PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannen von großen Bilder


Susi
2002-05-24, 10:38:12
Trotz dinA3-Scanner muss ich die Bilder 4mal verschieben. Gibt es ein Programm oder etwas was mir danach die Bilder wenigstens korrekt zusammensetzt ?

monstar-x
2002-05-24, 10:43:30
Ja Photoshop, must es zwar selber zusammenfügen aber das ist ja total easy.
wenn du willst mach ich das gerne für dich.
kannst es mir als email schicken ( bitte nur per *jpg )

greetz

Susi
2002-05-24, 10:47:00
lol, kann ich net schicken, muss supergute Quali sein, versuche gerade mit 1200dpi einzuscannen, dann als tif, sind Luftbilder. Aber erklär mir bitte wie des mit Photoshop gehen soll.

monstar-x
2002-05-24, 12:49:20
ach ne das würde zu lange dauern.

Na gut du weist ja wie groß das gesammt bild ist wenn nicht mach einfach ein bild 10.000 pixel höhe und 10.000 Breite.
Wenn das nicht reicht machs größer

so dann ladest du bild 1 und copierst es ins große ( Hautptbild )
Dann bild 2 und das machst genau an das ende vom andern usw.

Aber als kleiner tip ich würde so machen das sich die bilder überschneiden also Bild 1 und bei Bild 2 sind 20-30% von Bild 1 Drinen so enstehen keine Artefakte.

Viel Spass..

Greetz

Susi
2002-05-24, 13:08:55
Gute Idee, muss ich mal abmessen. ;)


Originally posted by monstar-x
ach ne das würde zu lange dauern.


Tjo


Originally posted by monstar-x
Aber als kleiner tip ich würde so machen das sich die bilder überschneiden also Bild 1 und bei Bild 2 sind 20-30% von Bild 1 Drinen so enstehen keine Artefakte.


Yepp, hatte ich auch so vor, dann noch transparent, um zu gucken ob es passt.


Originally posted by monstar-x
Viel Spass..


Werd ich bestimmt haben, bei 18Bilder, also 72x scannen.

ow
2002-05-24, 13:17:31
@Susi


Du willst Vorlagen die groesser als A3 sind mit 1200dpi einscannen?

Hab's zwar nicht nachgerechnet, aber dann liegt die Bild(datei)groesse sicher schon im GB-Bereich.

Wie du das verarbeiten willst ist mir ein Reatsel, es sei denn du hast irgendeinen Supercomputer.

monstar-x
2002-05-24, 13:19:23
Verstehe nur nicht ganz was du damit machen willst also wieso alle zusammen sein müssen ?

Wenn du sowas machen willst das alle 18 bilder zu betrachten sind mach es doch mit Flash.
Dami könntest du sowas in der art wie ein Buch machen wo man Blättern kann.
Aber bitte frag mich nicht wie das geht den das dauert echt zu lange :D

greetz

Susi
2002-05-24, 15:29:54
:D nönö ist für ein Unternehmen, des muss am Ende eine riesige Karte sein, damit man daraus Karten erstellen kann. Freu mich schon jetzt drauf zu sehen wie oft mir Photoshop abkackt.

Unregistered
2002-05-24, 17:48:03
Originally posted by Susi
:D nönö ist für ein Unternehmen, des muss am Ende eine riesige Karte sein, damit man daraus Karten erstellen kann. Freu mich schon jetzt drauf zu sehen wie oft mir Photoshop abkackt.

die benutzen diesen scan der luftbilder demnach als vorlage oder was??? 1200dpi sind da wirklich etwas übertrieben...viel spaß bei der bearbeitung :-)

Susi
2002-05-24, 18:25:09
hab ich scho, dange ;)

monstar-x
2002-05-24, 18:28:51
hat es geklappt ?

wenn ja wie oft ist es abgestrütz ???

Und wie Groß ist die Fertige Datei ???

greetz

Susi
2002-05-24, 20:56:49
Bin jetzt fast mit dem ersten fertig, PS ist 3mal abgeschmirt, momentane Größe 30MB als psd.

Susi
2002-05-27, 12:36:36
Hui, hab mich doch gewaltig geirrt. nach dem Scannen lagen die Bilder bei 70MB als psd mit PS7. Dann hab ich mit PS6 den Rand abgschnitten und dann gespeichert, 120MB ??? Haben die des Fortmat von der 6er Version auf die 7er so weit verbessert ? Dann noch alles zusammengelegt und als tif ~70MB. supi :D