PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere LAN-Verbindungen für ein Gerät


Eco
2005-02-17, 22:22:54
Nabend zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich möchte gern mein Notebook abwechselnd in zwei verschiedene Netzwerke integrieren.
Netzwerk A erfordert bei der LAN-Verbindung eine feste IP, bei Netzwerk B bekomme ich die IP per DHCP zugewiesen. Da ich nicht jedesmal die LAN-Verbindung umkonfigurieren will, hätte ich gern zwei LAN-Verbindungen, für Netzwerk A und B jeweils eine (wohlgemerkt für ein- und dieselbe Netzwerkkarte).

Frage: Ist das mit Windows XP Home überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Habs bisher irgendwie nicht hinbekommen, eine zweite LAN-Verbindung über dasselbe Gerät hinzubekommen... :(

Besten Dank im voraus.

Gruß,
Eco

Gunaldo
2005-02-17, 23:12:58
habe das gleiche problem wegen wlan zu hause und wlan in der uni

Muh-sagt-die-Kuh
2005-02-17, 23:23:07
Hat XP nicht die bei den TCP/IP Optionen die Möglichkeit zur Angabe einer "alternativen Konfiguration"? Bei mir ist zumindest so eine da.....per default wird DHCP genommen, wenn kein DHCP Server verfügbar ist nimmt er eine feste IP.

moschzt
2005-02-17, 23:23:41
Nabend zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich möchte gern mein Notebook abwechselnd in zwei verschiedene Netzwerke integrieren.
Netzwerk A erfordert bei der LAN-Verbindung eine feste IP, bei Netzwerk B bekomme ich die IP per DHCP zugewiesen. Da ich nicht jedesmal die LAN-Verbindung umkonfigurieren will, hätte ich gern zwei LAN-Verbindungen, für Netzwerk A und B jeweils eine (wohlgemerkt für ein- und dieselbe Netzwerkkarte).

Frage: Ist das mit Windows XP Home überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Habs bisher irgendwie nicht hinbekommen, eine zweite LAN-Verbindung über dasselbe Gerät hinzubekommen... :(

Besten Dank im voraus.

Gruß,
Ecoich weiss nicht ob du eine zweite brauchst...ne möglichkeit wär nen netzswitcher oder wenn die home edition (ich weiss es leider nicht) eine alternative konfiguration erlaubt...dann geh wie folgt vor, auf netzwerkverbindungen -> lanverbindung -> eigenschaften -> auf tcp/ip -> eigenschaften -> auf dhcp stellen -> jetzt müsst oben ein reiter mit alternativer konfig da sein (soferns die home unterstützt) -> dort die feste ip dann eintragen...voila, fertig

Gunaldo
2005-02-17, 23:55:04
Hat XP nicht die bei den TCP/IP Optionen die Möglichkeit zur Angabe einer "alternativen Konfiguration"? Bei mir ist zumindest so eine da.....per default wird DHCP genommen, wenn kein DHCP Server verfügbar ist nimmt er eine feste IP.

die option gibts,allerdings funktioner das bei mir nicht.
zu hause habe ich feste ip und alles zugewiesen.
in der uni wird alles automatisch festgelegt und ich gehe via vnp online.

rokko
2005-02-18, 00:09:55
ne Alternative wäre eine zweite Netzwerkverbindung über ein USB -Kabel aufzubauen

dann haste jeweils 2 netzwerkverbindungen die du einzeln konfigurieren kannst

Muh-sagt-die-Kuh
2005-02-18, 02:10:45
die option gibts,allerdings funktioner das bei mir nicht.
zu hause habe ich feste ip und alles zugewiesen.
in der uni wird alles automatisch festgelegt und ich gehe via vnp online.Und wieso geht es nicht? Bekommt er zu Hause keine IP? Oder nimmt er auch unterwegs die fest?

Sephiroth
2005-02-18, 02:34:46
Mit "netsh" kann man die Einstellungen des Netzwerkadapters speichern und auch wieder laden, somit reduziert sich deine Müh auf zwei Mausklicks.

siehe auch:
die Winodws-Hilfe zum Thema "netsh" und http://www.it-administrator.de/aktuell/13372.html

Eco
2005-02-18, 09:22:53
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

IMHO wäre eine Lösung über die alternative Konfiguration etwas unglücklich, da Windows bekanntermaßen beim Bootvorgang ein (u.U. minutenlanges) Päuschen einlegt, wenn ein nicht vorhandener DHCP-Server gesucht wird.

Die Lösung mit "netsh" hört sich gut an, werd ich mal ausprobieren. Werden dabei eigentlich die Konfigurationen aller Netzwerkgeräte gesetzt?

Gruß,
'Eco

moscht
2005-02-18, 14:09:28
die option gibts,allerdings funktioner das bei mir nicht.
zu hause habe ich feste ip und alles zugewiesen.
in der uni wird alles automatisch festgelegt und ich gehe via vnp online.
die erste konfiguration muss auf dhcp stehen...sonst funzt es nicht...

was genau funkt den nicht?! dass du die vpn verbindung eh manuell aufbauen musst ist dir aber hoffentlich klar?!

ansonsten mal den

Moscht
2005-02-18, 14:35:07
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

IMHO wäre eine Lösung über die alternative Konfiguration etwas unglücklich, da Windows bekanntermaßen beim Bootvorgang ein (u.U. minutenlanges) Päuschen einlegt, wenn ein nicht vorhandener DHCP-Server gesucht wird.halte ich für stark übertrieben...wenn überhaupt braucht er 60sec

Die Lösung mit "netsh" hört sich gut an, werd ich mal ausprobieren. Werden dabei eigentlich die Konfigurationen aller Netzwerkgeräte gesetzt?
bei netsh kannst du das interface angeben

Eco
2005-02-18, 16:25:29
halte ich für stark übertrieben...wenn überhaupt braucht er 60sec
60 Sec. = 1 Minute = Ein minutenlanges Päuschen... ;D

Gruß,
Eco