PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemiker und Chemiestundenten zum Rapport! ;)


Jenny23
2005-02-17, 15:39:30
Wer ist hier Chemiker oder Student der hohen Kunst der Chemie? Habe den Eindruck gewonnen, daß hier doch so einige recht viel Ahnung von der Materie haben.

Crack
2005-02-17, 18:12:20
naja bin azubi zum chemikanten ist zwar nicht mit chemiker zu vergleichen aber versteh auch einiges von chemie, auch wenn der chemiebereich nur nen kleinen teil meiner ausbildung abdeckt.
heut hab ich nen kleinen unfall mitDHMO (http://members.vol.at/roemer/2003/roe_0315.htm) gehabt.

No.3
2005-02-18, 00:37:58
nun denn:

- Chemiestudium + Diplom an der Uni Konstanz

- zur Zeit Promotion an der Uni Konstanz

Diplom und Doktor auf dem Gebiet der "Bioanorganik"


Rainer

patrese993
2005-02-18, 02:42:16
ist ja schön zu sehen, daß es hier noch mehr Konschddanzer gibt :biggrin:

g|amy
2005-02-18, 09:12:36
bei mir hats nur zum Diplom in Biochemie gereicht :wink:

Wuzel
2005-02-18, 09:18:07
ist ja schön zu sehen, daß es hier noch mehr Konschddanzer gibt :biggrin:

OT : Looool, können ja mal ein Konstanzer treffen machen :wink:

BananaJoe
2005-02-18, 11:32:25
naja bin azubi zum chemikanten ist zwar nicht mit chemiker zu vergleichen aber versteh auch einiges von chemie, auch wenn der chemiebereich nur nen kleinen teil meiner ausbildung abdeckt.
heut hab ich nen kleinen unfall mitDHMO (http://members.vol.at/roemer/2003/roe_0315.htm) gehabt.

Lol, das hab ich auch gelernt. Und glaub mir, ein Chemikant hat von vielen Ahnung, nur nicht wirklich von der Chemie. :biggrin:

Thorwan
2005-02-18, 19:50:56
Lol, das hab ich auch gelernt. Und glaub mir, ein Chemikant hat von vielen Ahnung, nur nicht wirklich von der Chemie. :biggrin:
Dito und ack :)

Den größten Teil von dem, was die IHK Prüfung an Chemiewissen vorraussetzt, hab ich später nie wieder gebraucht.

Crack
2005-02-19, 10:11:01
jo das wird wohl immer weniger hab ich auch mitbekommen aber wir hatten jatzt 3 wochen lang überbetriebliche ausbildung und ich weiß jetzt mehr von chemi als ich im ganzen ersten ausbildungsjahr gelernt hab. hoffe trotzdem das zwischenprüfung der anteil an chemie wieder gleich null ist (pt 100 darf meinetwegen auch raus fallen)

Jenny23
2005-02-21, 14:24:24
Hm, hatte ja auf etwas mehr Resonanz gehofft. Elitärer Zirkel? ;)

Achja, ich bin in Hannover im 3. Semester.

@g|amy: Guten Job gekriegt, oder keine Möglichkeit gehabt zu promovieren?

Wie schaut's bei euch eigentlich Jobtechnisch aus? Schwierigkeiten gehabt, oder recht flott was interessantes gefunden?

Grauluchs
2005-02-22, 11:10:11
kommt wohl darauf an wie flexibel du so Wohnorttechnisch so bist.
Der Chemie branche gehts wie allen in der BRD beschissen es soll aber wohl noch einige freie Arbeitsplätze geben.
Hier bei mir im Rhein Main Gebiet siehts eher mau aus, hier ist in den letzten Jahren soviel abgebaut worden das immer noch ne Menge gute Leute daheim rumhocken und auf ne neue Arbeit warten.
Leider wissen das heute alle und damit ist der normale Arbeiter/Angestellte schön erpressbar (kann da aus eigener Erfahrung berichten) gerade was Sachen Geld und Arbeitszeit betrifft.
Wenn ich dir nen guten Tip geben soll, mach deine Ausbildung fertig und dann geh ins Ausland, hätte ich es damals gemacht als ich es noch konnte würde es mir heute ne ganze Ecke besser gehen und ich könnte bedeutent ruhiger schlafen.
Selbst als Chemiker mit Studium ist es heute wohl nicht mehr so leicht wenn ich mir so unsere Betriebsassis ansehe.

spinoza
2005-02-22, 12:56:26
bin da wohl ein "etwas älteres semester"
vor x jahren organische chemie in russland studiert, dann in der forschung gearbeitet, dann im kaufmännischen bereich.
nebenbei ein staatsexamen als russisch-dolmetscher und in dieser synthese heute tätig - anlagenverkauf in russland.

das sieht jobmäßig nicht schlecht aus. der markt brummt und leute, die sowohl was von technik als auch von der sprache verstehen, sind gesucht.

BadFred
2005-02-22, 13:05:41
Ich hab ein Vordiplom im Nebenfach Chemie für Physikstudenten. ( wow... ;) )

No.3
2005-02-22, 13:43:42
bin da wohl ein "etwas älteres semester"
vor x jahren organische chemie in russland studiert, dann in der forschung gearbeitet, dann im kaufmännischen bereich.
nebenbei ein staatsexamen als russisch-dolmetscher und in dieser synthese heute tätig - anlagenverkauf in russland.

das sieht jobmäßig nicht schlecht aus. der markt brummt und leute, die sowohl was von technik als auch von der sprache verstehen, sind gesucht.


cool, das hast Du ja perfekt hinbekommen! :smile:


sollte mir langsam auch mal Gedanken machen, wo ich unterkommen kann, wenn ich Ende des Jahres (hoffentlich) fertig bin :confused:


Rainer

Morgaine
2005-03-15, 20:09:22
kann ich leider nicht mithalten . .ich bin "nur" Chemielaborantin ..

No.3
2005-03-16, 09:21:12
uhm, das fällt mir jetzt erst auf:

"Chemiestu_n_denten"

vielleicht melden sich deswegen hier so wenige :biggrin:

Rainer

CaraCara
2005-05-18, 18:32:20
Ich bin Chemie-Ersti :) Und (noch?!) find ichs toll auch wenn's einiges an Arbeit ist, weil ich kein Physik in der Oberstufe hatte.

Mal ne Frage an die Chemiestudenten der höheren Semester hier:

In Mainz haben die Chemiker zusammen mit den Physikern und den Metereologen Ex-Physik. Wir haben genau dieselben Übungsaufgaben und genau dieselbe Klausur (außer dass wir in den Übungen nur 50% statt 60% haben müssen).

Ne Freundin die auch mit mir studiert meinte, dass das aber nur in Mainz so wäre und überall sonst die Chemiker "Physik für Chemiker" und nicht Ex-Physik für Physiker haben. Wie war / ist das bei euch?

No.3
2005-05-18, 18:36:24
Ne Freundin die auch mit mir studiert meinte, dass das aber nur in Mainz so wäre und überall sonst die Chemiker "Physik für Chemiker" und nicht Ex-Physik für Physiker haben. Wie war / ist das bei euch?

in KN haben die Chemiker Physik zusammen mit den Biologen

Rainer