PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: E-Mails zw. GMX und 163 gehen verloren


Kinehs
2005-02-18, 06:44:49
Hallo zusammen!

Ich habe einen Bezahlaccount von GMX, viele Businesskollegen haben einen Bezahlaccount in China ( http://vip.163.com ). Von GMX->163 funzt alles pfeilschnell, von 163->GMX kommen keine EMails an, Fehlermeldung wird keine ausgespuckt.

Auch nicht im Ordner Spamverdacht, Virenverdacht etc.

Frage: Ist es moeglich, mit einer Software nachzuvollziehen, wo das Problem haengt, um den richtigen Ansprechpartner zu finden und um einige Details schon mal vorzugeben?

Was wuerdet ihr tun?

nap
2005-02-18, 08:36:43
Hallo zusammen!

Ich habe einen Bezahlaccount von GMX, viele Businesskollegen haben einen Bezahlaccount in China ( http://vip.163.com ). Von GMX->163 funzt alles pfeilschnell, von 163->GMX kommen keine EMails an, Fehlermeldung wird keine ausgespuckt.

Auch nicht im Ordner Spamverdacht, Virenverdacht etc.

Frage: Ist es moeglich, mit einer Software nachzuvollziehen, wo das Problem haengt, um den richtigen Ansprechpartner zu finden und um einige Details schon mal vorzugeben?

Was wuerdet ihr tun?ungewöhnlich eigentlich geschäftsmails über gmx oder dergleichen abzuwickeln aber ich würde mich an die zwei betroffenen provider wenden...alternativ probiers halt mal von 163-> web.de...wenn das auch nicht funktioniert liegt das problem wohl an 163...dann kannst da druck machen

Kinehs
2005-02-18, 09:12:06
Hehe wenn du wuesstest, wie gut selbst die EMail Server der groessten deutschen Unternehmen organisiert sind. Was ich da schon erlebt habe: Fehlermeldungen (aus dem Firmennetz) aus irgendeinem Grunde nicht zustellbar nach 3 Wochen angekommen. EMails verlorengegangen usw.

Naja bei 10 bis 50 versendeten Mails am Tag und 10 bis 100 pro Tag ankommend, macht sich auch eine kleine Fehlerquote bemerkbar.

Und was GMX z.B. fuer 3 Euro im Monat liefert (5GB, 50MB Attachment, staendig aktual. Spam- und Virenschutz, x EMail-Adressen, Unified Fax, FreiSMS, IMAP4 .... u.v.a.) ist schon nicht schlecht.

Und v.a. besser als der ganze ultralangsame VPN-Access auf den Firmenserver.

Aber diese Diskussion mal beiseite, wenn es zu web.de funzen sollte kann es doch trotzdem an 163 liegen, wer weiss wie die Ihre Mails zu GMX routen.

Aber danke fuer den Tipp!

Andi_669
2005-02-18, 10:15:23
frag mal bei GMX nach ob die eventuell als Spam behandelt werde, u. komentalos gelöscht werden.

gruß

Lokadamus
2005-02-18, 16:50:29
frag mal bei GMX nach ob die eventuell als Spam behandelt werde, u. komentalos gelöscht werden.

grußmmm...

Darf GMX gar nicht machen (und dafür gibt es den Ordner Spamverdacht :P), was aber vielleicht sein könnte, ist, dass 163 es macht, weil die in China, dem Land der beschränkten Möglichkeiten, eine Zensur haben ...

Andi_669
2005-02-18, 20:54:41
u. wo ist dann der ganze Datenmüll hin mit dem ich ne Zeitlang belastet wurde ich bin mir sicher das es einige Adressen gibt die bei GMX gespert sind,
aber stimmt schon könnte auch 163 sein oder es kommt nicht aus China raus ;(

gruß

HeldImZelt
2005-02-18, 21:14:20
Wie heisst denn die Domäne von dem Provider? @163.com?
Man könnte einen eigenen Mailserver aufsetzen, die Domäne als Absender eintragen und nach GMX schicken. Sollte GMX diese blocken kann man so die Begründung erfahren. Wenn sie nach IP Ranges statt Headerdaten filtern ist auch das machtlos...
Ich glaube aber auch das die Jungs im fernen Osten eher Interesse daran haben die Mails zu unterbinden als GMX...

sun-man
2005-02-18, 21:15:40
http://www.dnsstuff.com/tools/ip4r.ch?ip=vip.163.com

oder wühl dich durch:
http://www.dnsstuff.com/

da ich keine richtige vip Adresse habe, habe ich einfach was eingebene.. Sieht ganz einfach so aus das die scheinbar doch "ein wenig" zu oft gelistet sind.
Man sollte aber mal mit der IP Adresse arbeiten.

Anyway....richtige Mailadresse oder evtl Whitelist ausprobioeren, aber selbst dann dürfte das schief gehen.

MFG

Lokadamus
2005-02-18, 21:19:44
mmm...

Du meinst, weil nicht mehr pro Tag 20 Mails Spam ankommen? Das kann daran liegen, das in Amerika Gesetze wegen Spam erlassen wurde und die ersten Personen verurteilt wurden.
Ansonsten muss ich sagen, es würde mich nicht stören, wenn EMails von Shanghei Networks automatisch gelöscht werden würde, anstatt dass die EMails im Spamverdacht landen ...

HeldImZelt
2005-02-18, 22:00:07
'@vip.163.com' ist auf der GMX AntiSpam Liste.
Wenn man bei 'AntiSpam Liste' 'Annahme verweigern' aktiviert, bekommt der Absender folgende Nachricht:
550 5.7.1 {mx034} Sorry, your envelope sender has been deniedAnsonsten wird die Mail in den Spamverdachtordner gelegt mit dem Prefix 'G'.
G = GMX Team AntiSpam-Liste
Know-How und Manpower gegen Spam: Das GMX AntiSpam-Team verwaltet und aktualisiert diese Adressliste, die e-mail-Adressen von bekannten Spam-Versendern enthält, laufend. Der GMX Spamschutz überprüft also bei jeder eingehenden e-mail, ob der Absender in dieser Liste enthalten ist. Gibt es eine Übereinstimmung, so wird die entsprechende Nachricht aussortiert und im Ordner Spamverdacht abgelegt. Also entweder die Domäne in die Whitelist aufnehmen oder den 'AntiSpam-Liste Filter' ausschalten. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert wird's wohl an 163.com liegen...