PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backlight-Austausch bei IBM Notebooks


minos5000
2005-02-17, 12:11:07
Ich will mir ein gebrauchtes IBM Notebook anschaffen und das einzige was mir dabei Sorgen macht ist das Backlight. Deshalb wollt ich mal in die Runde fragen, ob jmd weiß ob es möglich ist bei IBM Notebooks die Hintergrundbeleuchtung im Falle eines Defekts selber auszutauschen oder die Alternative, was verlangt IBM für eine solche Reperatur. Sollten die wie Sony & Co gleich das ganze Display austauschen wäre diese Option allerdings von vornherein gestorben.




mfg

Frank
2005-02-17, 13:02:33
Ich will mir ein gebrauchtes IBM Notebook anschaffen und das einzige was mir dabei Sorgen macht ist das Backlight. Deshalb wollt ich mal in die Runde fragen, ob jmd weiß ob es möglich ist bei IBM Notebooks die Hintergrundbeleuchtung im Falle eines Defekts selber auszutauschen oder die Alternative, was verlangt IBM für eine solche Reperatur. Sollten die wie Sony & Co gleich das ganze Display austauschen wäre diese Option allerdings von vornherein gestorben.




mfgDas Backlight selbst geht in den seltensten Fällen kaputt. Viel eher sind das die Inverterkarten, welche diese mit Strom versorgen.

Und was das Zerlegen des Displays angeht: Generell ist das schon möglich - Aber!: 1. Du brauchst erstmal eine geeignete Ersatzleuchtstoffröhre. 2. Das Display selbst zu zerlegen, um zumindest das Backligt zu tauschen, ist schon nicht einfach und teils auch nicht gerade möglich ohne den Rest zu zerstören (siehe dazu ein Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108762) aus dem Sticky). Letztendlich verbaut IBM ja auch bloß die von verschiedenen Herstellern fest verpackten Panels - also zb. von LG oder Hitachi. Klar, dass bei keinem Notebookhersteller da bei einem Defekt irgendwas stundenlang gefriemelt wird, sondern gleich so ein ganzen Display auf der Halde landet - so teuer sind die ja auch wieder nicht. Siehe ebay - da hat man dann den entsprechenden Preiseindruck.

Haarmann
2005-02-17, 14:31:13
minos5000

Also ich hab mal bei nem 13.3er Panel das zerlegt. Dauerte etwa 1h und das ganze war wieder zusammengesetzt.