PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : news: Troika Games am Ende?


little homer
2005-02-18, 08:20:24
http://www.golem.de/0502/36386.html

wenn dem wirklich so ist, auf der einen Seite gerechte Strafe für die Verhunzung von Vampires2, auf der anderen Seite wirds wohl auch keinen offiziellen Patch mehr geben, um die verbliebenen Probleme zu lösen....

Tomi
2005-02-18, 08:24:11
Ja, das dürfte das Ende jeglichen Supports für die betroffenen Spiele sein. Wenngleich der in der Vergangenheit ja auch praktisch nicht vorhanden war. Der dt. Patch für ToEE steht heute noch aus.

little homer
2005-02-18, 08:31:56
Ja, das dürfte das Ende jeglichen Supports für die betroffenen Spiele sein. Wenngleich der in der Vergangenheit ja auch praktisch nicht vorhanden war. Der dt. Patch für ToEE steht heute noch aus.

ToEE gibts ja auch schon für 10€, ist das ebenso stark "unspielbar" wie V2?

DrFreaK666
2005-02-18, 09:20:30
Wie kann euch bloß egal sein, dass eine Spielefirma am Ende ist??
Ich versteh das nicht

spike.sp.
2005-02-18, 09:24:49
aehm leute... wieso war vampires 2 verhunzt?! ich fands ziemlich gut.. und bugs hatte ich auch keine :P :P :P :P :P :P

sry es is einfach schade dass die exfallout macher wieder aus dem geschäft aussteigen :(

NeXuS-Arts
2005-02-18, 09:26:36
Selbst schuld! Spiele waren von der Idee her von denen echt Top nur die technische Umsetzung/Support war miserable.

DrFreaK666
2005-02-18, 09:28:55
Selbst schuld! Spiele waren von der Idee her von denen echt Top nur die technische Umsetzung/Support war miserable.

Dann dürfte es nur noch wenige Spieleentwickler geben, da viele Games Bugs besitzen

Hucke
2005-02-18, 09:33:12
Ich weiß ja nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll. Troika hat nur verbuggte Spiele produziert. Bei Fallout 2 waren ja schon ein paar von den Troika Leuten dabei und dieses Spiele hatte deutlich mehr Bugs als der Vogänger. Mal von der europäischen Version abgesehen, die ja völlig für die Tonne war. Das könnte aber auch am Publisher gelegen haben.

Dann kam Arcanum. Feine Idee und wieder millionen von Bugs. Zumindest ist Arcanum mit den letzten Patches spielbar. Schöne Idee, miese Umsetzung.

Dann Temple of Elemental Evil. Gräßliches Spiel. Obs da Bugs gab weiß ich nicht, da es mir trotz der wirklich schönen Präsentation ruckzuck auf den Sack gegangen ist. Dröge Schnetzelei, extrem hoher Schwierigkeitsgrad und eine winzige Story darunter. Miese Idee (war wohl ein altes D&D Modul, das einfach mal als Spiel umgesetzt werden sollte), miese Umsetzung.

Und dann Vampire: Bloodlines. Auch hier wieder, sehr schöne Ideen, stimmungsvolle Gegend und Bugs ohne Ende. Was ist das bitte für ein Laden, der ein Spiel rausbringt, das auf keinem Computer durchgespielt werden kann? Dieser Bug mit der Leopoldgesellschaft war echt das allerletzte. Zufallsbugs, ok, aber sowas. Naja. Trotzdem schönes Spiel, zumindest nach dem Patch. Auch wenn hier wieder viele Ideen offen blieben und nicht bis zum Ende umgesetzt wurden.

Alles in allem sollten die Troika Jungens besser ihre Ideen verkaufen und dann richtige Programmierer an die Sache lassen. Vermutlich sind das alles richtig coole Rollenspielfreaks, mit denen man bei Pen & Paper Spielen Spaß ohne Ende hätte. Dummerweise siehst in der Computerspielebranche nicht danach aus.

gnomi
2005-02-18, 09:34:15
Wie kann euch bloß egal sein, dass eine Spielefirma am Ende ist??
Ich versteh das nicht

Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Vampire Bloodlines und TOEE sind spielerisch gesehen zwei echte Highlights. Mich nervt auch, daß beide extrem verbugt und mies gepflegt wurden, aber deshalb werde ich jetzt nicht gleich gehässig. Das wäre zudem auch insofern unfair, wenn man mal so guckt, wie wenig Vollblut Rollenspiele denn überhaupt noch rauskommen.
Erst schließt mit BlackIsle eine meiner absoluten Lieblingsstudios die Pforten und jetzt dann auch noch Troika. Ich hoffe, daß die Entwickler woanders unterkommen und weiterhin an PC Rollenspielen werkeln. (Obsidian könnte doch ein paar für NWN 2 einstellen ;) )

DrFreaK666
2005-02-18, 09:41:25
Ich schätze mal die Wenigstens hier haben überhaupt schonmal Programme geschrieben. Ich habe mit Programme schreiben Erfahrung, auch wenns damals nur Basic-Programme waren und heute CNC-Programme sind, und fehler schleichen sich leichter ein als man denkt. Und eben diesen Fehler zu finden ist nicht leicht...

Greetz

little homer
2005-02-18, 09:55:43
egal isses mir nicht, um Gottes Willen! als damals Looking Glass dicht machen musste und die ganze EA-Übernahme Scheisse anfing, hatte ich enorme Bange, dass die Spielebranche der Zukunft in eine Richtung geht, wie man es heute im Mittelstand der Wirtschaft sieht, dass alle kleinen Geschäfte dicht machen und sich alles auf riesige Einkaufszentren konzentriert.

ich hätte dieses "gerechte Strafe" wohl eher als Frage stellen sollen.

es wird immer so sein, dass irgendwelche Traditionsfirmen oder Entwickler von Klassespielen dicht machen oder übernommen werden. (siehe WalterBau in der Industrie).
Looking Glass, Blizzard, Westwood (3dFX auf der Hardware Seite)

die Frage für mich persönlich im Falle Troika ist eher, ist deren Ende Resultat aus schlecht bzw. fehlerhaft programmierten Spielen, die mit besserem Testen vor dem Verkauf richtige Kracher geworden wären?
ToEE kenn ich nicht persönlich, V2 schon. und die Bugs + schlechter Support mit Patches wirken auf mich lieblos.
es gehört aber nunmal zu einem erfolgreichen Unternehmen, sich dem Kunden zu nähern und nicht zu warten, dass die Kunden sich selbst helfen!

Marodeur
2005-02-18, 09:56:58
In einer Zeit in der es durch die Komplexität der Spiele zu immer mehr kleineren, versteckten Bugs kommen kann sind allerdings Fehler die kommen wenn man normal dem Hauptplott und größeren Nebenplotts folgt absolut unverzeihlich. Sowas deutet auf keinen oder nur spartanischen Alpha- und/oder Betatest hin und wer so schludert, dem wein ich auch nicht unbedingt nach...

Tomi
2005-02-18, 11:03:05
ToEE gibts ja auch schon für 10€, ist das ebenso stark "unspielbar" wie V2?
Ich hab es wegen fehlendem Patch bisher nicht angefangen. Da der dt. Patch eh nie kommt, kann man ersatzweise den US Patch nehmen, der es recht ordentlich verbessert. Anschließend die dt. Sprachdatei rüberziehen, weil die Texte sonst englisch sind und bei rudimentären Kenntnissen des Englischen das etwas blöde wäre. Hab jetzt die URL nicht parat, aber das ist im Netz auf der privaten Seite eines Troika Mitarbeiters verfügbar. Kann Dir dir Sprachdatei (den US Patch gibt's überall) zur Not mailen. War glaub ich nicht besonders groß.

little homer
2005-02-18, 11:11:45
Ich hab es wegen fehlendem Patch bisher nicht angefangen. Da der dt. Patch eh nie kommt, kann man ersatzweise den US Patch nehmen, der es recht ordentlich verbessert. Anschließend die dt. Sprachdatei rüberziehen, weil die Texte sonst englisch sind und bei rudimentären Kenntnissen des Englischen das etwas blöde wäre. Hab jetzt die URL nicht parat, aber das ist im Netz auf der privaten Seite eines Troika Mitarbeiters verfügbar. Kann Dir dir Sprachdatei (den US Patch gibt's überall) zur Not mailen. War glaub ich nicht besonders groß.

danke, nein. bin zur Zeit mit Baldur's Gate2 noch auf lange Zeit gut bedient! ;D

ShadowXX
2005-02-18, 11:46:30
es wird immer so sein, dass irgendwelche Traditionsfirmen oder Entwickler von Klassespielen dicht machen oder übernommen werden. (siehe WalterBau in der Industrie).
Looking Glass, Blizzard, Westwood (3dFX auf der Hardware Seite)


Blizzard???

Ich gebe dir ja sonst Recht, aber warum hast du Blizzard mit aufgezählt?

Ich schätze mal die Wenigstens hier haben überhaupt schonmal Programme geschrieben. Ich habe mit Programme schreiben Erfahrung, auch wenns damals nur Basic-Programme waren und heute CNC-Programme sind, und fehler schleichen sich leichter ein als man denkt. Und eben diesen Fehler zu finden ist nicht leicht...

Ich gebe dir im Prinzip Recht, aber die Bugs die in V2 drinne waren, waren teilweise so offentsichtlich, dass diese sogar den Programmierern hätten auffallen müssen....spätestens den Beta-Testern.

Und solche Bugs sollte man dann vor der Veröffentlichung beseitigen, spätestens mit einem Patch am Verkaufstag (oder sehr kurz dahinter).

Ich bin selbst in einer Firma als Programmierer beschäftigt und weiss wie schnell man Bugs übersehen kann....aber das sind dann meistens "verstecktere" Bugs, die nur unter speziellen Bedingungen auftauchen....nicht solche "Riesengeräte" wie teilweise bei V2.

Adam D.
2005-02-18, 12:03:19
Ich hoffe nicht das Troika Games gehen muss. Klar Vampire 2 ist nicht bugfrei aber ein klasse Spiel, dem ich viele schöne Stunden verdanke :). Also bitte noch darbleiben und schöne Rollenspiele entwickeln :up:.

little homer
2005-02-18, 12:06:42
Blizzard???

Ich gebe dir ja sonst Recht, aber warum hast du Blizzard mit aufgezählt?




wie komm ich auf Blizzard? nee, Blizzard sind doch die von Diablo.....
nee, da hab ich was durcheinander gebracht, weiß nicht, wen ich eigentlich aufzählen wollte....
jaja, erst denken, dann schreiben ;D

NeXuS-Arts
2005-02-18, 12:18:17
Blizzard???

Ich gebe dir ja sonst Recht, aber warum hast du Blizzard mit aufgezählt?



Ich gebe dir im Prinzip Recht, aber die Bugs die in V2 drinne waren, waren teilweise so offentsichtlich, dass diese sogar den Programmierern hätten auffallen müssen....spätestens den Beta-Testern.

Und solche Bugs sollte man dann vor der Veröffentlichung beseitigen, spätestens mit einem Patch am Verkaufstag (oder sehr kurz dahinter).

Ich bin selbst in einer Firma als Programmierer beschäftigt und weiss wie schnell man Bugs übersehen kann....aber das sind dann meistens "verstecktere" Bugs, die nur unter speziellen Bedingungen auftauchen....nicht solche "Riesengeräte" wie teilweise bei V2.


Mein ,reden. ich finde es auch nicht so TOLL das sie vor dem AUS stehen.
Aber durch ihre Bugs haben die einigses an Verkäufen eingebüst