PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum so wenig punkte im gaymark 03/05?


Beisser
2005-02-18, 13:53:07
Hallo

Ich habe eine 6800GT und komme im
3dmark03 auf 11068 punkte und im
3dmark05 auf 4600 punkte

sys ist ein A64 3000+, 1gb ram und abit av8

Neueste treiber sind drauf, bei der graka macht es keinen punkteunterschied ob 66.93, 67.77 oder 71.25/24/20(die reihe da halt^^)

wenn ich so sehe wie manche leute mit ihrer nu mit 128 MB Ram auf 11000 punkte kommen macht mich mein ergebnis irgendwie stutzig...

Esther Mofet
2005-02-18, 14:02:23
Ich find die Punkte soweit iO.
Denn erstens machen die 128MB mehr nix an Speed aus,und zweitens schreibt hier kaum jemand seine Benches OHNE den 3000er Winni übertaktet zu haben(denn dann iss er kaum der Bringer,,,)
.Auch sind die NU meistens ziemlich getaktet um an die Werte zu kommen...
Schau mal noch nach Aquamark der ein bissel mehr das Gesamtsys wiederspiegelt als 3DMurks.
Mfg The Q

Beisser
2005-02-18, 14:05:29
AM3 macht 59000 punkte... hmm naja

Gummikuh
2005-02-18, 14:20:46
Für ne 6800GT ohne OC sind deine Werte voll ok...wenn man den Rest des Systems betrachtet (welches ja auch auf Standard laufen zu scheint) sogar ganz gut...

edit: kannst ja die Graka mal auf Ultra Takt Ocen...dann wirst so auf 4900-5000 Pkt. kommen...im Grunde genommen auch nicht so viel mehr.
Und davon ab...es gibt auch genügend, die sich durch diverse Treibereinstellungen ein paar Punkte "erschleichen" ohne dies anzugeben.
Und dies funktioniert, habs selber mal getestet.Wenn ich meine Graka @ Ultra laufen lasse und am Treiber noch bissel verstelle, könnte ich auch über 5K kommen...hab aber irgendwie nix davon...außer mal bischen geprollt zu haben... :naughty:

Esther Mofet
2005-02-18, 14:22:25
Die Werte decken sich mit den Erfahrungen die ich mit NICHT geoceden Winnis gemacht habe...(grad mit dem 3000 und seinen 1800MHZ)...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zum Vergleichen...
Ansonsten Standard Tips(sauberes Sys/Treiber usw,)aber das wist du sicher..
Mfg The Q

Beisser
2005-02-18, 14:28:07
Ist recht neu das sys. Hmmm wenn ich den 3000+ auf 2ghz schubs mach ich im am3 62355 punkte... soviel macht des aus?
Dann soll Abit mal nen neues Bios rausbringen damit ich höher als 250 htt komme ^^

Esther Mofet
2005-02-18, 14:38:35
Ja ..das Übertaktungspotenzial iss genial beim 3000er Winni(CBBHD 0450 UPAW Stepping)...
Ändert aber leider nix dran,das das PR des 3000 als solches lächerlich ist....
Naja...die Leut glaubens...
Mfg The Q

Matrix316
2005-02-18, 14:57:16
Hallo

Ich habe eine 6800GT und komme im
3dmark03 auf 11068 punkte und im
3dmark05 auf 4600 punkte

sys ist ein A64 3000+, 1gb ram und abit av8

Neueste treiber sind drauf, bei der graka macht es keinen punkteunterschied ob 66.93, 67.77 oder 71.25/24/20(die reihe da halt^^)

wenn ich so sehe wie manche leute mit ihrer nu mit 128 MB Ram auf 11000 punkte kommen macht mich mein ergebnis irgendwie stutzig...

Die die mit einer NU so weit kommen, haben die fehlenden Pipelines freigeschaltet und keine NU mehr sondern eine GT mit 128 MB.

Mit ner NU würdste im 03er nur so 8800 Punkte oder so haben. (je nach CPU) Im 05er so 3200+ (je nach Treiber ;)).

Gummikuh
2005-02-18, 16:50:00
:uup: jep...dem ist so...hatte auch kurz mal ne 6800nu von Asus...mit meinem P4 auf 3,2 GHz waren so um die 3,2 K am Start...mit meinem kleinen P4 1,8 waren es net viel weniger...so knapp 3k...

wenn man ne 6800nu komplett freigeschaltet bekommt der Chiptakt 350 oder mehr beträgt und man den RAM dann noch auf 850-900 MHz ocen kann, dann liegt man mit soner Graka ungefähr auf GT Niveau...also so zwischen 4,2 -4,4 k in etwa...

hmx
2005-02-18, 16:57:50
Ja ..das Übertaktungspotenzial iss genial beim 3000er Winni(CBBHD 0450 UPAW Stepping)...
Ändert aber leider nix dran,das das PR des 3000 als solches lächerlich ist....
Naja...die Leut glaubens...
Mfg The Q

? Wieso lächerlich?

Esther Mofet
2005-02-18, 17:48:09
Würdest du dich in der Materie auskennen und selbst einige dieser Systeme gebaut/getestet haben,wüsstest du es....
Ein Winni mit der bez.3000 und reellen 1800MHZ ist/war/bleibt lächerlich...
Andererseits lässt er sich (speziell mit o.G. Stepping) sehr gut Übertakten..
Aber das kann nedd die Grundlage sein,und wer weiss wann AMD da wieder nen Riegel vorschiebt(wenn ich auch nedd weiss wie?).
Alleine der analoge Schritt 3200 zu 2000 MHZ zeigt wie Unrealistisch dieses PR doch ist.
Ich hab einige dieser Konstellationen in letzter Zeit testen dürfen(und nicht bloss in ein paar Synth Benches),und bin der Meinung das erst ab 2400MHZ der Winni richtig "Gas gibt",,aber mit 1800MHZ..iss er ne lahme Ente...
Mfg The Q

TobiWahnKenobi
2005-02-19, 08:35:14
59000 am3 punkte sind aber nicht gerade viel für eine so teure graka..

auf meinem barton kommt selbst die FX schon auf knapp 57000 punkte,
und die ist gute 2 jahre alt.

Ich hab einige dieser Konstellationen in letzter Zeit testen dürfen(und nicht bloss in ein paar Synth Benches),und bin der Meinung das erst ab 2400MHZ der Winni richtig "Gas gibt",,aber mit 1800MHZ..iss er ne lahme Ente...
Mfg The Q

meinen barton bezeichne ich mit 2500 mhz (230x11), als ziemlich schnell..
allerdings ist er nur sehr knapp gleich-schnell im videocoden (xmpeg), wie mein 3500+ im standard-takt (11x200). bei allem, was auf bandbreite ausgelegt ist, zieht der nforce2 generell den kürzeren.

mfg
tobi

hmx
2005-02-19, 14:40:21
Würdest du dich in der Materie auskennen und selbst einige dieser Systeme gebaut/getestet haben,wüsstest du es....
Ein Winni mit der bez.3000 und reellen 1800MHZ ist/war/bleibt lächerlich...
Andererseits lässt er sich (speziell mit o.G. Stepping) sehr gut Übertakten..
Aber das kann nedd die Grundlage sein,und wer weiss wann AMD da wieder nen Riegel vorschiebt(wenn ich auch nedd weiss wie?).
Alleine der analoge Schritt 3200 zu 2000 MHZ zeigt wie Unrealistisch dieses PR doch ist.
Ich hab einige dieser Konstellationen in letzter Zeit testen dürfen(und nicht bloss in ein paar Synth Benches),und bin der Meinung das erst ab 2400MHZ der Winni richtig "Gas gibt",,aber mit 1800MHZ..iss er ne lahme Ente...
Mfg The Q

Ich kenn mich mit der Materie aus und deshalb weiss ich das du Unsinn schreibst. Ein A64 3000+ ist in Games etwa so schnell wie ein 3GHz P4.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2330&p=2

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2149&p=7

Esther Mofet
2005-02-19, 15:06:49
Ich bin Doof...
Was reg ich mich hier auf...
Jeder wie er meint...

hmx
2005-02-19, 15:19:55
Stimmt die Tests sind alle gefälscht. :ugly:
Warum sollten die ganzen Leute die diese Tests machen keine Ahnung haben und du der jenige sein der alles richtig weiss. Und mit deiner Meinung dürftest du hier recht alleine darstehen. Rechner zusammenbauen => wer hat das denn hier im Forum noch nicht getan. Das ist für mich keine Referenz dafür dass du Ahnung hast.
Un deine indirekten Angriffe gegen mich kannst du dir zusammen mit deiner arroganten Art sparen.

edit:

Okay, hab ich wohl zu schnell reagiert :)

Esther Mofet
2005-02-19, 15:29:45
Nee nee mein Freund..so einfach isses nedd..
Ich hab auch die ganze Sache hinterfragt und geschaut was iss da dran...
Und ein System zusammenbauen....????Nee nee..das waren einige
Aber insbesondere hats mir der direkte Vergleich P4 3Gig und A63 3000 angetan..
Ich hab bestimmt geschlagene 2 Wochen mit verbracht SELBST mal in allen möglichen Variationen zu Benchen...
Fazit...In Synth Benches iss der A64 als öfter mal vorne..
In Games die nedd grad so CPU Lastig sind isser gleich
ABER.....Games die richtig CPU Power brauchen...
Da stinkt der A64 richtig ab..und zwar heftig....
Zbs GTR mit allen Autos im Rennen...deutlich bessere Performance beim P4..
UT 2004 mit MAx Bots...Gar kein Vergleich......
BF42 mit Max Bots....Lächerlich....
Die vorteile die der P4 noch dazu in HT optimierten Anwendungen bietet...
reden wir gar nedd davon....
Dazu gibts Games die HT unterstützen...
MOHPA iss auch DEULICH schneller/smoother auf der P4 Plattform....
Raven Shield ein MP Game zu hosten und gleichzeitig mitspielen...auf dem A64..vergiss es...
und solche Benches findeste halt nedd im Inet.
Für mich gibts da nix zu Rütteln..
AMD macht seit Jahren einen verdammt guten Job mit ihrem PR...Hut ab...
Aber was letztendlich hintendran steckt???
Vielzuviel Leute vertreten hier ihre Meinung,und kennen(wenn überhaupt nur eine Seite richtig)
Mfg Theq

Chronicle
2005-02-19, 15:33:20
Also das mit ravenshield kann ich widerlegen.
Das hat letzte Lan wunderbar auch auf meinem (soo langsamen 3000+ a64) geklappt.
Ich hab auch nur 62k punkte im AM3

hmx
2005-02-19, 15:33:57
Dann zeig doch mal Benches. Daherreden ohne Beweise kann jeder...

Esther Mofet
2005-02-19, 15:42:58
Jo genau die Scheisss Arbeit wollt ich mir eigentlich ersparen...
Ich wollt auch eigentlich diese Scheiss Diskussionen mir und andern ersparen...
Davon gibts tausende...
Ich hab genug Lehrgeld bezahlt was Kauf/Verkauf von HW betrifft...
Ich seh ja was die Leute haben wollen..(Hab nur anfragen an AMD 64 Systeme..wenn se aber mal zufällig an meinem Rechner sitzen"Och das läuft aber gut???")
Ich werd meistens etwas aggressiv was ich mir und andern auch ersparen will...
Ich hatte sogar begonnen ne HP einzurichten auf der ich alles ganz genau belegen wollte...
Aber warum?????
Die Flames werden ewig weitergehen...
Ich entschuldige mich für das gesagte..behaupte das Gegenteil....
Fazit...
Ich halte mich raus in Zukunft und weiss was ich weiss...
Mfg The Q

Esther Mofet
2005-02-19, 15:46:54
Also das mit ravenshield kann ich widerlegen.
Das hat letzte Lan wunderbar auch auf meinem (soo langsamen 3000+ a64) geklappt.
Ich hab auch nur 62k punkte im AM3
Ich hab nedd gesagt das er soooo Langsam ist..
Ich sage nur er ist in bestimmten Bereichen deutlich Langsamer als ein P4 HT..
Und klar mag es geklappt haben..aber was heisst geklappt??????
Wieviel Leutz konnteste Hosten??Wieviel KI Unterstützung ging noch????
Welche Grafikeinstellungen gingen noch??????Mit wievielen Frames konnteste zoggen?????
Hast genau das gleiche dann auf dem P4 gesehen??????
Merkste was?????
Mfg The Q

Gummikuh
2005-02-19, 16:08:08
59000 am3 punkte sind aber nicht gerade viel für eine so teure graka..

auf meinem barton kommt selbst die FX schon auf knapp 57000 punkte,
und die ist gute 2 jahre alt.


Hmmm...hab selber auch nicht viel mehr...verdammte Scheiße hätte mir doch ne FX 5950 Ultra holen sollen statt sone Mogelpackung von GeForce 6800 GT :uhammer:

na gut...da oben steckt ein wenig Ironie drinn, für alle, die es bis jetzt noch nicht gemerkt haben.

Tja...und soviel zum Thema synthetischer Benchmark...spiel mal ne Runde Far Cry auf 1280x1024 4xAA und 8xAF...da wird dann nen kleiner Unterschied zw. der 2 Jahre alten FX und der obigen teuren Grafikkarte (welche wenig Punkte bringt) deutlich zu Tage kommen:naughty:

Chronicle
2005-02-19, 16:51:30
[QUOTE=The QUnd klar mag es geklappt haben..aber was heisst geklappt??????
Wieviel Leutz konnteste Hosten??Wieviel KI Unterstützung ging noch????
Welche Grafikeinstellungen gingen noch??????Mit wievielen Frames konnteste zoggen?????
Hast genau das gleiche dann auf dem P4 gesehen??????
Merkste was?????
Mfg The Q[/QUOTE]

Also KI leute 36, 6 mann auf meim server , grafik so hoch wie geht.
FPS kann ich dir nich sagen fühlte sich aber wie deutlich über 30/40 an also keine ruckler oder sonstiges.
Ja annem 3,0 HT hab ichs auch gesehn. Ich kann dir auch sagen spielt sich genauso. nich schneller nich langsamer.
Übrigens glaub ich mittlerweile auch das AM3 HT optimiert ist.
Hatte grad mal mein Prozi fast auf 3800+ niveau (2340mhz) also ca 3740+ (^^)
hatte 65 tausen punkte... also leg ich nen ei drauf und spiel weiter fc in höchsten einstellungen oder in 1280*1024 mit dem ja ach so schlechten HDR (ich finds geil das reicht mir :biggrin: )

TobiWahnKenobi
2005-02-19, 16:56:52
Hmmm...hab selber auch nicht viel mehr...verdammte Scheiße hätte mir doch ne FX 5950 Ultra holen sollen statt sone Mogelpackung von GeForce 6800 GT

na gut...da oben steckt ein wenig Ironie drinn, für alle, die es bis jetzt noch nicht gemerkt haben.

glaube ich dir gern, nur kaufe ich keine grakas in der 200€ klasse. wenn ich investiere, dann 400€. aber auch nicht mehr. leider interessiert mich momentan nichts aus dem aktuellen sortiment. FarCry hatte ich schon in version 1.0 durchgespielt, bevor der erste patch raus war. zwar nur mit 2x oder quincunx AA, aber gut ausgesehen hat es auf jeden fall. allerdings hat es mich nach 4 stunden schon gelangweilt..

gähn.. mich interessiert prozessor- und rechenpower mehr, als spiele. darum habe ich meine kohle auch lieber in einen nf4/a64 investiert, als in eine graka für mein altes AGP system..

ich kaufe dann die nächste generation..

ps. alles was ich bisher benchen konnte (auf der FX) lief mehr als zufriedenstellend. pics findet man ja genug auf meine website. mit der fx geht einiges ;) auch sehr viel mehr, als mit allem was darunterliegt. farcry läuft auf meiner ATI x600 erbärmlich, aber nicht auf der FX.

greets
tobi

Gummikuh
2005-02-19, 17:14:32
Na ja...weiß ja jetzt nicht, was du für ne FX hast, man kann natürlich auch schlecht ne FX5900 mit ner X600 direkt vergleichen...sind ja irgendwie schon zwei unterschiedliche Preisklassen...

Wollte im Grunde genommen damit auch nur sagen, dass sich manche ein wenig zu stark an den synthetischen Benchmarks orientieren.

Also im 3dMark03 haben viele User mit AMD XP und Radeon 9800 Pro weitaus mehr Pkt. im 3DMark03 wie ich...aber tja, welche aussagekraft hat das denn nun?...bei Spielen wie HL2 oder Far Cry, Doom 3...da würde es aber anders aussehen, was die Frameraten angeht...is nunmal so.

Savay
2005-02-19, 17:41:02
Merkste was?????


hey take it easy! ;) is ja schön wenn du meinst das das rating spezielle bei games nicht hinkommt...bin der gleichen meinung. nur in der anderen richtung! der A64 kommt mit dem rating bezogen auf games meist viel zu schlecht weg :smile: je kleiner das rating desto geringer ist die diskrepanz im übrigen!

im übrigen sollte man eh abstand davon nehmen diese modellnummern wirklich als rating anzusehen! immer schön die CPUs per listenpreis gegenüberstellen! :biggrin:

@topic: die werte sehen mir echt vollkommen normal aus

TobiWahnKenobi
2005-02-19, 17:55:13
ich kenn ja deine werte nicht, aber meine habe ich damals auf der FX ganz gut ausgebencht.

half life² läuft bei mir in 1024x768 pixeln, mit 4fach AA und 8fach AF.. mit mindestens (also wenn wasser im bild ist) dieser optik und diesen frames:

http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/HL2vergleich/HL2%20DX8%201024x768%204xAA-8xAF%20wm.jpg

und d³ im auslieferungszustand (also vers. 1.0 und ohne cfg modding) bringt selbst in der höhsten (und für meine karte sicher absurdesten) auflösung (bei mir wg. TFT 1280) und UltraHighQuality settings noch:

http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/UHQ1280.jpg

logisch, dass alle kleineren settings dann auch schneller laufen. also der normale HQ modus in 1024 läuft locker seine konstanten 60-70 fps. auch mit AA. AF ist ja standardmäßig auf 8fach in diesem setting. mit .cfg modding holt man nochmal 10-15 fps raus.


ich find das kärtchen immer noch mehr als gut und glaube auch dass man damit noch gut die nächste generation abwarten kann. nur mit der x600 muss ich mir was einfallen lassen. die macht mehr geräusch, als sie wert ist.

sorry 4 OT
tobi