PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke:x800xt platinum vs x850xt platinum


private.joker
2005-02-17, 20:37:13
hallooo!
wollte mal fragen,die x850xt deutlich lauter brummt als die x800xt?
wenn da sich nicht viel tut,nehm ich wahrscheinlich doch die 850er.
wär mal echt interessant

HOMBRE2005
2005-02-20, 18:54:14
Denke die nehmen sich nichts....

Wiesel
2005-02-20, 19:22:37
ich weiß nicht, wie laut die x800 ist, aber meine x850xt röhrt erstmal los wie ein fön. erst nach 3s regelt das mainboard den lüfter auf 4%, so dass sie erträglich ist.

mfg

Unreal Freezer
2005-02-20, 19:36:58
Hier mal ein Text zum Thema Lautstärke einer x850XT :up:

Lautstärke
Die Lautstärke einer Grafikkarten ohne teure Messgeräte zu begutachten, war schon immer ein Tanz auf dem Drahtseil. Wir wollen deswegen lieber Vergleiche mit anderen Karten angeben, um auch näher an der Praxis zu bleiben. Alle unsere Angaben beziehen sich auf Grafikkarten, die wir nicht in einem Gehäuse betrieben haben.

Bei der Radeon X850 XT Platinum Edition entstanden bereits vor dem Launch unzählige Gerüchte bezüglich der Lautstärke dieser Karte. Die Aussagen reichten dabei von einem Extrem ins andere, wobei sich vielerorts die Angst breite machte, dass ATi nVidia nacheifern und von der eigenen Maxime, möglichst leise Grafikkarte zu entwickeln, abrücken könnte. Allerdings können wir diesbezüglich Entwarnung geben, denn das, was ATi hier entwickelt hat, kann uns durchaus überzeugen. So produziert die X850 auch unter Last kaum mehr Störgeräusche als dies auch schon eine Radeon X800 XT tat. Beide Grafikkarten befinden sich also auf einem etwa identischen Niveau, was die Lärmbeläsitgung angeht.

Melbourne, FL @ work
2005-02-20, 19:37:18
hallooo!
wollte mal fragen,die x850xt deutlich lauter brummt als die x800xt?
wenn da sich nicht viel tut,nehm ich wahrscheinlich doch die 850er.
wär mal echt interessant

Die Frage ist eigentlich nicht zu beantworten. Jeder Grafikkartenhersteller baut andere Luefter auf die Grafikkarten. Die Frage sollte also lauten: Welcher Hersteller baut eine leise X800 bzw. X850.

Alexander

TheCounter
2005-02-20, 22:57:24
Beide Grafikkarten befinden sich also auf einem etwa identischen Niveau, was die Lärmbeläsitgung angeht.

Das mag stimmen, aber eine X850XT ist selbst mit dem Lüfter @ 4% wirklich laut. Ich hab zum Glück jetzt WaKü (19EUR Kupferkühler), das ist nichtnur leiser sondern auch viel kühler (15°C unterschied alleine im Idle/2D Modus).

Wiesel
2005-02-21, 10:04:18
ich muß aber sagen, dass der lüfter kaum zu hören ist im 2d betrieb.
im 3d kann ich noch nichts sagen, weil mein asus a8n sli defekt ist under er in windows
dauernd gefreezt hat.

ansonsten nicht herauszuhören.

mfg

TheCounter
2005-02-21, 12:42:24
ich muß aber sagen, dass der lüfter kaum zu hören ist im 2d betrieb.
im 3d kann ich noch nichts sagen, weil mein asus a8n sli defekt ist under er in windows
dauernd gefreezt hat.

ansonsten nicht herauszuhören.

mfg

Kommt halt drauf an was man gewöhnt ist, ich fande den Lüfter schon extrem laut, hab ihn selbst durch die geschlossene Zimmertür noch gehört obwohl er nur auf 4% gelaufen ist. Zum glück hat sich das jetzt erledigt durch den WaKüler.

15°C weniger im Idle und knapp 40°C weniger unter last (Idletemp: ~30°C, Lasttemp: 45°C), irgendwie beeindruckend und komisch zu gleich :|

Wiesel
2005-02-21, 14:06:08
das verstehe ich bei manchen kühlern sowieso nicht.

die röhren los ohne ende, kühlen aber unter aller s..
warum müssen die immer "referenzkühler" nehmen, warum nicht einfach von vornherein den silencer oder von his die iceqII kühlung verwenden??

wesentlich leiser und wesentlich bessere kühlleistung.

mfg