PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps Problem


Gohan
2005-02-18, 15:14:35
Hi, habe ein kleines Verteilungsproblem mit den Bizeps meiner beiden Arme.

Seit geraumer Zeit trainiere ich regelmäßig mit Hanteln, Liegestützen Gummiband usw. und habe mich heute mal vor den Spiegel gestellt und entsetzt feststellen müssen, dass der Bizeps meines linken Arms um einiges größer ist, als der meines rechten! :eek: Wie kommt das? Ich trainiere beide Seiten absolut gleichmäßig. Aber der Linke ist wirklich SICHTBAT und FÜHLBAR größer wie härter.

Lässt sich das Problem einfach damit ausgleichen dann ich den rechten Arm mehr trainiere als den Linken? :|

Rangy
2005-02-18, 17:35:38
Jop. Trainier mal den rechten intensiver, den linken aber nicht vernachlässeigen. Oder den linken alle 4 Tage, den rechten alle 2 oder so...

Kladderadatsch
2005-02-18, 18:28:30
das ist seltsam. aber bei mir spinnt der linke arm auch ein bisschen; obwohl ich rechtshänder bin und ebenfalls gleichmäßig trainiere, habe ich im linken arm mehr kraft;)

WTC
2005-02-18, 21:29:38
lol, the same here!! links deutlich mehr fülle als rechts, bin jetzt auf langhantel umgestiegen und da versuche ich jetzt etwas mehr mit dem rechten arm zu "arbeiten" und es hat sich schon bisschen verbessert!!

komisch, bin auch rechtshänder, und in dem arm auch stärker als Links!

3dzocker
2005-02-21, 17:47:50
das ist völlig normal, zeig mir mal einen der total symmetrisch ist.
Gibts nicht.
Bei mir is der linke Bizeps, die linke Wade, der linke Oberschenkel, der linke Unterarm jeweils 1-1,5cm dicker als rechts - und ich bin Rechtshänder.
So what...

tschau

Mr.Fency Pants
2005-02-21, 18:17:47
Also, wenn man ordentlich trainiert sollten sich nach einiger Zeit die Größe der Muskeln aufeinander eingestellt haben, da beide gleich belastet werden und die Tätigkeiten im Alltag, die die Muskeln "untrainiert" noch mehr beeinflussen, bei ordentlichem Training zu vernachlässigen sind.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-22, 05:40:28
das ist völlig normal, zeig mir mal einen der total symmetrisch ist.
Gibts nicht.
Bei mir is der linke Bizeps, die linke Wade, der linke Oberschenkel, der linke Unterarm jeweils 1-1,5cm dicker als rechts - und ich bin Rechtshänder.
So what...

tschau

wohl wahr.

ebenso rechtshänder, aber linksfüßer....

links allerdings komplett mehr kraft. (liegt vielleicht daran, dass ich ständig meine getränke mit links zum mund führe, und bei den massen bier konsum, sich der bizeps automatisch bildet) ;D

Gunaldo
2005-02-22, 13:13:48
kein unterschiedliches training für die unterschiedlichen seiten.
ganz normal weitertrainieren.
die muskeln gleichen sich mit der zeit an.
durch unterschiedliches training wird eine dysbalance nur verstäkt bzw erst richtig hervorgehoben.

JTHawK
2005-02-22, 13:29:57
Das ist auch völlig korrekt alles so.

Bei Rechtshändern ist der rechte Arm es gewohnt die meiste Arbeit zu verrrichten und reagiert deshalb nur schwerlich mit Muskelaufbau auf Belastung. Das legt sich alles mit der Zeit.

eViLsTieFel
2005-02-22, 21:16:20
hatte ich anfangs auch, nach nem halben jahr war das aber wieder komplett ausgeglichen.

Kladderadatsch
2005-02-25, 06:07:03
Das ist auch völlig korrekt alles so.

Bei Rechtshändern ist der rechte Arm es gewohnt die meiste Arbeit zu verrrichten und reagiert deshalb nur schwerlich mit Muskelaufbau auf Belastung. Das legt sich alles mit der Zeit.

mit der zeit- nach wie viel jahren?

Gunaldo
2005-02-25, 13:42:07
körper sind keine maschinen und verallgemeinerungen bringen dort nichts.
wie im thread gesagt wurde,man muss abwarten und die symmetrie kommt von alleine.
beim einen schneller,beim anderen langsamer:)

mapel110
2007-09-12, 21:56:24
Ich hab auch ein Problem mit dem Bizeps. Der will einfach nicht wachsen und deswegen hab ich mir jetzt 15Kilo Hanteln bestellt, damit ich öfter ran kann, auch wenn ich nicht ins Studio gehe.
10 Wiederholungen mit 2 x 2 Sätze schaff ich damit. Eigentlich nicht übel würd ich sagen. Aber leider sieht mein Bizeps trotzdem nach nichts aus.
Irgendwie scheints auch nur eine Übung für den Bizeps zu geben. Arm auflegen senkrecht an einer Lehne, und dann eben die 15 Kilo hoch.
Das soll so das Effektivste sein.

Kanns vielleicht an anderen Muskeln liegen, dass der nicht wachsen kann oder so?! Mein Trizeps ist jedenfalls sehr gut ausgebildet, aber das war schon vor einem Jahr nach etwa 3-4 Monaten Training der Fall. Der kam sehr schnell.

PatkIllA
2007-09-12, 22:26:11
Das ist auch völlig korrekt alles so.

Bei Rechtshändern ist der rechte Arm es gewohnt die meiste Arbeit zu verrrichten und reagiert deshalb nur schwerlich mit Muskelaufbau auf Belastung. Das legt sich alles mit der Zeit.
Mein Arm ist dann wohl nicht korrekt. Mein rechter Arm ist deutlich kräftiger und hat auch größere Muskeln.
Bei den Beinen genauso.
Ich bin auch Rechtshänder.

Mr.Fency Pants
2007-09-12, 22:46:02
Ich hab auch ein Problem mit dem Bizeps. Der will einfach nicht wachsen und deswegen hab ich mir jetzt 15Kilo Hanteln bestellt, damit ich öfter ran kann, auch wenn ich nicht ins Studio gehe.
10 Wiederholungen mit 2 x 2 Sätze schaff ich damit. Eigentlich nicht übel würd ich sagen. Aber leider sieht mein Bezips trotzdem nach nichts aus.
Irgendwie scheints auch nur eine Übung für den Bezips zu geben. Arm auflegen senkrecht an einer Lehne, und dann eben die 15 Kilo hoch.
Das soll so das Effektivste sein.

Kanns vielleicht an anderen Muskeln liegen, dass der nicht wachsen kann oder so?! Mein Trizeps ist jedenfalls sehr gut ausgebildet, aber das war schon vor einem Jahr nach etwa 3-4 Monaten Training der Fall. Der kam sehr schnell.

Liegt daran, dass du den falschen Muskel trainierst. Trainier mal den Bizeps und nicht den Bezips. Das sollte dein Problem beheben.;)

Versuch mal weniger Wdhs und mehr Sätze. Z.B. 8Wdhs und 4-6 Sätze, versuche außerdem zu variieren. Z.B. mal mit einer Langhantel. Ist immer gut verschiedene Übungen auszuführen.

mapel110
2007-09-12, 22:49:54
versuche außerdem zu variieren. Z.B. mal mit einer Langhantel. Ist immer gut verschiedene Übungen auszuführen.
Hm, okay. Ich bin da wirklich sehr Ideenlos, was den Muskel angeht. Auch in der Hantelpackung war quasi nur die eine Übung in 2-3 Abwandlungen drin.
Werd das mit der Langhantel mal probieren.

Mr.Fency Pants
2007-09-12, 22:58:23
Was auch gut ist sind Klimmzüge. Da kannst du auch etwas variieren, indem du entweder schulterbreit oder eng greifst.

mapel110
2007-09-12, 23:04:27
Was auch gut ist sind Klimmzüge.
Ich schaffe keinen *heul*
Ich wiege immerhin fast 90 Kilo bei 1,81m.

Aber okay, es gibt ja diese Klimmzug-Maschinen, wo man das Gewicht einstellen kann. Ist notiert. :)

PatkIllA
2007-09-12, 23:06:20
Ich schaffe keinen *heul*
Ich wiege immerhin fast 90 Kilo bei 1,81m.Du trainierst doch angeblich. Aber keinen Klimmzug?!?!
Wie sieht denn so eine Entlastungsmaschine aus?

mapel110
2007-09-12, 23:13:35
Du trainierst doch angeblich. Aber keinen Klimmzug?!?!
Jo, packe ich irgendwie nicht. Beim Bankdrücken mach ich derzeit etwa 60 Kilo a 2x2 Wiederholungen. Ich nehm allerdings auch keinerlei Mittelchen ein. Weder Testosteron, noch Zink noch Anabolika. Trainier ja auch "erst" seit 1.5 Jahren. Davor nie was mit Krafttraining am Hut gehabt und die Jahre davor sehr wenig Sport getrieben.

Wie sieht denn so eine Entlastungsmaschine aus?
Man stellt sich da drauf und vorher legt man unten das Gewicht fest und zieht sich dann auf diesem Podest hoch mit den Armen. Hab sowas auch vorher noch nicht gesehen gehabt. Aber cooles Teil. Vorallem für Frauen ^^

PatkIllA
2007-09-12, 23:38:30
Trainier ja auch "erst" seit 1.5 Jahren. Davor nie was mit Krafttraining am Hut gehabt und die Jahre davor sehr wenig Sport getrieben.Ich hätte jetzt gesagt, dass man da auch untrainiert eine zweistellige Anzahl schafft, wenn man nicht gerade extrem übergewichtig ist.

medi
2007-09-12, 23:46:55
nach 1,5jahren nur 60kg? das ist mau... (ich hatte damals nach 1,5 jahren 85kg bei 3x12 Wdhg und auch ohne irgendwelche stoffe zu mir zu nehmen...ok dafür ist jetzt meine schulter im arsch :D )

futterst du genug eiweiss? (quark, fleisch, etc.) weil von nix kommt nix und wenn der körper kein material hat zum verarbeiten kann er auch keine muckies aufbauen.

@topic:
hab auch das problem, dass meine linke seite schlechter muckis aufbaut als meine rechte (rechtshänder, rechtsfüsser, linksschütze :D )...allerdings ist mein linker bizeps trotzdem stärker als mein rechter....find ich schon eigenartig...hab mal gelesen, dass das davon abhängig sein soll wie stark die entsprechend gegengesetzte hrinhälfte ausgebildet ist....aber ob da was dran ist -> ka

mapel110
2007-09-12, 23:52:11
nach 1,5jahren nur 60kg? das ist mau... (ich hatte damals nach 1,5 jahren 85kg bei 3x12 Wdhg und auch ohne irgendwelche stoffe zu mir zu nehmen...ok dafür ist jetzt meine schulter im arsch :D )

futterst du genug eiweiss? (quark, fleisch, etc.) weil von nix kommt nix und wenn der körper kein material hat zum verarbeiten kann er auch keine muckies aufbauen.

Ich esse ganz normal. Ich achte nur darauf, dass ich relativ wenig Fett und Zucker zu mir nehme.
85kg und das 12x? Dann hast du sicher schon sehr dicke Oberarme. Also 85 Kilo würden auf mich runterkrachen. Die könnte ich gar nicht halten.
Wie groß bist du und wie viel wiegst du?

medi
2007-09-13, 09:02:55
also jetzt schaff ich das nicht mehr ;) (hab seit 8 jahren kein FS mehr von innen gesehn)....damals war ich 20, wog 82kg bei 1,90m und geringem fettanteil im körper. ich hab mich damals ziemlich gesund ernährt (wenig süsses, kaum fett) und mir an jedem trainingstag (3-4 pro woche) so nen eiweißshake reingepfiffen....

oberarme waren gar nicht so groß...dafür hatte ich ordentliche brust- und schultermuckies (ich hab die seilzüge geliebt :D )

Fritte
2007-09-13, 13:28:19
@Mapel: also 60 kg sind wirklich sehr wenig, zumindest für 1,5 Jahre Training!

Ich habe aktuell nach ein paar Jahren Pause wieder angefangen und bin nun nach ~ 1 Monat bereits bei 80 kg, 90 geht auch aber dann eben nur 4-6 Wdh.

Denke mal das ich bald wieder dreistellig drücke, aber zu meiner alten Topkondition ist es noch ein weiter Weg...
Dazu habe ich bei knapp 2 Metern Größe auch eher eine schlechte Körperform für solche Übungen, da sind die kleinen Leute mit ner breiten brust besser dran

Du solltest mal versuchen Alternativübungen mit einzubauen, z.b. Kurzhanteldrücken und bei Langhanteln eben mehr Gewicht und weniger Wdhs.

PS: "Mittelchen" nehm ich auch keine, ausser nach dem training ein Proteinshake, wenn man das denn als "Mittelchen "bezeichnen will...

Topic: ich kann nicht klagen, da ich rein optisch sehr symmetrisch bin, allerdings giilt das nicht für die Sensorik der Muskeln, manche kann ich einfach rechts besser "ansprechen" und manche links... als ob das ZNS da nen besseren Draht hinhätte :eek:

Mr.Postman
2007-09-13, 13:40:57
Beim Bankdrücken mach ich derzeit etwa 60 Kilo a 2x2 Wiederholungen. Ich nehm allerdings auch keinerlei Mittelchen ein. Weder Testosteron, noch Zink noch Anabolika. Trainier ja auch "erst" seit 1.5 Jahren.
Also 60kg Bankdrücken nach 1,5 Jahren konsequentem Trainings sind ein unterdurchschnittliches Ergebnis.

Ich esse ganz normal. Ich achte nur darauf, dass ich relativ wenig Fett und Zucker zu mir nehme.
Ich denke hier solltest du ansetzen, falls du ernsthaft an Erfolgen interessiert bist.

Täglich ca. 2500kcal sollten bei 90kg Körpergewicht mindestens zugeführt werden. Das musst du schon sehr konsequent überwachen, nach Gefühl essen kann auch bedeuten, dass du viel zu wenig Energie zuführst.

Beim Training würde ich mich auf wenige Mehrgelenksübungen beschränken und Isolationsübungen erstmal streichen.

Die Technik beim Bankdrücken muss natürlich sitzen, ansonsten wirds schwer mit dem Fortschritt. Beide Beine fest gegen den Boden stemmen, Schultern fest nach hinten ziehen, Brust rausdrücken. Po und oberer Rücken liegen fest auf der Bank. Eine hohe Spannung im Körper ist sehr wichtig, damit du nicht rumeierst.

Colin MacLaren
2007-09-27, 22:23:27
Mein linker Arm war auch immer weniger entwickelt. Die einfachste Lösung war, einfach im Alltag soviel wie möglich mit links zu machen. Also insbesondere das Tragen von Taschen oder was auch immer. Dann gleicht sich das über mehrere Monate hin an.

smockdogx
2007-09-27, 23:07:13
Also 60kg Bankdrücken nach 1,5 Jahren konsequentem Trainings sind ein unterdurchschnittliches Ergebnis.


Ich denke hier solltest du ansetzen, falls du ernsthaft an Erfolgen interessiert bist.

Täglich ca. 2500kcal sollten bei 90kg Körpergewicht mindestens zugeführt werden. Das musst du schon sehr konsequent überwachen, nach Gefühl essen kann auch bedeuten, dass du viel zu wenig Energie zuführst.

Beim Training würde ich mich auf wenige Mehrgelenksübungen beschränken und Isolationsübungen erstmal streichen.

Die Technik beim Bankdrücken muss natürlich sitzen, ansonsten wirds schwer mit dem Fortschritt. Beide Beine fest gegen den Boden stemmen, Schultern fest nach hinten ziehen, Brust rausdrücken. Po und oberer Rücken liegen fest auf der Bank. Eine hohe Spannung im Körper ist sehr wichtig, damit du nicht rumeierst.

Höre nicht drauf ist zuwenig 2500kcal ,das kann er in der Diät essen !
Kommt natürlich auch auf der Körpertyp drauf an ,aber das Wichtigste Ist Wirklich der Ernährung wenn du nicht genug Futterst Wächst auch nichts ergal ob mit Mitteln oder ohne :wink:
Lade dir das Programm Runter Rechne aus wieviel Kcal du am Tag Essen tust
http://www.kaloma.de/
und hau mal 500kcal am Tag drauf n nach einen Monat kannste du dann gucken was sich getan hat :wink:
Ideal währe 5-6 Malzeiten ,da du zu nehmen willst kannste ruhig 90g Fett oder bisschen mehr zu dir nehmen .
Protein Mindestens 1,8-2g Protein Pro Kilo also bei 90kg= 180g Protein
Kohlenhydrate kannste auch 4-5g pro Kilo gehen , musst du aber gucken wie du drauf reagierst wenn zu viel Fett ansetzt geh runter :wink:
Und immer bedenken der Bizeps ist ein kleiner Muskel nicht zu viel Trainieren allerhöchstens 1-2mal die woche am besten nur einmal die Woche er wird ja auch bei vielen andern Übungen beansprucht

90g Fett 630kcal
180g Protein 720kcal
360 Kh (4g) 1440kcal
=2790kcal 3150kcal bei 5g kh Tagesbedarf muss man natürlich den Körpertyp an Passen ,Ektomorph mehr KH ,Mesomorph weniger kh
Wenn du Stofft natürlich mehr *g*

Mein Linker Bizpes ist kleiner als der Rechte ,haben aber so gut wie alle Leute

Lawmachine79
2007-09-27, 23:09:39
Höre nicht drauf total Schwachsinn 2500kcal ,das kann er in der Diät essen !
Kommt natürlich auch auf der Körpertyp drauf an ,aber das Wichtigste Ist Wirklich der Ernährung wenn du nicht genug Futterst Wächst auch nichts ergal ob mit Mitteln oder ohne :wink:
Lade dir das Programm Runten Rechne aus wieviel Kcal du am Tag Essen tust
http://www.kaloma.de/
und hau mal 500kcal am Tag drauf n nach einen Monat kannste du dann gucken was sich getan hat :wink:
Ideal währe 5-6 Malzeiten ,da du zu nehmen willst kannste ruhig 90g Fett oder bisschen mehr zu dir nehmen .
Protein Mindestens 1,8-2g Protein Pro Kilo also bei 90kg= 180g Protein
Kohlenhydrate kannste auch 4-5g pro Kilo gehen , musst du aber gucken wie du drauf reagierst wenn zu viel Fett ansetzt geh runter :wink:
Und immer bedenken der Bizeps ist ein kleiner Muskel nicht zu viel Trainieren allerhöchstens 1-2mal die woche am besten nur einmal die Woche er wird ja auch bei vielen andern Übungen beansprucht

90g Fett 630kcal
180g Protein 720kcal
360 Kh (4g) 1440kcal
=2790kcal 3150kcal bei 5g kh Tagesbedarf muss man natürlich den Körpertyp an Passen ,Ektomorph mehr KH ,Mesomorph weniger kh
90g Fett/pro Tag ist einfach nur krank, über 40 sollte man nicht kommen.

Fritte
2007-09-27, 23:12:22
90g Fett 630kcal
180g Protein 720kcal
360 Kh (4g) 1440kcal
=2790kcal 3150kcal bei 5g kh Tagesbedarf muss man natürlich den Körpertyp an Passen ,Ektomorph mehr KH ,Mesomorph weniger kh

Hey cool, jeden Tag ne Tafel Schokolade und mein Bizeps wächst, danke für den Tip ;D

smockdogx
2007-09-27, 23:21:27
90g Fett/pro Tag ist einfach nur krank, über 40 sollte man nicht kommen.

Nein 1g Fett Pro Kilo kann man schon gehen 90Kilo =90g unter 60g Lässt die Graft schon nach Ich rede von der Massephase also wenn man zu nehmen will
Ich nehme auch weniger zu mir ,aber viel kh und Protein komme so auf 4000+- bei 81kilo (bin aber ektomorph)

Naja Bisschen Schoko schadet nicht solange man kein Mesomorph ist *g*

Ps 90g sind nicht viel
100g Erdnüsse 49 Fett (haben viel Magnesium ,Ballaststoffe und gesunde Fette )
Big mac 25g
Bei gesunder ernährung ist es allerdings schwer so hoch zu kommen *g*,aber 60 sollten es schon sein

Fritte
2007-09-27, 23:39:10
@smogdockz: du weisst aber schon das es keine reinen Ektomorphen oder Mesomorphen gibt?
Daher ist jeder Hinweis auf den absoluten Körpertyp sinnlos

smockdogx
2007-09-27, 23:51:37
Deswegen soll er halt gucken wie er drauf anspringt und dann nach bessern, oder er kennt seiner Köper vielleicht gut genug um schon von Anfang an zu sagen besser weniger kh
90g ist vielleicht bisschen übertrieben aber 60g macht wirklich nichts aus ,Fett wirrste eher von den Kh Fett

Klar alle Menschen sind verschieden ,aber so kann man sie ein bisschen einordnen,
klar ein Paar sind bisschen dazwischen und in alter ändert sich so was auch .
Und ich denke schon das dass einigermaßen geht die meisten haben nur keine Plan von Ernährung .
Die einen Schrieben ich Bin Ekto und kann nicht zu nehmen dabei essen sie wie die Küken und die andern Sagen ich Esse einen Chessburger und hab 1kilo mehr auf der wage ,weil sie einfach nur Scheisse Fressen tuhen den ganzen Tag und sich nicht bewegen

PatkIllA
2007-09-28, 07:10:02
90 kg bei 1,81m klingt aber nicht nach Energieunterversorgung.

smockdogx
2007-09-28, 18:16:39
90 kg bei 1,81m klingt aber nicht nach Energieunterversorgung.

Kommt auf denn Fett Anteil an :biggrin:
wenn er allerdings nicht mal einen Klimmzug schafft ,wird er wohl nicht sonderlich definiert, Muskulös sein ...

Mr.Postman
2007-09-28, 18:45:03
Höre nicht drauf ist zuwenig 2500kcal ,das kann er in der Diät essen !
2500kcal ist weder zu wenig, noch zuviel. Es ist einfach ein Ausgangswert für eine 90kg schwere Person, die keine Kontrolle über die tägliche Energiezufuhr hat.

smockdogx
2007-09-28, 18:49:42
Wenn er Muskeln aufbauen will aber weniger und an Trainings Tagen schonmal garnicht ,da verbraucht er noch mehr Kalorien :rolleyes:

Mr.Postman
2007-09-28, 18:59:20
Und woher möchtest du bitte wissen, wie hoch seine momentane Energiezufuhr und sein Energieumsatz sind?

Einfach bei über 3000kcal einzusteigen wird wahrscheinlich in weiterem Übergewicht resultieren.

Ich benötige schonmal nicht über 3100kcal täglich und dürfte über etwas mehr Magermasse als mapel110 verfügen.

Ich empfehle dir google zu bemühen und dich in das Thema "positive Stickstoffbilanz" einzulesen.

smockdogx
2007-09-28, 19:18:10
http://www.ironsport.de/Kalorien.htm
Als kleiner anhaltspunkt
Er muss es eh selbst herausfinden ,wie es für ihn am besten ist ,es ist aber auch Falsch einfach zusagen 2500kcal zu nehmen ,genauso wie es von mir Falsch war Pauschal zu sagen sagen soviel zu nehmen ...

Ps bei meiner Rechnung kommt er auf 2800kcal und wie ich Sagte muss er halt gucken wie er drauf reagiert und an Passenn ...

Ich Benötige 4000kcal unter 3500kcal nehm ich ab ,aber wir sind halt alle verschieden .

Klar kann man auch mit Positiver Stickstoffebilanz und kcal minus Muskeln auf bauen ,aber nicht soviel wie mit kcal Überschuss ,sollte jeden klar sein ,das eher Muskeln Wachsen tuhen mit überschuss als in Mangel Zeiten ...

Ps so Formeln zum Kcal Berechnen sind nur Theorie

PatkIllA
2007-09-28, 19:23:29
http://www.ironsport.de/Kalorien.htm
Als kleiner anhaltspunkt
Er muss es eh selbst herausfinden ,wie es für ihn am besten ist ,es ist aber auch Falsch einfach zusagen 2500kcal zu nehmen ,genauso wie es von mir Falsch war Pauschal zu sagen sagen soviel zu nehmen ...

Ps bei meiner Rechnung kommt er auf 2800kcal und wie ich Sagte muss er halt gucken wie er drauf reagiert und an Passenn ...
Und du weißt wie lange er sich wie stark bewegt? Das weiß ich selbst kaum und ich da steht auch nicht wo leicht aufhört und normal anfängt.

Mr.Postman
2007-09-28, 19:27:23
Ich habe die 2500kcal als Untergrenze für den Einstieg angegeben.
Täglich ca. 2500kcal sollten bei 90kg Körpergewicht mindestens zugeführt werden. Das musst du schon sehr konsequent überwachen, nach Gefühl essen kann auch bedeuten, dass du viel zu wenig Energie zuführst.


Ich gehe davon aus, dass jemand der seine Ernährung kontrolliert auch in der Lage ist, seine Energiezufuhr den Zielen entsprechend selbstständig anzupassen.

Klar kann man auch mit Positiver Stickstoffebilanz und kcal minus Muskeln auf bauen ,aber nicht soviel wie mit kcal Überschuss ,sollte jeden klar sein ,das eher Muskeln Wachsen tuhen mit überschuss als in Mangel Zeiten ...
Da stimme ich dir zu, allerdings ist Mapell auf einem sehr niedrigem Leistungslevel. Ich denke er würde mit einer ausgeglichenen Energiebilanz erstmal ein eine Zeit lang Fortschritte machen. Mit einem zu hohen Energiedefizit kann man natürlich Fortschritte vergessen.

smockdogx
2007-09-28, 19:44:03
Und du weißt wie lange er sich wie stark bewegt? Das weiß ich selbst kaum und ich da steht auch nicht wo leicht aufhört und normal anfängt.

Deswegen sagte ich ja ist nur als kleine Hilfe und das die ganzen Formeln nur Theorie sind !Wenn ich mich daran Halte verlier 8 Kilo Gewicht :biggrin:

Mr.Postman
Okay tut mir leid ,da hast du vollkommen Recht :smile:

mapel110
2007-09-28, 20:00:28
Kommt auf denn Fett Anteil an :biggrin:
wenn er allerdings nicht mal einen Klimmzug schafft ,wird er wohl nicht sonderlich definiert, Muskulös sein ...
Ich weiß nicht, irgendwie gehen hier Jugendliche von sich aus, oder was?! Damals hab ich auch untrainiert Klimmzüge geschafft.
Aber Hallo?! Ich bin jetzt 30 und hab ca 7-8 Jahre kaum Sport getrieben und erst letztes Jahr im Mai wieder angefangen, regelmäßig was zu tun.
Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass ich wegen einem Wohnortswechsel ca 6-7 Wochen Pause im Training hatte. Das hat mich auch etwas zurückgeworfen. Und die 3 Wochen im Urlaub, wo ich mal wieder nichts gemacht hab außer essen ^^ waren auch nicht gut für meine Fitness.

Wenn ich die Oberarme sehe von denen die 80 kg und mehr drücken, hab ich noch einen sehr weiten Weg vor mir. So dicke Oberarme hab ich einfach nach 1.5 Jahren Training nicht. Ich weiß nicht warum.

/edit
Ich hab jetzt wieder eine Woche Urlaub, aber da mach ich jetzt wenigstens ein bisschen mit den Kurzhanteln.
Ich glaub, ich muss mal Fotos von meinen Armen und dem Oberkörper machen, damit ihr euch besser eine Meinung bilden könnt, wo mir was fehlt.

Fritte
2007-09-28, 20:04:04
Wenn ich die Oberarme sehe von denen die 80 kg und mehr drücken, hab ich noch einen sehr weiten Weg vor mir. So dicke Oberarme hab ich einfach nach 1.5 Jahren Training nicht. Ich weiß nicht warum.


ähem, was haben Oberarme mit deinen Bankdrückergebnissen zu tun? Die Kraft sollte zumindest zum größten Teil aus den Brustmuskeln kommen, teilweise natürlich auch Trizeps und Schulter

Nimmst du vielleicht einen zu engen Griff? Dann geht natürlich viel mehr über den Trizeps...

PS: mein Oberarme sind ca. doppelt so dick wie die von denen die 120 kg drücken, muss ich mich jetzt wundern?

smockdogx
2007-09-28, 20:09:49
Ich weiß nicht, irgendwie gehen hier Jugendliche von sich aus, oder was?! Damals hab ich auch untrainiert Klimmzüge geschafft.
Aber Hallo?! Ich bin jetzt 30 und hab ca 7-8 Jahre kaum Sport getrieben und erst letztes Jahr im Mai wieder angefangen, regelmäßig was zu tun.
Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass ich wegen einem Wohnortswechsel ca 6-7 Wochen Pause im Training hatte. Das hat mich auch etwas zurückgeworfen. Und die 3 Wochen im Urlaub, wo ich mal wieder nichts gemacht hab außer essen ^^ waren auch nicht gut für meine Fitness.

Wenn ich die Oberarme sehe von denen die 80 kg und mehr drücken, hab ich noch einen sehr weiten Weg vor mir. So dicke Oberarme hab ich einfach nach 1.5 Jahren Training nicht. Ich weiß nicht warum.

F/edit
Ich hab jetzt wieder eine Woche Urlaub, aber da mach ich jetzt wenigstens ein bisschen mit den Kurzhanteln.
Ich glaub, ich muss mal Fotos von meinen Armen und dem Oberkörper machen, damit ihr euch besser eine Meinung bilden könnt, wo mir was fehlt.

ICh bin 25 :rolleyes:
ICh hab auch Beschissene Bankdrück Leistungen ,ist mir aber egal mir kommt es aufs aussehen an nicht auf die Kraft Daten und ich bin mit meiner Brust sehr zufrieden.
Meine Stärken von Kraft liegen bei Rücken und Bizeps Übungen

Ich wollte dich nicht Schlecht machen ,aber hab ja recht gehabt dein Fettanteil ist :smile:
Und wenn man das so liest ist es dir mit den Training ja nicht so Wichtig

Edit
Fritte übertreib mal nicht Doppelt so dick Willst du mir sagen Jemand mit einen 25cm oberarm Drückt 120kilo?
oder hast du 80oberam? *g*Die pros haben maximal 60cm

mapel110
2007-09-28, 20:25:19
ähem, was haben Oberarme mit deinen Bankdrückergebnissen zu tun? Die Kraft sollte zumindest zum größten Teil aus den Brustmuskeln kommen, teilweise natürlich auch Trizeps und Schulter

Nimmst du vielleicht einen zu engen Griff? Dann geht natürlich viel mehr über den Trizeps...

PS: mein Oberarme sind ca. doppelt so dick wie die von denen die 120 kg drücken, muss ich mich jetzt wundern?
Also mir knicken die Arme weg, wenns zu schwer wird, also werden wohl die Arme zu schwach sein. Oder seh ich da was falsch?!
Ich fasse relativ weit, also dort wo mir gezeigt wurde, wo ich den Ringfinger haben sollte. In dieser Lücke da halt. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

Als Jugendlicher war ich schmaler. Ich hab bei 1,81m ca 72 Kilo gewogen. Dann später etwa 76-77 Kilo, nachdem ich einmal übergewichtig war. Dann kam ein zweites Mal ein Übergewicht, wo es bis ca 105 Kilo hochging und seitdem kommt ich nicht mehr unter 86 Kilo, bzw 90 Kilo Normalgewicht.

Fritte
2007-09-28, 20:46:57
@Mapel: scheint mir eher ein Problem eines Stützmuskels oder des Deltoid zu sein, weniger der reinen Kraft

Eventuell solltest du die Deltoids mal mehr ausbauen, würde mir das gerne mal ansehen, aber ich trainier im Ruhrgebiet..
Richtig ist der Griff wenn du bei angewinkeltem Unterarm ca. 90 Grad hast, plus minus 5% vielleicht

@smokdogx: nun ja, bei uns drücken ziemliche Hungerhaken 100 und auch mal 120 kg, die Ärmchen und Brüstchen von denen sind der pure Hohn, ich weiss nicht woher die die Kraft nehmen, meist sind die allerdings recht klein, ich dagegen mit ~ 2 Meter hab natürlich andere Hebelkräfte..

Ach ja, dir kommt es vielleicht nur aufs Aussehen an, mir dagegen keineswegs sonst würde ich nicht auch mal reine Kraftübungen machen

smockdogx
2007-09-28, 20:53:30
Ja die kleiner haben es eh besser die sehen schon mit ein Paar Kilo mehr Gut aus :redface:

mapel110
2007-09-28, 21:04:50
http://www.imgnow.de/?img=erstesecaPNG.png
http://www.imgnow.de/?img=zweites2caPNG.png
Mal zwei Bilder. Hoffe, man kann etwas erkennen. ^^

(Vielleicht teste ich nochmal mit Selbstauslöser. So war es jedenfalls recht schwierig.)

Lethargica
2007-09-28, 21:11:40
@Mapel: scheint mir eher ein Problem eines Stützmuskels oder des Deltoid zu sein, weniger der reinen Kraft

Eventuell solltest du die Deltoids mal mehr ausbauen, würde mir das gerne mal ansehen, aber ich trainier im Ruhrgebiet..
Richtig ist der Griff wenn du bei angewinkeltem Unterarm ca. 90 Grad hast, plus minus 5% vielleicht

@smokdogx: nun ja, bei uns drücken ziemliche Hungerhaken 100 und auch mal 120 kg, die Ärmchen und Brüstchen von denen sind der pure Hohn, ich weiss nicht woher die die Kraft nehmen, meist sind die allerdings recht klein, ich dagegen mit ~ 2 Meter hab natürlich andere Hebelkräfte..

Ach ja, dir kommt es vielleicht nur aufs Aussehen an, mir dagegen keineswegs sonst würde ich nicht auch mal reine Kraftübungen machen

Wenn man bedenkt, dass ein Markus Schick bei 73kg Eigengewicht 293 kg drückt :eek: Hebelkräfte ahoi ;)

Kokosnuss
2007-09-28, 21:31:50
das ist seltsam. aber bei mir spinnt der linke arm auch ein bisschen; obwohl ich rechtshänder bin und ebenfalls gleichmäßig trainiere, habe ich im linken arm mehr kraft;)

Same here :D

Bin auch Rechtshänder, aber hab mim linken bei weitem mehr Power...


Größenunterschied ist aber bei mir jetzt nicht seeeehr gravierend.

Edit: Mal ne Frage an die, die trainieren: Achtet ihr darauf, viel Eiweiß zu essen? Oder nehmt sogar das Eiweißpulver was man so kaufen kann?
Würd mich mal interessieren. Ich selbst bin damit ein bisschen schlampig. Klappt zwar auch so, aber glaub es würde schneller gehen wenn ich da etwas drauf achten würde, aber wer will 100g Eiweiß in Form von Milchprodukten etc. essen? :(

smockdogx
2007-09-28, 21:48:19
Proteinshakes und so sollen ja nur als Nahrungergänzung dienen und nicht als Ersatz :smile:

Ich nehme Creatin, Clutamin, Whey-protein ,Maltodextrin und Flüssige aminosäure (weil sie so Billig war und wie Gummibärchen schmeckt )

Solltest drauf achten wenigstens 1,5 am besten 1,8g Eiweiß an Tag zu dir zu nehmen ,als Naturell Trainierender

Fritte
2007-09-28, 22:07:17
Edit: Mal ne Frage an die, die trainieren: Achtet ihr darauf, viel Eiweiß zu essen? Oder nehmt sogar das Eiweißpulver was man so kaufen kann?
Würd mich mal interessieren. Ich selbst bin damit ein bisschen schlampig. Klappt zwar auch so, aber glaub es würde schneller gehen wenn ich da etwas drauf achten würde, aber wer will 100g Eiweiß in Form von Milchprodukten etc. essen? :(

nehme direkt nach dem Training ein hochwertiges Dreikomponenteneiweiss zu mir mit einem Schuss Traubensaft drin, damit es eine Insulinausschüttung gibt und das Eiweiss auch gut aufgenommen werden kann

Ansonsten tagsüber eigentlich nur bischen Thunfisch und wenn ich die Auswahl habe dann preferiere ich eiweissreiche Kost, aber keine Eier! Magerquark mit Marmelade oben drauf aufs Brötchen/Brot ist genial, hat gutes Casein und 0,2% fett! Besser und leckerer gehts kaum ;)

@Mapel: Brust und Trizeps lassen erkennen das du trainierst, beim Deltoid könnte es mehr sein, machst du Schulterdrücken? Dann variier mal bischen, ich steh z.b. auf Frontaldrücken, da schaff ich schon mehr als beim Bankdrücken :D und das haut die Deltas mächtig hoch

PS: und Flüssige aminosäure (weil sie so Billig war und wie Gummibärchen schmeckt )

Gerade von sowas würde ich die Finger lassen.....

mapel110
2007-09-28, 22:24:13
@Mapel: Brust und Trizeps lassen erkennen das du trainierst, beim Deltoid könnte es mehr sein, machst du Schulterdrücken? Dann variier mal bischen, ich steh z.b. auf Frontaldrücken, da schaff ich schon mehr als beim Bankdrücken :D und das haut die Deltas mächtig hoch

Ja das hab ich auch schon vermutet, dass ich speziell im Schulterbereich was tun muss. Dafür mach ich tatsächlich sehr wenig bzw gar nix. Ich hab da jetzt gerade die letzten Tage mit den Kurzhanteln angefangen. Einfach die 2x15kg direkt nach oben drückend im stehen.

/edit
muss erstmal Batterien der Digicam wieder aufladen. Kann etwas dauern. ;(

smockdogx
2007-09-28, 22:24:18
Wieso den? die daten sind gut und hat kein Zucken drin ,weiss echt nicht was an ein Paar Löffeln schädlich sein soll?

Mapel Probier doch bitte mal deinen selbstauslöser
und vielleicht andere Posen ,danke :smile:
Trainierst du im Studio Mapel?

Fritte
2007-09-28, 22:28:45
Ich hab da jetzt gerade die letzten Tage mit den Kurzhanteln angefangen. Einfach die 2x15kg direkt nach oben drückend im stehen.

kannst natürlich auch Schulter und Brust kombinieren, an der Schrägbank...
Je steiler der Winkel desto mehr müssen die Schultern ran

Für Schultern würd ich zusätzlich noch Seit- und Frontheben am Kabelzug reinnehmen, einfach Einhandgriff unten reinklinken und einen schönen geraden Zug machen, Ellbogen bischen dabei anwinkeln sonst leidet das Gelenk ;)

Kokosnuss
2007-09-28, 22:45:46
Solltest drauf achten wenigstens 1,5 am besten 1,8g Eiweiß an Tag zu dir zu nehmen ,als Naturell Trainierender

Sicher das es nur so wenig Eiweiß ist? Kommt mir arg wenig vor. Immerhin nimmt man doch garantiert allein durch "normales", also ohne auf Eiweiß zu achten, sop viel Eiweiß auf, oder?

An die Fritte :) :
Hab eben in der Apotheke zufällig so nen Eimer mit Proteinpulver was auch immer gesehen. Ist das sowas was du nimmst? Hab mir das Etikett nicht durchgelesen, weiß nur das 1000g ~18 Euro gekostet haben.

smockdogx
2007-09-28, 22:49:43
Sicher das es nur so wenig Eiweiß ist? Kommt mir arg wenig vor. Immerhin nimmt man doch garantiert allein durch "normales", also ohne auf Eiweiß zu achten, sop viel Eiweiß auf, oder?

An die Fritte :) :
Hab eben in der Apotheke zufällig so nen Eimer mit Proteinpulver was auch immer gesehen. Ist das sowas was du nimmst? Hab mir das Etikett nicht durchgelesen, weiß nur das 1000g ~18 Euro gekostet haben.

Sorry wenn ich mich Schlecht ausgedrückt habe 1,5 ideal 1,8g Eiweiss pro kilo
also 90kilo =162g Eiweiss

Ach Fritte nach den Training sollte man Whey nehmen weil es schneller aufgenommen wird vorm schlafen gehen kann man 3 Komponentenprotein nehmen ;-)
Un der ideale shake nach den Training Sollte mindestens 1g Traubenzucker oder Maltodextrin pro kilo endhalten sagt man um du Glucosespeicher zu füllen (ich denke die Helfte reicht schon)

Kokosnuss
2007-09-28, 23:14:28
Sorry wenn ich mich Schlecht ausgedrückt habe 1,5 ideal 1,8g Eiweiss pro kilo
also 90kilo =162g Eiweiss


Ok, dass ist dann doch schon realistischer :)
Vielen Dank!

Fritte
2007-09-29, 00:33:06
da ich meist von 21-22.30 trainiere (max.) ist ein Dreikomponenteneiweiss genau das richtige
Im übrigen ist da Molkeneiweiss mitdrin, als auch Ei und Casein, also optimal für die Schnellversorgung als auch für die langfristige Versorgung ;)

Was den Traubenzucker angeht so soll dieser nicht die Speicher füllen sondern nur die Insulinauschüttung anregen, denn Insulin ist das anabolste Hormon des Körpers

@Kokosnuss: vergiss den Kram aus der Apotheke oder dem Supermarkt, besorg dir im Netz bei nem Profishop (bitte nicht Ebay oder Nonameshops) ein gutes Eiweiss, also 2 oder 3-Komponenten, auf jeden Fall sollte Molkeneiweiss und Milcheiweiss drin sein, kollagenes Eiweiss kannste gleich vergessen!

derwalde
2007-09-29, 13:04:15
Jo, packe ich irgendwie nicht. Beim Bankdrücken mach ich derzeit etwa 60 Kilo a 2x2 Wiederholungen. Ich nehm allerdings auch keinerlei Mittelchen ein. Weder Testosteron, noch Zink noch Anabolika. Trainier ja auch "erst" seit 1.5 Jahren. Davor nie was mit Krafttraining am Hut gehabt und die Jahre davor sehr wenig Sport getrieben.

Man stellt sich da drauf und vorher legt man unten das Gewicht fest und zieht sich dann auf diesem Podest hoch mit den Armen. Hab sowas auch vorher noch nicht gesehen gehabt. Aber cooles Teil. Vorallem für Frauen ^^

ohne dich entmutigen zu wollen. 1,5 jahre training, 90kg gewicht und 60kilo bd und keinen klimmzug ist nicht gerade das optimum. die bilder bestätigen dass. ich würde dir ganz schnell ma raten dein training grundlegend zu überdenken. trainierst du nur zuhause? dann geh ins studio.
ist wirklich nicht böse gemeint. post mal am besten deinen kompletten trainingsplan mit allem drum und dran. motivation scheinst du ja zu haben, sonst wärst nicht mehr dabei! also gogo!

mapel110
2007-10-17, 23:58:19
Sry für späte Antwort, eigentlich wollt ich auch nur eine Erfolgsmeldung kundtun. ^^
Erstmal mein Bizeps scheint zu wachsen. Fühlt sich jedenfalls deutlich fester und größer an als vor 4 Wochen. Seitdem hab ich ja die 15 kg Hanteln zu Hause mit denen ich fast jeden Tag etwas mache. Und das scheints zu bringen. Dafür lasse ich im Studio dann die Kurzhantelübungen für den Bizeps weg.
Ich muss mir mal ein Maßband besorgen und das genauer protokollieren.

Im Studio mache ich jetzt auch ein paar Übungen für die Schultern zusätzlich. Da scheints mir wirklich sehr gefehlt zu haben. Jedenfalls 35 kg beim schlichten Stemmen nach oben sind nicht gerade toll. Also hab ich was, woran ich weiter arbeiten kann und ich auch schnell viel Fortschritt spüre.

Wo ich auch noch ein Problem habe, sind meine Handgelenke. Die knachsen und geben ganz schön nach bei den großen Gewichten. Da werd ich also auch noch was tun.

Mein Programm kann ich schlecht aufschreiben. Ich mache zu viel durcheinander und auch vieles Tagesformabhängig. Sollte man vielleicht nicht machen, aber ein Profi will ich ja nicht werden.

An 62.5 Kilo hab ich mich vorgestern versucht und damit auch meine 5 Wdh 2x hinbekommen. Mit etwas über 70 kg wäre ich ja schon zufrieden. Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt mit steigender Schulterpower.

Fritte
2007-10-18, 11:03:20
sehr schön! Aber eine Bitte, mach dir bitte einen Plan mit den Gewichten die du an den Tagen stemmst, nur so kann man die Entwicklung verfolgen, daraus resultiert dann der Aufbauplan, sprich welchen Muskel du härter rannehmen musst

Handgelenke sind immer ein Problem, wenn ich 40er Kurzhanteln nehme dann schaff ich das zwar problemlos zu stemmen, nur das ausbalancieren und halten ist halt sauschwer. Auch wenn die Handgelenke keine direkten Muskeln haben, so werden sie doch mit steigender Gewichtszahl auch stärker, da die umgebende Stützmuskulatur auch bischen wächst. Im schlimmsten Fall gibts noch Handschuhe mit eingebauten Stützmanschetten die man zuziehen kann.

Thema Bizeps...viele vergessen immer wieder das der Bizeps eigentlich ein recht kleiner Muskel ist, den größten Teil des Oberarmes macht da schon eher der Trizeps aus. Ein kräftiger Oberarm hat also immer beide Muskeln austrainiert und erst mit einem kräftigen Trizeps kommt ein Bizeps richtig zur Geltung!
Probier mal am Kabelturm im stehen mit oben eingehängten Einhandgriffen die Kabel zu dir zu ziehen, nur der Unterarm wird gebeugt. Das treibt den Bizeps richtig hoch....

mapel110
2007-10-25, 00:25:38
Danke für den Tipp.

Ich wollt nur mal meine Bizeps-Maße bekannt geben(endlich ein Maßband gekauft im Euroshop ^^). 36 bzw 35 cm links sinds im angespannten Zustand. Ist denke ich wirklich nicht viel für einen 30jährigen, 1,81m großen und etwa (derzeit leider) 90kg schweren Mann. :uponder:
Vorallem für 1.5 Jahre Training, aber ich nehms ja auch nicht so ernst wie irgendwelche Steriodmonster. Das hab ich ja schon öfter geschrieben.
btw mit dem Brustumfang von etwa 106 cm kann ich wohl zufrieden sein bei meiner Körpergröße, soweit ich das in diversen Foren verglichen hab.

Fritte
2007-10-25, 09:38:06
Vorallem für 1.5 Jahre Training, aber ich nehms ja auch nicht so ernst wie irgendwelche Steriodmonster. Das hab ich ja schon öfter geschrieben.

sie mir bitte nicht böse aber diesen Spruch mag ich gar nicht!

Ich habe derzeit nach meiner Rückkehr zum Training sehr schöne Muskelzuwächse, man kann regelrecht sehen wie es anschlägt, jeder Tag bringt mehr Masse und mehr Kraft. Ich nehme mein Training verdammt ernst, es ist sicher nicht das wichtigste in meinem Leben, das ist meine Familie, aber ich gehe regelmässig hin und gebe alles.

Deswegen bin ich aber verdammt nochmal kein Steroidmonster, habe und werde diesen Mist niemals nehmen, keine Steroide, keine Wachstumshormone und auch sonst keinen Rotz! Also, nicht jeder der Erfolg hat ist ein Steroidfresser, es gibt auch Menschen die Erfolg beim Training haben weil sie sehr ernsthaft dran gehen und sich auch dementsprechend ernähren...

derwalde
2007-10-25, 10:54:13
sie mir bitte nicht böse aber diesen Spruch mag ich gar nicht!

Ich habe derzeit nach meiner Rückkehr zum Training sehr schöne Muskelzuwächse, man kann regelrecht sehen wie es anschlägt, jeder Tag bringt mehr Masse und mehr Kraft. Ich nehme mein Training verdammt ernst, es ist sicher nicht das wichtigste in meinem Leben, das ist meine Familie, aber ich gehe regelmässig hin und gebe alles.

Deswegen bin ich aber verdammt nochmal kein Steroidmonster, habe und werde diesen Mist niemals nehmen, keine Steroide, keine Wachstumshormone und auch sonst keinen Rotz! Also, nicht jeder der Erfolg hat ist ein Steroidfresser, es gibt auch Menschen die Erfolg beim Training haben weil sie sehr ernsthaft dran gehen und sich auch dementsprechend ernähren...

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ich könnte ohne training mittlerweile glaub ich nicht mehr leben.
jedes training ist ein kampf gegen meinen schweinehund und gegen massives gewicht. nach fast jedem training spielt mein kreislauf verrückt (kreuzheben, kniebeuge ole), und nach jedem training frag ich mich wieso ich mir das antue. doch es zieht mich immer wieder zum eisen.
ich lebe nicht für diesen sport, aber er nimmt einen verdammt großen teil meines seins ein. dementsprechend kommen auch erfolge - ganz ohne supplemente, roids oder sonstwas.

mapel110
2007-10-25, 11:02:57
Okay, war bissl überspitzt. Sry.

Wie oft geht ihr denn hin?

Bei mir sinds derzeit eher 2mal anstatt 3mal die Woche. Das reicht wohl auch nicht aus, um mehr Power aufzubauen. 3mal soll da ja minimum sein, hab ich mal gelesen. Ich versuchs auch wieder zu steigern, aber derzeit hab ich zu viel anderes zu tun.

Fritte
2007-10-25, 13:47:54
3mal soll da ja minimum sein, hab ich mal gelesen.

glaub doch nicht jeden Mist den du liest, erfahre es lieber selbst...

Ich gehe derzeit zweimal die Woche hin und trainiere ziemlich genau 1 Stunde pro Training, mehr nicht!

Entscheidend ist nicht die Dauer oder die Häufigkeit, nur die Intensität zählt und die nehm ich sehr ernst, deswegen halte ich mich auch nicht mit stundenlangen Pyramidensätzen auf, ein Satz zum warmwerden, eventuell noch einer als zwischenschritt, spätestens dann aber das volle Gewicht das gerade noch so von den Muskeln stabilisiert werden kann... und danach ist dann auch Schluss, der Impuls ist gesetzt und wird nicht nochmal verwässert