PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Overclocking Partitionstabellen beschädigt


the_ENIAC
2002-05-24, 00:53:36
Oha...

Hab seit heute meine Platten alle am RAID hängen, und hab eben meinen Tualatin wie gewohnt auf 1,3GHz getaktet. Nur verträgt das der RAID Controller scheinbar nicht, und beim booten meldet mir der Norton Disc Doctor, dass auf allen drei Platten die Partitionstabellen beschädigt seien!!
Er (NDD) bietet mir an, sie zu reparieren, warnt nur vor evtl. Datenverlust!
Hat das schonmal jmd. gemacht? Kann man dem NDD da trauen?
Oder is nachher alles futsch?
Unter Dos sehe ich näml. noch alle Partitionen, und versuche grad von dort aus alles wichtige zu sichern...

Wodde
2002-05-24, 01:04:15
Mir hat der NDD bei dieser "Reparatur" das ganze System zerschossen.
Vorher alle Daten sichern und dann erst den NDD werkeln lasssen.


MfG Wodde

the_ENIAC
2002-05-24, 01:14:05
Thx! Bin grad dabei zu sichern...
Wobei das nicht einfach wird, bei dem ganzen Zeug was auf meinen Platten rumlungert.. :(

Na, mal sehn...

ow
2002-05-24, 09:24:58
Was sagt denn scandisk zu den Platten? ndd ist mit Vorsicht zu geniessen!

the_ENIAC
2002-05-24, 09:49:55
LOL... ich sag Dir was:

Der dumme DiscDoctor hat mich offensichtl. verarscht!!

Die Fehlermeldung vom Discdoctor tritt immer nur dann auf, wenn die Platten am RAID hängen.... an der normalen EIDE passiert das nicht. Liegt das daran, dass ich die Platten an der EIDE partitioniert und formatiert habe?
Komischerweise kommt die Meldung unter Win2000 auch GAR NICHT, egal wo dran die Platten hängen (wenn ich den NDD anwerfe)!

Ich hab sie gestern halt komplett an den RAID gehängt, weil ich Platz am EIDE brauchte...
Nach nem Overclocking schmiert mir der Rechner ab, der Discdoctor springt an und gibt die Fehlermeldung aus....
Kein Wunder wenn man da drauf reinfällt... :(

Und das hab ich erst heut morgen um 3 rausbekommen. Dementsprechend häng ich jetzt in den Seilen... :D

Würd mich nur mal interessieren, ob sowas schon mal jmd passiert ist... scheint ja ein Fehler vom NDD zu sein...

Aragorn2k3
2002-05-25, 11:18:47
Als ich mal mit Linux rumexperimentiert hatte, hat mir Partition Magic auch ein paar komische Fehler angezeigt, obwohl alles bestens lief. Nachdem Partition Magic die Fehler beseitigt hatte und ich neugebootet hatte, war auf einmal meine Platte komplett leer - alle Partitionen waren gelöscht.
Das dumme war, ich hatte keine (aktuelle) Sicherheitskopie :(

=> Also mach auf jeden Fall Sicherheitskopien, bevor du irgendein dummes Programm auf deiner Platte rumfuschen lässt!

the_ENIAC
2002-05-25, 20:23:39
hab ich auch :)

Danke nochmal!

Aber wie gesagt:
Platten am EIDE = Keine Fehlermeldung
Platten am RAID = Fehlermeldung, die Partitionstabelle sei beschädigt, obwohl alles in Ordnung ist!!!

Schon komisch dat janze... ???

ow
2002-05-25, 21:36:10
vielleicht hat der ndd Probleme mit dem Treiber des IDE Chip und kann dadurch die partitionstabellen nicht korrekt auslesen.

Hatte mal was 'ähnliches':

ALi IDE Treiber installiert -> ein Spiel liess sich nicht starten, weil es den Kopierschutz auf der Spiele-CD nicht mehr lesen konnte ->"legen sie bitte die CD ... ein").
MS Standard-Treiber wird drauf -> geht.

Aragorn2k3
2002-05-25, 22:16:55
Ich sag mal so:
Wenn alles funktioniert, warum soll man dann was reparieren?
=> "Never change/touch a running system!"

the_ENIAC
2002-05-26, 02:45:28
Der Witz ist: er repariert ja auch garnicx!!
Und a running system darf auch schonmal geändert werden... sonst hätten ja die allwöchentlichen detonator updates gar keine Daseinsberechtigung :D