Volllast zu sehen?
Die 50 grad kommen mir doch etwas hoch vor, vielleicht hab ich ja doch zuviel Wärmeleitpaste draufgeschmiert!?
Wäre schön wenn jemand Rat weiß...

Micron
2002-05-23, 22:01:54
Bisschen sehr warm mein XP1700+@1666Mhz hat unter vollast ca 43 °c

Dunkeltier
2002-05-23, 22:03:53
Ist normal bei solch einen schlappen CPU-Kühler. @ Blackmagic: Glaube ich nicht, die CPU wird wesentlich wärmer.

Micron
2002-05-23, 22:08:16
Originally posted by Black Cow
Ist normal bei solch einen schlappen CPU-Kühler. @ Blackmagic: Glaube ich nicht, die CPU wird wesentlich wärmer.

Dann zieh dir das mal rein. War aber nur mit 1600Mhz also 66Mhz weniger

Thr33pW00d
2002-05-23, 22:11:51
stimme black cow zu
der arctic super silent 2500 ist wie der name schon sagt ein silent lüfter (2500 steht für die umdrehungszahl) und hat ne niedrige umdrehungszahl = niedrige kühlleistung.

@blackmagic
luft- oder wasserkühlung ?

Micron
2002-05-23, 22:14:00
Originally posted by Thr33pW00d
stimme black cow zu
der arctic super silent 2500 ist wie der name schon sagt ein silent lüfter (2500 steht für die umdrehungszahl) und hat ne niedrige umdrehungszahl = niedrige kühlleistung.

@blackmagic
luft- oder wasserkühlung ?

Luftkühler den Alpha 6035 mit dem Y.S Lüfter und 7200u/min und Arctic Silver Paste

Dunkeltier
2002-05-23, 23:15:28
Originally posted by Blackmagic


Luftkühler den Alpha 6035 mit dem Y.S Lüfter und 7200u/min und Arctic Silver Paste


Trotzdem ist deine reale CPU Temperatur um einiges höher.

Micron
2002-05-23, 23:31:10
Originally posted by Black Cow



Trotzdem ist deine reale CPU Temperatur um einiges höher.

Naja ich glaube Sandra und meinem Bios mehr als dir ;)

MaxSPL
2002-05-23, 23:36:14
Originally posted by Blackmagic


Naja ich glaube Sandra und meinem Bios mehr als dir ;)

Bist mal wieder fies, ha *eg*

Trotzdem hat er Recht, denn du liest ja cuh nicht die XP DIODE aus, oder???

Mein Board "bescheisst" um etwa 25° ... :O

outsider
2002-05-23, 23:36:26
Also laut MBM5 hab ich 49 Grad (nur windows läuft). Das ist doch jetzt idle Modus oder?
Wie kann man Vollast simulieren?

Micron
2002-05-23, 23:39:20
Originally posted by MaxSPL


Bist mal wieder fies, ha *eg*

Trotzdem hat er Recht, denn du liest ja cuh nicht die XP DIODE aus, oder???

Mein Board "bescheisst" um etwa 25° ... :O

was ist eine DIODE?

Dunkeltier
2002-05-24, 00:26:14
Damit ist der "interne Temperaturfühler" im DIE des AMD Athlon XP gemeint.

outlaw_wolf
2002-05-24, 10:16:18
Meine alte CPU hab ich auf ca. 55°C laufen lassen. Weniger war nicht drin. Mit dem Kühler den mir der Verkäufer des Systems empfohlen hatte war ich etwa auf 75°C.

Com1
2002-05-24, 10:41:39
Originally posted by Blackmagic


Naja ich glaube Sandra und meinem Bios mehr als dir ;)

Nun, die Temperaturen bei den Athlons sind ja nicht grad sehr präzise.

ASUS rechnet ja pauschal 10 Grad auf die ausgelesene Temperatur drauf um näher an einen realen Wert heranzukommen.

surkhan
2002-05-24, 11:11:51
es kommt auch noch auf die restlichen komponenten im system an. ich hab mir grad ne dritte hd reingebaut und hatte danach etwa 5°c mehr im idle.

Micha80
2002-05-24, 12:48:43
Trotz der ehöhung seitens ASUS fehlen immer noch 8 °C bei mir. 52°C externer Sensor auf Board; 60°C interne Diode [Duron (Morgan) und XP].

MfG

Michael

outlaw_wolf
2002-05-24, 13:09:16
das idle liegt also bei etwa 45°c oder....?
dann musste meine cpu ja irgendwann verrecken.

Micron
2002-05-24, 13:52:17
Ich weiss zwar nicht ob und wen ja wieviel bei einem Shuttle Board noch an Temp. drauf muss aber so wie es im Sandra steht wäre es super.

templecarres
2002-05-24, 14:22:58
Originally posted by outsider
Hi,

ich wollte mal fragen ob 50-52 Grad für einen Athlon XP 1800+ mit Arctic Super Silent 2500 und Wärmeleitpaste in Ordnung sind. Diesen Wert habe ich mit Hardware Monitoring bzw. wenn ich meinen Rechner Neustarte stehts unten am Bildschirmrand. Ist das dann der Wert für Idle Modus? Wie bekomme ich die Gradzahl bei Volllast zu sehen?
Die 50 grad kommen mir doch etwas hoch vor, vielleicht hab ich ja doch zuviel Wärmeleitpaste draufgeschmiert!?
Wäre schön wenn jemand Rat weiß...


hab den gleichen kühler und WLP, und genau die selben temps wie du.

ich denke für den kühler ist das normal, weil seine auflaghefläche doch sehr rau ist.
deswege kann man beim SS2500 ruhig auch mehr WLP raufmachen.

kannst ihn ja auch mal plan schleifen, so 2° müsste das auch noch bringen im durchschnitt

Gohan
2002-05-24, 15:03:52
Zum Super Silent 2500 muss ich sagen, das er meinen auf 1900+ übertakteten 1700+ auf 44° hält im Idlebetrieb. Vollast sind es ca. 50.

WBM
2002-05-24, 15:15:09
Wie isses mit dem CoolJag 352A ???
Hat laut Hartware.net supergute Temperatur Werte und ist gut verarbeitet!

Und kostet 25€!

www.pc-cooling.de oder
http://www.hartware.de/review.html?id=201

Dunkeltier
2002-05-24, 16:02:48
Originally posted by Blackmagic
Ich weiss zwar nicht ob und wen ja wieviel bei einem Shuttle Board noch an Temp. drauf muss aber so wie es im Sandra steht wäre es super.

Rechne einfach nochmal ca. 15°C-25°C drauf. Die 25°C sind für die "Hot-Spots" auf deiner CPU, Stellen die besonders heiß werden weil z.B. der Kühler an der Stelle keinen 100% Kontakt hat. Solange du unter Vollast nicht mehr als 60°C-65°C (Asusbenutzer +10°C) angezeigt bekommst, sollte das System eigentlich noch funktionieren...