PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT (365W) für Athlon64 ausreichend?


Foramin
2005-02-17, 12:14:15
Hallo!

Ich werde (hoffentlich :frown: ) die Tage mein neues System bekommen und mach mir Sorgen ob mein altes Enermax das mitmacht:

Das wird´s werden:
Athlon64 3200+ (soll später oc´ed werden)
Zalman 7000
Gigabyte GA-K8NXP-9
Club-3D x800XL
1x DVD-LW
1x DVD-RW
1x Festplatte IDE 7200Upm
1x Festplatte SATA 7200 Upm
1x Floppy
3x Gehäuselüfter
2x Kaltlichtkathoden (die wohl am wenigsten brauchen :biggrin: )

Aktuelles NT: Enermax EG365AX-VE(G)FM

+3,3V: 32A
+5V: 32A
+12V: 26A

Ins Grübeln bin ich durch die vielen Neuerungen gekommen, die man zwar wohl nicht unbedingt braucht, aber evtl ganz sinnvoll sind: z.B 24-Pin satt 20-Pin ATX-Anschluss, extra PCIe-Anschluss auf eigenem Ast, Lüftersteuerung für Gehäuselüfter,....

Mein momentaner Favorit wäre das hier:
BeQuiet - BQT P5-420W-S1.3, ATX

Technische Daten:
Bauformat: ATX 12V V1.3
Leistung (W): 420 W
Eingangsspannungsbereich: 200-240 V
Eingangsfrequenz: 50 Hz
Eingangsstrom: 6 A

Ausgangleistung:
+5V Maximale Stromstärke: 37 A
+12V Maximale Stromstärke: 27 A
+3.3V Maximale Stromstärke: 30 A
-5V Maximale Stromstärke: 0.8 A
-12V Maximale Stromstärke: 1 A
+5VSB Maximale Stromstärke: 2.5 A

Anschlüsse:
Anzahl 4pol 5.25´´ Anschlüsse: 7
Anzahl 4pol 3.5´´ Anschlüsse: 2
24pol Mainboard-Stromanschluss: 1
4pol Mainboard-Stromanschluss: 1
6pol Mainboard-Stromanschluss: 1
Anzahl S-ATA Stromanschlüsse: 4

Kühlung:
Anzahl Lüfter: 2
Drehzahlregelung: automatisch temperaturgeregelt

Leistungen:
Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Aktiv

Umweltanforderungen:
Betriebstemperatur: 0°C bis 50°C

Allgemeine Daten:
Abmessungen (BxHxT): 150 x 85.8 x 150 mm

Lieferumfang:
Verpackungen: Retail
Lieferumfang: Netzteil
Anleitung
Stromkabel
Kabelbinder
Befestigungsschrauben


Was meint ihr? Reicht mein Enermax noch? Wollte zwar eigentlich kein Geld mehr für den Rechner ausgeben, aber bevor er garnicht anspringt oder immer abstürzt mach ich doch eine Ausnahme.... :biggrin:
Und wenn´s wirklich nicht reicht: Ist das o.g. BeQuiet gut? Hab bisher nur positives davon gehört! Reicht da die 420W-Version?

Danke schön!!!

Foramin

Alex31
2005-02-17, 12:18:51
Hi,
würde sagen das das Enermax reicht und vielleicht solltest du es erstmal damit versuchen. Wenn dann Probleme auftauchen, kannste ja das BeQuiet kaufen.
Hab das BeQuiet auch und bin voll und ganz zufrieden, besser als mit der alten Serie. Die 420W reichen locker, aber es sollte sonst auch das 370W für das System reichen.

:wink:

Madkiller
2005-02-17, 15:52:59
Hi,
würde sagen das das Enermax reicht und vielleicht solltest du es erstmal damit versuchen. Wenn dann Probleme auftauchen, kannste ja das BeQuiet kaufen.

Sehe ich ähnlich. :)


Gerade wenn du jetzt noch einen XP oder P4 besitzen solltest, sollte es keine Probleme geben, da der A64 sogar noch sparsamer ist.
Bei der neuen GraKa zu deiner alten sollte normal auch nicht viel um sein...
Also wenn das NT bei deinem alten System ausgereicht hat, wird es das wahrscheinlich auch nach dem Upgrade....

alpha-centauri
2005-02-17, 19:37:07
Brauchst nicht. Ich hab auch ein 365er von Enermax. Das befeuert jetzt nen 560J. Davor nen AthlonXP2400. Das einzige war, dass das Enermax jetzt bissel waermer am Gehaeuse wird und sicher mitd em Pentium nen besseren Wirkungsgrad hat.

Energizer
2005-02-17, 20:54:23
Sehe ich auch so wie Alex31.

Hab aber noch mal 2 Fragen:
@Foramin Was für ein Gehäuse hast du dir bestellt???
@Alex31 Ist P5 einfach ne neue auflage von den Be Quiet! Netzteilen oder was ist das???


MfG Energizer

dargo
2005-02-17, 22:47:09
@Foramin

Wenn das Enermax NT die Amperewerte auch einhält die der Hersteller verspricht reicht es locker aus und hat noch genug Reserve.

Vorallem die 12V Schiene ist sehr stark für das NT.

popsi
2005-02-17, 22:57:18
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :D
Am Schluss ärgerst du dich nur, dass du Geld "verschwendet" hast, um es mal extrem auszudrücken.Teste erstmal ob es mit dem Enermax geht, sollte aber keine Probleme bereiten.

mfg
popsi

Gummikuh
2005-02-17, 23:02:20
joah...sollte reichen...hatte in meinem System dasselbe NT nur ne andere Version...hatte diesselben Werte nur auf 12V hat meins 18 A gehabt...dass ich es getauscht habe, hatte andere Gründe...hatte bei meinem System null Probs vom NT her...

alpha-centauri
2005-02-18, 10:11:55
joah...sollte reichen...hatte in meinem System dasselbe NT nur ne andere Version...hatte diesselben Werte nur auf 12V hat meins 18 A gehabt...dass ich es getauscht habe, hatte andere Gründe...hatte bei meinem System null Probs vom NT her...

Im meinem Handbuch des Mainboards steht z.B: für ein 3.6 Ghz Pentium 4 eine Mindest Ampere von 15 A auf 12 V. Selbst mit deinen 18A könntest du also noch nen Pentium 4 betreiben

Foramin
2005-02-18, 10:54:01
Alles klar!
Danke für die eindeutigen Antworten!!! Dann bleib ich bei meinem Enermax! :massa:

@Energizer:
Ich werd mein jetztiges Gehäuse behalten: Thermaltake Tsunami Dream VA3000BWA (http://www.thermaltake.com/xaserCase/tsunami/bwa/bwa.htm)
Und wegen dem P5: Das ist eine Neuauflage mit 24-Pin-MoBo-Stecker und speziellem GraKa/10kUpm-Festplatten-Ast...(meines Wissens ;D )

@Alpha-Centauri:
Was für ein Stecker ist denn bei dir an dem weißen und schwarzen Kabel? Das ist doch zum Auslesen der Lüfterdrehzahl, oder? Den Stecker hat nämlich mein Vorbesitzer abgezwickt :crazy: :hammer:. Müsste ein normaler 3-Pin sein, oder?

Foramin

alpha-centauri
2005-02-18, 12:26:28
Alles klar!
Danke für die eindeutigen Antworten!!! Dann bleib ich bei meinem Enermax! :massa:

@Energizer:
Ich werd mein jetztiges Gehäuse behalten: Thermaltake Tsunami Dream VA3000BWA (http://www.thermaltake.com/xaserCase/tsunami/bwa/bwa.htm)
Und wegen dem P5: Das ist eine Neuauflage mit 24-Pin-MoBo-Stecker und speziellem GraKa/10kUpm-Festplatten-Ast...(meines Wissens ;D )

@Alpha-Centauri:
Was für ein Stecker ist denn bei dir an dem weißen und schwarzen Kabel? Das ist doch zum Auslesen der Lüfterdrehzahl, oder? Den Stecker hat nämlich mein Vorbesitzer abgezwickt :crazy: :hammer:. Müsste ein normaler 3-Pin sein, oder?

Foramin

der liest AFAIk die drehzahl des 92mm Lüfters aus. kannst du eigentlich einfach weglassen. interessanter ist wenn der hintere lüfter. der ist bei mir nämlich von hand regelbar.

ist ein 3 pin zum anschluss an das mainboard. ist aber wirklich nicht wichtig.

Alex31
2005-02-18, 15:38:08
@Alex31 Ist P5 einfach ne neue auflage von den Be Quiet! Netzteilen oder was ist das???


Das P5 ist die ATX 2.0 kompatibele Version mit PCI-E Stecker. Liefert aber auch einen Adapter für die ATX 1.3 Mainboards mit.

:wink: