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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC Flugzeugmodellbau at its Best


Hayabusa
2005-02-17, 22:18:05
Eine Il-2 Sturmovik

Maßstab: 1 : 3,2
Spwt: 4560 mm
Länge: 3650 mm
Gewicht: 63 kg :eek:
Flügelfläche: 3,2 m²
Motor: ZDZ Reihen 3 Zylinder mit 315 ccm
Luftschraube: 3 Blatt 36/14

dann weiter, gesteuert: QR,SR,HR,Motor,Landeklappen,Bombenabwurfvor. und 2 x 2 Raketen abschußvorrichtungen :eek: im Modell sind zwei Empfänger, 15 Servos und
zwei verteilerboxen (Powerbox)
Zdenek Fliegt mit einer CM 24.
Empfänger werder über 3000mAh NiMh akkus versorgt,Zündung über
3000mAh NiMh,Kompressor NiCd 1700mAh und Landelicht 1000 mAh NiCd akkus.

Etwas zum bau: Model hat ein Balsa Rumpf Höheleitwerk ist aus Styro mit Balsa beplankt, Tragfläche ist bis zur Fahrwerksgondeln in Rippenbauweise der rest in Styro mit Abachi beplankt.
EZFW ist aus Stahlröhren zusammengeschweißt und Pneumatisch einzihbar (kompressor 12 V ist direkt im modell eingebaut) ständiger druck 12 bar überwacht über einen Drucksenzor.
Federung vom FW und Spornrad ist eine spetialanfertigung (elastometr) diese werden bei den Mountenbaiks (Fahrädern) zur federung der frontgabeln eingesetzt (sehr leicht).
Modell ist mit Modelspan überzogen, blechstöse sind mit spachtelmasse hevorgehoben und alle wartungsklappen ond Türchen sind aus Alublech
mit einer dicke von 0,4 mm hergestellt.
Modell ist mit Akrylfarben Lackiert und mit 7800 nieten versehen :up:

sowei alles jungs nun lasse ich die bilder für sich sprechen

http://www.warbirdforum.de/forum/thread.php?threadid=1947&sid=6538e0b5da98d6fcf27417bc7573eb90&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

weissichned
2005-02-17, 22:56:36
was da wohl zeit und vorallem geld drin steckt.
und wenn er pech hat kommt eine windböe und futsch isses.

Panasonic
2005-02-17, 23:20:37
Finde ich nicht so beeindruckend. Modelle mit Jetantrieb finde ich spannender:

http://www.umfc-kirchschlag.at/Fotos/jetteam/su27_projekt/su9.jpg

Hayabusa
2005-02-17, 23:25:12
Finde ich nicht so beeindruckend. Modelle mit Jetantrieb finde ich spannender:

http://www.umfc-kirchschlag.at/Fotos/jetteam/su27_projekt/su9.jpg

Nicht beeindruckend, das Modell wiegt 63kg, nichts im vergleich zu dieser SU-27? :|

edgecrusher
2005-02-17, 23:53:44
gibt es zu der su n link?

Panasonic
2005-02-17, 23:53:57
Nicht beeindruckend, das Modell wiegt 63kg, nichts im vergleich zu dieser SU-27? :|

Die Su27 hat zwei Gasturbinen und schafft 500 km/h. Nicht beeindruckend?!

Hayabusa
2005-02-17, 23:55:34
Die Su27 hat zwei Gasturbinen und schafft 500 km/h. Nicht beeindruckend?!

ist trotzdem um einiges kleiner und leichter als die Il-2, außerdem kenn ich die schon. ;)

Corny
2005-02-18, 00:44:45
Die Su27 hat zwei Gasturbinen und schafft 500 km/h. Nicht beeindruckend?!


Die Turbinen der Modellflugzeuge werden mit Kerosin oder einer bestimmten Diesel Mischung betrieben. Nicht mit Gas.
500km/h können auch gut hinkommen, aber das nur sehr sehr wenige Minuten, dann ist schicht im Schacht, weil der Tank leer gepumpt ist.

Mein Bruder baut auch wie ein blöder an so einem Turbinen Flugzeug. Das erste hat er schon ins Maisfeld versenkt. :rolleyes:
Er begnügt sich allerdings mit nur einer Turbine - aber auch die frisst den 2L tank bei vollgas in kürzester Zeit leer

Stormtrooper
2005-02-18, 18:15:40
http://www.sn-medien.de/modellpilot/news/news.htm

schaut mal hier ...
man beachte die 3 mpeg filmchen auf der seite einer jet ME 262

Asyan
2005-02-18, 18:22:38
Eine Il-2 Sturmovik

Maßstab: 1 : 3,2
Spwt: 4560 mm
Länge: 3650 mm
Gewicht: 63 kg :eek:
Flügelfläche: 3,2 m²
Motor: ZDZ Reihen 3 Zylinder mit 315 ccm
Luftschraube: 3 Blatt 36/14

dann weiter, gesteuert: QR,SR,HR,Motor,Landeklappen,Bombenabwurfvor. und 2 x 2 Raketen abschußvorrichtungen :eek: im Modell sind zwei Empfänger, 15 Servos und
zwei verteilerboxen (Powerbox)
Zdenek Fliegt mit einer CM 24.
Empfänger werder über 3000mAh NiMh akkus versorgt,Zündung über
3000mAh NiMh,Kompressor NiCd 1700mAh und Landelicht 1000 mAh NiCd akkus.

Etwas zum bau: Model hat ein Balsa Rumpf Höheleitwerk ist aus Styro mit Balsa beplankt, Tragfläche ist bis zur Fahrwerksgondeln in Rippenbauweise der rest in Styro mit Abachi beplankt.
EZFW ist aus Stahlröhren zusammengeschweißt und Pneumatisch einzihbar (kompressor 12 V ist direkt im modell eingebaut) ständiger druck 12 bar überwacht über einen Drucksenzor.
Federung vom FW und Spornrad ist eine spetialanfertigung (elastometr) diese werden bei den Mountenbaiks (Fahrädern) zur federung der frontgabeln eingesetzt (sehr leicht).
Modell ist mit Modelspan überzogen, blechstöse sind mit spachtelmasse hevorgehoben und alle wartungsklappen ond Türchen sind aus Alublech
mit einer dicke von 0,4 mm hergestellt.
Modell ist mit Akrylfarben Lackiert und mit 7800 nieten versehen :up:

sowei alles jungs nun lasse ich die bilder für sich sprechen

http://www.warbirdforum.de/forum/thread.php?threadid=1947&sid=6538e0b5da98d6fcf27417bc7573eb90&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


Also die Größe schafft die Short Sunderland II die wir gerade bauen auch fast ;(

Mit 4 Elektromotoren - richtigen Elektromotoren (y)

Aber sonst ein ziemlich fettes Gerät :O


Die Su27 hat zwei Gasturbinen und schafft 500 km/h. Nicht beeindruckend?!
Ein gewisser Martin Weberschock (google einfach mal am besten zusammen mit "f5b") schafft mit einem Elektromotor auch 300kmh ;( und Beschleunigung während des senkrechten Steigfluges ;(
Mit dem bauen wir die Sunderland :)

Super Grobi
2005-02-18, 18:26:10
Aber ich seh das doch richtig das man so ein Teil nur mit Flugschein fliegen darf? (Gewicht und Größe)

SG

Asyan
2005-02-18, 18:29:02
Aber ich seh das doch richtig das man so ein Teil nur mit Flugschein fliegen darf? (Gewicht und Größe)

SG
Du brauchst ab 25kg ne bestimmte Zulassung :)

Asyan
2005-02-18, 18:30:30
Er begnügt sich allerdings mit nur einer Turbine - aber auch die frisst den 2L tank bei vollgas in kürzester Zeit leer
Jo, ich hab mir das letztens mal angeguckt, ne Graupner Jetcat 160 verbraucht pro Minute Vollgas 0,38 Liter Kerosin :O ich dacht ich spinne X-D

huha
2005-02-18, 18:34:34
Der Ausdruck "Gasturbine" impliziert, wie hier wohl so oft angenommen, übrigens nicht, daß sie mit Gas betrieben wird. Eigentlich alle Flugzeugturbinen sind Gasturbinen.
Die Eigenheit von Gasturbinen ist, daß sie ohne größere "Pausen" durchströmt werden, sprich (vereinfacht): Auf der einen Seite geht's rein, auf der anderen geht's raus.

siehe auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbine)

-huha

Karümel
2005-02-18, 18:45:41
Mein Onkel baut auch Modelbauflugzeuge, die waren die ersten die mit 2 Turbinenbetriebene Modellbauflkugzeugen geflogen sind. Als Modell diente ein Starfighter. Die Dinger sind echt beeindruckend und vor allendigen laut ;)

Stormtrooper
2005-02-18, 19:05:07
2 Turbinen und Starfighter???
sorry aber das sind 2 Dinge die sich gegenseitig nicht vertragen...
die F 104 Starfighter hatte nur ein Triebwerk.

Karümel
2005-02-18, 19:09:53
Ups, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Ich meinte das die mit 2 Flugzeugmodellen gleichzeitig geflogen sind die einen "Düsenantrieb" hatten. 2 Modelle mit je einer Düse.

Panasonic
2005-02-18, 20:21:07
Ob eine Turbine mit Benzin (solls geben), Kerosin, Methanol, Diesel usw. arbeitet bedeutet nicht, das es keine Gasturbine ist.

Asyan
2005-02-18, 20:27:05
Ob eine Turbine mit Benzin (solls geben), Kerosin, Methanol, Diesel usw. arbeitet bedeutet nicht, das es keine Gasturbine ist.
Ich würde es trotzdem eher Strahltriebwerk nennen - nur um Missverständnisse vorzubeugen ;)

Panasonic
2005-02-18, 20:28:49
Ich würde es trotzdem eher Strahltriebwerk nennen - nur um Missverständnisse vorzubeugen ;)
Jawohl, ich bedauer mein Verhalten und bitte um gerechte Bestrafung!

barracuda
2005-02-18, 22:32:29
http://www.behotec.de

Teurer Spaß so eine Modellbauturbine ist. Die müssen schon was aushalten wenn die Modelle bei 120 000 RPM Rotordrehzahl Kurven fliegen. Dafür schlucken die Dinger aber auch gut einen halben Liter Sprit pro Minute.

In der Gallerie auf der Page sind noch mehr "etwas" größere Modelle zu sehen.

Asyan
2005-02-18, 22:39:58
http://www.behotec.de

Teurer Spaß so eine Modellbauturbine ist. Die müssen schon was aushalten wenn die Modelle bei 120 000 RPM Rotordrehzahl Kurven fliegen. Dafür schlucken die Dinger aber auch gut einen halben Liter Sprit pro Minute.

In der Gallerie auf der Page sind noch mehr "etwas" größere Modelle zu sehen.
JetCatP200

Schub: 200 bis 260 Newton
Aussendurchmesser: 130 mm
Drehzahlbereich: 33'000-110'000 U/min
Kraftstoffverbrauch: 750ml Jet A1 pro Minute bei Voll-Last
Gewicht: 2,3 kg inkl. Startautomatik


Bwah, was man damit alles machen könnte GNANAHAHAHA dann hätte ich Anreiz endlich meine dumme Cessna zuende zu bauen ;( oder nen neuen Styropor Nurflügler (y)

Monkey
2005-02-19, 01:53:02
Jawohl, ich bedauer mein Verhalten und bitte um gerechte Bestrafung!


MonKey_iTo slaps Panasonic around a bit with a large trout