PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweise auf außerirdische Lebensformen!


Nanonano
2005-02-18, 08:23:16
Gerade bei Spiegel gelesen. Werde hier den etwas längeren Text mal komplett zitieren, damit er auch später noch zu lesen ist. Langsam wird die Spur heißer. Wenn selbst in unserem unbedeutenden Sonnensystem Leben mehrmals vorkommen sollte, (wonach es jetzt aussieht) ist die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Leben wohl doch nicht so verschwindend gering, wie oft und gerne behauptet wird. Sollte sich die Vermutungen bewahrheiten, wimmelt es im Weltraum vielleicht nur so von Leben. :up:

Spiegel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,342300,00.html): VERRÄTERISCHE GASE

Neue Hinweise für Leben auf dem Mars

Von Markus Becker

Die Debatte um Leben auf dem Mars erhält neue Nahrung. Die Esa-Sonde "Mars Express" soll unter der Oberfläche einen See aus gefrorenem Wasser und in der Atmosphäre große Mengen an Formaldehyd entdeckt haben. Nach Meinung des zuständigen Chefwissenschaftlers gibt es dafür nur eine Erklärung: lebende Organismen.
Vittorio Formisano hegt schon lange den dringenden Verdacht, der Mars könne noch heute die Heimat von Lebensformen sein. Bereits im September 2004 hat der Forscher vom Institut für Physik und Interplanetare Wissenschaft in Rom Schlagzeilen gemacht, als er die Entdeckung von Methan in der Mars-Atmosphäre verkündete. Zwei weitere Teams bestätigten später die Daten des Planetaren Fourier-Spektrometers an Bord der Esa-Sonde "Mars Express", für das Formisano verantwortlich ist.

Lebensformen, betonte der Italiener seinerzeit, seien die wahrscheinlichste Erklärung für das Methanvorkommen. Meteoriteneinschläge und Vulkanismus kämen zwar auch in Frage, seien aber weniger wahrscheinlich.

Andere Wissenschaftler waren weniger überzeugt von der Existenz von Mars-Mikroben. Jetzt aber will Formisano die Entdeckung gemacht haben, die seine früheren Annahmen beweisen soll: Formaldehyd, ein Zerfallsprodukt von Methan, das in gewaltigen Mengen in der Atmosphäre des Roten Planeten vorkommt. "Formaldehyd ist in der Marsatmosphäre zehn bis zwanzig Mal höher konzentriert als Methan", erklärte Formisano gegenüber SPIEGEL ONLINE. Er habe Konzentrationen von 130 Teilen pro Milliarde gemessen. Das Gas könnte sich in der Atmosphäre des Mars nicht länger als 7,5 Stunden halten und müsse deshalb stetig nachproduziert werden. Methan dagegen hat laut Formisano eine Lebenszeit von 300 bis 600 Jahren. "Das bedeutet, dass das von uns in der Atmosphäre gemessene Methan nur ein kleiner Teil des gesamten Vorkommens auf dem Planeten ist", sagt der Forscher. "Das meiste ist zu Formaldehyd oxidiert." Insgesamt müsse man davon ausgehen, dass auf dem Mars jährlich 2,5 Millionen Tonnen Methan entstehen. "Das schließt nicht-biologische Quellen aus." Die bisherigen Verdächtigen wie Meteoriteneinschläge oder Vulkanismus könnten höchstens 100.000 Tonnen Methan pro Jahr bereitstellen.

Formaldehyd könnte auch die schon früher nachgewiesene ungleichmäßige Verteilung von Methan in der Marsatmosphäre erklären. Da Methan zum Zerfall mehrere hundert Jahre braucht, sollte es durch den Wind eigentlich gleichmäßig verteilt werden. Wenn es aber in manchen Regionen zu Oxidation komme, wäre das Methan an diesen Stellen in geringeren Mengen vorhanden, glaubt Formisano.

Zudem hat "Mars Express" die höchsten Methan-Konzentrationen genau dort gemessen, wo die Atmosphäre auch die größten Mengen an Wasserdampf aufweist - was als weiterer Hinweis für die von Formisano vermuteten Methan produzierende Bakterien gewertet werden könnte. Diedrich Möhlmann, Professor am Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), hat die Bedingungen auf dem Mars im Labor simuliert. Er bestätigte gegenüber SPIEGEL ONLINE, dass Formisano richtig liegt - zumindest was die Existenz von Formaldehyd in der Marsatmosphäre betrifft. "Unsere Experimente zeigen, dass unter Mars-Bedingungen durch Oxidation von Methan Formaldehyd entsteht und binnen 7,5 Stunden zerfällt."

Die Frage sei, was den Oxidationsprozess in Gang setze. "Es könnten natürliche, nicht-biologische Vorgänge denkbar sein", sagt Möhlmann. Das ungewöhnliche Mengenverhältnis zwischen Methan und Formaldehyd deute aber tatsächlich eher auf die Existenz Methan produzierender Bakterien als auf geologische Prozesse hin. "Alles andere", sagt Möhlmann, "würde unser Bild von der Entstehungsgeschichte des Mars drastisch verändern."

Experten äußern sich zurückhaltend

Andere Fachleute mahnen zur Vorsicht. Der deutsche Planetenforscher Gerhard Neukum hält auch Vulkanismus für eine denkbare Quelle des Methans. "Unsere neuesten Erkenntnisse zeigen, dass der Mars, anders als lange vermutet, bis in die jüngste Vergangenheit vulkanisch aktiv war und vielleicht noch heute ist." Das könne auch große Mengen an Methan erklären.

Auch Nasa-Wissenschaftler Michael Mumma mahnt zur Vorsicht. "Ehrlich gesagt wissen wir nicht, wie die innere Geologie des Mars aussieht", sagte er dem Magazin "New Scientist". "Jetzt Schlüsse darauf zu ziehen, ob das Methan biologischen Ursprungs ist oder nicht, ist verdammt riskant."

Formisano räumt ein, dass seine Erkenntnisse keinen direkten Beweis für Leben auf dem Mars darstellen. "Aber bessere Hinweise bekommen wir nicht", sagte der Wissenschaftler. Um endgültige Sicherheit zu erlangen, gebe es nur eins: "Hinfliegen und nachsehen."

Das aber dürfte noch einige Jahre dauern. Die Nasa will im Dezember 2009 das "Mars Science Laboratory" zum Roten Planeten starten. Das rollende Labor, das doppelt so lang und dreimal so schwer ist wie die derzeit auf dem Mars operierenden Rover "Spirit" und "Opportunity", soll im Oktober 2010 ankommen. Der Rover soll Proben von der Marsoberfläche sammeln, Felsen anbohren und nach organischen Verbindungen sowie Umweltbedingungen fahnden, die Leben ermöglichen - oder in der Vergangenheit ermöglicht haben.

See aus gefrorenem Wassereis

Dass solche Umweltbedingungen zumindest in der Vergangenheit geherrscht haben könnten, wird immer deutlicher. Wie jetzt bekannt wurde, hat die in Deutschland entwickelte HRSC-Kamera an Bord von "Mars Express" einen See aus gefrorenem Wasser auf dem Mars entdeckt. Das geht aus der Ankündigung eines Vortrags hervor, der Mitte März auf der Lunar and Planetary Conference 2005, der weltweiten größten Fachtagung für Planetenforschung, im texanischen League City gehalten werden soll.

Der gefrorene See soll mindestens 40 Meter tief sein und mit einem Durchmesser von 800 bis 900 Kilometern in etwa die Ausmaße der Nordsee besitzen. Zudem soll er erst vor rund fünf Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität entstanden sein, wie es in der Ankündigung heißt.

Auch Nasa-Forscher sehen neue Hinweise für Leben

Unterdessen meldete der Online-Nachrichtendienst "Space.com", dass zwei Nasa-Wissenschaftler bei einem privaten Treffen mit Kollegen ebenfalls von neuen Hinweisen für Leben auf dem heutigen Mars berichtet haben. Die Forscher vermuten, in kleinen Wasseransammlungen in Höhlen könnten sich Organismen angesiedelt haben.

Carol Stoker und Larry Lemke vom Ames Research Center der Nasa in Silicon Valley hätten ihre Ergebnisse bereits beim Fachblatt "Nature" zur Veröffentlichung eingereicht, der Artikel werde im Augenblick von unabhängigen Gutachtern überprüft und soll im Mai erscheinen.

Die Forscher haben demnach keine direkten Beweise für Lebensformen, sondern Methansignaturen und andere Anzeichen möglicher biologischer Aktivität gefunden. Sie ähnelten denen, die man erst kürzlich in Höhlen hier auf der Erde entdeckt habe.

Stoker habe bei dem Gespräch Parallelen zu Erkenntnissen gezogen, die eine Forschungsreise zum südspanischen Rio Tinto im Jahr 2003 erbracht hatten. Damals hatte man nach Anzeichen für einen "chemischen Bioreaktor" unter der Oberfläche gesucht.

Jetzt habe man, sagte Stoker laut "Space.com", die Daten aus den damaligen Studien mit denen verglichen, die man von Teleskopen auf der Erde und Instrumenten im Marsorbit erhalten habe. Die Vergleiche hätten "starke Hinweise" für Leben unter der Marsoberfläche ergeben.

Marmic_not_logged
2005-02-18, 10:01:42
Ich bin zwar noch einw enig skeptisch, aber wenns so ist, dass es auf dem Mars Leben (in Form von Bakterien gibt), dann wäre das schon eine kleine Sensation! Würde zumindest bestätigen, dass Leben selbst in unwirtlichen gegenden überlebt und es würde die Möglichkeit von bewohnten Exo-planeten erhöhen!

Master of Puppetz
2005-02-18, 10:49:09
...und es würde die Möglichkeit von bewohnten Exo-planeten erhöhen!

"Belebten Exoplaneten" wäre vielleicht besser, wir wollen ja nicht gleich zu hoch hinaus ;)

Jenny23
2005-02-18, 11:55:48
Sehr spannende Erkenntnisse. Ich hoffe, daß die nächsten Missionen bald Klarheit liefern werden. Befürchte jedoch, daß man die geologische Aktivität des Planeten unterschätzt hat und da keine Organismen finden wird.

Nebelfrost
2005-02-18, 13:16:53
Dass es Leben auf dem Mars gibt ist sicher. Da gibt es keinen Zweifel. In welcher Form ist eine andere Frage.

Schroeder
2005-02-18, 13:20:49
Dass es Leben auf dem Mars gibt ist sicher. Da gibt es keinen Zweifel. In welcher Form ist eine andere Frage.
Achso!? Beweise?

Nebelfrost
2005-02-18, 13:33:13
Achso!? Beweise?

Warum braucht der Mensch immer Beweise? Ich weiß, dass es so ist und das reicht mir. Woher ich das weiß? Tja, davor werde ich mich hüten, das hier zu sagen.

RaumKraehe
2005-02-18, 13:43:20
Warum braucht der Mensch immer Beweise? Ich weiß, dass es so ist und das reicht mir. Woher ich das weiß? Tja, davor werde ich mich hüten, das hier zu sagen.

hä? Schon mal über dein Posting nachgedacht?

Schroeder
2005-02-18, 13:44:37
Warum braucht der Mensch immer Beweise? Ich weiß, dass es so ist und das reicht mir. Woher ich das weiß? Tja, davor werde ich mich hüten, das hier zu sagen.
Mmh, eventuell weil sonst jeder herkommen könnte, und sagen auf dem Mars gibts gelb-gepunktete Schweine??? Wie dem auch sei, das ist keine Art von dir um an einer Diskussion zu partizipieren. Ich weiss was, aber sag nicht woher, und alles andere ist Quark. Lass es einfach bleiben.

Miles Teg
2005-02-18, 13:56:23
Warum braucht der Mensch immer Beweise? Ich weiß, dass es so ist und das reicht mir. Woher ich das weiß? Tja, davor werde ich mich hüten, das hier zu sagen.

Spätestens jetzt machst Du Dich lächerlich ... :rolleyes:

darph
2005-02-18, 13:59:21
Ob wir uns wohl darauf einigen könnten, Copy&Paste ganzer Artikel zu unterlassen? Es ist ja ein interessantes Thema, aber wer den Artikel lesen will, dem ist durchaus zuzumuten, auf den Link zu klicken.

Ihr wißt doch, daß das Forum am Rande seiner Kapazitäten arbeitet. Warum müßt ihr denn die Datenbank mit Texten zumüllen, die gerade einen Klick weit weg sind? Es reicht doch völlig, wenn man sich auf den Teaser beschränkt und dann 'nen Link angibt! Von der Urheberrechtsverletzung mal ganz abgesehen.

So. Sorry for Rant.


Zum Thema: Ich würde sowas auch mit Vorsicht genießen. Solange keiner da war, bin ich skeptisch, aber ich halte es durchaus für möglich. Wäre auf jeden Fall interessant, zu erfahren, wie (un-?)ähnlich solche Lebensformen unseren wären... :)

Mr. Lolman
2005-02-18, 14:26:33
Spätestens jetzt machst Du Dich lächerlich ... :rolleyes:

Mich interessierts trotzdem, woher Nebelfrost das 'weiß'. Gerne würde ich (auch per PN) aufgeklärt werden...

Nebelfrost
2005-02-18, 14:32:28
Es gibt sicherlich auch Alternativleben, z.B. Wesen deren Organismus auf Silizium basiert. Leben, was einem völlig anderen Stoffwechsel unterliegt. Aber das übersehen unsere Herren Wissenschaftler in ihrer Ignoranz anscheinend gänzlich. Deren großer Fehler ist es, sich zu sehr auf das bisher Bekannte zu berufen und dies immer als Grundlage voraus zu setzen. Wenn die meisten Naturwissenschaftler mal über ihren eigenen Horizont, ihre Engstirnigkeit springen würden, sähe viele Sachen vielleicht anders aus. Und so lange sie das nicht tun, wird die nächste, wissenschaftliche Revolution wohl noch auf sich warten lassen. :(

darph
2005-02-18, 14:39:02
Es gibt sicherlich auch Alternativleben, z.B. Wesen deren Organismus auf Silizium basiert.
Die Möglichkeit besteht. Ja. Und das werden die Herren Wissenschaftler sicher auch wissen, auch wenn sie nicht jedesmal explizit drauf hinweisen.

Aber das ist keine gesicherte Erkenntnis.

tam tam
2005-02-18, 17:24:31
Ich bin zwar noch einw enig skeptisch, aber wenns so ist, dass es auf dem Mars Leben (in Form von Bakterien gibt), dann wäre das schon eine kleine Sensation! Würde zumindest bestätigen, dass Leben selbst in unwirtlichen gegenden überlebt und es würde die Möglichkeit von bewohnten Exo-planeten erhöhen!


auf auf zu neuen taten, dann gründen wir mal fix 'ne intergalaktische kolonie :)

ich mach mir mal schon gedanken um die namensgebung ;)

im ernst, intelligenz in ähnlicher form wie bei uns halt ich für sehr unwahrscheinlich, und schon gar nicht eine höhere form (zu widersprüchlich)

ansonsten freu ich mich schon auf die eroberung des weltalls, naja, falls wir uns nicht vorher noch gegenseitig verkloppen o. naturbedingt ausgerottet werden ;)

mrdigital
2005-02-18, 18:49:14
Es gibt sicherlich auch Alternativleben, z.B. Wesen deren Organismus auf Silizium basiert. Leben, was einem völlig anderen Stoffwechsel unterliegt. Aber das übersehen unsere Herren Wissenschaftler in ihrer Ignoranz anscheinend gänzlich. Deren großer Fehler ist es, sich zu sehr auf das bisher Bekannte zu berufen und dies immer als Grundlage voraus zu setzen. Wenn die meisten Naturwissenschaftler mal über ihren eigenen Horizont, ihre Engstirnigkeit springen würden, sähe viele Sachen vielleicht anders aus. Und so lange sie das nicht tun, wird die nächste, wissenschaftliche Revolution wohl noch auf sich warten lassen. :(
Wenn deine Thesen doch so richtig sind, dann mach dich doch mal daran, die bisherigen "Naturgesetzte" zu widerlegen! Genau davon leben die Naturwissenschaften, das es Menschen gibt, die bekannte / alte Theorien als falsch "entlarven". Allerdings wirst du dich bei deinem Beweis schon anstrengen müssen, denn du bist sicher nicht der erste, der das versucht. Ein simples "ich weiss, dass ihr alle nicht recht habt" wird da leider nicht reichen.
Frohes Rechnen und Forschen!

Heintje
2005-02-18, 19:19:30
...alles gescripted - es gibt keine erkenntnisse.

clm[k1]
2005-02-18, 19:52:12
Mich interessierts trotzdem, woher Nebelfrost das 'weiß'. Gerne würde ich (auch per PN) aufgeklärt werden...

Willst du das wirklich? :rolleyes:
Lies dir doch einfach mal diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=205614) durch (und beachte dabei das Nebelfrost, Nemo und haldhaslkjh die selbe person sind).


gruß
clm[k1]

govou
2005-02-18, 21:01:44
Ich habe berechtigte Zweifel, aber würde dies nie ausschließen.

@Nebelfrost: Du beziehst deine ganzen Informationen (ua. auch zu den Kornkreisen) aus dem Internet, aber warst niemals an einem "echten" Kornkreis geschweige denn auf dem Mars, oder irre ich mich? Wenn du entführt wurdest, ist das natürlich etwas ganz anderes...

Heintje
2005-02-18, 21:35:35
Ich habe berechtigte Zweifel, aber würde dies nie ausschließen.

@Nebelfrost: Du beziehst deine ganzen Informationen (ua. auch zu den Kornkreisen) aus dem Internet, aber warst niemals an einem "echten" Kornkreis geschweige denn auf dem Mars, oder irre ich mich? Wenn du entführt wurdest, ist das natürlich etwas ganz anderes...

...meine bildung hab ich mir ergoogelt, die kinnings lesen alle zu viel und erleben zu wenig ;)

Jenny23
2005-02-18, 22:41:22
hä? Schon mal über dein Posting nachgedacht?

Ich mag Deinen Humor. SCNR.

Unfug
2005-02-18, 22:56:21
Wir sollten erstmal nach den Aliens hier auf der Erde suchen, vielleicht direkt im Forum.
Da gibts Leute, die gibts gar nicht!

Aber wenn wir von Bakterien und kleinste Organismen reden, gehe ich ebenfalls davon aus, daß soetwas existiert. Es würde doch ausreichen ein kleinstes Atömchen neu anzuordnen um etwas ganz anderes herauszubekommen. Und soviele Viren (wie Grippe) zeigen ja auch was Mutationen bewirken. Anpassung!
Also wenn wir im Universum die einzige "intellegente Spezies" sind, dann hat Gott ziemlich viel scheisse gebaut.

Nebelfrost
2005-02-18, 23:00:26
']Willst du das wirklich? :rolleyes:
Lies dir doch einfach mal diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=205614) durch (und beachte dabei das Nebelfrost, Nemo und haldhaslkjh die selbe person sind).

gruß
clm[k1]

Nur so zur Info nebenbei. Ich bin Nebelfrost und Nemo und haldhaslkjh sind andere Personen. Ein Moderator müsste dies auch anhand der verschiedenen IPs erkennen können. Ich weiß zwar nicht, ob Nemo und haldhaslkjh ein und dieselbe Person sind, aber ich bin es nicht. Daher bitte ich dich, diese Anschuldigung schleunigst wieder zurück zu nehmen. :(

clm[k1]
2005-02-19, 02:09:28
Nur so zur Info nebenbei. Ich bin Nebelfrost und Nemo und haldhaslkjh sind andere Personen. Ein Moderator müsste dies auch anhand der verschiedenen IPs erkennen können. Ich weiß zwar nicht, ob Nemo und haldhaslkjh ein und dieselbe Person sind, aber ich bin es nicht. Daher bitte ich dich, diese Anschuldigung schleunigst wieder zurück zu nehmen. :(

meinst du?
lesen bildet:


Für diese Beleidigungen gibt es einen Punkt. Davon abgesehen solltest du es unterlassen, auch noch als Gast "haldhaslkjh" und "Nebelfrost" zu posten.


ussbeethoven IST moderator und wird wohl auch die IPs verglichen haben, sonst würde er wohl kaum zu so einer Aussage kommen!


clm[k1]

BesenWesen
2005-02-19, 03:32:46
Ich bin zwar noch einw enig skeptisch, aber wenns so ist, dass es auf dem Mars Leben (in Form von Bakterien gibt), dann wäre das schon eine kleine Sensation! Würde zumindest bestätigen, dass Leben selbst in unwirtlichen gegenden überlebt und es würde die Möglichkeit von bewohnten Exo-planeten erhöhen!

Es gibt schon hier auf der Erde Organismen, die unter den erstaunlichsten Bedingungen überleben. Man denke nur mal an die reich besiedelten abgeschlossenen Mini-Lebensräume rund um aktive Tiefseevulkane... mitten in der sonst eher lebensfeindlichen Tiefsee. Es steht wohl außer Frage, daß das Leben sehr anpassungsfähig ist und unter Bedingungen gedeihen kann, die für seine ursprüngliche Form tödlich wäre.

Die Sensation wäre doch vielmehr, daß damit erwiesen wäre, daß die Entstehung von Leben keinesfalls so unwarscheinlich ist, daß sie nur hier auf der Erde erfolgen konnte. Bislang gibt es in der Wissenschaft viele Stimmen, die die Entstehung von Leben von den sehr speziellen Bedingungen auf der Erde abhängig machen. Diese These ist widerlegt, sobald auf einem anderen Himmelskörper mit abweichenden Bedingungen Leben nachgewiesen werden kann, was beim Mars der Fall sein dürfte. Es sei denn, Mikroorganismen oder ihre molekularen Vorläufer (DNS-ähnliche Ketten von Aminosäuren) wären nach ihrer Entstehung auf der Erde irgendwie auf den Mars gelangt... z.B. durch einen Meteoriteneinschlag ins All geschleudert (wobei ich mir mit meinem zugegebermaßen laienhaften Wissen nicht vorstellen kann, daß dies bei der entstehenden Hitze unter einem Einschlag möglich ist)

Es gibt sicherlich auch Alternativleben, z.B. Wesen deren Organismus auf Silizium basiert. Leben, was einem völlig anderen Stoffwechsel unterliegt. Aber das übersehen unsere Herren Wissenschaftler in ihrer Ignoranz anscheinend gänzlich. Deren großer Fehler ist es, sich zu sehr auf das bisher Bekannte zu berufen und dies immer als Grundlage voraus zu setzen. Wenn die meisten Naturwissenschaftler mal über ihren eigenen Horizont, ihre Engstirnigkeit springen würden, sähe viele Sachen vielleicht anders aus. Und so lange sie das nicht tun, wird die nächste, wissenschaftliche Revolution wohl noch auf sich warten lassen.

Es ist vielleicht denkbar, daß Formen von Leben existieren, die auf einer völlig anderen Grundlage entstanden sind oder sich ganz anders entwickelt haben, als wir es kennen oder für möglich halten. Sicher ist hier gar nichts, weder daß solches Leben existiert noch das Gegenteil... und sicher kann man der Wissenschaft auch keine Engstirnigkeit unterstellen wenn sie sich nicht mit Dingen beschäftigt, die ihr bislang nicht begegnet sind. Wissenschaft kann nur vorhandenes untersuchen und daraus Schlüsse ziehen, mit vagen Theorien und Überlegungen allein lässt sich wenig anstellen. Solange kein Wesen z.b. auf Basis von Silizium statt Kohlenstoff gefunden oder im Labor erzeugt wird, kann sich die Wissenschaft doch gar nicht sinnvoll damit beschäftigen, außer eine prinzipielle Möglichkeit (theoretisch) einzuräumen oder auszuschließen.
Es ist nicht engstirnig, daß Wissenschaftler in erster Linie mit dem arbeiten, was auf erwiesenen Erkenntnissen beruht. Ein Schmied wird sich auch nicht die Mühe machen, aus schlechtem Erz ein gutes Schwert zu schmieden, da er damit schlicht seine Zeit verschwendet.

Lokadamus
2005-02-19, 09:29:48
Es gibt schon hier auf der Erde Organismen, die unter den erstaunlichsten Bedingungen überleben. Man denke nur mal an die reich besiedelten abgeschlossenen Mini-Lebensräume rund um aktive Tiefseevulkane... mitten in der sonst eher lebensfeindlichen Tiefsee. Es steht wohl außer Frage, daß das Leben sehr anpassungsfähig ist und unter Bedingungen gedeihen kann, die für seine ursprüngliche Form tödlich wäre.mmm...

Schade, das Spiegel die Artikel immer bezahlt haben will:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,328721,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,317984,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,316802,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,311000,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,308659,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,299272,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,295445,00.html :eek:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,293001,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,292269,00.html <--- dazu gibt es doch ein Topic?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,288097,00.html

RuteniuM
2005-02-19, 13:24:24
mmm...

Schade, das Spiegel die Artikel immer bezahlt haben will:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,328721,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,317984,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,316802,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,311000,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,308659,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,299272,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,295445,00.html :eek:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,293001,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,292269,00.html <--- dazu gibt es doch ein Topic?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,288097,00.html
Schade, da steht sicher etwas interesantes drin, aber 0,50€ pro Artikel find ich zu teuer... :(

Lokadamus
2005-02-19, 13:32:02
Schade, da steht sicher etwas interesantes drin, aber 0,50€ pro Artikel find ich zu teuer... :(mmm...

Naja, wenigstens kann man in der kleinen Überschrift schon sehen, wo sich Bakterien alles niedergelassen haben und das, obwohl man immer dachte, das Leben nur bis zu einer bestimmten Tiefe möglich sei und danach die Verhältnisse zu lebensfeindlich wären => theoretisch ist auch auf dem Mars ein Leben in Form von Bakterien möglich, alternativ kann es aber auch einfach nur ein Vulkan sein oder bestimmte Mineralien, die eine chemische Reaktion erzeugen und dadurch Methan und die veränderte "Luft" erzeugen ...

Weyoun
2005-02-19, 18:46:39
Tja, das es in diesem Sonnensystem auf verschiedenen Planeten Leben gibt, heißt noch lange nicht, dass man dieses Leben genauso häufig auf anderen Sonnensysteme antreffen kann. Es könnte genauso gut sein, dass die Erde die anderen Planeten in diesem Sonnensystem "infiziert". Das ist ein leichtes, aber über Sonnensysteme hinweg ist es schon viel schwieriger.

Asteroiden und andere Kleinteile fliegen leider nicht mit Lichtgeschwindigkeit, sondern sind deutlich langsamer.