PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritalin, Modafinil, ...


xXx
2005-02-17, 22:31:01
Hab bei www.geo.de einen Artikel gelesen "Doping fürs Gehirn".

Was hat es mit diesen Stoffen (Ritalin und Modafinil) auf sich.
Kennt sich jemand damit aus? Sind solche Stoffe eigentlich für nicht Kranke legal erhältlich?

Modafinil soll eine Lifestyle Dorge sein, die die Müdigkeit vertreib, die Aufmerksamkeit erhöht, ...

Ritalin soll die Denkleistung erhöhen, also einb sehr gutes Mittel für die Schule...

Was haltet ihr von solchen Mitteln? Was könnt ihr zur Wirkung sagen?

Raff
2005-02-17, 23:01:18
Ritalin wird AFAIK bei Leuten eingesetzt, die unter einem Konzentrations-Defizit leiden. Gerade Kinder bekommen das Zeug gerne reingedrückt, damit sie in der Schule aufmerksam sind.

Es wirkt IIRC nur maximal 5 Stunden. Und da war noch was mit Abhängigkeit ...

Falls du mit Hirndoping liebäugelst, so sei dir gesagt, dass du besser die Finger von allem lässt, was eigentlich für Leute gedacht ist, die von Natur aus Defizite haben. Wenn du dir ab und an ganz legal und harmlos eine Dosis Konzentration und Wachheit geben möchtest, ist Koffein - am besten in Tablettenform - das beste. Oder einfach Energy Drinks kaufen ... das enthaltene Taurin wirkt ebenfalls aufputschend. Wobei Koffein eher was für die Birne ist, Taurin hilft auch bei physischer Belastung und ist daher AFAIK sogar in der Leichtathletik in hohen Dosen verboten -- gilt als Doping. ;)

MfG,
Raff

darph
2005-02-18, 01:52:14
Aber: Auch Koffein kann süchtig machen und wenn, völlig unabhängig davon, die Wirkung nachläßt, biste nur um so fertiger.

Raff
2005-02-18, 07:13:12
Aber: Auch Koffein kann süchtig machen und wenn, völlig unabhängig davon, die Wirkung nachläßt, biste nur um so fertiger.

Ack zu letzterem. Natürlich: Du ziehst mit einem Staubsauger die letzte Energie aus dem Akku Körper, da ist das die logische Konsequenz. ;)

Wegen Sucht: Jein. Koffein macht höchstens psychisch abhängig, eine richtige körperliche Abhängigkeit Marke "ich zittere ohne das Zeug am ganzen Körper, habe Schmerzen und brauche mehr" gibt es aber nicht. Wenn man sich dran gewöhnt hat und es absetzt, ist man "nur" mit recht großer Wahrscheinlichkeit müder als vor dem "Missbrauch".

MfG,
Raff

Ph03n!X
2005-02-18, 07:21:10
Lass die Finger von Ritalin !

Ich kenne mich damit sehr gut aus mein Bruder leidet unter ADS.
Und bekommt das Zeug. Er klagt über dauernde Kopfschmerzen , und es zerstört nach ner Zeit Talente die du besitzt. Sprich wenn du gut malen kannst , vergisst du das nach ner Zeit das du es gut konntest.

StefanV
2005-02-18, 08:14:59
Kennt sich jemand damit aus? Sind solche Stoffe eigentlich für nicht Kranke legal erhältlich?

Was haltet ihr von solchen Mitteln? Was könnt ihr zur Wirkung sagen?
1. nein, zumindest Ritalin steht unter dem Betäubungsmittelgesetzt, das siehst auch, wenn du mal ein entsprechendes Rezept siehst.

2. Teufelszeugs, diese Mittel werden nämlich meist bei Leuten eingesetzt, die nicht dem 'Normalstand' entsprechen.
Das Problem an diesen Medikamenten ist, das damit viel zu leichtfertig umgegangen wird und sich die scheiß Ärzte, die das verschreiben, keine echte Diagnose stellen...

Im Klartext:

Ob derjenige wirklich Hyperaktiv ist oder 'nur' Hochbegabt wird meist nicht wirklich festgestellt, diese Kinder werden einfach mit diesem Scheißzeugs vollgepumpt, damit ihr Verhalten in der Schule passt!!!

Einfach nur zum kotzen...

-J.
2005-02-18, 08:24:03
http://www.ritalindeath.com/
^^ Von Ritalin kannst sogar sterben.
Benutz mal Google und schau Dir die Seiten an, die da kommen. Aber bitte die englischen.

Modafinil hingegen ist noch nicht lang genug auf dem Markt, als das es solch Fälle wie beim Ritalin geben kann. Aber ich denke, dass dies noch kommen wird, wie bei fast jedem Neuroleptikum in Langzeitbehandlungen.
Modafinil ist der Wirkstoff des Wachmachers Provigil.

Dazu:
....dennoch kann Provigil seltene Nebenwirkungen haben: Kopfschmerzen, Übelkeit und Nervosität. In klinischen Studien soll nun die Wirkung des Medikaments bei Jet-Lag und dem Hyperaktivitätssyndrom ADHD geprüft werden.
Quelle: http://www.zeit.de/2003/35/M-Modafinil

soLofox
2005-02-18, 13:34:07
mein bruder ist hyperaktiv und hat eine zeit lang auch ritalin genommen.

davon wurde er ruhiger und konnte sich besser konzentrieren in der schule, aber meine mutter meinte, dass das für nicht-kranke das gegenteil bewirkt.

ich würde da auch die finger von lassen, dass man davon sterben kann ist wahr.

xXx
2005-02-18, 20:15:57
Ok Ritalin hört sich wirklich nicht gut an!


Aber Modafinil/Modafinyl/Provigil/Vigil hört sich wirklich verlockend an. Zwar nicht zur regelmäßigen Einnahme, aber für wichtige Tage, die produktiv absolviert werden müssen...

Der Zeit Artikel, schreibt ja eigentlich nicht direkt negatives darüber, aber man muss bedeneken, dass noch nicht all zuviel über die Wirkung bekannt ist.
Koffein soll ja aber rein von der dem Wirkungsansatz bedenklicher sein...

Ich denke Koffein ist auch nicht gerade das unbedenklichste Aufputschmittel...

govou
2005-02-18, 20:53:28
Wie wäre es mit gesunder Ernährung, Ausdauersport und regelmäßigen Schlaf- & Essenszeiten. Bei Prüfungsangst vielleicht noch Baldrian.

=]NuEVO[=
2005-02-18, 22:00:18
Wenn du ein Wundermittel haben willst, setz lieber auf die Natur.

Kennt vielleicht jemand "Kombucha-Tee", den nehm ich die letzte Zeit immer mit zur Schule und er bringt wirklich was.
De facto bessere Konzentration, besseres Wohlgefühl und sonst gehts einem auch viel besser.

Im Kaukasus wird er auch "der Tee der Hundertjährigen" genannt......nebenbei ein super Durstlöscher und schmeckt. :tongue:

Grünen Tee kann ich auch nur wärmstens empfehlen, obwohl der nicht so viel Wirkung zeigt........dafür schmeckt er "kalt" Hammer und auf jeden ne Alternative zu "IceTea". ;D

Raff
2005-02-18, 23:29:58
Na dann rate mal, was im Tee drin ist -- Teein, das Koffein des Tees. Wirkt AFAIK genauso. ;)

@ xXx:
Kein Aufputschmittel ist auf Dauer unschädlich, alles schadet. Hin und wieder 'ne ordentliche Ladung Koffein schadet aber keinem, außer man hat einen Herzfehler, von Natur aus zu hohen Blutdruck oder eine Überempfindlichkeit dagegen.

Aber bloß nicht täglich nehmen ... sonst steigt die Toleranz gegen das Zeug und schon bald wirken "humane" Dosen nicht mehr. ;)

MfG,
Raff

-J.
2005-02-19, 08:06:19
Ok Ritalin hört sich wirklich nicht gut an!


Aber Modafinil/Modafinyl/Provigil/Vigil hört sich wirklich verlockend an. Zwar nicht zur regelmäßigen Einnahme, aber für wichtige Tage, die produktiv absolviert werden müssen...

Der Zeit Artikel, schreibt ja eigentlich nicht direkt negatives darüber, aber man muss bedeneken, dass noch nicht all zuviel über die Wirkung bekannt ist.
Koffein soll ja aber rein von der dem Wirkungsansatz bedenklicher sein...

Ich denke Koffein ist auch nicht gerade das unbedenklichste Aufputschmittel...
Ritalin galt auch lange Zeit als unbedenklich -- bis sich eben die ersten Nebenwirkungen zeigten...

Früher oder später wird man mehr wissen über Modafinil. Aber bis dahin würde ich meine Finger von dem Zeug lassen. Ich würde eh nicht zu Medikamenten greifen.

xXx
2005-02-19, 11:23:43
Ok, werd dann erstmal die Finger davon lassen :D

Was habt ihr denn dann so für Erfahrungen mit "Naturheilmitteln"?
Wie und was bewirkt Baldrian oder Kombucha-Tee?

Kennt von euch vielleicht jemand "Ginkgo biloba" als Tees/Dragees oder auch Kapseln?

-J.
2005-02-19, 13:38:01
Ok, werd dann erstmal die Finger davon lassen :D

Was habt ihr denn dann so für Erfahrungen mit "Naturheilmitteln"?
Wie und was bewirkt Baldrian oder Kombucha-Tee?

Kennt von euch vielleicht jemand "Ginkgo biloba" als Tees/Dragees oder auch Kapseln?
Baldrian ist doch ein Beruhigungsmittel... Ebenso wie es Bachblüten in der Homöopathie sein sollen. Ginkgo biloba ist meines Wissens nur der Baum und ohne Zusatz bewirkt der nichts. Ausser in der Homöopathie. Aber das sind eh Sachen, an die muss man glauben, damit sie wirken. Kannst ja mal versuchen und Deine Erfolge berichten ;D

Aber aus welchem Grund willste das überhaupt wissen? Ich meine, wenn du 'nur' wach bleiben willst, dann trink, wie Raff schon schrieb, Kaffee und wenn Du fitter sein willst, dann treib mehr Ausdauersport...

Cpl. Dwayne Hicks
2005-02-19, 14:05:16
angeblich soll Methylphenidat auf dauer sogar die konzentration schwächen und krebs erregend sein.... lass es lieber.
In letzter zeit hört man sehr viel schlechtes über ritalin.

xXx
2005-02-19, 14:27:06
Baldrian ist doch ein Beruhigungsmittel... Ebenso wie es Bachblüten in der Homöopathie sein sollen. Ginkgo biloba ist meines Wissens nur der Baum und ohne Zusatz bewirkt der nichts. Ausser in der Homöopathie. Aber das sind eh Sachen, an die muss man glauben, damit sie wirken. Kannst ja mal versuchen und Deine Erfolge berichten ;D

Aber aus welchem Grund willste das überhaupt wissen? Ich meine, wenn du 'nur' wach bleiben willst, dann trink, wie Raff schon schrieb, Kaffee und wenn Du fitter sein willst, dann treib mehr Ausdauersport...

Eigentlich bin ich nur zufällig auf den Artikel gestoßen.

'Modafinil das "Supermittel" der Neuzeit. Fit, Wach und vor allem mehr Denkleistung...'

Ich bin nicht krampfhaft auf der suche nach so einem Mittel, aber manchmal ist man echt fertig, möchte schlafen und vor allem nicht Denken und trotzdem muss man gedankliche Höchstleistungen erbringen.

-J.
2005-02-19, 16:30:32
Eigentlich bin ich nur zufällig auf den Artikel gestoßen.

'Modafinil das "Supermittel" der Neuzeit. Fit, Wach und vor allem mehr Denkleistung...'

Ich bin nicht krampfhaft auf der suche nach so einem Mittel, aber manchmal ist man echt fertig, möchte schlafen und vor allem nicht Denken und trotzdem muss man gedankliche Höchstleistungen erbringen.
Auch Ritalin wurde seiner Zeit so gehandelt... Solange eben bis besagte Nebenwirkungen auftraten. Einige meiner Patienten haben deshalb lebenslange Gehirnschädigungen.
Wenn Du so fertig bist, dann eben Kaffee oder fünf Minuten frische Luft wirken Wunder. Auch sind kurze Entspannungsübungen was Feines. Probier mal solche Dinge aus.
Ich würde in solchen Fällen jedoch nie zu einer chemischen Keule greifen und von Homöopathie halte ich persönlich nicht viel. Da ein Kügelchen gegen das und dort ein Messerspitzchen von dem gegen das etc. pp.

jxt666
2005-02-21, 13:46:25
Ich sprech jetz ma offen und ehrlich:

Mein Bruder ist auch hyperaktiv und bekam Ritalin. Wir haben es abgesetzt weil es unter anderem auch Wachstumshemmend wirkt (neben einigen anderen sehr unschönen Nebeneffekten die teils schon genannt wurden).

Bei Hyperaktiven beruhigt das Mittel, bei welchen die kein ADS haben wirkt es in der Tat genau andersherum!

Ich habe (vor Jahren im jugendlichen Leichtsinn) das Zeug mal genommen. Ich dachte mir fegt ein Sturm durchs Hirn! Ich war froh als die Wirkung nachlies, das ging echt auf keine Kuhhaut.

Ich würde es jetzt mal pauschal mit Sachen wie LSD gleichsetzen ;)

Hayabusa
2005-02-21, 14:00:50
Ich sprech jetz ma offen und ehrlich:

Mein Bruder ist auch hyperaktiv und bekam Ritalin. Wir haben es abgesetzt weil es unter anderem auch Wachstumshemmend wirkt (neben einigen anderen sehr unschönen Nebeneffekten die teils schon genannt wurden).

Bei Hyperaktiven beruhigt das Mittel, bei welchen die kein ADS haben wirkt es in der Tat genau andersherum!

Ich habe (vor Jahren im jugendlichen Leichtsinn) das Zeug mal genommen. Ich dachte mir fegt ein Sturm durchs Hirn! Ich war froh als die Wirkung nachlies, das ging echt auf keine Kuhhaut.

Ich würde es jetzt mal pauschal mit Sachen wie LSD gleichsetzen ;)

Ritalin ist eigentlich ein Amphetamin.

KEFFER
2005-02-22, 06:23:03
http://www.ritalindeath.com/
^^ Von Ritalin kannst sogar sterben.


Is das geil und noch so früh am Morgen.
Jedenfalls kann mann mit Ritalin sein Hirn dopen da es ungefähr so wirkt wie kokain blos länger.
Sterben kann man davon auch genau wie von Salz und Zucker, glaube da liegt LD 50 bei 3-4 Kilo bei Ritalin liegts im mg bereicht also 1000 mal tödlicher :P
Nun ich bekomme das selber und weiß sehr gut was ich mir da einfahre, jedenfalls isses damit gut möglich std. konzentriert zu Arbeiten und leistungen zu vollbringen die ohne schwer möglich wären.
Ich würd das problem nicht darin sehen das du sterben kannst sondern dass es als Hirndoping eingesetzt verdammt schnell abhängig machen wird.

Sharee
2005-02-22, 12:40:16
Baldrian ist doch ein Beruhigungsmittel... Ginkgo biloba ist meines Wissens nur der Baum und ohne Zusatz bewirkt der nichts....


baldrian gelegentlich eingenommen, bringt nix, das muss man schon über einen langen zeitraum einnehmen um eine wirkung zu erzielen.
ginko wirkt durchblutungsfördernd.

Haarmann
2005-02-22, 14:14:13
mindestens für nen Schüler, der das verschrieben bekommt und doch nicht nimmt, und es dann weiterverhökert.

Ich kann da bei dieser Anwendung keinerlei schlechte Nebenwirkungen feststellen, da ich, im Gegensatz zu anderen Kindern, nicht nur lesen kann, sondern den Beipackzettel auch gelesen hab und dementsprechend das Zeugs gewinnbringend entsorgen konnte.

Nein, ich habe kein Verständnis für die Eltern, die ihre Kinder damit vergiften wollen. Ich bin auch der Ansicht, dass man "Medizinmännern" sofort einsperren sollte, wenn sie dies an Kinder verschreiben. Es gibt kein Aufmerksamkeitsdefizit oder Zappelphilipsyndrom, sondern nur grausam langweiligen Unterricht, aus vielen Gründen möglich, der einem entweder zum Einschlafen animiert, zum Blödsinnmachen animiert oder, mich jedenfalls, zum verlassen des Schulzimmers resp. gleich des Schulhauses.
Es sind nicht immer die Kinder, weil schwächer, schuld an allem Übel.