PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit True Image


Savini
2005-02-18, 08:10:33
Ich wollte meine Systempartition von Festplatte A auf Festplatte B übertragen. Zusätzlich sollten auch die Datenpartitionen übertragen werden. Ich hab HD B als Slave angeschlossen und die Datenpartitionen einfach unter Windows kopiert. Von der Systempartition von A hab ich mit True Image ein Image gemacht, es auf DVD gebrannt. Dann hab ich True Image von CD gebootet und das Image aus meinem zweiten Laufwerk heraus zurückgespielt. Danach hab ich HD B las Master angeschlossen: Windows startet, kommt aber nur bis zu dem blauen Bildschirm, auf dem Windows steht, dann kommt nichts mehr. Ich denke, ich kenne auch den Grund: Platte A hatte die Partitionen C,D,E;F. Die opt. Laufwerke sind G und H. Platte B hatte demnach, als sie als Slave am Rechner hing, die Partitionen I, J,K und L. Und das scheint im Image mit enthalten zu sein - soll heißen, dass die Partitionen auf Platte B - auch dann, wenn sie als einzige Platte angeschlossen ist - wieder I, J, K und L genannt werden. Klar, dass dann Windows nicht starten kann, wenn die Daten auf c gesucht werden. Woher ich das mit den Buchstaben weiß? Ich hab versucht, XP reparieren zu lassen. Danach ist es ein ziemlicher Trümmerhaufen, doch ich sah im Explorer, dass tatsächlich die Buchstaben I, J, K und L vergeben waren und nicht C, D,E und F.

Wie mach ich es also richtig - ein Image der Systempartition von A auf B zurückzuspielen?

Lokadamus
2005-02-18, 16:45:10
mmm...

Was wolltest du machen? Man zieht im Normalfall einfach ein Image von einem kompletten System/ Partition und spielt dieses zurück. Du hast aber irgendwie vorgehabt, eine andere HDD zum Master zu machen, wobei diese zuerst in Windows reingehängt wurde. Das kann nicht gut gehen, Windoof brauch dann einen Ersatz für die jetzt fehlende HDD. Das, was du gemacht hast, konnte man unter Win9X ohne Probs machen, du hättest lieber die Funktion Festplatte klonen benutzen sollen, anstatt ein Image zu bauen.
War die HDD neu? so kannst du Win nochmal drüberinstallieren, in der Hoffnung, dass es dann die Laufwerke neu erkennt ...

Savini
2005-02-18, 18:11:42
mmm...

Was wolltest du machen? Man zieht im Normalfall einfach ein Image von einem kompletten System/ Partition und spielt dieses zurück. Du hast aber irgendwie vorgehabt, eine andere HDD zum Master zu machen, wobei diese zuerst in Windows reingehängt wurde. Das kann nicht gut gehen, Windoof brauch dann einen Ersatz für die jetzt fehlende HDD. Das, was du gemacht hast, konnte man unter Win9X ohne Probs machen, du hättest lieber die Funktion Festplatte klonen benutzen sollen, anstatt ein Image zu bauen.
War die HDD neu? so kannst du Win nochmal drüberinstallieren, in der Hoffnung, dass es dann die Laufwerke neu erkennt ...



Im Prinzip suche ich Lösungen für folgende 2 Probleme:

1) Das ist das, was ich oben beschrieben habe. Ich möchte meine jetzige Festplatte durch eine andere austauschen und auf die neue die Systempartition der alten übertragen. Wieso gibt es da so viele Probleme? Und wieso nur unter XP, aber nicht unter 98? Wenn ich von der jetzigen Platte ein Image von c: ziehe und dieses dann auf die neue Platte zurückspiele - wieso stimmen dann die Laufwerksbuchstaben nicht? (ich denke mal, das ist der Grund für die Probleme). In dem Image der alten Systempartition steht doch wohl (im MBR?), dass dies die Partition c: ist. Wenn ich nun diese Partition auf eine andere Platte übertrage, müßte diese Partition dann doch auch den Buchstaben c: bekommen und das System müßte dann von der neuen Platte booten (die alte war ja nur solange angeschlossen, bis das Image gezogen war). Wie ensteht hier der falsche Buchstabe?

Mit Deiner Methode könnte es gehen - also Klonen, anstatt übers Image zu gehen. Doch das bringt mich zu Problem 2), nämlich

2) Ein Image zu erstellen hat für mich 2 Einsatzmöglichkeiten: Wird Windows zerschossen, so kann ich das Image, das auf einer anderen als der Systempartition liegt, einfach zurückspielen und alles geht wieder. Das Image soll mir aber auch dienen, falls meine Festplatte kaputt geht. Dann will ich eine neue einbauen, auf diese das Image spielen und die neue soll dann ganz die alte sein ;-) Doch da haben wir wieder das Problem aus 1), dass man anscheinend Images von Systempartitionen schlecht auf andere Platten übertragen kann

klumy
2005-02-18, 18:26:01
falls es dir vielleicht hilft

hier die Adresse vom offiziellen Acronis Forum

http://www.wilderssecurity.com/index.php?

Lokadamus
2005-02-18, 19:35:14
mmm...

Bei Win9x und MS-Dos werden die Laufwerke einfach hintereinander reingehängt und gut ist.
Bei XP merkt sich Windows immer, welche Partition welchen Laufwerksbuchstaben bekommen hat und verwaltet diesen intern auch weiterhin so (sprich, HDD mit SN hatte Laufwerk i,j,k und l und nach deinem Image hat das Windows noch immer die interne Verknüpfung auf HDD mit SN für Laufwerk i,j,k und l. Die andere HDD, wo vorher C,D usw. drauf war, darf auf jeder anderen HDD als Image drauf sein, nur versucht Windoof eben verzweifelt, die Laufwerksverknüpfungen auf die "neue" HDD anzuwenden, weil es weiss, das es hier diese Buchstaben hatte.) Theoretisch könntest du die HDD wieder in einen brauchbaren Zustand bekommen, wenn du genug Partitionen anlegen würdest, womit Windows denkt "Hey, ich hab hier Platz für c,d usw. bis L und Windows ist auch dort, wo es hingehört.". Nur wirst du wohl nicht soviele Partitionen anlegen können, das geht nur mit erweiterten Partitionen ...

Wenn du eine saubere Installation hast, wo keine anderen HDDs reingehängt sind, klappt das wunderbar mit dem Image erstelle und zurückspielen. Es sollte auch kein Problem sein, das Windows plötzlich noch andere Partitionen auf der "neuen" HDD findet, nur darf es von der alten HDD nichts von anderen HDDs wissen, ansonsten kann dein Problem enstehen. Was ich auch schon erlebt hatte, war, das Windows nach einer Neuinstallation anstatt C einfach E als Startlaufwerk verwendet hat ...

Das einzige, was mir so nur einfällt, ist, Windows nochmal drüberzuinstallieren (HDD nicht formatieren, Windows in den gleichen Ordner installieren), in der Hoffnung, das es die Pfade neu anlegt und daraufhin wieder starten kann ...

Savini
2005-02-19, 16:03:42
falls es dir vielleicht hilft

hier die Adresse vom offiziellen Acronis Forum

http://www.wilderssecurity.com/index.php?

Danke!

Ich hab mal im Forum von True Image gestöbert. Dort haben mehrere mein Problem. Die Antwort von der Firma: Beim sichern einzelner Partitionen wird die MBR NICHT mit gesichert. Daher kann man beim zurückspielen auf eine neue Platte u.U. nicht von dieser booten. Toll! Als LÖsung wird angeboten, man solle die GANZE Platte sichern und nicht nur eine Partition. Dann würde die MBR mit gespeichert und beim Rückspielen auf eine neue Platte ist diese dann ein perfekter Klon der alten. Doch wohin soll ich meine 120 GB sichern? Dazu müßte ich ja eine externe Platte kaufen und außerdem würde es etwas dauern, einmal pro Woche 120 GB zu sichern. Ich will ja auch für den Fall des Falles - meine HD geht kaputt - ein Image meiner Systempartition haben, das ich auf eine neue Platte spielen kann, dann von dieser booten kann und somit ohne Neuimstallation ein funktionierendes OS und meine Software habe.

Neue Idee: Kann ich mit True Image ein Image meiner Systempartition erstellen, dieses auf eine neue HD zurückspielen und dann mit Partition Magic über Boot Diskette die Buchstaben ändern? Geht dann alles wie gewünscht?

Wie macht ihr das überhaupt? Wie macht ihr Sicherungskopien eurer Systempartition für den Fall dass Eure HD kaputt geht? Daten sichern ist eine Sache, die Systempartition eine andere.

Lokadamus
2005-02-19, 16:31:33
mmm...

Nett, aber das sollte nicht dein Problem sein, dein Prob liegt in Windows selber drinne.
Wenn dein MBR fehlen würde, würdest du eine nette Begrüssung ala "Legen sie ein bootfähiges Medium ein" erscheinen, bzw. einfach nur ein schwarzes Bild, eventuell mit blinkendem Cursor.
Die Tatsache, das bei dir das blaue Bild von Windows erscheint, zeigt, dass du einen funktionierenden MBR hast. Nachdem die ersten Daten von der HDD geladen werden, hat der MBR nichts relevantes mehr zu sagen und das Bios übergibt die Steuerung des Rechners an die Software, von der aus dem MBR verwiesen wird => bei dir legt Windoof los, bei anderen kommt ein Auswahlmenü bzw. Linux legt los ...

Was mir mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, dass du Windows nicht einfach als Reparatur installierst und guckst, das Windoof es selber wieder richtet. Einige Verknüpfungen werden wohl ins Leere gehen, aber erstmal läuft die Kiste wieder. Privat erstelle ich von meiner Systempartition kein Backup, es ist einfach als 10GB kleine Partition eingerichtet und der Rest der HDD beinhaltet alle anderen Dateien (Thunderbird, Spiele usw.). Dreht Windows am Rad, wird es platt gemacht und neu installiert, bei einigen Sachen zwar etwas nervig, aber so ist die Chance für einen Datenverlust erstmal nur relativ und von wichtigen Sachen gibs auf dem 2. Rechner ein Backup. Da fällt mir ein, ich brauch noch eine neue HDD :O ...

Savini
2005-02-20, 17:28:15
mmm...



Was mir mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, dass du Windows nicht einfach als Reparatur installierst und guckst, das Windoof es selber wieder richtet. Einige Verknüpfungen werden wohl ins Leere gehen, aber erstmal läuft die Kiste wieder. Privat erstelle ich von meiner Systempartition kein Backup, es ist einfach als 10GB kleine Partition eingerichtet und der Rest der HDD beinhaltet alle anderen Dateien (Thunderbird, Spiele usw.). Dreht Windows am Rad, wird es platt gemacht und neu installiert, bei einigen Sachen zwar etwas nervig, aber so ist die Chance für einen Datenverlust erstmal nur relativ und von wichtigen Sachen gibs auf dem 2. Rechner ein Backup. Da fällt mir ein, ich brauch noch eine neue HDD :O ...

Das mit der Rep. hab ich auch probiert, aber das funktionierte auch nicht richtig. Windows startete, doch die Partitionen hießen dann I,J,K,L und keine einzige Verknüpfung ging. Ich hab dann mit Partition Magic die Buchstaben zurück auf C;D,E,F geändert, doch dann bootete Windows wieder nicht und man brauchte eine erneute Rep.

Es geht doch einfach um folgendes: Ich möchte eine andere Festplatte testen und sie bezüglich Lautstärke (bin ein Silent-Freak) und Geschwindigkeit bei realem Betrieb ausprobieren. Dazu muss ich meine alte Platte auf die neue übertragen und dann einfach mal einen Tag damit arbeiten. Ich probiere nachher mal das Klonen unter True Image und kopiere meine alte Platte, die momentan wieder drin ist, komplett auf die neue.

Lokadamus
2005-02-20, 19:46:11
mmm...

Mal ganz blöd gefragt, was für HDDs hast du jetzt eigentlich?
Eine alte HDD mit den Partitionen c,d,e und f.
Eine neue HDD mit den Partitionen i,j,k und l.
Eine 3. HDD gibt es wohl nicht.
Wenn alle das Filesystem NTFS haben und du keine erweiterte Partition eingerichtet hast, kannst du keine neuen Partitionen einrichten. Was mich zu folgender Frage bringt: Sind auf der neuen HDD schon Sachen drauf, die wichtig sind? Wenn nein, dann kannst du einfach die alte HDD auf die neue HDD klonen, dabei werden dann eben alle Laufwerke usw. 1:1 überspielt, du kannst nach dem Klonen gleich den PC ausschalten und die alte HDD ausbauen, die neue HDD braucht beim 1. Start etwas länger, weil Windows erkannt haben wird, dass die HDD nicht mehr die gleiche ist, aber danach fehlerfrei laufen. Was du dann mit der alten HDD machst, bleibt dir überlassen (wieder in Betrieb nehmen, formatieren und zurücklegen, verkaufen, Weitwurf) ... was mich ein bischen wundert, warum hast du, falls du wirklich NTFS als FS genommen hast, soviele Partitionen?

Savini
2005-02-20, 22:17:12
mmm...


Eine alte HDD mit den Partitionen c,d,e und f.
Eine neue HDD mit den Partitionen i,j,k und l.
Eine 3. HDD gibt es wohl nicht.
Was mich zu folgender Frage bringt: Sind auf der neuen HDD schon Sachen drauf, die wichtig sind? Wenn nein, dann kannst du einfach die alte HDD auf die neue HDD klonen, dabei werden dann eben alle Laufwerke usw. 1:1 überspielt, du kannst nach dem Klonen gleich den PC ausschalten und die alte HDD ausbauen, die neue HDD braucht beim 1. Start etwas länger, weil Windows erkannt haben wird, dass die HDD nicht mehr die gleiche ist, aber danach fehlerfrei laufen. ... was mich ein bischen wundert, warum hast du, falls du wirklich NTFS als FS genommen hast, soviele Partitionen?


Hm, Du scheinst etwas über NTFS zu wissen, das ich nicht weiß. Ansonsten verstehe ich Deine Frage "Weshalb hast Du so viele Partitionen?" nicht. Ich habe - genau wie früher bei FAT 32 - eine primäre Partition c: und eine erweiterte mit den logischen Laufwerken d,e und f. Warum sollte ich das nicht tun? Auf c: ist eben OS + Software. Auf d: sind Spiele, auf e: sind Videos,MP3s etc. und auf f: befindet sich lauter temp. "Müll", der z.B. beim Downloaden oder encodieren ensteht etc. Natürlich könnte ich auch d, e und f zu einer Partition zusammenfassen und die Aufteilung einfach über Ordner machen. Das Defragmentieren geht anders aber schneller. Ich kann z.B. problemlos e: defragmentieren, während auf f: downgeloaded wird.

Zu Deinen anderen Fragen: Ja, die Platten sind genau wie Du es beschreibst. Auf der neuen ist noch nichts wichtiges, denn nach meinen gescheiterten Versuchen hab ich ja wieder die alte eingebaut. Einem Klonversuch steht also nichts im Wege. Meine einzige Sorge: Ich klone die Platte und hänge die geklonte als einzige an den Rechner und boote neu. Windows könnte nun aber erkennen: "Hey, die Platte kenne ich, die hing doch früher mal als zweite am Rechner und hatte die Partitionen i,j,k und l. Das mach ich jetzt nochmal so..." Und schwupps hätte ich wieder genau dieselben Probleme, die ich in diesem Thread zu Beginn beschrieben habe...

Lokadamus
2005-02-21, 17:54:54
mmm...

Nein, die eine Sache hat nichts mit NTFS zu tun, sondern nur damit, das man entweder 4 primäre Partitionen oder 3 primäre Partitionen + 1 erweiterte Partition, wo man die restlichen 23 Laufwerke reinpacken kann, anlegen kann. Im Normalfall würde ich vom grossen Aufteilen abraten, aber du sagst selber, dass es für dich mehr Vorteile hat (defragmentieren, sowas mach ich alle paar Wochen mal und lass die Kiste dann lieber 2 Stunden oder so alleine, während ich einkaufen bin) ...

Jup, da hast du recht. Windows kann dabei wirklich ins Straucheln kommen und baut dann wieder Blödsinn. Eventuell wäre momentan eine saubere Installation auf die neue HDD die sinnvollste Variante, die alte HDD solange vom PC entfernt lassen und sobald die neue HDD so eingerichtet ist, wie es am liebsten gewünscht ist, dann das Image erstellen.
Alternativ kannst du die neue HDD mal entfernen und schauen, wie Windows dann hochfährt. Wenn das ohne Probleme klappt, klappt das Klonen vielleicht fehlerfrei, nach dem Motto, sie (die neue HDD) war beim letzten Mal nicht da und darum brauch ich sie nicht mehr ... kann man so nur noch ausprobieren, dazu fehlen mir die Kentnisse :( ...

Savini
2005-02-21, 22:58:08
mmm...

Nein, die eine Sache hat nichts mit NTFS zu tun, sondern nur damit, das man entweder 4 primäre Partitionen oder 3 primäre Partitionen + 1 erweiterte Partition, wo man die restlichen 23 Laufwerke reinpacken kann, anlegen kann. Im Normalfall würde ich vom grossen Aufteilen abraten, aber du sagst selber, dass es für dich mehr Vorteile hat (defragmentieren, sowas mach ich alle paar Wochen mal und lass die Kiste dann lieber 2 Stunden oder so alleine, während ich einkaufen bin) ...

Jup, da hast du recht. Windows kann dabei wirklich ins Straucheln kommen und baut dann wieder Blödsinn. Eventuell wäre momentan eine saubere Installation auf die neue HDD die sinnvollste Variante, die alte HDD solange vom PC entfernt lassen und sobald die neue HDD so eingerichtet ist, wie es am liebsten gewünscht ist, dann das Image erstellen.
Alternativ kannst du die neue HDD mal entfernen und schauen, wie Windows dann hochfährt. Wenn das ohne Probleme klappt, klappt das Klonen vielleicht fehlerfrei, nach dem Motto, sie (die neue HDD) war beim letzten Mal nicht da und darum brauch ich sie nicht mehr ... kann man so nur noch ausprobieren, dazu fehlen mir die Kentnisse :( ...


tatata: Das Klonen geht tatsächlich. Ich war zunächst etwas beunruhigt, da Acronis vor dem Klonvorgang selbst Laufwerksbuchstaben zugeordnet hatte und zwar nach dem Win98 Schema: Also primäre Partitoin auf der ersten Platte ist c:, dann kommt die primäre Partition der zweiten Platte mit d: usw. Doch als letzter Schritt des Klonens wird die MBR kopiert und so war nach dem Klonen die zweite Platte tatsächlich wie die erste mit c:, d:, e: und f. Lediglich nach dem ersten Booten erschien das Hardwaresymbol unten rechts - obwohl Windows die Platte ja eigentlich kennen müßte... Nach nochmaligem Booten war alles in Butter. Zum Kompletten Übertragen einer Platte auf eine andere kann ich das Programm nur empfehlen. Man kann dabei sogar die Partitiongsrößen anpassen (lassen), sollte die neue Platte größer als die alte sein.

Eine Lösung für mein anderes Problem - Sichern der Systempartition mit der Möglichkeit sie auf eine neue Platte zurückzuspielen - scheint es echt keine Lösung zu geben. Schon seltsam. Ich könnte allenfalls eine externe Platte kaufen und darauf immer meine interne Platte komplett sichern... Ist aber etwas unsinnig, aufwändig und dauert zu lange, wenn es mir nur um die 3GB große Systempartition geht.

Lokadamus- nix Bock
2005-02-23, 08:10:29
mmm...

Jup, wie gaaanz oben irgendwann mal erwähnt, erkennt Windows, das es nicht mehr auf der gleichen HDD ist, stört Windows aber auch nicht weiter ...

Wegen NTFS und deren Arbeitsweise, dazu muss ich sagen, das ich nicht genau weiss, wie es arbeitet. Wenn ich mich richtig erinnere, benutzt es im Gegensatz zu FAT32/ FAT16/ FAT12 auch mitten auf der HDD Sektoren, um Dateien zu vermerken, was FAT nicht macht. FAT schreibt ganz am Anfang alles rein und gut ist ... muss ich nochmal nachschlagen, in einer ct war mal ein Artikel darüber ...

Eigentlich sollte das Sichern der Systempartition fehlerfei klappen und wenn es auf eine neue HDD oder identische HDD zurückgespielt wird, auch starten. Bei dir scheint nur das Prob zu sein, das Windows "irgendwo" querverweise auf andere Laufwerksbuchstaben gefunden hat und damit ins Straucheln gekommen ist. Wenn beim Klonen die komplette HDD gelöscht wurde, scheint Windows nicht mehr die "schlimmen" Querverweise zu haben und die internen Verweise nach dem Motto "schade, aber egal" abzuhaken. Ansonsten würde es immer auf die 2. HDD bestehen, obwohl dort keine systemrelevanten Dateien ausgelagert sind ...