PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das? --> 4.1-Lautsprecher + Kopfhörer an einer Soundkarte


King Rollo
2005-02-18, 16:34:29
Salem alaikum,

ich habe eine SB-Audigy mit Front- und Rear-Ausgang, an denen momentan ein 4.1-Lautsprechersystem hängt. Leider habe ich so nicht direkt die Möglichkeit, zusätzlich einen Kopfhörer anzuschließen. Deshalb hatte ich folgende Überlegung:

Ich stecke auf Front und Rear jeweils eine 2fach-Weiche, und jeweils einen der Ausgänge benutze ich wie jetzt für den 4.1-Sound. Die anderen beiden Front- & Rear-Kanäle führe ich wieder zusammen und schließe dort meine Kopfhörer an. (Siehe Skizze.)

http://kkr.seti-p3d.de/temp/sound.jpg

Was sagt ihr dazu? Würde das so funktionieren oder gibt es da an irgendeiner Stelle Probleme?
Was gibt es für (möglichst kostenlose/preiswerte) Alternativen?

Dragon
2005-02-18, 17:58:46
Edit: Hier stand Müll weil nicht richtig hingeguckt X-D

Höhnangst
2005-02-18, 18:39:00
Was ich an der Skizze nicht verstehe, ist, warum du den Kopfhörer an Front und Rear (gleichzeitig?) hängen willst?

Theoretisch reicht eine einfache Y-Weiche (3,5mm Klinke) am Front-Ausgang, wo du dann dein 4.1-System und den Kopfhörer anschließen kannst. Am Rear-Ausgang brauchst du keine Y-Weiche, da klemmst du einfach das 4.1-System hin.

Mellops
2005-02-19, 11:59:54
Eine einfache Y-Weiche reicht, das hab ich auch so.

Was du nicht machen solltest, ist zwei Ausgänge aufeinanderzuschalten, wie es die Skizze auf dem Weg zum Kopfhörer beschreibt, damit "tötest" du die Soundkarte.

King Rollo
2005-02-19, 12:33:35
OK, danke für die Hinweise. Ich wollte mir durch das Zusammenschließen das Umschalten im Treiber von Quadrophonie auf Kopfhörer ersparen. ;)

Merkor
2005-02-19, 14:42:19
Moderne Soundkarten können auch auf zwei Kanälen einen Raumklang vermitteln. Die Rear-Ausgänge auch noch an den Kopfhörer zu leiten ist Blödsinn. Der Front-Ausgang reicht. Allerdings solltest du dann in den Soundkarteneinstellungen auf Headphones oder 2-Speaker umstellen.

Achja, falls du diese 30ct-Weiche von Reichelt erwägst: vergiss es! Die ist totaler Mist...

Micha80
2005-02-19, 18:05:50
Mit den KX-Treibern könntest du das Audiosignal in dem DSP aufbereiten (z.B. cnv51to20) und dann an die ungenutzte Center/Sub Klinke schicken. Dann brauchst du keine Weiche. Von den vielen anderen Möglichkeiten will ich erst gar nicht reden...KX-Project.