PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 1 Engine: 3D oder 2D?


Pompos
2005-02-18, 14:07:29
Hey
Ich hatte mit ein paar Freunden eine Diskussion darüber ob die Grafikengine von GTA 1 eine 3D-Engine ist oder eine 2D-Engine.
Für mich ist es nämlich eindeutig eine 3D-Engine, obwohl das Spielgeschehen auf 2D reduziert wurde. Zwar sind die Autos nur 2 dimensonale Bit-Maps aber die Gebäude sind 3-Dimensonal.
Stimmt das inetwa?

dcAlge
2005-02-18, 14:15:14
Jo, also meiner (unwissenden) Meinung nach stimmt das so. Die Gebäude müssen 3D sein, sonst würde man ja nie die Seiten der Häuser sehen. Ergo 3d

dcalge

msilver
2005-02-18, 14:17:25
jo, is eine mischung aus 3d und 2d

hääuser etc sind 3d und autos sowie einige andere opjekte 2d sprites mit höhenzoom

mfg
msilver

grandmasterB
2005-02-18, 14:17:44
Ich tippe auch auf 3D.
Wozu gäbe es sonst eine 3Dfx Glide Unterstützung?

Scose
2005-02-18, 14:24:14
GTA1 hatte doch Glide-Support und muss demnach eine 3d-App sein weil die Voodoo's mit 2d nichts anfangen konnten, so erklär ich mir das.

Kann mich noch gut erinnern wie die Texturen der Häuser bei Glide gefiltert wurden und bei Software-Rendering eben nicht.

Raff
2005-02-18, 23:54:08
Ack, das Teil ist 3D. Aber eben sehr primitiv aus heutiger Sicht -- zu der Zeit war 3D noch in den Kinderschuhen. Daher waren Figuren und Autos auch nur Sprites anstatt dreidimensionaler Polygonobjekte.

MfG,
Raff

Cravik
2005-02-19, 09:58:04
Klar 3D! Sprites etc. zählen nicht als Argument für 2D, sonst könnte man ja gleich sagen, Doom1, Duke3d und Co. wären 2D Shooter gewesen. Die Geometrie war 3D (perspektivisch) -> Spiel hatte ne 3D-Engine.

Gruß, Cravik

PS.: Nur so nebenbei. Man kann/konnte mit Glide natürlich auch eine 2D Engine beschleunigen!

Riptor
2005-02-20, 13:39:28
Vllt interessiert es ja jemanden:

Grandtheftendo (http://www.grandtheftendo.com/): GTA3 für das 8-Bit NES! :D

http://www.grandtheftendo.com/img/scr/scr004.gifhttp://www.grandtheftendo.com/img/scr/scr003.gif

GTA war schon ein wirklich geiles Spiel. Ich habe die Demo bin zum Erbrechen gespielt und war von dem Spiel hin und weg. Für mich war es DAS Spiel der Spiele, obwohl viele nur meinten, es sei ganz nett. Nervig: Glide ging nur unter DOS bw. dem DOS-Modus... Da lief aber mein Sidewinder Gamepad nicht. :( Doofe Sache. Erst GTA2 konnte da Abhilfe schaffen, das wurde dann aber auch auf der Dreamcast gespielt. Diese Pseudo-3D-Grafik find ich aber heute noch ansehnlich, vor allen Dingen von Teil 2, wo es die netten Lichteffekte gibt. :)

MegaManX4
2005-02-20, 20:03:51
Hi,

Man kann sich ja jetzt die überarbeitete GTA 1 Version von Rockstar legal laden. Weiß von euch zufällig einer wie man das TFT kompatibel auf 1280x1024 bekommt?

maximAL
2005-02-20, 20:49:47
Man kann sich ja jetzt die überarbeitete GTA 1 Version von Rockstar legal laden.

überarbeitet? inwiefern?

Mr Will Rock
2005-02-20, 21:15:15
überarbeitet im sinne von an heutige systeme angepasst/kompatibel gemacht.

MegaManX4
2005-02-20, 21:17:11
überarbeitet im sinne von an heutige systeme angepasst/kompatibel gemacht.

Right. Macht ja auch heute noch Laune, nur mit Interpolation...

mofhou
2005-02-20, 21:30:19
Right. Macht ja auch heute noch Laune, nur mit Interpolation...
Lads mir gerade von rockstargames classics runter. Bin mal gespannt, ob ich mich noch zurechtfinde...

Wolfram
2005-02-22, 12:23:55
Klar 3D! Sprites etc. zählen nicht als Argument für 2D, sonst könnte man ja gleich sagen, Doom1, Duke3d und Co. wären 2D Shooter gewesen. Die Geometrie war 3D (perspektivisch) -> Spiel hatte ne 3D-Engine.

2 1/2-D, würde ich eher sagen. Es gibt in beiden Spielen keine Räume, die übereinander liegen. Das ist nur clever kaschiert, vor allem in DN3D.

Cravik
2005-02-22, 13:03:41
2 1/2-D, würde ich eher sagen. Es gibt in beiden Spielen keine Räume, die übereinander liegen. Das ist nur clever kaschiert, vor allem in DN3D.Das Argument geht meiner Meinung nach ins Leere - Nur weil Deine Spielfigur sich quasi in 2 Dimensionen bewegen kann (was sind dann die Aufzüge bei Doom), ist ja die Darstellung der Grafik trotzdem 3D.

Nebenbei, der Grund für die 2-Dimensionalität in der Bewegungsfreiheit von Doom 1+2 hängt natürlich technisch mit der 3D-Engine zusammen. Doom benutzte seiner Zeit einen primitiven Hybrid-"Raytracer" (wenn man es denn so nennen kann), der durch diese Limitierung performant gehalten wurde, da so die Strahlen nur in 2 Dimensionen verfolgt werden mußten.

Analoges Beispiel zu Deinem Argument: Du baust mit der Doom3 Engine genau einen Raum ohne jeglichen Inhalt. Vom Handlungsraum kannst Du Dich auch nur 2D Bewegen. (Springen mal vernachlässigt). Dann wäre nach Deiner Argumentation die Engine auf einmal auch wieder 2-2,5D.

Ist alles Definitionssache, ich weiß. ;) Aber die Darstellung der Grafik ist und bleibt 3D, da läßt sich nichts dran drehen.

Gruß, Cravik