PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso grade 37crad Körpertemperatur


weissichned
2005-02-17, 22:52:33
Wieso gerade diese 37, wieso keine 36,5 oder 38.
Gibts da irgendeinen Hintergrund oder oder hat sich das einfach so in der Entwicklung entwickelt.

Christoph_R
2005-02-17, 22:57:38
hmmm weissichned :redface:

Gasdt
2005-02-17, 23:01:27
weil es doch 36,5C° sind..

Schwankt auch zu 37C° sind aber trotzdem generell 36,5C°


kthx

huha
2005-02-17, 23:01:30
1) Die Temperatur ist relativ gut, da die Prozesse, die im Körper ablaufen, bei diesen Temperaturen sehr gut ablaufen.
Die RGT-Regel besagt z.B., daß sich bei einer Erhöhung um 10°C (oder waren's 3?) die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt.
Im Körper braucht man relativ hohe Reaktionsgeschwindigkeiten, da bei geringen Temperaturen normalerweise keine Verbrennungen o.Ä. ablaufen. Da genügt der reine Einsatz von Katalysatoren (Enzymen!) nicht, sondern man muß auch mit Temperaturen nachhelfen, die gerade noch okay sind.

2) Denaturieren bei etwa 40-45°C die Eiweiße, werden also zerstört. Daher darf die Temperatur nicht über diese Grenze hinausgehen, da man sonst stirbt. (Daher ist auch hohes Fieber so gefährlich)

-huha

govou
2005-02-17, 23:03:27
hmmm weissichned :redface:
Super Antwort, echt klasse.

@Topic: Ich denke mal, dass sich das so "eingependelt" hat im Laufe der Evolution. Bei dieser Temperatur überleben wichtige Organismen im Körper (bei Fieber sollen ja "Schädlinge" abgetötet werden)...
Was mich interessieren würde, wie und wo genau diese Wärme entsteht (in den Zellen denke ich mal, aber wie?).

Raff
2005-02-17, 23:03:42
Es waren 10, huha :)
10 Grad weniger und die Reaktionsgeschwindigkeit wird halbiert.

MfG,
Raff

huha
2005-02-17, 23:08:16
Super Antwort, echt klasse.

@Topic: Ich denke mal, dass sich das so "eingependelt" hat im Laufe der Evolution. Bei dieser Temperatur überleben wichtige Organismen im Körper (bei Fieber sollen ja "Schädlinge" abgetötet werden)...
Was mich interessieren würde, wie und wo genau diese Wärme entsteht (in den Zellen denke ich mal, aber wie?).

Durch Verbrennung entsteht die. Verbrennung ist hier wirklich als Verbrennung zu sehen, die läuft eben nur sehr, sehr langsam ab. Ein Teil der Energie, die dabei entsteht, wird als Wärme frei.

-huha

huha
2005-02-17, 23:08:48
Es waren 10, huha :)
10 Grad weniger und die Reaktionsgeschwindigkeit wird halbiert.

MfG,
Raff

Wußt' ich's doch ;), aber ich denke, um die Zeit läßt sich eine kleine Unsicherheit verzeien ;(

-huha

weissichned
2005-02-17, 23:09:00
hmmm weissichned :redface:
super, hast dus so nötig an posts zu kommen.

ich stell mir diese frage nur weil ich seit 4 tagen permanent hohes fieber habe, und wieso der körper wegen den 3crad so geschwächt sein kann.

Gotsch
2005-02-18, 00:22:17
jop, wie bereits erwähnt, wird die temperatur durch ständige verbrennung aufrecht erhalten.. nämlich von kohlenhydraten, eiweißen und fetten. reguliert wird die körpertemp. durch den hypothalamus, der im unteren bereich des zwischenhirns sitzt. dieser hat einen soll wert "einprogrammiert" und gleicht diesen mit einem ist wert ab, der durch verschiedene rezeptoren im körper bestimmt wird. stimmen soll und ist wert nicht überein, so löst der hypothalamus entsprechende schritte aus um für eine übereinstimmung zu sorgen.
bei fieber gelangen pyrogene in das blut, welche den hypothalamus reizen und dieser dadurch einen höheren soll wert einstellt - die körpertemperatur steigt.
geschwächt bist du, weil durch die erhöhte körpertemp. dein ganzer körper innerlich auf hochtouren läuft. dein stoffwechsel ist deutlich erhöht, damit abwehrstoffe schneller an ort und stelle sind. daher auch erhöhter pulsschlag und blutdruck. dazu kommt noch, dass du wahrscheinlich zu wenig flüssigkeit zu dir nimmst.. du musst bei fieber wesentlich mehr trinken als sonst, weil du ja auch viel mehr schwitzt. der appetit wird übrigends gedrosstelt um den verdauungstrakt zu schonen und die abwehrkräfte besser konzentrieren zu können.

wulfman
2005-02-18, 00:24:58
2) Denaturieren bei etwa 40-45°C die Eiweiße, werden also zerstört. Daher darf die Temperatur nicht über diese Grenze hinausgehen, da man sonst stirbt. (Daher ist auch hohes Fieber so gefährlich)

-huha
zirkelschluss voraus - bei lebewesen, die mit höheren temperaturen klarkommen müssen, denaturieren proteine nicht bei 40-45°C, das ist eine reine evolutionäre anpassung.

mfg
wulfman

No.3
2005-02-18, 00:34:36
super, hast dus so nötig an posts zu kommen.

ich stell mir diese frage nur weil ich seit 4 tagen permanent hohes fieber habe, und wieso der körper wegen den 3crad so geschwächt sein kann.

der Körper ist wohl weniger wegen der 3 Grad höheren Körpertemperatur geschwächt, sondern vielmehr weil er sich gegen die Krankheitserreger wehren muss (dabei ist das Fieber ein Teil davon).

Warum der Mensch eine Körpertemperatur von 36-37 Grad hat ??? Frag' die Natur! Es scheint, dass für einen Menschen die Temperatur besonders günstig ist. Der "vermutliche" Grund wurde schon genannt. Bei zu hohen Temperaturen gehen Eiweise kaputt und bei zu niedrigen Temperaturen laufen die Chemischen Reaktionen zu langsam ab.

Rainer

No.3
2005-02-18, 00:36:29
zirkelschluss voraus - bei lebewesen, die mit höheren temperaturen klarkommen müssen, denaturieren proteine nicht bei 40-45°C, das ist eine reine evolutionäre anpassung.

richtig, es gibt Bakterien die in heissen unterseeischen Vulkanischen Quellen leben mit Temperaturen nahe des "Siedepunktes". Aber vergiss nicht, es gibt "solche" und "solche" Proteine d.h. die einen gehen bei 40 Grad kaputt, die anderen erst bei 90 Grad.

Rainer

Gooza
2005-02-18, 01:25:09
diese 36.6°C gelten doch nur an einigen Punkten des Körpers.
Im Körperinneren sind wir doch noch ein, zwei Grade wärmer, je nach Organ. Spitze ist (glaube ich) die Leber!

mapel110
2005-02-18, 01:43:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Körpertemperatur

http://de.wikipedia.org/wiki/Homoiotherm

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz
hm, interessant. ein Mann verbraucht 10% mehr Energie. Wir haben also gegen Lebensende bei gleicher Dauer 10% mehr auf dem Kilometerzähler als Frauen. Kein Wunder, dass wir früher schlapp machen(sterben). :O

Stone2001
2005-02-18, 12:50:09
hm, interessant. ein Mann verbraucht 10% mehr Energie. Wir haben also gegen Lebensende bei gleicher Dauer 10% mehr auf dem Kilometerzähler als Frauen. Kein Wunder, dass wir früher schlapp machen(sterben). :O
Das Frauen länger leben hat andere Gründe! Z.b. sollten Frauen ca. 8-10 Kinder auf die Welt bringen, was sie aber heute kaum noch machen.
Das Männer den höheren Grundumsatz haben, ist recht einfach durch die höhere Muskelmasse zu erklären (alternativ durch den höheren Körperfettgehalt der Frauen).

Jenny23
2005-02-18, 13:46:25
Das Frauen länger leben hat andere Gründe! Z.b. sollten Frauen ca. 8-10 Kinder auf die Welt bringen, was sie aber heute kaum noch machen.

Damit hat Frau aber auch gute Chancen früher abzuleben. Eine Schwangerschaft ist nicht ganz ungefährlich.
Das längere Leben verdanken die Frauen wahrscheinlich dem Östrogen, wenn ich mich richtig erinnere.

Raff
2005-02-18, 13:53:40
richtig, es gibt Bakterien die in heissen unterseeischen Vulkanischen Quellen leben mit Temperaturen nahe des "Siedepunktes". Aber vergiss nicht, es gibt "solche" und "solche" Proteine d.h. die einen gehen bei 40 Grad kaputt, die anderen erst bei 90 Grad.

Rainer

Thermus aquaticus beispielsweise. :) Man nutzt übrigens deren Polymerasen für die PCR (Verfahren zur künstlichen Vervielfältigung der DNA) -- wichtig für den heutzutage so angesagten genetischen Fingerabdruck.

MfG,
Raff

huha
2005-02-18, 14:42:18
Thermus aquaticus beispielsweise. :) Man nutzt übrigens deren Polymerasen für die PCR (Verfahren zur künstlichen Vervielfältigung der DNA) -- wichtig für den heutzutage so angesagten genetischen Fingerabdruck.

MfG,
Raff

BIO-LK, anyone?

-huha
(der schon seit rd 0.5 Jahren kein Biologie mehr hat und recht froh darüber ist)

Ridcully
2005-02-18, 14:49:06
Die körpertemperatur ist relativ willkührlich auf 37 Grad festgelegt. Faultiere kommen mit knapp über 30 grad auch gut zurecht. Und genetisch sind die wirklich nicht weit weg. So als allgemeiner durchschnittswert passt halt 37 ganz gut zu unserem Lebensraum.

=]NuEVO[=
2005-02-18, 15:17:43
Genau deshalb braucht man auch O² (sauerstoff) um genau die Kohlenstoffketten zu spalten und aus dieser exothermen Reaktion, wird Energie (Wärme???) und auf jedenfall CO² emitiert.

Naja....hätte ich bloß BIO :confused:

Auf jedenfall so ähnlich....und deshalb auch die Körpertemperatur, vielleicht sind Reptilien so kalt, weil sie so wenig essen???

Börk
2005-02-18, 16:05:33
ALso ich ahb das so gelernt, dass bei 37° die Enzyme ihre Funktion als Katalysatoren am besten ausführen...

Gruß,
Börk

wulfman
2005-02-18, 19:57:41
ALso ich ahb das so gelernt, dass bei 37° die Enzyme ihre Funktion als Katalysatoren am besten ausführen...
stimmt soweit. nur ist es keine allgemein gültige regel, dass ein beliebiges enzym sein wirkoptimum bei 37°C entfaltet - manche können bei höheren temperaturen noch um einiges flotter werden. soweit ich weiß, haben sich die enzyme also an die körpertemperatur angepasst - und nicht umgekehrt (wobei natürlich ein gewisses zusammenspieli von beiden seiten zu erwarten ist).

mfg
wulfman

Panasonic
2005-02-18, 20:26:54
Wie alle Eigenschaften unseres Körpers liegt auch die Körpertemperatur im derzeigen Optimum der Evolutionsfähigkeiten. Millionen mussten sterben, damit wir das sind, was wir sind. Aber auch wir werden eines Tages ersetzt.