PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN oder auch mühsam ernährt sich das Eichhörnchen


Murvun
2005-02-18, 07:51:07
moin moin

Ziel war die drahtlose Verbindung zweier Rechner. Als Betriebssystem kam Windows2000 professional mit SP4 und allen bis Ende Januar erschienenen Patches (ct-offline-update (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/offlineupdate/) ) zum Einsatz.

Dabei war einer ein PIII ohne USB2.0, aber mit 3 freien PCI-Steckplätzen und einer ein XP3000+ in einem shuttle-Gehäuse mit USB2.0 und ohne freiem PCI (in dem einen steckt eine TV-Tunerkarte). Deswegen gibt es eine heterogene Lösung: für den einen einen 54MBit USB-Stick von ALLNET (0263P) und für den anderen was richtig günstiges: eine SMC 2802W 54MBit WLAN PCI-KArte.

(Ich habe irgendwo auch mal gelesen, daß die USB-Lösung mehr CPU-Last beim Netzwerk-Verkehr erzeugt, aber ist in diesem Fall ja auch nur noch ein Argument für die PCI-Karte im PIII und für den USB-Stick an einem noch halbwegs perfomanten XP.)

USB-Installation gestaltet sich mühelos:
Stick ran - Hardware-Erkennung abbrechen - setup von CD starten - WLAN-Verbindung ist da

Probleme bei der PCI-Karte:
setup verhaspelt sich in einer endlosschleife aus Erkennen neuer hardware und Treiberinstallation, da irgendeine Datei auf der CD und im windows fehlt. Neuester Treiber von SMC (Version 2!, eben mal ein paar MB durchs Analogmodem gesaugt!) brachte keine Besserung. Also zurück zum Laden, Umtausch, nun ist es eine ALLNET 0281 108MBit ;D PCI-Karte. Die Installation mißlingt abermals, diesmal verabschiedet sie sich jedoch nicht mit einer Endlosschleife, sondern bleibt nach dem Neustart deaktiviert. (aktivieren-Neustart-deaktiviert)

Lösung bei der PCI-Karte:
einfach mal den USB-Treiber rauf (der hat ja am anderen Rechner sofort funktioniert) - voila

Netzwerkperformance - oder was davon übrig bleibt:
Die beiden Rechner stehen vielleicht 4,5m auseinander, mit einer Altbauwand dazwischen. Sie buchen sich mit nur 11MBit beieinander ein! Bleibt die Hälfte als Nettodatenrate! Nähere Angaben (auch zur Prozessorlast) folgen, wenn mein Ärger sich verflüchtigt hat und mein Schlafdefizit ausgeglichen ist.

mfg murvun

PS: Signatur stimmt nicht mehr, der xp1800+ steht jetzt zum Basteln in der Ecke...
PPS: edit war nur layout...

Saro
2005-02-18, 13:42:51
Also ich kann mich nicht beklagen, CD rein installiert alles lief ist ein T-Sinus 154 Data II WLAN Adapter Speed bei ca. 4,5m auseinander 54MBit. Selbst eine Etage tiefer noch 54MBit. Benutze allerdings WinXP SP2 aber soviel anders ist Win2k ja auch nicht.

Botcruscher
2005-02-18, 18:26:50
Du hast da ein ernsthaftes Treiberproblem, bei 4.5 m solten schon mehr als 11 Mbit drin sein.