PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum eigentlich so oft Standart (mit T)?


Kinehs
2005-02-18, 12:19:46
Hallo zusammen!

Warum sehe ich diesen Rechtschreibfehler hier so oft, gibts da irgendwas spezielles, von dem sich das ableiten lassen wuerde?

IstSchonVergeben
2005-02-18, 12:30:02
Weil viele Menschen es hinten stark betonen, so das es fast wie ein "t" klingt, beim Sprechen.

Dann das Motto: "So schreiben wie man spricht", trägt sein übriges dazu bei.

Ich glaube das wird man auch in 100 Jahren nicht aus den Leuten raus kriegen. ;)

knallebumm
2005-02-18, 12:47:38
vom darten vielleicht

nemesiz
2005-02-18, 12:48:35
so schreiwe wie mans sprichd? also ich wes jedzd nid wie du des mänsch.

du mänch wohl so wie ma im irc labern. so mid absolud keina rechdreibung un so?

Poweraderrainer
2005-02-18, 12:49:01
ich denke mal, dass viele leute garnicht wissen, wie es richtig ist und dann einfach irgendwas schreiben. da die version mit mit T schon fast so oft verkommt wie die mit D, denken wohl auch viele, sie sei richtig, da es ja so viele so schreiben.

Cpl. Dwayne Hicks
2005-02-18, 12:57:05
ich dachte beides wäre im deutschen richtig...

irgendjemand hatte mal einen link gepostet, gab schonmal einen ähnlichen fred, oder war das in einem anderen forum? :confused:

Thowe
2005-02-18, 13:37:38
Standart ist etwas anderes als Standard, aber im türkischen heisst meines Wissens der Standard eben Standart, aber die schreibweise bürgert sich tatsächlich immer mehr ein. Einfach weil es viele falsch machen.

Die Standart = stand art, wie etwas steht, z.B. ein Verkaufsstand oder auch eine Person. :o)

Aguti
2005-02-18, 14:02:45
Es hat einfach damit zu tun, dass im Deutschen stimmhafte Konsonanten (z.B. b, d, g) am Wortende stimmlos gesprochen werden. Dieses Phänomen nennt man Auslautverhärtung. Daher denken viele, dass man es auch so schreibt. Dazu kommt natürlich, dass man die falsche Schreibweise tatsächlich auch oft sieht und dann vielleicht denkt, sie wäre korrekt.

RaumKraehe
2005-02-18, 14:31:59
so schreiwe wie mans sprichd? also ich wes jedzd nid wie du des mänsch.

du mänch wohl so wie ma im irc labern. so mid absolud keina rechdreibung un so?

so sprichst du? 8|

Panasonic
2005-02-18, 14:39:21
Wisst Ihr was ich nicht verstehe: warum ich mit 23 Jahren nie merken kann, wann man das, dass oder daß verwendet.

DrumDub
2005-02-18, 14:52:32
Wisst Ihr was ich nicht verstehe: warum ich mit 23 Jahren nie merken kann, wann man das, dass oder daß verwendet.

daß gibts seit der rechtschreibreform nicht mehr.

Asyan
2005-02-18, 14:55:59
Wisst Ihr was ich nicht verstehe: warum ich mit 23 Jahren nie merken kann, wann man das, dass oder daß verwendet.
Weil es das "daß" nicht mehr gibt, es wurde bei der Rechtschreibreform durch "dass" ersetzt ;)
Heute gibts nur noch "das" und "dass" ...
[e]
Ups, hab den Thread geöffnet bevor DrumDub geantwortet hat ;(

=]NuEVO[=
2005-02-18, 15:11:58
Wisst Ihr was ich nicht verstehe: warum ich mit 23 Jahren nie merken kann, wann man das, dass oder daß verwendet.

Vielleicht hilft der das, wenn man "welches, jenes oder dieses" für das "das" einsetzen kann, dann wird das "das" mit "s" geschrieben andernfalls, wenn man das nicht einsetzen kann, dann wird das "das" mit "ss" geschrieben.

Standart Alda........so gehts :D

=]NuEVO[=
2005-02-18, 15:13:42
PS: Das "ß" wird noch nur verwendet, bei einem vorangehenden langen Vokal :biggrin:

Fluss=kurz
Fuß=lang

Asyan
2005-02-18, 15:22:09
NuEVO[=']PS: Das "ß" wird noch nur verwendet, bei einem vorangehenden langen Vokal :biggrin:

Fluss=kurz
Fuß=lang
Und bei einem vorhergehenden Diphtong (au, ei usw.) ;)

Mave@Work
2005-02-18, 15:31:34
ich denke mal, dass viele leute garnicht wissen, wie es richtig ist und dann einfach irgendwas schreiben. da die version mit mit T schon fast so oft verkommt wie die mit D, denken wohl auch viele, sie sei richtig, da es ja so viele so schreiben.

Und wieso wird "gar nicht" von so vielen falsch geschrieben ? :rolleyes:

(Das sollte jetzt keine Beleidigung gegen Dich sein, ist mir nur wirklich häufig aufgefallen bei vielen Usern)

DrumDub
2005-02-18, 15:46:16
hehe... tjo, rechtschreibung ist schon so ne sache. die neue regelung mit ß und ss finde ich mit den größten vorteil der rechtschreibreform.

was mich auch immer wieder aufregt, ist die falsche satzstellung bei kausalsätzen.

beispiel: ich legte mich ins bett, weil es ging mir schlecht.

da rollen sich mir die fußnägel hoch.

RaumKraehe
2005-02-18, 16:33:44
"wegen dir" ist auch ganz schlimm. Aber das wird ja sogar in den offentlichen Medien falsch geschprochen und geschrieben.

RaumKraehe
2005-02-18, 16:42:49
und gerade noch was beim lesen im Forum gefunden. "ich tu das dann mal machen". Wie ich dieses "tu" hassen tue tun. :| ;)

DrumDub
2005-02-18, 16:52:06
"wegen dir" ist auch ganz schlimm. Aber das wird ja sogar in den offentlichen Medien falsch geschprochen und geschrieben.

in welchem zusammenhang?

wegen dir gehts mir schlecht.

ist doch ein völlig korrekter satz.

RaumKraehe
2005-02-18, 16:56:15
nein. Das ist einfach falsch. Es heist: deinetwegen geht es mir schlecht.

Panasonic
2005-02-18, 18:01:35
Ich befürchte, dass das das/s für mich immer ein Mysterium bleiben wird.

darph
2005-02-18, 18:22:37
und gerade noch was beim lesen im Forum gefunden. "ich tu das dann mal machen". Wie ich dieses "tu" hassen tue tun. :| ;)
Und vor allem ohne h! ;(


Sie [seine Oma] versagte sich zur Gänze jener Rechtschreibreform, die, in den Anfangsjahren des letzten Jahrhunderts erlassen, die Schreibung von »Tür« und Tor« mit »th« verbot, weil sie der Auffassung war, und darin folge ich ihr bedingungslos, dass ein Wort nicht nur Klang besitzt, nicht nur organisiertes Geräusch darstellt, sondern auch Anrecht auf eine würdevolle äußere Gestalt hat. Der anmutige Begriff »That« verkommt durch die Streichung des »h« zur reinen Tätigkeit, würdelos und ohne Konzept, ja wen wundert's, dass daraus dann sogar Tätlichkeiten erwachsen können. Der Weg in den Ersten Weltkrieg scheint hier bereits vorgezeichnet. Das herrschaftliche »Thun«, bei uns nur noch als Vorsilbe eines Speisefischs gebräuchlich und seit der jüngsten Rechtschreibreform nicht einmal mehr dort, welch Verfall von Sprachkultur!, verkommt ohne »h« zum bloßen Gegensatz von »Lassen«, wie ärmlich!

Jaja!

Mähman
2005-02-18, 18:35:55
Weil es das "daß" nicht mehr gibt, es wurde bei der Rechtschreibreform durch "dass" ersetzt ;)
Heute gibts nur noch "das" und "dass" ...
[e]
Ups, hab den Thread geöffnet bevor DrumDub geantwortet hat ;(

Tatsächlich? Dann hat sich ja Deutschland der Schweiz angepasst, bei uns gabs immer nur "dass" und nie "daß" :)

fdghhj
2005-02-18, 23:18:30
und gerade noch was beim lesen im Forum gefunden. "ich tu das dann mal machen". Wie ich dieses "tu" hassen tue tun. :| ;)
Das ist aber nur schlechter Stil und kein Fehler.