PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Neuling - TrayTools ausreichend?


Kinehs
2005-02-17, 07:43:58
Hallo zusammen, Frage zu den TrayTools:

Ich habe daheim eine X800XL liegen und bin ATI-Neuling. Nachstes Wochenende (nicht kommendes) bin ich dann daheim und werde die Hardware zusammenbasteln.

Komme ich nur mit dem ATI Tray Tool gut aus (als Zocker)?

Ich moechte uebertakten, ich moechte AA/AF konfigurieren und evtl. die Bildwiederholfrequ. einstellen, obwohl das mein Iiyama 19" Prolite eingentlich immer optimal einstellt.

Oder sollte ich mir noch ein anderes Tool laden?

InsaneDruid
2005-02-17, 10:24:48
Sollte hinreichen.
Wobei das CCC durchaus langsam aber sicher durchaus nutzbar wird. Verbrät weniger Speicher als früher (3d-Ansicht komplett abschaltbar), und bietet auch ein Tray-Menü, aus welchem 3D Settings (FSAA/AF/AI/Vsync/Miplevel/Trueform etc) schaltbar sind, ohne das Controlpanel starten zu müssen.

Oder du nutzt Radlinker, auch ne Komplettlösung inkl Overclock, 3DSettings (inkl der besten Profileverwaltung die es gibt, nämlich in den Link zu den Programmen einstellbar).

resonatorman
2005-02-17, 10:45:51
AtiTrayTool ist alles was man braucht IMO. Es hat Profile für AA/AF, für OC, man kann trilinear erzwingen und noch alles mögliche andere, natürlich auch den Refreshratefix. Ich installiere sogar nur noch den nackten Treiber (ohne CP/CCC) und verwalte alles mit dem Traytool... ;)

Grumbart
2005-02-17, 10:55:12
Lässt sich mit dem Tool auch die 2D/3D Lüfterdrehzagl der X800er regulieren?

Kinehs
2005-02-17, 10:57:07
Was bringt es, ohne CCC/CP zu installieren? (Bis auf einige MB Festplattenspeicherplatz, versteht sind)

Was genau kann man mit CCC und CP machen (sorry Newbie auf dem ATI-Gebiet)?

resonatorman
2005-02-17, 10:58:21
Was genau kann man mit CCC und CP machen (sorry Newbie auf dem ATI-Gebiet)?
Nichts, was man mit dem AtiTrayTool nicht ebensogut oder besser machen könnte.

InsaneDruid
2005-02-17, 11:07:28
Naja jain..

Das CCC ist das neue offizielle Controlpanel von ATI, das CP ist das alte, was aber schon einige Features nicht mehr einstellen kann (zb AI on/off, Display Spanning etc).

Das Weglassen des CCC "bringt", den besagten erspaarten Speicherplatz (Platte und Ram), das Weglassenkönnen von .NET (gibt ja einige die darin sowas wie das Böse sehen)... und das prickelnde Feeling sich dem CCC zu wiedersetzen ;)

Wenn man kein Dual Monitor Setup hat und zb kein Spanning betreiben will kommt man gut mit den Tray Tools hin.

Was man (bislang) IIRC nicht mit dem CP/CCC einstellen kann ist das an/abschalten der brilineren Optimierung, und der Stageoptimeirung. AI kann zwar mit dem CCC geswitcht werden, aber AI an sich ist ja eher ne durchaus gute Sache, weil damit auch "gute" Optimierungen einhergehen, wie zB Shaderreplacements eht, und die IQ wirklich nicht auffällig leidet.

Mit den TrayTools sollte man AI aktiviert lassen können und bri abschalten können, IMHO. Da ich bislang keine bri-"fähige" Karte habe kann ich damit aber auch falsch liegen..

resonatorman
2005-02-17, 11:07:44
Was bringt es, ohne CCC/CP zu installieren? (Bis auf einige MB Festplattenspeicherplatz, versteht sind)

Das gute Gefühl, ein cleanes System zu haben :wink: .

resonatorman
2005-02-17, 11:09:03
Was man (bislang) IIRC nicht mit dem CP/CCC einstellen kann ist das an/abschalten der brilineren Optimierung, und der Stageoptimeirung...
Deshalb hab ich oben geschrieben, daß das TrayTool besser ist als die ATi-eigene Systemsteuerung. Mir persönlich ist es bisher nur mit dem TrayTool gelungen, echtes Trilinear zu erzwingen (nennt sich FullTri), und das ist mir schon wichtig...

InsaneDruid
2005-02-17, 11:21:03
Hab ja auch nicht gesagt das ich das CCC besser finde ;)

Also kann man auf den "bri-fähigen" Karten die Brilineare "Oprimierung" abschalten und dennoch AI mit seinen Shaderreplayements/Bugfixes und "adaptivem" AF nutzen? Oder kloppt einem AI, wenn es angeschaltet ist und es sinnvoll findet dennoch bri vor die Augen?

resonatorman
2005-02-17, 11:27:51
Ich hab dich doch nicht korrigiert, sondern dir recht gegeben ;) .
Also im TrayTool kann man gleichzeitig Bri ab- und AI anschalten - zumindest wird es so angezeigt. Daß FullTri an ist, kann ich wahrnehmen, bei AI bin ich mir nicht so sicher...

InsaneDruid
2005-02-17, 11:40:37
AI SOLLTE man auch eher schwer sehen können, höchstens an Benches.

IT soll ja sehr gut auf AI ansprechen, und wenn du da bessere performance mit AI messen kannst und dennoch kein Bri-band siehst sollte es passen.

resonatorman
2005-02-17, 11:46:02
Ich würde ja gleich mal benchen, hab aber z.Zt. ne nVidia drin...nächste Woche dann.
Sorry, ich steh grad auf'm Schlauch, was ist IT :confused:

InsaneDruid
2005-02-17, 11:49:09
Mist, Wurstfingerattacke. Soll UT heißen.. :)

resonatorman
2005-02-17, 11:56:40
Lol, also UT2k3/2k4 dann wahrscheinlich. Ich meld mich nächste Woche, versprochen.
Übrigens, falls es Dich interessiert : der ultimative Tester für AF-Qualität ist für mich die Uru-Demo (gute 100MB). Da braucht man gar nicht lang nach Bändern und Bugwellen zu suchen, alle Optimierungen springen einen förmlich an. Und man braucht das Teil noch nicht mal zu spielen, gleich im allerersten Bild, wo der Typ in der Wüste rumläuft, ist alles sehr schön zu erkennen...lohnt sich echt, das mal auszuprobieren.

resonatorman
2005-02-22, 11:50:45
So, hier das versprochene Update zur A.I.-TriAF-Fragestellung :
Wie schon vermutet wurde, macht A.I. auf "low" z.T. enorme Unterschiede bei der Performance ohne sichtbare BQ-Einbußen, im UT2k3-Flyby Antalus auf der 9800Pro z.B. unfaßbare 26% bei 4xAF! Etwas anders sieht es aus, wenn die (treibereigene) "Quality"-Einstellung für das AF gewählt wird, hier sind übelste Mip-Bänder zu bewundern; mit im Traytool erzwungenem "FullTri" sind diese nicht mehr auszumachen.
Fazit : das AtiTrayTool ist sehr wohl in der Lage, A.I. unabhängig von bi-bri-tri-AF zu verwalten. Die klare Empfehlung (der beste Kompromiß aus Qualität und Leistung) lautet : A.I. auf low + FullTriAF.

InsaneDruid
2005-02-22, 11:57:41
Sehr gut, danke für den Test.

Mel
2005-02-22, 15:08:55
Moin,ich kann bei dem Tool die pixel und vertex shader version ja auch verändern.Ist das sinnvoll zb bei css,HL oder Far Cry oder laß ich das auf disable override.Ich habe eine X800 pro vivo.
Mel

resonatorman
2005-02-22, 15:23:35
Bei deiner Karte laß es auf "Disable Override", da die ja 2.0 kann (und auch die Leistung hat ;) ). Diese Funktion ist für ältere/schwächere Karten gedacht, bei denen die Leistung durch die höheren Shader zu sehr einbricht. Da kann man dann mit dem Traytool eine niedrigere Version erzwingen, die zwar nicht so schön aussieht, aber mit der das Spiel wenigstens flüssig läuft.
Wie gesagt, für dich uninteressant.

*Blöden Fehler wegeditiert :whistle: *

Darth Viorel
2005-02-22, 16:28:23
... Diese Funktion ist für ältere/schwächere/nVidia Karten gedacht, bei denen die Leistung durch die höheren Shader zu sehr einbricht.

Was hat die Funktion dann in den ATI Tray Tools zu suchen?
Oder funktioniert das auch mit Nvidia Karten?

resonatorman
2005-02-22, 16:43:20
Was hat die Funktion dann in den ATI Tray Tools zu suchen?
Oder funktioniert das auch mit Nvidia Karten?
Sorry, kleine Unachtsamkeit von mir... :hammer:
Nee, natürlich funzt das Teil nur mit ATi. Mir fiel nur spontan die nVidia FX ein, bei der es richtig Leistung gebracht hat, eine niedrigere Shaderversion zu erzwingen, weil die's halt nicht so draufhatten - daher der Denkfehler.

Kinehs
2005-02-23, 05:23:39
Das gute Gefühl, ein cleanes System zu haben :wink: .

Laedt sich CP/CCC auch in den Hauptspeicher als Tray (bzw. kann man die entfernen?). Ansonsten installier ich sie mal mit, bei 400GB Festplattenplatz eh wurst. :)

Ga.st
2005-02-23, 08:19:57
Laedt sich CP/CCC auch in den Hauptspeicher als Tray (bzw. kann man die entfernen?). Ansonsten installier ich sie mal mit, bei 400GB Festplattenplatz eh wurst. :)

???

Also beim CCC ist auch ein Traytool dabei, man kann es aber deaktivieren. Was immer geladen wird ist die CLI.exe, und die braucht um die 8 MB. Aber man sollte es mit dem RAM sparen nicht übertreiben, beim Zocken wird das eh ausgelagert, und schaut mal was ein/e Virenscanner/Firewall auf die Waage bringt.