PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootscreenauflösung erhöhen?


Bandit666
2005-02-17, 15:20:14
Hi!

Wie kann man Bootscreenauflösung von 800x600 auf 1280x1024 erhöhen?

Jemand ne Idee?

mfg

DerböseWolf
2005-02-17, 15:58:26
geht doch gar nicht, da der bootscreen noch im vga-modus angezeigt wird und keine anderen auflösungen möglich sind

Mr Will Rock
2005-02-17, 16:18:39
genau. aber mal ne frage: warum willst du die auflösung vom bootscreen verändern? :uconf:

Bandit666
2005-02-17, 16:20:08
Ich meine den Bootscreen von Windows?
Wo der Ladebalken zu sehen ist!

800x600 auf 19er TFT sehen nunmal kagge aus.



mfg

gaylord
2005-02-17, 16:24:21
Ich meine den Bootscreen von Windows?
Wo der Ladebalken zu sehen ist!

800x600 auf 19er TFT sehen nunmal kagge aus.



mfggenau da hast du maximal vga auflösung zur auswahl...deswegen nimms hin

Bandit666
2005-02-17, 16:30:43
Eben nicht...der Treiber ist ja dann schon geladen.......technisch machbar ist es.
Habe es ja schon gesehen!


mfg

kztztk
2005-02-17, 16:35:59
Eben nicht...der Treiber ist ja dann schon geladen.......technisch machbar ist es.
Habe es ja schon gesehen!


mfgDer Bootscreen wird angezeigt, während die Treiber geladen werden, nicht danach.

Bandit666
2005-02-17, 16:41:52
DAS weiss ich nicht genau.
Aber es geht irgendwie....ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen!

Man müsste das "Bootbild" doch einfach nur in der Auflösung verändern, oder?
Schade nur das diese "Bilder" nicht so einfach zugänglich sind.


mfg

Black-Scorpion
2005-02-17, 16:43:06
Wieviele Stunden siehst du den Screen?
Bei mir läuft der Balken 2x durch und das wars.
Und ja es sieht bescheiden aus, stört mich aber die paar Sekunden nicht.

PS. Ich habe einen 17" TFT, also auch 1280x1024.

Bandit666
2005-02-17, 17:03:16
Darum geht es doch nicht........über Detonatoren die nur 4 FPS bringen werden ja auch Thread mit 300 Postings gepflegt.

Byteschlumpf
2005-02-17, 19:43:30
Diese Auflösung stellt quasi die kleinstmögliche Auflösung dar, die jeder Monitor darstellen kann.
Sollte diese Auflösung vom VGA-Modus auf eine dauerhaft abgeändert werden, die von einigen Modellen nicht unterstützt wird, kann es passieren, dass beim Defekt des eigenen großen Monitors ein kleiners Ersatzgerät nicht verwendet werden kann, was das Arbeiten an diesem PC unmöglich macht!


Daher ist der VGA-Modus zwingend erforderlich, um maximale Kompatibilität sicherzustellen - genauso die 60Hz. ;)

Aber auf derartig wichtige Dinge kommt natürlich kein Normalanwender der Nullahnung von Info hat! :D

-tk|doc-
2005-02-17, 19:58:31
Schau mal hier.
Man kann das Bild auch einfach gegen andere austauschen.

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1264.htm

Afaik ging das damals in 95 und 98 noch einfacher über boot.ini und ne bmp Datei.
Hoffe das hilft dir weiter.

ciao phil

Bandit666
2005-02-17, 21:32:07
Diese Auflösung stellt quasi die kleinstmögliche Auflösung dar, die jeder Monitor darstellen kann.
Sollte diese Auflösung vom VGA-Modus auf eine dauerhaft abgeändert werden, die von einigen Modellen nicht unterstützt wird, kann es passieren, dass beim Defekt des eigenen großen Monitors ein kleiners Ersatzgerät nicht verwendet werden kann, was das Arbeiten an diesem PC unmöglich macht!

Ach?Echt? *fg*
Jetzt nochmal für alle................ICH MEINE DEN STARTBILDSCHIRM NICHT DEN DOS-SCREEN!


Daher ist der VGA-Modus zwingend erforderlich, um maximale Kompatibilität sicherzustellen - genauso die 60Hz. ;)

Schon klar......ändert nicht an meinem "Willen" und "Wollen"!!! ;D


Aber auf derartig wichtige Dinge kommt natürlich kein Normalanwender der Nullahnung von Info hat! :D

Was willste mir damit sagen? Das ich "Dumm" bin?

mfg

nemesiz
2005-02-17, 22:27:23
der startscreen ist der dos screen... wenn du es so willst

du kannst diesen screen auch duch einen eintrag in der win.ini bei XP ändern (ja DAS GEHT)

du hast aber wie gesagt probleme wenn der monitor damit nicht klarkommt

du gibst in der win.ini einfach /sos mit ein und schon hast kein kack bild mehr und es is auch irgendwie kewl :)

Byteschlumpf
2005-02-17, 22:43:02
Ach?Echt? *fg*
Jetzt nochmal für alle................ICH MEINE DEN STARTBILDSCHIRM NICHT DEN DOS-SCREEN!



Schon klar......ändert nicht an meinem "Willen" und "Wollen"!!! ;D



Was willste mir damit sagen? Das ich "Dumm" bin?

mfg
Ja, dumm, dumm, dumm wie Stroh, da man in diesem Satz "dass" und nicht "das" schreibt! :biggrin:

Das mußte endlich mal raus! :uhammer2:

Bandit666
2005-02-17, 23:02:50
Ja, dumm, dumm, dumm wie Stroh, da man in diesem Satz "dass" und nicht "das" schreibt! :biggrin:

Das mußte endlich mal raus! :uhammer2:


och....wenn das alles ist. ;D

Bandit666
2005-02-17, 23:04:17
du gibst in der win.ini einfach /sos mit ein und schon hast kein kack bild mehr und es is auch irgendwie kewl :)

Könntest du das mal genauer beschreiben?


mfg

HeldImZelt
2005-02-17, 23:22:44
Jetzt nochmal für alle................ICH MEINE DEN STARTBILDSCHIRM NICHT DEN DOS-SCREEN!Wie Startbildschirm... Es gibt einen Bootscreen und eine Willkommensseite.
Meinst Du etwa letzteres?

Das Bild des Bootscreens (im DOS ähnlichen Zustand) liegt als Ressource in der ntoskrnl.exe und wird in der VGA Auflösung erwartet. Abweichende Daten können zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen. Wenn dir das Risiko Windows abzuschiessen gleich ist, kannst Du uns deine Erfahrungen gerne mitteilen...
Wenn's so einfach wäre hätte das längst einer vor dir gemacht...

Kurgan
2005-02-17, 23:38:05
die einzig akzeptable variante ist /noguiboot ... wer will den scheiss eigentlich sehen? :ucrazy:

[Bi]n ein Hoeness
2005-02-18, 00:07:05
also sowohl der bootscreen als auch der willkommensscreen lassen sich wunderbar einfach mit dem LogonUIBootRandomizer (http://www.belchfire.net/~userxp/indexlbr.htm) ändern, wenn man sich entsprechende neue boot- oder logonscreens runtergeladen hat, beispielsweise von themexp.org. aber dass dadurch die auflösung der bootscreens geändert wird ist mir bislang nicht aufgefallen. die sehen zwar besser auf, sind aber dennoch 640x480.

Shink
2005-02-18, 10:17:56
Ist es nicht so, dass nach der Installation eines SP genau 1x der Bootscreen eine höhere Auflösung hat? (ja, ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber...)

FireFrog
2005-02-18, 10:27:13
Also du kannst den Hintergrund ändrn usw. aber nicht die Auflösung an sich, also frohes schreiben noch.

Bandit666
2005-02-18, 11:08:56
Ist es nicht so, dass nach der Installation eines SP genau 1x der Bootscreen eine höhere Auflösung hat? (ja, ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber...)


Ja........endlich.
Dachte schon ich bin bekloppt.


Nur wie geht das?

mfg

nemesiz
2005-02-18, 11:13:59
Ja........endlich.
Dachte schon ich bin bekloppt.


Nur wie geht das?

mfg


lol.... ich kann glei nimma... ES GEHT NICT FERTIG AUS.

nimm /noguiboot = garnix
oder /sos = bissl wie bei linux sowas

fsdg
2005-02-18, 12:04:40
Ist es nicht so, dass nach der Installation eines SP genau 1x der Bootscreen eine höhere Auflösung hat? (ja, ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber...)nein auch da ist die auflösung nicht höher...


verändern ja...das mit der auflösung wird wohl nichts

Bandit666
2005-02-18, 12:09:43
nein auch da ist die auflösung nicht höher...


verändern ja...das mit der auflösung wird wohl nichts

Muss ja....die schrift und so ist ja alles kleiner und feiner. Wie sollen die das denn sonst gemacht haben?


@nemeziz

Doch es geht. Ob du nun sagst fertig aus oder in China fällt ein Sack Reis um.
Ich bin überzeugt das es geht.


mfg

Shink
2005-02-18, 12:13:43
Ich bin mir wirklich ganz sicher, dass entweder direkt nach meiner Installation von XP Pro oder nach dem Installieren des SP2 (ich vermute sogar beide male) der Bootscreen die Aufloesung 1024x768 hatte.
Nicht dass ich wuesste, wie man das einstellt, aber bitte. Aber bevor jetzt noch 10 Leute in den Thread einsteigen und sagen "wozu soll das gut sein" oder "geht nicht" lassen wir das Thema wohl lieber. Ich persönlich finde diese Thema auch nicht sinnloser als ~33% der übrigen Themen in diesem Forum.

Bandit666
2005-02-18, 12:33:30
Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden.

Über Tuningversuche um 2FPS mehr in Doom³ zu bekomemn unterhalten sich viele in Threads mit 200 Posts.

Also.

So...habe MS jetzt mal ne Mail geschickt. Mal sehen was die sagen.



mfg

skumidoo
2005-02-18, 12:38:15
Es stimmt, dass einmal während der Installation, ich glaube das ist kurz bevor man zu der Einrichtungsseite mit Benutzernamen und so kommt, das Windows XP Logo kleiner, und die Schrift auch kleiner und damit feiner ist.
Jetzt besteht
1. die Möglichkeit, dass das Logo und die Schrift einfach eine geringere Auflösung haben, als das Standart Logo. Das wäre allerdings blöd, denn wenn eine kleinere Auflösung möglich ist, dann sollte auch eine größere Auflösung möglich sein.
2. Die Auflösung ist tatsächlich größer, der Bootscreen wurde aber nicht wie herkömmlich initialisiert, sondern stellt ein extra Programm dar, das von der XP Installationsroutine gestartet wurde, und zwar nach hardware erkennung und Laden des entsprechenden Treibers.

Folgende Möglichkeiten: Jemand installiert nochmal windows und notiert genau, wann der Bildschirm zu sehen ist und ob evtl. sogar ein Mauszeiger zu sehen bzw. zu bewegen ist.
Ultra wäre auch noch, wenn einer das auf einem Linuxsystem plus VMWARE macht und alles logt. hrhr.
Oder man findet heraus, ob der Grafiktreiber vor oder nach oder während des Bootscreens geladen wird. Vielleicht wird der Treiber ja kurz vorher geladen.

asdasd
2005-02-18, 12:42:38
nein auch da ist die auflösung nicht höher...


verändern ja...das mit der auflösung wird wohl nichts

jo und genau deswegen steht da das die auflösung angepasst wurde und genau deswegen zeigt mein montoir auch eine höhjere auflösung im menu an Oo.

Gut das bild anscih wird nicht ind er auflösung erhöhrt allerdings der bootvorgang ansich.

mawel
2005-02-19, 20:11:04
Na auf die Antwort von MS bin ich mal gespannt.
Wie gesagt kann man das bild durch modifizieren der Ntoskrnl.exe beliebig ändern. Würde ich aber von abraten, da ich dadurch nicht auf SP1 patchen konnte (seitdem bleibt der orginale).
Also schalt es entweder aus, oder kauf Dir einen TFT der die Einstellung erlaubt VGA nicht zu skalieren sondern 1:1 darzustellen...