PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Vmod?


Katrin
2005-02-17, 09:01:33
Hallo

wird bei mir ein Vmod was bringen ? Hab eine X800XT mit 2.0ns RAM :-(

Mit Ati tool komm ich beim RAM auf max 562 ohne Fehler. Beim Core nur bis 550

bei 551 hängt die Karte sich auf..

Lohnt nen Vmod ?

Kati

Holle
2005-02-17, 09:19:05
Hallo

wird bei mir ein Vmod was bringen ? Hab eine X800XT mit 2.0ns RAM :-(

Mit Ati tool komm ich beim RAM auf max 562 ohne Fehler. Beim Core nur bis 550

bei 551 hängt die Karte sich auf..

Lohnt nen Vmod ?

Kati

nenn mir doch mal einen grund warum aktuell eine X800xt nen Vmod braucht.

läuft denn irgendwas nicht flüssig ??? :|

papachrischi
2005-02-17, 09:34:06
Hallo

wird bei mir ein Vmod was bringen ? Hab eine X800XT mit 2.0ns RAM :-(

Mit Ati tool komm ich beim RAM auf max 562 ohne Fehler. Beim Core nur bis 550

bei 551 hängt die Karte sich auf..

Lohnt nen Vmod ?

Kati

Das ist der selbe Mod wie bei ner x800 Pro

Siehe hier z.B.: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/101

Ich hätte aber irgendwie angst um die Karte. :uexplode:

Sizzla
2005-02-17, 09:52:17
Also ich hatte bei meiner X800XT PE (1.6ns) nen Vmod gemacht ( obowhl alles flüssig lief, spass an der Bastelei halt^^) und es hat ne Menge gebracht:

ohne Vmod: 560/578 max

mit Vmod : 605-610/578 ( kein RAM Vmod gemacht, nur GPU)

Alles mit 3 Bleistiftstrichen und nem Multimeter......Anleitung gibts bei VR-ZONE

Ich kanns nur empfehlen, heiser wurde die Karte damit auch nicht, aber hab auch ne gute Wakü

Angehoben hab ich von 1.43 auf 1.55V

Hoffe das hilft

Sizzla
2005-02-17, 09:53:19
nenn mir doch mal einen grund warum aktuell eine X800xt nen Vmod braucht.

läuft denn irgendwas nicht flüssig ??? :|


Nenn mir einen Grund mit nem Porsche 300km/h zu fahren, Du kommst doch auch mit 80km/h ans Ziel? So in etwa klingt Deine Argumentation.... :biggrin:

Holle
2005-02-17, 10:06:22
Nenn mir einen Grund mit nem Porsche 300km/h zu fahren, Du kommst doch auch mit 80km/h ans Ziel? So in etwa klingt Deine Argumentation.... :biggrin:


nenn mir einen grund nen porsche der 300km/h fährt, einem riskanten motortuning ( selbstgebastelt ) zu unterziehen, damit der nachher 310km/h fährt :O

robbitop
2005-02-17, 10:23:57
hier sind es jedoch nur ~8% mehr Coretakt der dir der VCore Mod brachte.
Die X800XT ist eh bandbreitenlimitiert, so dass wohl kaum mehr als 5% an Mehrleistung drin sind. Dafür Garantieverlust und potenziellen Ärger. IMO sinnlos in den Dimensionen.

Katrin
2005-02-17, 10:25:42
naja.-. beim RAM wird es mir auch nicht viel bringen... hab ja eh nur 2.0ns RAM

Hab auch ne Wakü drauf.. GPU wird jetzt max 42-43°C unter Last bei 540Mhz

Garantie hab ich ja eh keine mehr... Privat gekauft und Wakü montiert

gut, dann werd ich mir das mal anschauen mit dem Mod..weil bisl mehr wie 550Mhz hät ich schon gerne

Kati

Sizzla
2005-02-17, 11:21:16
nenn mir einen grund nen porsche der 300km/h fährt, einem riskanten motortuning ( selbstgebastelt ) zu unterziehen, damit der nachher 310km/h fährt :O




Also bei 10% wären es ersten 330km/h und zweitens, aus Spass an der Freud und weil ich es kann^^ ( also beim Vmod, nicht beim Porsche^^)

OCing nur deswegen zu machen, um Geld zu sparen, dass mag für die einen ein Grund sein.

Die anderen OCen um in Leistungsregionen vorzustossen, die es ab Werk bis dato noch nicht gibt, dafür brauchste dann aber nat. die atm schnellsten Grakas, CPUs usw.....

Mir machts einfach Spass, zu tunen, zu OCen und zu sehen, ob ich das hinkriege.

Wettkampf ist eine uralte menschliche Eigenschaft und wir hauen uns nicht mehr mit Knüppeln um die Wette auf die Rübe, sondern wir benchen eben.

Das ist alles.....

Und ja, ich würd auch den Porsche noch tunen......es gibt nie "schnell genug"

Wenn der Mensch nicht die Eigenschaft hätte, immer NEues auszuprobieren, dann säßen wir wohl heute noch in Höhlen, weil "das reicht ja auch"

EDIT:

Ausserdem, was soll an dem GPU Vmod bitteschön so gefährlich sein? Solange man weiss was man tut (!!!!!!) und die Temps im Auge behält ist das garnicht risikoreicher als normalbetrieb. Wetten meine OCed GTs, die ich im Moment habe, sind kälter als Deine Stanard Karte?

Ich hab auch ne 6800Ultra GS zuerst gegen ne X 850 XT PE, dann gegen ein SLI System mit 2 GT@ Ultra getauscht, obwohl jede dieser Kombis mehr als ausreichend war......es ist der WUnsch, was Neues zu testen und alles mal gehabt zu haben.

robbitop
2005-02-17, 11:46:58
Der Porsche bräuchte aber 21% mehr Leistung (hier 21% mehr Core UND RAM Takt), um 330% zu erreichen ;-)
Denn doppelte Geschwindigkeit braucht vierfache leistung. Es verhält sich also quadratisch. *klugscheiss* xD

letztendlich sinds hier nur 4-5% mehr in der Praxis, da bandbreitenlimitiert

Sizzla
2005-02-17, 11:51:24
Der Porsche bräuchte aber 21% mehr Leistung (hier 21% mehr Core UND RAM Takt), um 330% zu erreichen ;-)
Denn doppelte Geschwindigkeit braucht vierfache leistung. Es verhält sich also quadratisch. *klugscheiss* xD

letztendlich sinds hier nur 4-5% mehr in der Praxis, da bandbreitenlimitiert


Wenn schon Klugscheissen, dann richtig.

Der GPU Takt wurde um 10% gesteigert, wenn wir die Leistung des Porsche um 10% steigern, kommen wir auf 330km/h ( nicht % )

Und zu Deinen 4-5%, ist ja gut und schön. Zwingt Dich ja keiner...aber ich hab lieber 5% mehr, als 5% weniger Leistung!

Ohne Vmod: 3DMurks 6023 Points

Mit Vmod : 3DMurks 6780 Points

Das lohnt sich imo schon deutlich!

robbitop
2005-02-17, 12:03:59
3DMark als Leistungsindikator.No comment. :rolleyes:

Katrin
2005-02-17, 12:05:35
Naja.. dann überleg ich mir das doch nochmal..wenn die 60Mhz bei nix bringen beim COre

Kati

S3NS3
2005-02-17, 12:15:37
Hehe, ich übertakte auch alles. Kenne auch Kumpels mit ihren neee, is schnell genug. Ja, schon, NOCH !
Ausserdem ist immer noch ne reserve drinne und die will ich ja nutzen.
Gleichzeitig erfreut man sich an der höheren Speed und hat noch Geld "gespaart" im vergleich dazu das fertig so gekauft zu haben.

Gefährlich ist es auch NULL wenn man nicht übertreibt! Und wenn muss man halt das Risiko für die rekordspeed in kauf nehmen. Aber das ist nix für mich. Immer auf der sicheren seite, aber rauskitzeln was geht.

Und obs lohnt? Beide Xeons von 3,2 auf 3,52, Ram von 400 auf 440, FSB von 200 auf 220, Graka von 400/1100 auf 425/1150... alles zusammen macht schon ne MENGE aus. Nicht jetzt 83,7 mal so schnell, aber SPÜRBAR schneller.

Spürbar schneller für LAU halt :)

Meine meinung ;)

Sizzla
2005-02-17, 12:40:34
3DMark als Leistungsindikator.No comment. :rolleyes:



Lol........welchen Leistungsindikator ausser Benches schlägst Du vor, um weit entfernte Systeme zu vergleichen? Gerade wenns nur um die GRaka geht?

Glaskugel?

Katrin
2005-02-17, 12:51:22
hab mir gerade die Anleitung durchgelesen.. soweit hab ich alles gerafft..

nur eins ist mir noch nen bisl unklar.. wie genau Mess ich die Spannung am Anfang..ALso wohin mit + und - beim Multimeter

Danke

Kati

robbitop
2005-02-17, 13:10:43
Lol........welchen Leistungsindikator ausser Benches schlägst Du vor, um weit entfernte Systeme zu vergleichen? Gerade wenns nur um die GRaka geht?

Glaskugel?

Benches ja, 3DMark nein. Am besten Custom timedemos. 3DMark sagt nichts über die Realität aus.


Ich persönlich finde Übertakten sehr gut. Mache ich auch. Da gehts dann meist jedoch um mind +30%. Das merkt man dann auch mal ohne framecounter. Darunter ists jedoch soziemlich wertlos.
Übertakten kann man auch ohne Modifizierungen. Wenn das letzte bisschen jedoch mit viel Aufwand und Risiko verbunden ist, ists IMO sinnlos.
Somit sollte man einfach einen sweetspot finden. (ich ich bedenke, wie viele Grafikkarten in letzter Zeit deswegen gestorben sind...und dann hat man nur wieder Ärger für die letzten 5% die man ohne FRAPS eh nicht spürt :rolleyes: )

Cyv
2005-02-17, 14:01:20
hab mir gerade die Anleitung durchgelesen.. soweit hab ich alles gerafft..

nur eins ist mir noch nen bisl unklar.. wie genau Mess ich die Spannung am Anfang..ALso wohin mit + und - beim Multimeter

Danke

Kati

Halt das schwarze ans gehäuse und das rote an die Stromquelle, die du messen willst.
Ist aber im Prinzip egal. Ansonsten bekommeste halt - Spannung ausgelesen.

Popeljoe
2005-02-17, 14:29:16
Oioioi!
Mal wieder der Kampf um die OC Ananas ausgebrochen???;D
Alles Katrin ihre Schuld gewesen sein tut!
Imo solltet ihr lieber rausgehen und wildfremde Personen (jedweden Geschlechtes :D ) anbaggern statt euch hier über 3-5% Mehrleistung zu streiten!;)
Vor allem, wenn ihr alle oced!
Popeljoe

Katrin
2005-02-17, 14:34:56
Halt das schwarze ans gehäuse und das rote an die Stromquelle, die du messen willst.
Ist aber im Prinzip egal. Ansonsten bekommeste halt - Spannung ausgelesen.

hab ja PCIe.. hoffe mal, das das Layout da gleich ist :-)


jo danke...wollte nur gern wissen wo... die meinen doch das Teil oben rechts, wo der grüne Pfeil drauf zeigt oder ?

http://www.techpowerup.com/articles/101/images/x800.jpg

Kati

Nedo
2005-02-17, 14:43:52
Hey Katrin, sei froh, dass deine Karte schon soviel schafft, mein macht on Mod nur 537/540 :D
GPU bringt sehr viel, Mem hat leider nix gebracht bei mir ;(
Muss VDDQ Mod machen...
Guck ma in meine Sig, da sind 2 ziemlich große und ausführliche Anleitungen :)
Vor allem das erste :) (http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/101/1)
Das Zweite is gut, wenn man ein VMem Mod machen will mit ner Präzisionsklemme :)

Sizzla
2005-02-17, 14:49:01
Ähmmm neeeee ich glaub nicht.

Also bei AGP siehts so aus:

http://www.directupload.net/images/050217/mRYZ8DK3.jpg


An dem rechten grünen Punkt spielt sich alles ab!

http://www.directupload.net/images/050217/Edu3an38.jpg


Hier siehst Du den Messpunkt.......Der Schwarze kommt am Multimeter in den Masseanschluss, der Rote in VmA.

Nun musst Du den schwarzen beim messen unbedingt erden (!!!!!) , am besten steckste den in einen freien Netzteilstecker 12V und zwar in eines der schwarzen kabel in der Mitte.




http://www.directupload.net/images/050217/474M6etu.jpg

Nun musste vorsichtig malen und das Graphit wegpusten, was übrig ist
und zwar in dieser Art. wichtig ist noch, dass Du nen möglichst weichen Bleistift nimmst ( 6B,7B,8B) keine HB Stifte! Bei mir war es so, dass etwa alle 2 Striche die Spannung um 0.01 angestiegen ist. Musste nach dem ersten mal testen.


Ich hoffe das hilft und ist bei PCIe halbwegs gleich.


Haste mal bei VR-Zone geschaut KAti? Da sind Anleitungen auch mittlerweile für PCIe drin , wenn ich mich richtig erinnere. Schau mal rein!!!! Unter "Shamino Vmod x800" bei der Sufu sollteste fündig werden!

Katrin
2005-02-17, 14:55:44
danke Jungs-

dann guck ich mal, ob die PCIe Version auch so auschaut..

Danke

Kati

Edit: Oh das scheint wohl etwas komplizierter zu sein als bei ner AGP Karte

Kati

Sizzla
2005-02-17, 15:08:29
danke Jungs-

dann guck ich mal, ob die PCIe Version auch so auschaut..

Danke

Kati

Edit: Oh das scheint wohl etwas komplizierter zu sein als bei ner AGP Karte

Kati


inwiefern? Haste bei Vr-Zone nachgeschaut?

Katrin
2005-02-17, 15:18:49
inwiefern? Haste bei Vr-Zone nachgeschaut?

ja

http://www.vr-zone.com/index.cgi?i=1579&s=1

möcht nicht gerne löten :-(

Kati

Sizzla
2005-02-17, 15:55:32
ja

http://www.vr-zone.com/index.cgi?i=1579&s=1

möcht nicht gerne löten :-(

Kati



Oh mein Gott^^

Vergiss es, wär mein Tip. Das würd ich dann auch wieder nicht machen......ein paar Belistiftstriche sind eine Sache, an der ganzen Karte was rumzulöten ist eine gaaaaaaaaaanz andere.

Das müsste deutlich mehr bringen, als dass ich sowas machen würde.

Wenn Dir die Leistung Deiner arte nicht reicht, wie wärs mit Verkaufen und mit kleiner Zuzahlung 2 GTs im SLI kaufen?

Dann haste mehr als genug Leistung in allen Lebenslagen ;)

Katrin
2005-02-17, 16:41:19
Oh mein Gott^^

Vergiss es, wär mein Tip. Das würd ich dann auch wieder nicht machen......ein paar Belistiftstriche sind eine Sache, an der ganzen Karte was rumzulöten ist eine gaaaaaaaaaanz andere.

Das müsste deutlich mehr bringen, als dass ich sowas machen würde.

Wenn Dir die Leistung Deiner arte nicht reicht, wie wärs mit Verkaufen und mit kleiner Zuzahlung 2 GTs im SLI kaufen?

Dann haste mehr als genug Leistung in allen Lebenslagen ;)

ja eben.. Bleistift hät ich noch gemacht.. aber löten, ne

und 550/562 sind ja auch nicht so schlecht...für ne xt mit 2.0ns ram

mir reicht die Leistung eigentlich...aus..zocke eh nur max 1280x1024 ...

ich wart bis ATi AMR ausbringt.. dann schlag ich wieder zu

Kati

Nedo
2005-02-17, 22:59:56
Bisschen warten, da kommt noch was mit Blei :)
Also löten würd ich auch net, das is mir auch zu gefährlig :/

Katrin
2005-02-18, 07:02:05
Bisschen warten, da kommt noch was mit Blei :)
Also löten würd ich auch net, das is mir auch zu gefährlig :/


mal gucken.. bis jetzt scheint wirklich nur dieser Mod draussen zu sein

Kati

goddh0r
2005-02-18, 10:40:01
mal gucken.. bis jetzt scheint wirklich nur dieser Mod draussen zu sein

Kati

hat deine Karte vielleicht ein ähnliches Layout wie die x850?

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/112

Katrin
2005-02-18, 11:24:39
hat deine Karte vielleicht ein ähnliches Layout wie die x850?

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/112


ja scheint das gleiche zu.. hab zwar den Vivo Chip drauf.. aber das ist ja egal..

nur werden die Widerstände ja anders sein, denke.. :-(

Kati

Nedo
2005-02-18, 11:47:59
ja scheint das gleiche zu.. hab zwar den Vivo Chip drauf.. aber das ist ja egal..

nur werden die Widerstände ja anders sein, denke.. :-(

Kati
Mmh, mal nachmessen!
Ich glaube, dass das funktionieren könnte :)

Gleich mal in meine Sig aufnehmen ^^

Katrin
2005-02-18, 12:34:33
Mmh, mal nachmessen!
Ich glaube, dass das funktionieren könnte :)

Gleich mal in meine Sig aufnehmen ^^

jo.. muss ich mal nachmessen...

denke aber, das die X850 mit Spannung gibt als meine X800 von Haus aus

Kati

danko
2005-02-18, 12:39:26
Hallo!

Ich möchte noch mal einige prinzipielle Worte zum Vmod los werden.

In einem anderem Thread hat ja jemand die Spannungsversorgung seiner X800Pro durch pures übertakten geschrottet. Das lässt darauf schließen das dort von ATI nicht so viel Reserve vorgesehen ist wie allgemein angenommen.
Bei solchen Vmod Versuchen, die ich persönlich bei einer 400 EUR Grafikkarte tunlichst unterlassen würde, sind besagte Bauteile ja noch viel mehr gefährdet.
Es ist also angebracht die kritischen Bauteile mal vor und nach dem Vmod mit einem IR-Thermometer oder ähnlich geeignetem auf Temperaturunterschied zu prüfen. Womöglich ist da noch eine Zusätzliche Kühlung von Nöten.

Auch wenn ich selbst den Sinn eines Vmods für eine bestenfalls 10%ige Leistungssteigerung nicht verstehe, so wünsche ich euch doch keinesfalls das eure teuren Grafikkarten dabei zu schaden kommen.

CU Danko

Katrin
2005-02-18, 12:49:13
Hallo!

Ich möchte noch mal einige prinzipielle Worte zum Vmod los werden.

In einem anderem Thread hat ja jemand die Spannungsversorgung seiner X800Pro durch pures übertakten geschrottet. Das lässt darauf schließen das dort von ATI nicht so viel Reserve vorgesehen ist wie allgemein angenommen.
Bei solchen Vmod Versuchen, die ich persönlich bei einer 400 EUR Grafikkarte tunlichst unterlassen würde, sind besagte Bauteile ja noch viel mehr gefährdet.
Es ist also angebracht die kritischen Bauteile mal vor und nach dem Vmod mit einem IR-Thermometer oder ähnlich geeignetem auf Temperaturunterschied zu prüfen. Womöglich ist da noch eine Zusätzliche Kühlung von Nöten.

Auch wenn ich selbst den Sinn eines Vmods für eine bestenfalls 10%ige Leistungssteigerung nicht verstehe, so wünsche ich euch doch keinesfalls das eure teuren Grafikkarten dabei zu schaden kommen.

CU Danko


deswegen frag ich ja genau nach und mache nur bleistift mod, möcht nur mal gerne wissen, was es bringt...danach mach ich die striche eh wieder wech..

deswegen kommt auch löten nicht in Frage

Kati

Nedo
2005-02-18, 12:51:04
Jo, Gefahr is immer da... ich überleg mir grad auch n VDDQ Mod zu machen...
Allerdings will ich dazu die Spannungswandler kühlen =)
danko, hast du eine Ahnung wo die Dinger genau sind bei einer X800 Pro ViVo?
n pic wäre fein :)

E: Ah hat sich eigtl. erledigt ^^

BvB123
2005-02-18, 12:56:24
Also ich hatte bei meiner X800XT PE (1.6ns) nen Vmod gemacht ( obowhl alles flüssig lief, spass an der Bastelei halt^^) und es hat ne Menge gebracht:

ohne Vmod: 560/578 max

mit Vmod : 605-610/578 ( kein RAM Vmod gemacht, nur GPU)

Alles mit 3 Bleistiftstrichen und nem Multimeter......Anleitung gibts bei VR-ZONE

Ich kanns nur empfehlen, heiser wurde die Karte damit auch nicht, aber hab auch ne gute Wakü

Angehoben hab ich von 1.43 auf 1.55V

Hoffe das hilft

Hi

was für eine Standartspannung hat dein ram?

Gruß