PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die leiseste Platte der Welt ?


BeCool
2005-02-17, 09:49:09
Hi

Sagt mal, welches ist die zurzeit leiseste, aber auch schnelle Festplatte auf dem Markt?

Zurzeit hab ich ne Samsung SP P80 160GB, doch mit der bin ich nicht so zufrieden. Gibt es ne Platte, die diese topt?


Viele Grüsse,
Markus

beginner
2005-02-17, 09:58:49
Ich bin mit meiner P80 160GB sehr zufrieden. Ich kann diese Platte beimir nicht hören.
Ich glaube, die P80-Reihe sind schon die leisesten.
Ev. hast Du mechanische Probleme oder die Platte hat sich etwas verzogen beim Einbau.

BeCool
2005-02-17, 10:04:07
Hmm wüsste nicht was ich für ein mechanisches Problem haben könnte und die Platte wurde nicht eingeschraubt. Ist ja auch nicht nötig bei meinem Cooler Master Centurion 5 Case. ;-)

Aber sobald was auf die Platte geschrieben oder was geöffnet wird, ertönt ein ziemlich nerviges Geräusch.

Wie ist die Seagate Barracuda 7200.7 SATA - 200GB?

Dr.Dirt
2005-02-17, 10:08:01
Aber sobald was auf die Platte geschrieben oder was geöffnet wird, ertönt ein ziemlich nerviges Geräusch.

Die Zugriffsgeräusche lassen sich per AAM (z.B. mit den Hitachi Feature Tools) noch minimieren.

BeCool
2005-02-17, 10:33:39
Was ist das und wo finde ich es?

Thanatos
2005-02-17, 19:16:57
Ich kann dir die Samsung festplatten ans herz legen, hab selber eine und sie ist ectrem leise, überhaupt wenn man dass dann noch mit einem Tool regelt.

Wird auch von vielen zeitschriften empfohlen, z.B der chip, die hatten die getestet und als testsieger befunden weil sie sehr leise, schnell und noch billig war :)

BeCool
2005-02-17, 19:19:37
Mit welchem Tool? Also dann bestell ich mir ne SP P80 160GB. Was bedeutet eigentlich die 8MB Cache?

Dr.Dirt
2005-02-17, 19:56:53
Mit welchem Tool? Also dann bestell ich mir ne SP P80 160GB. Was bedeutet eigentlich die 8MB Cache?

Mit dem Feature Tool (v1.96):
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Change the drive Automatic Acoustic Management settings to the:
Lowest acoustic emanation setting (Quiet Seek Mode), or
Maximum performance level (Normal Seek Mode).

alpha-centauri
2005-02-17, 20:55:34
Hi

Sagt mal, welches ist die zurzeit leiseste, aber auch schnelle Festplatte auf dem Markt?

Zurzeit hab ich ne Samsung SP P80 160GB, doch mit der bin ich nicht so zufrieden. Gibt es ne Platte, die diese topt?


Viele Grüsse,
Markus

Also ich hab ne Samsung P80, 120 GB. Die leiseste, die ich privat hab. So leise wie ne 180GXP mit AAM oder wie meine uralte 4 GB Fujitsu von damals.

BlackArchon
2005-02-18, 13:56:51
Die Samsung SV1604N läuft statt mit 7200 rpm mit 5400 rpm, das reduziert die Lautstärke und die Temperatur nochmals etwas.