PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Doom3 System die 2te


Doomtrain
2002-05-23, 23:58:43
Ja, ich weiß, alles natürlich rein Spekulativ und Träumerei, aber bitte teilt mir eure "Hardwareträume" mit, vor allem die echten Hardwarecracks (wie ich) hier!

Mein Doom PC:

Also, mein aktuelles System + nochmal 512MBRAM + AthlonXP 2400+ oder 2500+ und einen NV30 oder Parhelia.

Jetzt ihr!

mapel110
2002-05-24, 00:07:25
in einem jahr werde ich sicher nicht mit einem 2400+ rumgurken.

1024mb ram dürte dann ohnehin fast standard sein. zumindest in maschinen auf denen alle spiele mit guter performance laufen sollen.

nv30 ? parhelia ?
ich hab null ahnung wieviel die wirklich bringen. schau dir die specs der sis-xabre-chips an.

also ich hab keine ahnung, wie mein system zum zeitpunkt des releases von doom 3 aussieht !!!

mfg mapel110

Kai
2002-05-24, 00:27:48
Originally posted by Doomtrain
Ja, ich weiß, alles natürlich rein Spekulativ und Träumerei, aber bitte teilt mir eure "Hardwareträume" mit, vor allem die echten Hardwarecracks (wie ich) hier!

Mein Doom PC:

Also, mein aktuelles System + nochmal 512MBRAM + AthlonXP 2400+ oder 2500+ und einen NV30 oder Parhelia.

Jetzt ihr!

Sehe ich ähnlich. Obwohl ich eigentlich vor habe alles upzudaten. Vom Bildschirm bis hinüber zur Soundkarte.

1024 MB Ram kommen auf alle Fälle rein.

sun-man
2002-05-24, 01:10:06
Moin,
"Doom-PC" ?????
Gibts denn schon Specs zu dem Game ?
Wenn dessen Speicherverwaltung bescheiden ist, wird 1 Gig RAM auch nix bringen....mal abgesehen davon das W2K oder XP auch keinen wirklichn Vorteil draus ziehen.....geschweige denn aktuelle Games.
Morrorwind zieht AFAIK auch keinen großen oder bemerkenswerten Vorteil aus viel Speicher.

Wenn ich mir die Schwärmerei einiger hier über die GF4 anschaue, mit der man angeblich FSAA gar nicht mehr abstellen brauch und wenn ich dagegen mal aktuelle Games stelle die einfach bescheiden programmiert sind.....dann kann ich nur hoffen das ID es anders macht. Sonst nützen 10GhZ und ne GF6 nix.....

Also wegen Doom kauf ich sicher keine einziges Teil Hardware neu.
Was zu diesem Zeitpunkt aber aktuelle (und bezahlbar) ist weiß ja auch noch keiner......

MFG

Kai
2002-05-24, 01:27:58
Selbst mit ner GF4 TI würde ich mich nicht an Doom3 rantrauen. JC untersteht einem NDA, also darf er nicht preisgeben wie gut/schlecht die neuen Grafikkartengenerationen abschneiden.

Daher warte ich noch auf den Launch selbiger :) Wenn schon Doom3, dann mit soviel FX-Zucker wie es bis Dato nur machbar ist.

Soundman5000
2002-05-24, 07:14:15
Ich kauf mir noch 256 DDR und ne Gf4 4600 dann müste D3 flüsig
laufen

monstar-x
2002-05-24, 07:21:35
AMD Hammer 2,5 - 3 GHZ.
1500 MB ram wie jetzt
R300 Or better.
Matrox P or Better.
NO NVIDIA :D

das sollte reichen.

greetz

monstar-x
2002-05-24, 07:23:00
Originally posted by Kai
Selbst mit ner GF4 TI würde ich mich nicht an Doom3 rantrauen. JC untersteht einem NDA, also darf er nicht preisgeben wie gut/schlecht die neuen Grafikkartengenerationen abschneiden.

Daher warte ich noch auf den Launch selbiger :) Wenn schon Doom3, dann mit soviel FX-Zucker wie es bis Dato nur machbar ist.

Naja eine von den Karten muss er jah haben, ich denke mal ne oc Gf4 den womit will er es den sonst zeigen?

greetz

bloody`
2002-05-24, 10:31:39
Alos mit nem Clawhammer mit mindestens 2.3 ghz, 1024 mb DDR ram ner NV30 oder r300 dürfte es auf jeden fall für 60 fps im durschnitt reichen.

Unregistered
2002-05-24, 10:35:52
träum weiter bloody,

das wird singleplayer und sicher nicht fett die frames rausrücken
wenn du highdet zockst.

an alle andern bedenkt doch maldas das game auf ne gf1 lauffähig
sein wird, also was soll der upgrade gelaber schwachsinn für ein game v dem ihr noch gar nicht wisst wie es fressen wird !

Doomtrain
2002-05-24, 10:38:13
Originally posted by Bloody
Alos mit nem Clawhammer mit mindestens 2.3 ghz, 1024 mb DDR ram ner NV30 oder r300 dürfte es auf jeden fall für 60 fps im durschnitt reichen.

Ich habe mir vor langer Zeit vorgenommen, das wenigsten das Board 1,5 Jahre halten MUSS!!

Ich werde mir den schnellsten AthlonXP kaufen, der noch auf dieses Board paßt.

@Kai: Sind die Anforderungen sooo hoch, bzw. was sind die Minimalanforderungen??? Ist das Game CPU-limitiert? Das waren ID-Games doch noch nie!

@unreg:
"An alle andern bedenkt doch mal das das game auf ne gf1 lauffähig
sein wird, also was soll der upgrade gelaber schwachsinn für ein game v dem ihr noch gar nicht wisst wie es fressen wird "

HA, schau dir die Shoots doch mal genauer an, Das WIRD Leistung ohne Ende kosten! Auf einer GeForce4 TI4600 wird das Spiel schon gut laufen, aber optimal auf keinen Fall!!!

Com1
2002-05-24, 10:57:06
Schon lustig was ihr hier so schätzt. Dann schließe ich mich mal an. ;D Ich geh eigentlich davon aus das die fps etwa so wie bei Q3 skalieren. Das heißt auf nem Low End bis Mid Range System (zu dem Zeitpunkt wenn Doom 3 rauskommt) wird man halt so 20-30 fps haben (mit derben slowdowns *eg*) also net so richtig doll...

Und auf net High End kiste (was auch immer dass auch sein mag, so im Herbst 2003) werden 60 fps und mehr schon drin sein.

Und irgendwann in ferner Zukunft wenn wir dann bei THG Tests wie Athlon 5 Ghz vs. P4 6 GHz sehen, mit Radeon 12000 vs. Geforce 6 auf denen dann Doom 3 so laufen wird wie heute Q3, nämlich mit bis zu 300 fps *eg*

So genug gesponnen, verschieb mal einer den Thread ins Spekulationsforum @ Mods

Doomtrain
2002-05-24, 11:11:03
Originally posted by Com1


So genug gesponnen, verschieb mal einer den Thread ins Spekulationsforum @ Mods

Nein, ihr solltet hier nicht Spekulieren, sondern eure Hardwarepläne für Ende des Jahres posten. Diesen Tread hier lassen!!

camouflage
2002-05-24, 12:07:42
Laut John Carmack soll D3 auf einer G4 TI oder Radeon 8500 optimal laufen... hmmm Wenn ich mich zurückerinnere war es bei Q3 auch nix anders, und es lief auf meinem P 200 Pro und mit TnT2 super flüssig!

Anárion
2002-05-24, 12:19:18
Ein Thread für Träumer!http://www.plauder-smilies.de/laugh1.gif

Ihr macht so ein Geschiß wegen einem Spiel das erst in 1 Jahr rauskommt.....wartet doch einfach und kauft euch dann die Hardware die dafür nötig ist.

Sich jetzt darüber Gedanken, welche Hardware erforderlich sein wird, zu machen ist IMHO dumm

Littlehonk
2002-05-24, 12:37:40
Originally posted by Rebel 304
Ein Thread für Träumer!http://www.plauder-smilies.de/laugh1.gif

Ihr macht so ein Geschiß wegen einem Spiel das erst in 1 Jahr rauskommt.....wartet doch einfach und kauft euch dann die Hardware die dafür nötig ist.

Sich jetzt darüber Gedanken, welche Hardware erforderlich sein wird, zu machen ist IMHO dumm

Sehe ich auch so, ich find den Hype um einen Shooter wie jeder andere auch, nur mit aufpolierter Grafik, echt schon lustig.

Kai
2002-05-24, 12:50:26
Originally posted by monstar-x


Naja eine von den Karten muss er jah haben, ich denke mal ne oc Gf4 den womit will er es den sonst zeigen?

greetz

Er zeigt es auf einem "NextGen ATI-Chip" ... ich schätze mal ein Presample der R300.

Amokles
2002-05-24, 12:51:33
Es is doch GF3 optimiert oder?
Und ID hat versprochen, das man es auf ner vernünftigen auflösung mit ner GF3 flüssig spielen kann!
Ich glaube, das ich einfah nicht war haben will, das ich schonwieder ne neue karte brauche!
:bawling:

Kai
2002-05-24, 12:52:35
Das Game wird lt. meinen Informationen fett Grakalimitiert sein. CPU Power schadet allerdings IMO nie ;)

Wie gesagt, ich beteilige mich an den Diskussionen um die Hardware erst, wenn Doom3 (oder besser eine Demo oder ein Test verfügbar sind) und man die Hardware die für Doom3 benötigt wird (alles Highres freilich) überhaupt erhältlich ist.

Kai
2002-05-24, 12:53:37
Originally posted by gRo3$oMe_fEaR
Es is doch GF3 optimiert oder?
Und ID hat versprochen, das man es auf ner vernünftigen auflösung mit ner GF3 flüssig spielen kann!
Ich glaube, das ich einfah nicht war haben will, das ich schonwieder ne neue karte brauche!
:bawling:

Von "gut auf schlecht" :

GF4TI4600, 400, 200, R8500, GF4MX (mit guter CPU), GF3, GF2, Radeon1

Amokles
2002-05-24, 12:57:26
Wrasceinlich funzts auch mit meinem Athlon! Aber mehr MBRam brauch ich auf jeden fall! Vieleicht 512SD oder 384DDR

Amokles
2002-05-24, 13:02:26
eigentlich ist es scheiss egal was man sich für ne karte kauft! Denn nach spätestens einem Jahr, brauch man sowieso wieder ne neue um alles flüssig spielen zu können!
Bei quake3 haben sie auch gesagt, man brauch min. 600Mhz und ne TNT2 ich habs mit 500MB und ner ATI Rage Pro (8MB!!!) auf mittlere Detail Stufe auf 1024*768 flüssig spielen können! Also werde ich mir keine neue karte kaufen! Erst wenn Doom3 garnich läuft, hohl ich mir ne GF5!

Doomtrain
2002-05-24, 21:35:23
Originally posted by Kai


Er zeigt es auf einem "NextGen ATI-Chip" ... ich schätze mal ein Presample der R300.

Denke ich auch mal, die Prototypen sind längst fertig. Vom NV30 hat warscheinlich noch nichteinmal John zur Zeit ein Sample!

monstar-x
2002-05-25, 07:54:28
Originally posted by Kai


Er zeigt es auf einem "NextGen ATI-Chip" ... ich schätze mal ein Presample der R300.

Woher Weiste das den?
quelle ???

Ich denke er zeigt es auf einer GF4 TI xxxx

greetz

monstar-x
2002-05-25, 07:55:50
Originally posted by Doomtrain


Denke ich auch mal, die Prototypen sind längst fertig. Vom NV30 hat warscheinlich noch nichteinmal John zur Zeit ein Sample!

Reine Vermutungen, aber keine beweise.


greetz

Dunkeltier
2002-05-25, 08:01:13
Meine Harwdare zu DOOM III? Hm... *überleg* Meine momentane Hardware und evtl. die neueste Ati Grafikkarte. Wieso ihr wegen Doom 3 so durchknallt, versteh ich nicht. Das Teil wird für ganz normale PC´s programmiert sein, eine Geforce 2 und ein 800 Mhz Prozessor werden da sicherlich reichen. Es ist mehr als unwahrscheinlich, eine Engine zu programmieren für die die auf dem Markt befindlichen Systeme zu schwach sind. Dann wäre dies die erste Engine, die komplett am Markt vorbei entwickelt worden wäre... :bad2:

Iceman346
2002-05-25, 08:43:43
Ich bezweifele stark, daß Doom3 auf einem 800er mit GF2 wirklich ordentlich laufen wird. Vor allem da die Grafikkarte grade mal die Mindestvorrausetzung für das Spiel erfüllt.

Und die Engine ist nicht am Markt vorbei entwickelt sondern für die Zukunft entwickelt. Ich finde es gut, daß Carmack so etwas macht. Ich möchte nicht immer auf meinem PC Spiele spielen die grafisch jeder Konsole hinterherhängen nur weil immer noch für Hardware von vorgestern entwickelt wird.

Dunkeltier
2002-05-25, 08:59:41
Originally posted by Iceman346
Ich bezweifele stark, daß Doom3 auf einem 800er mit GF2 wirklich ordentlich laufen wird. Vor allem da die Grafikkarte grade mal die Mindestvorrausetzung für das Spiel erfüllt.

Und die Engine ist nicht am Markt vorbei entwickelt sondern für die Zukunft entwickelt. Ich finde es gut, daß Carmack so etwas macht. Ich möchte nicht immer auf meinem PC Spiele spielen die grafisch jeder Konsole hinterherhängen nur weil immer noch für Hardware von vorgestern entwickelt wird.

Diesen Hype um die Engines gibt es jedesmal. Immer wieder wird gelogen, getäuscht, in die Irre geführt. Und jedesmal rennen diesen leeren Worten tausende Verblendete hinterher, so welche wie du halt. Wenn du dir die geposteten Bilder genauer ansiehst, wirst auch du erkennen können das die Models z.B. aus ziemlich wenigen Polygonen bestehen. Nicht mehr, als in Spielen wie Alien VS. Predator 2 oder MOHAA. Das ein paar PS & VS Effekte genutzt werden, mag zwar schön aber auch nicht entscheidend sein. J. C. kann es sich einfach nicht leisten, einen entsprechenden Fallback-Modus auszulassen. Weil sonst halt das Spiel bei den wenigsten Usern laufen würde. Kreed sieht auch wunderschön aus (ist zwar noch im Alpha Stadium), und lief bei mir auf meiner Geforce 2 Ti extrem flüssig (in 1024x768@32bit). Obwohl es nur auf DX 8 Systemen optimal laufen soll... :lol:


Mein Rat: Macht euch keinen Kopf, das Game wird auch mit älteren und Nicht-DirectX 8 kompatiblen Systemen ausreichend schnell laufen (mit ein paar wenigen Abstrichen bei den "Effekten").

Ich finde die Engine einfach nur derbe mies, hatte mir persönlich mehr erhofft.

SamLombardo
2002-05-25, 09:08:48
@ KAI

Komisch, dass auf dieser Liste die GF4MX noch vor der GF3 kommt! Carmack sagte doch sie sei scheisse(Was sie wohl auch ist). Wieso dann diese Rangfolge?....Grübel...


CU Sam

AlfredENeumann
2002-05-25, 12:50:21
Originally posted by monstar-x


Woher Weiste das den?
quelle ???

Ich denke er zeigt es auf einer GF4 TI xxxx

greetz

http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4495.html

Kai
2002-05-25, 15:16:46
Originally posted by SamLombardo
@ KAI

Komisch, dass auf dieser Liste die GF4MX noch vor der GF3 kommt! Carmack sagte doch sie sei scheisse(Was sie wohl auch ist). Wieso dann diese Rangfolge?....Grübel...


CU Sam

Die GeForce4MX ist für Doom3 leider noch ein bisschen besser gerüstet als ne GeForce3. Dazu ist ein Thread im Pro/Contra Forum eröffnet worden.

Amokles
2002-05-25, 20:42:43
Ich sag da nicht zu!!!
:-(*ocl*:-(

Doomtrain
2002-05-26, 17:22:59
Originally posted by monstar-x


Reine Vermutungen, aber keine beweise.



Stimmt, ich sagte ich SCHÄTZE MAL!!!

Kartoffelsalat
2002-05-26, 20:31:47
Ich glaube das Carmack für Doom 3 nicht einmal alle technischen Möglichkeiten ausnutzen wird, er wird wohl einen Mittelweg zwischen der Leistungsfähigkeit der Engine und der Hardware der Gamer finden müssen. Das Beste Spiel bringt ihm nichts, wenns dann nur auf High-End Hardware lauffähig ist und somit nur wenige kaufen. Wenn dann in den Jahren darauf die Engine für andere Spiele verwendet wird werden wir erst die volle Leistungsfähigkeit sehen.

Nächste Woche werde ich hoffentlich Athlon XP 1800, MSI KT3 Ultra, 512 MB PC 333 Samsung, MSI Ti4400 von nre.at geliefert bekommen :)

Alles etwas übertaktet, dann müsste das System schon für die nächsten 1-2 Jahre halten. Mein Tbird 700@900 inkl. Asus V7700 GF2GTS pure werkelt nun auch schon fast 2 Jahre.

Kai
2002-05-26, 20:36:43
Originally posted by monstar-x


Reine Vermutungen, aber keine beweise.


greetz

Alter lesen tut gut. www.gamespy.com - Es ist definitiv ein "NextGen ATI-Chip".

Doomtrain
2002-05-28, 00:44:49
Originally posted by Kai


Alter lesen tut gut. www.gamespy.com - Es ist definitiv ein "NextGen ATI-Chip".

Eigentlich klar, da sonst diese Techdemo niemals so flüssig laufen würde!!!