PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFTs für Spiele(r)


Ice =A=
2005-02-18, 09:09:46
Ich wollte diejenigen, die einen neueren TFT-Monitor haben, nach ihren Erfahrungen mit Spielen fragen. (Edit: Mir geht's dabei vor allem um 20-Zöller oder größere Monitore.) Wie sieht's denn mit der aktuellen Monitorgeneration so aus (nachdem seit dem letzten Thread in diese Richtung ja einige Zeit vergangen ist)?
Gibt's vielleicht schon MVA-Panel-Displays (die in meinen Augen ein viel besseres Standbild liefern), mit denen man (zur Not) auch spielen kann?
Schonmal Danke!

P.S.: Ich hatte ja mal einen NEC-1860BX (oder so ähnlich), den habe ich postwendend wieder zurückgeschickt, war absolut unmöglich (unscharf bei Bewegungen, miserabler Blickwinkel, katastrophaler Kristall-Effekt)! Leider fängt mei alter CRT jetzt an, den Geist aufzugeben... :(

CrazyHorse
2005-02-18, 09:36:08
Falls du NEC-affin sein solltest, dann schau dir doch mal deren Neue an:

http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2005/februar/zwei_tfts_nec/

Hier werden einige aktuelle und relevante Modelle diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204442

Ansonsten, schau dich mal im Forum von Prad (www.prad.de) um.

tatarus
2005-02-18, 10:57:29
Falls du einen 17" Monitor suchst, dann nimm den Benq FP783. Der ist für Spiele bestens geeignet. Bis jetzt habe ich noch keine Schlierenbildung bei Doom3, FarCry, BFV, BF1942, WC3..... feststellen können.

Ice =A=
2005-02-18, 11:12:10
Hm, ehrlich gesagt bin ich vor allem an 20-Zoll-Monitoren interessiert!
Die 17- und 19-Zöller haben so ein idiotisches Seitenverhältnis, da verliert man bei Filmen immer nochmehr Fläche oben und unten als beim den 20+-Zoll-Monitoren mit "richtigem" Seitenverhältnis (also 1600x1200 Punkten)...
Ach ja, bei Prad.de habe ich schon ewig viel gelesen, aber vielleicht gibt es hier Leute, die dieses Forum nich kennen! Dummerweise ist dort grade über den Monitor, den ich in Erwägung ziehe (Acer AL2021) sehr wenig zu finden, vor allem in Sachen Spieletauglichkeit...

Daltimo
2005-02-18, 11:34:26
Also einen 20 Zoll TFT zu finden für einen Zocker ist wirklich nicht gerade leicht. Mich würde mal interesieren wieviel du ausgeben möchtest für den TFT?
Finden würde ich schon einen nur muss ich erstmal deine Preisklasse wissen!

Gruss Semo

Ice =A=
2005-02-18, 11:45:06
Das klingt jetzt irgendwie peinlich, aber ich wollte das immer schonmal sagen: Der Preis spielt keine Rolle! :biggrin:
Na ja, unter 1500 Euro sollten es schon sein... Aber da ich das Teil etliche Jahre lang benutzen werde und ich viel zu viel vor dem Rechner sitze, darf es schon "ein bißchen mehr" sein... :)

Ehrlich gesagt qualmt mir der Kopf grade nach den ganzen Postings in Prad.de ziemlich. Alleine die Anzahl von Problemen, die es so bei TFTs gibt: Schlierenbildung bzw. Bewegungsunschärfe, Kristallin-Effekt, REBK'sche Streifenmuster, Summen des Netzteils (finde ich auch sehr wichtig), von Standardfaktoren wie Blickwinkelabhängigkeit, Anschlußvielfalt und Ausleuchtung mal ganz abgesehn...
Dann sollte das Teil auch noch möglichst hell sein (der schwarze 18-Zöller, den ich mal hatte, war irgendwie für die Augen störend)...

Guest
2005-02-18, 11:48:29
Wie gross ist eigentlich die Schrit unter 20"? Gross genug oder schon einigen zu klein?

Bei 17" ist ja manchen die Schrift zu klein...

Ice =A=
2005-02-18, 11:51:02
Also, was die Schriftgröße angeht: Das Problem versteh ich überhaupt nicht. Die kann man doch in Windows und z.B. in Internet-Browsern einstellen!
Ich habe sie z.B. standerdmäßig etwas größer gestellt (weil ich beim Surfen oft mit den Füßen auf'm Tisch etwas weiter weg bin vom Monitor)...

Daltimo
2005-02-18, 11:51:53
Ja gut bei dem Preis sollte man was machen können, das einzige Problem ist eben nur das das nicht gerade eine gängige Größe ist, die gängigen Größen sind nun mal die 15, 17, 19 und 21 Zöller.

Als kleine Info schon mal vornweg, Samsung TFT´s und Eizo TFT´s sind meist sehr gut ;)

Gruss Semo

Daltimo
2005-02-18, 11:55:31
Scheint in den TFT dann eigentlich die Sonne, weil ist sehr wichtig zu wissen wegen dem Kontrast auch!?

Gruss

Ice =A=
2005-02-18, 12:04:20
Was die Größe angeht: 21 Zoll oder auch mehr sind natürlich erst recht in Ordnung! :biggrin:
Und was die Helligkeit angeht: Die und der Kontrast sind doch sowieso mit die größten Vorteile von TFTs gegenüber Röhre, das sollte doch also auf jeden Fall halbwegs ok sein! Und da ich wahrscheinlich nicht in jeder Disziplin Topwerte verlangen kann, mache ich noch am ehesten da Abstriche...

Daltimo
2005-02-18, 12:19:58
Also ich hab mal in bissel rumgetöbert bei Prad und bei Alternate. Hab auch gleich mal in paar gute Exemplare gefunden:
Zum einen ist es die Typische Zocker Marke BenQ mit dem FP2091 (http://prad.de/board/thread.php?threadid=14046) zu kaufen hier (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=V4LC01&#tecData) , zum anderen schwermen auch viele vom ViewSonic VP201s (http://prad.de/board/thread.php?threadid=8958) hier (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=V4LW03&#tecData) zu kaufen.
Welchen ich ja richtig geil finde ist das Apple Cinema Display 20 (http://prad.de/board/thread.php?threadid=16716) , den kannst du hier (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=V4LL01&#tecData) kaufen. Ich denke bei dem Apple hast du absolute Farbtreue, die beste die du die überhaubt vorstellen kannst, weil Apple sind ja in der Grafikbranche hoch angesehen. Der Tester in dem Forum wollte ihn mal bei Spielen testen hat den Bericht aber leider noch nicht geschrieben. Bei dem BenQ kannst du denke ich nichts falsch machen, weil egal bei welcher Größe BenQ steht immer für den Zocker TFT schlecht hin, egal bei welcher Größe ob es nun 15, 17, 19 oder auch 20 Zoll sind, BenQ bietet immer eine Top Qualität zu einem Top Preis. Du kannst ja mal die verschiedenen TFT´s bei Prad gegenüberstelllen und sie vergleichen. Sei dir aber im klaren das nicht jedes Spiel perfekt laufen wird, es kann bei diesen Größen immer zu evtl Schlieren kommen. Du kannst ja auch nochmal selbst schauen;)
Achte auch immer auf die Pannel, weil da kommt manchmal auch das böse erwachen;) Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Semo

Ice =A=
2005-02-18, 12:46:46
Hey, super, da hast Du Dir aber echt Mühe gemacht, vielen Dank! Jetzt muß ich da mal überlegen... :)

Allerdings stört mich beim Aplle-Display die doch sehr exotische Auflösung (1680x1050) und bei den andern beiden Monitoren die anscheinend nicht einrastende Pivot-Funktion (ganz ohne wäre es mir deutlich lieber, ich halte die bei großen Monitoren für 'ne Schnapsidee auf Kosten der Stabilität)...
Ich weiß, ich weiß, mir kann man's schwer recht machen! :biggrin:

Ich werde mich wohl zwischen dem MVA-Monitor Acer AL2021 und dem IPS-Monitor NEC-2080ux entscheiden... Wenn ich nur wüßte, wie das bei ersterem mit Spielen aussieht...

Sailor Moon
2005-02-18, 12:53:29
Welchen ich ja richtig geil finde ist das Apple Cinema Display 20 , den kannst du hier kaufen. Ich denke bei dem Apple hast du absolute Farbtreue, die beste die du die überhaubt vorstellen kannst, weil Apple sind ja in der Grafikbranche hoch angesehe

Nein haben sie auch nicht. Unkalibriert ist ein Apple Display auch nicht besser als ein anderes Panel mit gleicher Technologie. Apple ist deswegen nicht schlecht, ich habe auch ein CinemaHD, welches auch eine sehr gute Bildqualität liefert. Aber eben nur weil Apple draufsteht, wird daraus noch lange kein Panel mit Proof Qualität.
Farbtreue gibts eh nur wenn der ganze Worklflow durchkalibriert ist, am besten mit einer entsprechenden Software (inkl. Meßgeräte) Suite eines Herstellers. Für den normalen User aber absoluter Overkill, und -wenn vernünftig gemacht- oft teurer als das Panel selbst.

Gruß

Denis

Daltimo
2005-02-18, 13:02:34
Ja gut da hast du recht und das selbst kalibrieren macht auch Arbeit muss man auch dazu sagen. Deswegen sage ich ja auch den BenQ. Ich habt das mit dem Apple nur gesagt weil ich ein Apple Fan bin =)

Gruss Semo

Ice =A=
2005-02-19, 15:56:28
So, ich hebe mich jetzt mal entschieden und nehme den NEC 2080ux+. Zumindest vorläufig, denn wenn der wieder so ein Reinfall wird wie der NEC 1860 von vor gut einem Jahr, wandert er postwendend an Amazon zurück (die sind da ja sehr problemlos und kulant)!
Ausschlaggebend war übrigens die angeblich recht gute Spieleleistung, daß es ihn in weiß gibt und daß bei aktuelleren Versionen anscheinend der Glitzereffekt und dieses Streifenproblem so gut wie gelöst sein sollen... Na ja, mal sehn...
Nochmal danke und drückt mir bitte die Daumen! :)

Edit: Natürlich werd ich darüber berichten, wenn ich ihn habe!