PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF zeigt Stuttgart-Parma am 24.02. in 16:9


Tomi
2005-02-17, 09:44:53
News (http://www.dwdl.de/conpresso/medien-inhalte/detail.php?nr=14188&kategorie=medien-inhalte)

Tja..da können sich die Leute mit 4:3 Glotze schon mal auf die WM2006 einstimmen, die auch in 16:9 ausgestrahlt wird. :)

Das wird ein Erlebnis auf meiner 92cm 16:9 Glotze.

Schroeder
2005-02-17, 09:50:15
Das ist doch mal was. :up:

Bin ich voll dafür. Mir persönlich gibt das 16:9-Bildformat sowieso mehr. Nämlich wesentlich mehr Bildinformationen. Und wunderbarerweise wird mein neuer Fernseher ja ebenfalls 16:9 sein, vorgestern bestellt. =)

xaverseppel
2005-02-17, 10:54:01
Naja ich finde das nicht so toll, habe nämlich keinen 16:9

wieso machen die das den?

Tomi
2005-02-17, 10:58:23
Testballon für 2006. Die WM wird ausschließlich in 16:9 produziert. "Premiere" wird alle Spiele so senden. Grundsätzlich werden ARD/ZDF so auch senden, allerdings will man wohl mal antesten, wie groß der Aufschrei sein wird, wenngleich der UEFA Cup da eher ne kleine Nummer ist, weil da keine 15 Millionen zuschauen. Als nächstes wird es wohl ein Länderspiel und dann was richtig wichtiges, sofern da was ansteht.

Vicious
2005-02-17, 12:40:59
"Tja..da können sich die Leute mit 4:3 Glotze schon mal auf die WM2006 einstimmen, die auch in 16:9 ausgestrahlt wird."

Und das sich die 16:9 Besitzer dann auch noch köstlich amüsieren...

hmx
2005-02-17, 12:54:29
Also ich finde 16:9 auch besser. Da sieht man dann wohl mehr vom Spielfeld.

Vicious
2005-02-17, 13:13:19
Ich frage mich, ob in den letzten 30 Jahren irgendeiner der vielen Fussballfans vor dem Fernseher das Gefühl hatte, 4:3 reicht nicht. Und nach wie vor ist 16:9 weit vom Standard entfernt, was die Verbreitung der Geräte angeht. Ich halte es somit schlicht für falsch, bei Sportübertragungen auf 16:9 umzusteigen...

Schroeder
2005-02-17, 13:17:36
"Tja..da können sich die Leute mit 4:3 Glotze schon mal auf die WM2006 einstimmen, die auch in 16:9 ausgestrahlt wird."

Und das sich die 16:9 Besitzer dann auch noch köstlich amüsieren...
Wo ist da dein Problem? Wenn irgendein Musik-Album auf SACD rauskommt, verteufel ich doch auch nicht die Leute mit SACD-Playern, weil diese in Besitz von selbigen Playern sind, und so das Album konsumieren können. Wenn dann muss du schon deine Beschwerde ans ZDF richten ;).
Soll ich mich jetzt ärgern, oder was? Oh böses, böses ZDF, bringen die doch glatt ein Fussballspiel in 16:9. Ich hab mich doch auch vorher nicht aufgeregt, weil bisher 4:3 übertragen wurde, und so beim 16:9-Fernseher meiner Eltern u.U. ein Stück von Spielzeit/Toranzeige o.Ä. fehlten.

Schroeder
2005-02-17, 13:20:23
Ich frage mich, ob in den letzten 30 Jahren irgendeiner der vielen Fussballfans vor dem Fernseher das Gefühl hatte, 4:3 reicht nicht. Und nach wie vor ist 16:9 weit vom Standard entfernt, was die Verbreitung der Geräte angeht. Ich halte es somit schlicht für falsch, bei Sportübertragungen auf 16:9 umzusteigen...
1a Einstellung! Gratulation. Wenn Bell, Edison u.v.a mehr auch so gedacht hätten, säßen wir wohl immer noch in einer Höhle und würden mit der Keule schwingen. :uup:

Tomi
2005-02-17, 13:45:55
"Und das sich die 16:9 Besitzer dann auch noch köstlich amüsieren...
Ich amüsier mich eher über die "BLÖD" Zeitung, die ja vor Monaten schon solchen Titel gebracht hat, als bekannt wurde, dass die WM2006 in 16:9 ausgetrahlt wird. Da wurde dann ein durch Balken abgeschnittenes Bild gezeigt, wo ein halbes Tor gefehlt hat. So schlimm wirds nun nicht werden, aber wer seinen 4:3 TV falsch eingestellt hat, sieht u.U. am linken und rechten Rand zu wenig oder ein gestauchtes Bild mit Eierköppen. Die ganz alten Kisten dürften aber noch keine 16:9 Umschaltung haben...da wirds wirklich arg.

Man muss auch mal abwarten, wie gesendet wird. Wenn anamorph gesendet wird, dann sind auch auf 16:9 Glotzen kleine Balken oben und unten. Dafür wird aber die Bildqualität zumindest im Digital TV lecker sein.

Wenn ich da an die letzte WM und den NTSC Matsch denke, dann wird mir heut noch übel. Die ersten Spiele waren in Sachen Bildqualität das Letzte, egal ob 16:9 oder 4:3. Da erwarte ich für 2006 mal bisschen Wiedergutmachung.

hmx
2005-02-17, 13:56:13
Tja Typisch Bild. An Dummheit nicht mehr zu überbieten. Bei 16:9 kann es durch aus sein das man einfach links und rechts mehr sieht, anstatt das oben unt unten was abgeschnitten wird :rolleyes:. Und klar bei Kinofilmen wird extra fürs Kino das Bild oben und unten gekürzt. :uup:
Das mit dem Anamorphen senden wird kein Problem werden. Analog wird Anamorph sowieso nicht gesendet (eben weil viele Geräte keine 16:9-Umschaltung haben) und bei Digitalreceivern kann man dann wie beim DVD-Player einstellen, dass das anamorphe Bild korrekt runterskaliert wird.

Vicious
2005-02-17, 22:46:08
@Schröder...

Zu deinem ersten Beitrag...

"Tja..da können sich die Leute mit 4:3 Glotze schon mal auf die WM2006 einstimmen, die auch in 16:9 ausgestrahlt wird."

Der Unterton war Anlass für meine Äusserung.

Zu deinem zweiten Beitrag...

Mir war vollkommen klar, dass jemand mit dem Argument kommt. Nur willst du das nicht wirklich mit 16:9 vergleichen. Zumal berühmte "Erfinder" hier vollkommen fehl am Platz sind. Es gibt keinerlei Anlass ausgerechnet bei Sportübertragungen diesen Schritt zu wagen, bevor 4:3 auch nur annähernd ins Wanken kommt, was Geräteverbreitung angeht. Und spar dir den Sarkasmus.

hmx
2005-02-17, 23:11:55
Es gibt keinerlei Anlass ausgerechnet bei Sportübertragungen diesen Schritt zu wagen, bevor 4:3 auch nur annähernd ins Wanken kommt, was Geräteverbreitung angeht. Und spar dir den Sarkasmus.

Nein. Irgendwo muss der Anfang gemacht werden. Und solange es nur Kinofilme in 16:9 (oder sogar Cinemascope) gibt wird der Absatz von 16:9 Geräten wohl nicht steigen. Ausserdem ists ja sogar abwärtskompatibel.

Vicious
2005-02-17, 23:40:21
:wink: ...und da setzen wieder die Kräfte des Marktes ein...zuweilen bestimmt nicht etwa die Nachfrage den Markt...sondern der Markt gibt vor, was nachzufragen ist...(erinnert an die Musikindustrie u.v.a.)

Ich habe nichts gegen 16:9...überhaupt nichts. Mein nächster Fernseher wird sicherlich dieses Format haben...es sind ja auch kaum noch 4:3 im Angebot...

Aber man lässt sich nicht die Zeit, die Verbreitung über das gerichtete Angebot zu steigern, sondern forciert zusätzlich. Und das find ich nicht in Ordnung...

Sport ist als derart Instrument zumal wesentlich effektiver, da die Balken wohl als wesentlich störender empfunden werden, als bei Filmen. Fussball in 16:9 ist auf meiner Röhre schwer vorstellbar. Er ist so schon klein.

Aber was soll's...das Thema ist für mich durch... :smile:

mapel110
2005-02-17, 23:54:10
Ich werde mir die WM am PC anschauen, daher ists mir relativ egal. :)

Ich muss ja schliesslich im Forum nebenbei spammen, während so brandheisse Partien wie Saudi Arabien gegen Guam laufen. :biggrin:

GBWolf
2005-02-18, 20:06:12
News (http://www.dwdl.de/conpresso/medien-inhalte/detail.php?nr=14188&kategorie=medien-inhalte)

Tja..da können sich die Leute mit 4:3 Glotze schon mal auf die WM2006 einstimmen, die auch in 16:9 ausgestrahlt wird. :)

Das wird ein Erlebnis auf meiner 92cm 16:9 Glotze.


endlich, wird mal Zeit 4:3 ist eh Geschichte, das Format taugt nix, schon garnicht bei Sport :) Filme werden eh nur noch in 16:9 ausgestrahlt und auf meiner 112cm 16:9 Glotze ist dat auch gut so :tongue:

Vicious
2005-02-18, 22:02:59
Das Format taugt nichts ? Kein Kommentar...

GBWolf
2005-02-19, 13:21:57
Das Format taugt nichts ? Kein Kommentar...


jo so sehe ich das, man braucht ja nur vergleichen, Egal ob filme oder Sport in 16:9 kommt das meiste einfach viel besser rüber. Ich finde es grausig, dass hier im normalen TV fast alles in 4:3 ausgestrahlt wird. :)

Kira
2005-02-19, 13:54:24
und was is mit denen die in ihren eigenen zimmer 4:3 schauen? wie wirkt es sich auf die aus?

Tomi
2005-02-24, 18:18:53
Geil...ARD zeigt auch gerade Schalke in 16:9

0.G
2005-02-24, 18:27:13
das nenn ich mal fett! zum glück hat sich mein paps letztens ein dicken 16:9 Phillips gekauft :D:D

blubber
2005-02-24, 18:42:54
und was is mit denen die in ihren eigenen zimmer 4:3 schauen? wie wirkt es sich auf die aus?

na so wie bei den kinofilmen. oben und unten einen schwarzen balken;)

hmx
2005-02-24, 18:42:55
Leider übertragen sie es nicht anamorph. (zumindest bei Schalk-Donezk nicht)

Tomi
2005-02-24, 20:52:51
Wow ZDF. Das nenn ich mal Bildqualität. Kein Vergleich zu dem Matschbild von der ARD. Spitzenklasse. Mehr davon. Aber ich fürchte schon die BILD Zeitung morgen...

"Skandal..UEFA Cup mit Balken.."

hmx
2005-02-24, 21:07:09
Joar. ZDF überträgt im Gegensatz zur ARD auch Anamorphes 16:9.

Tomi
2005-02-24, 21:12:56
~ 6 MBit Datenrate....DVD Qualität. Wer die Möglichkeit hat, sollte mal "Premiere Sport 2" zum Vergleich einschalten.

xaverseppel
2005-02-24, 21:40:43
Also ich muss sagen, finde es nicht so toll. Mit einem 16:9 Fernseher wäre es bestimmt besser.
Aber mit einem normalen kommt die Stimmung ganz anders rüber. Ist ungewohnt. Aber wohl die Zukunft

Pinoccio
2005-02-24, 22:42:17
Ich schau's auf 'nem PC, auf einem 5:4-17"-TFT sind die schwarzen Balken enorm. Aber eigentlich ist es mir egal, weil es eh als Fenster oder auf dem zweiten Monitor nebenbei läuft.
Gut finde ich, daß sowohl das Senderlogo als auch die Zeit soweit zur Mitte eingerückt sind, daß, wenn man das Bild auf 4:3 abschneiden würde, man beides sieht.

mfg Sebastian

Tomi
2005-02-25, 08:29:25
*LOL*..ich sag nur..Penner

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2005/02/25/balken__tv/balken__tv,templateId=renderKomplett.html

mapel110
2005-02-25, 09:45:11
*LOL*..ich sag nur..Penner

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2005/02/25/balken__tv/balken__tv,templateId=renderKomplett.html
war doch nix anderes zu erwarten.

xaverseppel
2005-02-25, 13:20:15
Heute haben 2 in der Schule gemeint, bei ihnen war es normal, voran leigt das?

mapel110
2005-02-25, 13:27:29
Heute haben 2 in der Schule gemeint, bei ihnen war es normal, voran leigt das?
Manche Fernseher haben dafür eben Einstellungen, dass sie das Bild strecken können.

xaverseppel
2005-02-25, 13:29:12
Manche Fernseher haben dafür eben Einstellungen, dass sie das Bild strecken können.


axo
Danke!! ;D

Mansen
2005-02-25, 13:31:56
die hatten bestimmt 4:3 Pan&Scan oder? fehlt links und rechts
etwas :|

Tomi
2005-02-25, 13:41:22
Wie zu erwarten....die ARD berichtet, dass in der Zuschauerredaktion gestern beim Fussball die Hölle los war. Das da wohl die Wenigsten freudetrunken angerufen haben, dürfte klar sein. Damit denk ich wird die WM 2006 bei den ÖR und Privaten in 4:3 laufen, nur "Premiere" wird 16:9 anbieten.

Tomi
2005-02-25, 13:42:23
Manche Fernseher haben dafür eben Einstellungen, dass sie das Bild strecken können.
Dann dürften aber viele das gestern mit Basketball verwechselt haben ;D..denn bei diesem Zoom sind die Spieler 2,50m groß.

Schroeder
2005-02-25, 13:55:04
Wie zu erwarten....die ARD berichtet, dass in der Zuschauerredaktion gestern beim Fussball die Hölle los war. Das da wohl die Wenigsten freudetrunken angerufen haben, dürfte klar sein. Damit denk ich wird die WM 2006 bei den ÖR und Privaten in 4:3 laufen, nur "Premiere" wird 16:9 anbieten.
Da hat die liebe Seele endlich Ruhe, und ich bin froh, dass mein Paps in Premiere investiert.

Tomi
2005-02-25, 14:01:22
Nich ganz....wenn Premiere wie zu befürchten steht auch mit ~2MBit sendet, so wie die ARD, sieht das Bild so beschissen aus wie gestern bei der ARD. Das brauch ich auch nicht..Matsch auf 16:9 aufgeblasen. Man hatte ja gestern den direkten Vergleich, da die österreichische Bundesliga auf "Premiere Sport 2" parallel lief. Das Bild dort war unterirdisch im Vergleich zum ZDF. 6 MBit so wie beim ZDF, wo man die Grashalme zählen konnte...dann freu ich mich auf "Premiere".

Ich hoffe, dass es vielleicht technisch möglich ist, dass ARD/ZDF im Digital Bouquet 16:9 senden und analog 4:3.

hmx
2005-02-25, 14:07:21
Heute haben 2 in der Schule gemeint, bei ihnen war es normal, voran leigt das?

Die habe vllt ihren Receiver auf 16:9 gestellt. Bei Anamorpher Übertragung ist das Bild denn nach oben und unten gestreckt. Bei einem 16:9-TV wirds dann nach Links und Rechts auseinandergezogen, bei einem 4:3-TV mit 16:9-Umschaltung wird das Bild Zusammengestaucht. (die Anamorphe Übertragung sorgt dafür das so auch bei 16:9 die schwarzen Balken nicht unnötig Bildzeilen belegen. So hat man dann auch bei 16:9 die volle PAL-Zeilenanzahl.)

hmx
2005-02-25, 14:09:50
Wie zu erwarten....die ARD berichtet, dass in der Zuschauerredaktion gestern beim Fussball die Hölle los war. Das da wohl die Wenigsten freudetrunken angerufen haben, dürfte klar sein. Damit denk ich wird die WM 2006 bei den ÖR und Privaten in 4:3 laufen, nur "Premiere" wird 16:9 anbieten.

Manche Leute würde ich gern verstehen. Wie kann mann sich die Mühe machen und da extra die Nummer raussuchen und anrufen? Hauptsache ein Grund zum meckern.

Schroeder
2005-02-25, 14:17:42
Nich ganz....wenn Premiere wie zu befürchten steht auch mit ~2MBit sendet, so wie die ARD, sieht das Bild so beschissen aus wie gestern bei der ARD. Das brauch ich auch nicht..Matsch auf 16:9 aufgeblasen. Man hatte ja gestern den direkten Vergleich, da die österreichische Bundesliga auf "Premiere Sport 2" parallel lief. Das Bild dort war unterirdisch im Vergleich zum ZDF. 6 MBit so wie beim ZDF, wo man die Grashalme zählen konnte...dann freu ich mich auf "Premiere".

Ich hoffe, dass es vielleicht technisch möglich ist, dass ARD/ZDF im Digital Bouquet 16:9 senden und analog 4:3.
Stimmt auch wieder. :usad:
Manche Leute würde ich gern verstehen. Wie kann mann sich die Mühe machen und da extra die Nummer raussuchen und anrufen? Hauptsache ein Grund zum meckern.
Ich glaube, dass ist typisch deutsch. Auch wenn ich selbst als Deutscher, ebenfalls nicht begreifen kann.

xaverseppel
2005-02-25, 16:45:00
Die habe vllt ihren Receiver auf 16:9 gestellt. Bei Anamorpher Übertragung ist das Bild denn nach oben und unten gestreckt. Bei einem 16:9-TV wirds dann nach Links und Rechts auseinandergezogen, bei einem 4:3-TV mit 16:9-Umschaltung wird das Bild Zusammengestaucht. (die Anamorphe Übertragung sorgt dafür das so auch bei 16:9 die schwarzen Balken nicht unnötig Bildzeilen belegen. So hat man dann auch bei 16:9 die volle PAL-Zeilenanzahl.)


jo danke für die erklärung!