PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ab 20" TFT Spieletauglich !


Raberduck
2005-02-17, 12:08:23
Hi,

ich suche einen TFT ab 20" sollte Spieltauglich sein und natürlich auch vom Preislichen stimmen.
Ich bin für jede Anregung dankbar, ich hab mal ein paar Links heraus gesucht die mir von der Optik gefallen.

http://geizhals.at/deutschland/a55772.html

http://geizhals.at/deutschland/a136603.html

http://geizhals.at/deutschland/a60236.html

http://geizhals.at/deutschland/a98156.html

http://geizhals.at/deutschland/a91015.html

Ich wollte die 1000€ Markte nicht überschreiten weil ich sonst noch Haue bekomme ein bisschen Spaß muss auch sein.
Es wäre sehr schön wenn ihr auch was dazu schreibt, eine kleine Begründung.

Ich bedanke mich bei euch im Voraus für eure Mühe.

Gruß Raberduck

Rentner
2005-02-17, 12:25:21
Ich hab seit ein paar Monaten den HP 2035 und kann ihn nur empfehlen!
Absolut spieletauglich und sieht edel aus!
http://www.prad.de/new/monitore/hp_2035.html

Raberduck
2005-02-17, 15:00:34
Ich hab seit ein paar Monaten den HP 2035 und kann ihn nur empfehlen!
Absolut spieletauglich und sieht edel aus!
http://www.prad.de/new/monitore/hp_2035.html

Danke Dir der gefällt mir auch GUT, gibt es den Monitor auch in Schwarz.
Was Spielst du an Spiele HL² oder auch Riddick usw.

Gruß Raberduck

Guest
2005-02-17, 15:16:37
ich glaube das apple display ist auch sehr gut!

geil sieht es jedenfalls aus ;)

Guest
2005-02-17, 15:26:43
hi,

du glaubst doch nicht wirklich, dass man auf nem 20" TFT gut spielen kann....selbst einn 17" ist für viele Leute (incl. mir) schon zu schlecht.

Energizer
2005-02-17, 15:27:41
Den gibt es nicht in schwarz, aber ich find der sieht auch so geil aus.
Hier (http://www.prad.de/guide/screen1113.html) sind noch ein paar mehr Informationen über den, aber erwarte nicht das du mit dem so
gut spielen kannst wie mit nem 17" TFT oder nem CRT.
Da wird ein großer unterschied sein, ich würde es eher lassen.


MfG Energizer

Guest
2005-02-17, 15:38:18
hi,

du glaubst doch nicht wirklich, dass man auf nem 20" TFT gut spielen kann....selbst einn 17" ist für viele Leute (incl. mir) schon zu schlecht.

wenn da ein s-ips panel drinn ist, dann ist das bestimmt spieletauglich. und man kann auch problemlos 800x600 nutzen - ohne verzerrung

InsaneDruid
2005-02-17, 15:40:05
Also von der Reaktionszeit ist der 2035er HP mit ganz vorne dabei, gibt eigentlich nicht wirklich was besseres. Ebenso der VP201b, der Flatron L2010B und der 2080UX+

Allen ist aber das Panel gemein, was leider die Unsitte hat, zu einer Streifenbildung zu neigen, den sogenannten "REBKschen" Streifen (nach dem ersten "Finder" names REBK aus dem PRAD.de Forum). Die neuen Paneele sind davon nicht mehr ganz so stark betroffen, und einige User sind auch "anfälliger" dafür als andere, ich persönlich hatte einen 2035er HP hier und da war die Streifenbildung EXTREM.

Der von dir genannte Samsung SyncMaster 213T sowie der MultiSync 2060NX haben KEIN gamegeeignetes Panel, sondern extrem stark schlierende MVA/PVA Paneele.

Der Sony setzt IIRC (!) auf ein TN Paneel, welches in einem 20er nichts zu suchen hat, "dank" übelster Blickwinkel und den üblichen Einschränkungen der TNs. Da würde ich mich vorher nochmal schlau machen (www.prad.de)

Empfehlen würde ich daher die erstgenannten mit dem 16ms S-IPS Panel, nur muss man da auf die Streifenbildung achten, wenn es dir nicht negativ auffällt.. von der Schlierenbildung und der "overall Performance" sind diese Paneele 1a.

Oder aber, wenn du nicht unbedingt Wert auf ein 4:3 Format legst schau dir mal die aktuellen Dell 2005FPW (20 Zoll) oder 2405FPW (24 Zoll) TFTs an.

Die haben ein S-IPS mit 16ms, welches in Sachen Response den oben genannten 20ern gleichsteht, aber NICHT zu der Streifenbildung neigt. Apple setzt diese Paneele in seinen aktuellen Displays ein (die sind leider aber teurer).

Das "kleine" 20er gibts für unter 700 Euro, zumindest lag der Preis letztens bei 680. Auflösung 1680*1050, also etwas breiter als die 20er mit 1600*1200, aber nicht ganz so hoch. Zumindest nen Blick wert.

Ich selber habe jetzt einen 2005FPW, und das ist der erste TFT mit dem ich klarkomme, hab 1,5 Jahre nach dem gesucht, alles andere war mir zu schlierig (auch die ach so tollen 12ms 17er ;) )der HP war auch genial, nur eben die Streifen :(

InsaneDruid
2005-02-17, 15:44:34
hi,

du glaubst doch nicht wirklich, dass man auf nem 20" TFT gut spielen kann....selbst einn 17" ist für viele Leute (incl. mir) schon zu schlecht.

Was schlicht und ergreifend daran liegt das es im 17-19 Zoll Bereich kein echtes 16ms S-IPS Panel gibt. Spieletauglich wirds momentan erst ab 20Zoll, da hier die genannten S-IPSler anfangen.

Es gibt zwar nen 17 Zoll LG, der anfänglich ein TN Panel hatte, aber später angeblich ein IPS, ein Kumpel hat aber so eins (aus der Produktionsreihe das ein IPS sein soll), aber das verhält sich klar wie ein TN.

Klar kommen auch diese Geräte NICHT an nen CRT ran, aber es sind die momentan besten Geräte auf dem TFT Sektor. Auch den "8ms" 17 Zoll Gurken haushoch überlegen.

Guest
2005-02-17, 15:45:17
wie sieht das mit spielen und breitbild aus?

kann man auch in der normalen seitendarstellung und schwarzen streifen am rand spielen?

Guest
2005-02-17, 15:46:42
Was schlicht und ergreifend daran liegt das es im 17-19 Zoll Bereich kein echtes 16ms S-IPS Panel gibt. Spieletauglich wirds momentan erst ab 20Zoll, da hier die genannten S-IPSler anfangen.

Es gibt zwar nen 17 Zoll LG, der anfänglich ein TN Panel hatte, aber später angeblich ein IPS, ein Kumpel hat aber so eins (aus der Produktionsreihe das ein IPS sein soll), aber das verhält sich klar wie ein TN.

Klar kommen auch diese Geräte NICHT an nen CRT ran, aber es sind die momentan besten Geräte auf dem TFT Sektor. Auch den "8ms" 17 Zoll Gurken haushoch überlegen.


Öhm - es gibt doch einige 19" mit s-ips?

aber wenn man mal ne niedrigere auflösung wie 800x600 nutzen möchte, dürfte 20" interessanter sein

InsaneDruid
2005-02-17, 15:58:33
Den gibt es nicht in schwarz, aber ich find der sieht auch so geil aus.
Hier (http://www.prad.de/guide/screen1113.html) sind noch ein paar mehr Informationen über den, aber erwarte nicht das du mit dem so
gut spielen kannst wie mit nem 17" TFT oder nem CRT.
Da wird ein großer unterschied sein, ich würde es eher lassen.


MfG Energizer

Schlechter als ein CRT, klar, logisch, schlechter als ein 17Zöller... nö, leider besser :)

Die gametauglichen 20er setzen auf 16ms S-IPS Paneele, die "besten" 17er auf 8ms TN+Film. Dabei ist zu beachten das die IPSler auch im Grey to Grey noch fix unterwegs sind, während die 8ms diese 8ms nur bei black-white Vollkontrastwechseln hinbekommen. Schon schwarz zu 80% Weiß läuft ca doppelt bis dreifach so lahm ab, zusätzlich müssen die TNs die Mehrheit ihrer Farben durch dithern (schnelles hin und herschalten zwischen 2 darstellbaren Farben) erkaufen, was die Latenz nochmal erhöht, da sie nur 262000 Farben wirkluch darstellen können. (Zumindest die aktuellen mit Responsezeiten unter 20ms, das alte 20ms Hydis konnte noch Echtfarben darstellen ohne zu dithern)

Oh, ja auf dem Etikett stehen 8ms und 8 ist ja kleiner als 16, aber genausogut könnten da bunte Bilder von lustigen Kühen drauf pappen, das sagt sogut wie nichts über die wirklichen Qualitäten :)

Die Responszahlen sind nur als Anhaltspunkt innerhalb eines Paneeltyps zu gebrauchen, und auch da muss man sehen wie stark Minima und Maxima auseianderklaffen.

Bei MVA ist das zb extrem groß, deswegen schlieren auch 20ms MVAs so extrem wie 40-45ms TNs.

IPSler sind vom Responsverhalten die besten, da sie auch im schlechtesten Fall noch relativ gute Werte liefern und weniger einknicken.

Als anschaulicher Vergleich seien FPS-Maxima, Minima und Average bei Grakas genannt, es kommt auf die average und min Werte an, nicht auf die postiiven Außreißer, die nur hier und da auftreten.

InsaneDruid
2005-02-17, 16:02:45
Öhm - es gibt doch einige 19" mit s-ips?

aber wenn man mal ne niedrigere auflösung wie 800x600 nutzen möchte, dürfte 20" interessanter sein

Ja es gibt interessante 19Zoll IPSler, diese haben aber ältere, langsamere IPS Paneele. Angegeben sind da 25ms, da man sich innerhalb eines Paneeltyps bewegt kann man die mit den 16ms schon vergleichen, die neueren sind nochmal n Tick schneller.

Das fällt im direkten Vergleich auch auf, allerdings nichmal so stark wie die Zahlen vermuten lassen würden.

Ich hatte nen Fujitsu P19-1A neben besagtem HP stehen, das sah man schon.

Guest
2005-02-17, 16:04:51
Ja es gibt interessante 19Zoll IPSler, diese haben aber ältere, langsamere IPS Paneele. Angegeben sind da 25ms, da man sich innerhalb eines Paneeltyps bewegt kann man die mit den 16ms schon vergleichen, die neueren sind nochmal n Tick schneller.

Das fällt im direkten Vergleich auch auf, allerdings nichmal so stark wie die Zahlen vermuten lassen würden.

Ich hatte nen Fujitsu P19-1A neben besagtem HP stehen, das sah man schon.


also die gibt es afaik auch mit neuem s-ipas panel, z.b. nec 1970

kann aber auch sein, dass ich mich irre... glaube aber nicht

InsaneDruid
2005-02-17, 16:12:10
wie sieht das mit spielen und breitbild aus?

kann man auch in der normalen seitendarstellung und schwarzen streifen am rand spielen?

Ja, kann man, wobei die Mehrheit aller Spiele auch in echter Breitbilddarstellung funktioniert. (http://www.widescreengamingforum.com/forum/)

Kritisch sind dabei gerne HUD-Displays etc, die über eine (4:3) Textur realisiert werden, diese können bei einigen Games auch dann verzerren, obwohl die eigentliche 3D Welt unverzerrt ist (UT zb, wenn man runde Crosshairs hat sind die leicht oval.

Wobei das ja auch bei allen 17-18-19 Zöllern mit ihrer 5:4 Auflösung auftritt, nur eben wird das das Bild gestaucht :)

Die Dells bieten 3 Skalierungsmöglichkeiten für kleinere Bilder: Vollbild-Scalen Seitengerechtes Scalen, und 1:1. (und ATI und NV bieten in ihren Treibern auch nochmal Vollbild oder 1:1 als Option, wenn man wie zb bei Apple Monitoren diese Funktion nicht im Monitor selber hat, nur seitengerechtes Scalen fällt dann weg, man hat uU also ringsrum nen Rand).

Damit kann man Spiele, die sich partout nicht zu widescreen "übereden" lassen wollen seitengerecht zocken.

MechWOLLIer
2005-02-17, 16:21:17
Ich würde den Viewsonic nehmen, welcher das selbe S-IPS Panel hat wie hier mein NEC.
Das Panel kist definititv voll Spieltauglich, auch wenn man Schlieren sieht, diese stören aber nicht.

Ich sehe zwar ebenfalls die REBKschen Streifen, aber nur wenn ich einen cm vom Monitor entfernt bin - das zählt wohl kaum.

InsaneDruid
2005-02-17, 16:29:34
Naja ich sag ja da muss man auf jeden Fall selber gucken ob es einen stört, ich habs noch aus 60cm gesehen und es war grauenhaft.. wobei ich uU auch ein "besonders schlechtes" Panel erwischt hatte, oder aber es liegt daran weil ich so viele TFTs vorher schon (kurzzeitig) genutzt habe, wenn ich von ner Röhre gekommen wär.. who knows...

Raberduck
2005-02-17, 21:13:57
Hi,

da sag ich mal Danke, die Aussagen sind alle sehr gut ich werde das mit dem S-IPS Panel beim Kauf beachten.

Ich werde mich bei www.prad.de erst mal Aistoben.

Gruß Raberduck