PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein "High Quality" bei nvidia bei einigen Games? //war:R520 schon Anfang 2005?


robbitop
2005-02-18, 15:24:09
wenn du im Treiber HQ AF forcest gibts trotzdem kein full tri AF auf allen stages? Wozu dann das Häkchen stages AF optimization?

Mr. Lolman
2005-02-18, 15:37:46
wenn du im Treiber HQ AF forcest gibts trotzdem kein full tri AF auf allen stages? Wozu dann das Häkchen stages AF optimization?

Nö, kein FulltriaF... (in dem Sinn, dass alle TS den maximalen AF Grad bekommen)
Wo gibts das Häckchen?

Außerdem ärgert mich NVs Herangehensweise eh ein bisschen. Da darf man zw. allen möglichen Optimierungen wählen, aber Spiele in denen die Balkenlänge wichtig ist, bekommen eh nur Filtering ab, wies NV grad passt. (zumindest bei UT2003/04 ists so)

Coda
2005-02-18, 15:53:02
zumindest bei UT2003/04 ists soWas meinst du damit? (ernsthaft jetzt, mir is nix aufgefallen)

robbitop
2005-02-18, 15:53:53
naja bei Quality gabs IIRC zu meiner Zeit (60er Treiber) 2 Häkchen:
-trilinear Optimization (bri)
-AF Optimization (stages)

Bei HQ war beides sowieso aus. Scheinbar hat sich das nun geändert. Ein button um die reviewer zu beruhigen. Das gecheate beider IHVs zu unseren Ununsten kotzt mich mittlerweile nur noch an. Wozu denn Buttons, wenn sie eh keine Wirkung haben (ATI's AI halte ich für ähnlich übrigens)

Mr. Lolman
2005-02-18, 15:59:27
Was meinst du damit? (ernsthaft jetzt, mir is nix aufgefallen)

Schau mal obs zw. Q und HQ einen Unterschied gibt. "firstcoloredmip 1" kann das sehr gut sichtbar machen.

naja bei Quality gabs IIRC zu meiner Zeit (60er Treiber) 2 Häkchen:
-trilinear Optimization (bri)
-AF Optimization (stages)


Beim 71.81 gibts:

"Trilineare Optimierung"
"Anisotrope Mip-Filter Optimierung"
"Optimierung des anisotropen Musters"


Bei HQ war beides sowieso aus. Scheinbar hat sich das nun geändert. Ein button um die reviewer zu beruhigen. Das gecheate beider IHVs zu unseren Ununsten kotzt mich mittlerweile nur noch an. Wozu denn Buttons, wenn sie eh keine Wirkung haben (ATI's AI halte ich für ähnlich übrigens)

Laut Treiber, sind auch beim 71.81 bei HQ alle Optimierungen deaktiviert. Zum Rest: Full Ack.

Quasar
2005-02-18, 16:04:05
Das gecheate beider IHVs zu unseren Ununsten kotzt mich mittlerweile nur noch an.

Das wird nur aufhören, wenn.... naja, du weißt, wann.

robbitop
2005-02-18, 16:07:47
..wenn der Himmel auf die Erde stürzt.
Ein böser Artikel inkl Untersuchung darüber ist eine gute Idee. Allerdings bräuchte ich dabei ein wenig Unterstützung.

DrumDub
2005-02-18, 16:16:16
..wenn der Himmel auf die Erde stürzt.
Ein böser Artikel inkl Untersuchung darüber ist eine gute Idee. Allerdings bräuchte ich dabei ein wenig Unterstützung.

na ja, artikel gibts schon zu einige, auch hier auf 3dcenter.de. aber interessieren tuts nicht wirklich jemanden...

siehe:
http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_treiberoptimierungen/
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/09-15_a.php
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/10-26_a.php
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/11-21_a.php
http://www.3dcenter.org/artikel/kolumne_optimierungen/
http://www.3dcenter.org/artikel/versteckte_optimierungen/
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/07-25.php

robbitop
2005-02-18, 16:18:21
ich meine eher in einem anderen Stil. Nämlich in meinem ;)
Im Ernst: Ich habe ein paar Threads von Lolman verfolgt, in denen Screenies enthalten waren, die diese Tatsachen beweisen.
Aths Artikel sind hier IMO zu theoretisch. Ich bin für Praxis und etwas mehr Sarkasmus im Artikel.

DrumDub
2005-02-18, 16:34:53
ich meine eher in einem anderen Stil. Nämlich in meinem ;)

klar. das kann ich gut verstehen.

Im Ernst: Ich habe ein paar Threads von Lolman verfolgt, in denen Screenies enthalten waren, die diese Tatsachen beweisen.
Aths Artikel sind hier IMO zu theoretisch. Ich bin für Praxis und etwas mehr Sarkasmus im Artikel.

nun ja, diese artikel waren auch sehr praktisch orientiert:
http://www.3dcenter.org/artikel/versteckte_optimierungen/ aths
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/09-15_a.php leonidas
http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_treiberoptimierungen/ leonidas

und das war der imho beste artikel zu den af-"optimierungen" allgemein:
http://www.3dcenter.org/artikel/kolumne_optimierungen/index5.php

robbitop
2005-02-18, 16:39:25
du hast Recht, das Thema ist abgegriffen

[dzp]Viper
2005-02-18, 16:40:15
Threadthema?!?!??!

Mr. Lolman
2005-02-18, 17:32:32
du hast Recht, das Thema ist abgegriffen

Ich hätt dir schon geholfen... ;(

Viper']Threadthema?!?!??!

Ach komm schon, nach fast 50 Seiten kann man schonmal ein bisschen OT werden...

Ontopic: Der R520 wird wohl kaum vor November großflächig verfügbar sein...

mapel110
2005-02-18, 17:38:41
So, jetzt ists ontopic. HL2 liefert zumindest auch recht merkwürdige ergebnisse. High Quality entspricht da irgendwie nicht Quality mit abgeschalteten Optimierungen. Keine Ahnung warum. :(

DrumDub
2005-02-18, 17:43:52
robbitop & mr. lolman

ich wollt ich das ja auch nicht vermiesen nen artikel zu verfassen. sicherlich gibts noch neue erkenntnisse zu dem thema. tatsache ist, dass es diese gamespezifischen af-optimierung schon recht lange gibt und aths das in diesem (http://www.3dcenter.org/artikel/versteckte_optimierungen/) artikel am beispiel mp gezeigt hat.

daher habe ich die befürchtung, dass ein neuer artikel wohl wieder mit einem schulterzucken zu kenntnis genommen wird, weil ein großteil der leute das eh nicht als problematsich wahrnimmt.

Mr. Lolman
2005-02-18, 18:09:12
So, jetzt ists ontopic.

Der letzte Satz meines vorigen Posts ist dafür jetzt OT ;( ;)


High Quality entspricht da irgendwie nicht Quality mit abgeschalteten Optimierungen.

Es ist auch nicht das Gleiche. Bei Riddick kann man den Unterschied recht deutlich erkennen.

BTW: Du hättest auch die von mir geposteten SC3 Screeenshots mit rein nehmen können...

MechWOLLIer
2005-02-18, 18:15:50
So, jetzt ists ontopic. HL2 liefert zumindest auch recht merkwürdige ergebnisse. High Quality entspricht da irgendwie nicht Quality mit abgeschalteten Optimierungen. Keine Ahnung warum. :(
Dies ist übrigens nicht neu. Genau das habe ich bereitsd beim ForceWare 61.45 beobachtet und dies machte auch schonmal eine Runde hier im Forum.
Selbst wenn man alle Optimierungen beim AF unter Quality deaktivert, ist die Karte trotzdem schneller als auf HQ. Wie gesagt, das ist nicht neu.

Die Karte scheint beim Umstellen auf HQ noch andere Optimierungen abzuschalten, die man auf Quality gar nicht abgeschaltet bekommt.

aths
2005-02-19, 07:07:08
daher habe ich die befürchtung, dass ein neuer artikel wohl wieder mit einem schulterzucken zu kenntnis genommen wird, weil ein großteil der leute das eh nicht als problematsich wahrnimmt.In jedem Artikel, wo es passt, werde ich das zur Sprache bringen. Da kennt meine Penetranz keine Gnade.

In einer Kolumne darf ich freier formulieren. Habe es gerade getestet: In UT2004 trotz HQ nur brilineare Filterung. Das darf nicht sein. Ich werde NV informieren (als ob die das nicht wüssten, haha) und denen eine Frist setzen, sich zu äußern.


Als ich bei ATI meinen Ärger bezüglich der (auch noch lange vor MIP-Colors versteckten, NV ist hier ehrlicher) brilinearen Filter vortrug, traf ich auf komplettes Unverständnis. Ich würde ja keine Unterschiede sehen, und solle mich über die Leistung freuen. Dass ich einfach darauf beharre dass der Treiber das tun soll, was ich ihm sage, scheint für diese Jungs nicht nachvollziehbar zu sein.

aths
2005-02-19, 07:14:36
Die Karte scheint beim Umstellen auf HQ noch andere Optimierungen abzuschalten, die man auf Quality gar nicht abgeschaltet bekommt.Ich vermute, dass es sich dabei um "Intellisample" handelt, sprich um eine Texel-Analyse basierte Verringerung des AF-Grades bei bestimmten Texturen. So lange dieser Mechanismus nicht zu scharf eingestellt ist, kann man >10% Leistung gewinnen bei nur sehr geringem Qualitsverlust.

Jesus
2005-02-19, 12:21:55
Ein button um die reviewer zu beruhigen. Das gecheate beider IHVs zu unseren Ununsten kotzt mich mittlerweile nur noch an. Wozu denn Buttons, wenn sie eh keine Wirkung haben (ATI's AI halte ich für ähnlich übrigens)

Leider sprechen alle bisherigen Tests (inkl. meiner eigenen, hatten wir doch vor kurzem erst :) ) aber dafür dass es bei ATI richtig funktioniert. Bitte nicht immer davon ausgehen nur wiel einer bescheisst muss es der andere automatisch auch tun.

reunion
2005-02-19, 12:45:06
Schon ein starkes Stück von nV extra einen Schalter anzubieten um die Optimierungen auszuschalten, der dann von allen Tester gelobt wird (im Gegensatz zu ATi die das ja lange nicht machen wollten) und in wirklichkeit bei den "wichtigsten" Benchs nichtmal funktioniert.

robbitop
2005-02-19, 13:22:07
Leider sprechen alle bisherigen Tests (inkl. meiner eigenen, hatten wir doch vor kurzem erst :) ) aber dafür dass es bei ATI richtig funktioniert. Bitte nicht immer davon ausgehen nur wiel einer bescheisst muss es der andere automatisch auch tun.
sowas kann man oft gar nicht beweisen.
Eine Optimierung kenne ich noch: Villagemark. AI =on oder off bringt keinen Unterschied in der Füllrate. Ändere ich die .exe um, gibt es plötzlich gewaltige Unterschiede. Ebenfalls unehrlich. Dein einer Test mag zwar zeigen, dass AI bei Doom funktioniert, das gilt jedoch nicht global.

Jesus
2005-02-19, 13:57:11
sowas kann man oft gar nicht beweisen.
Eine Optimierung kenne ich noch: Villagemark. AI =on oder off bringt keinen Unterschied in der Füllrate. Ändere ich die .exe um, gibt es plötzlich gewaltige Unterschiede. Ebenfalls unehrlich. Dein einer Test mag zwar zeigen, dass AI bei Doom funktioniert, das gilt jedoch nicht global.

Stimmt auch nicht. Wäre nett wenn du mal beweisen würdest was du so behauptest:

Cat 5.2, alles 16xAF

Mit AI :

AI= advanced

D3DVillageMark v1.22

Average FPS: 83
Benchmark: 1800 frames

Driver: ati2dvag.dll
Description: ALL-IN-WONDER 9800 SERIES
Version: 6.14.10.6512

Resolution: 1280x1024x32
HAL: ON
T&L: ON
Trilinear: ON
Texture compression: ON
Multitexture: 3 layers
Max. Texture used: 1024x1024

CPU Description: AMD K7 (Athlon)
CPU Speed: 1400 Mhz.

Ohne AI:

D3DVillageMark v1.22

Average FPS: 67
Benchmark: 1800 frames

Driver: ati2dvag.dll
Description: ALL-IN-WONDER 9800 SERIES
Version: 6.14.10.6512

Resolution: 1280x1024x32
HAL: ON
T&L: ON
Trilinear: ON
Texture compression: ON
Multitexture: 3 layers
Max. Texture used: 1024x1024

CPU Description: AMD K7 (Athlon)
CPU Speed: 1400 Mhz.


Mit "vollidiot.exe" als exe (AI aus):

D3DVillageMark v1.22

Average FPS: 67
Benchmark: 1800 frames

Driver: ati2dvag.dll
Description: ALL-IN-WONDER 9800 SERIES
Version: 6.14.10.6512

Resolution: 1280x1024x32
HAL: ON
T&L: ON
Trilinear: ON
Texture compression: ON
Multitexture: 3 layers
Max. Texture used: 1024x1024

CPU Description: AMD K7 (Athlon)
CPU Speed: 1400 Mhz.


/Edit: Kennt wohl meine CPU nicht :)

robbitop
2005-02-19, 15:50:20
ich hatte den 4.12 zur Verfügung und eine 9600XT. Liegt vieleicht auch an einer anderen VM Version? Oder an meiner RV360? Bei Doom habe ich durchweg auch andere Verhältnisse als du. -> unterschiedliche Treiberpakete...

Ich behaupte das nicht alles einfach, ich habe es nachgemessen. Für wen hällst du mich?

LovesuckZ
2005-02-19, 18:40:37
So, jetzt ists ontopic. HL2 liefert zumindest auch recht merkwürdige ergebnisse. High Quality entspricht da irgendwie nicht Quality mit abgeschalteten Optimierungen. Keine Ahnung warum. :(

Das liegt am Spiel selbst.
Blut flimmert zum Beispiel.
Scheint ein Contentproblem zu sein, da HQ im Gegensatz zu Quality die Qualitaet deutlich nachoben schraubt, aber eben auch an solchen Sachen scheitert.

Tigerchen
2005-02-19, 19:28:46
Original bei aths
Als ich bei ATI meinen Ärger bezüglich der (auch noch lange vor MIP-Colors versteckten, NV ist hier ehrlicher) brilinearen Filter vortrug, traf ich auf komplettes Unverständnis. Ich würde ja keine Unterschiede sehen, und solle mich über die Leistung freuen. Dass ich einfach darauf beharre dass der Treiber das tun soll, was ich ihm sage, scheint für diese Jungs nicht nachvollziehbar zu sein.

Deine Sichtweise ist wirklich seltsam und praxisfern. Gut zu hören daß die Profis von ATI dies ähnlich sehen.

Coda
2005-02-19, 19:32:17
Die Profis in der Mailabteilung? :biggrin:

robbitop
2005-02-20, 02:09:10
Deine Sichtweise ist wirklich seltsam und praxisfern. Gut zu hören daß die Profis von ATI dies ähnlich sehen.


Was ist falsch daran, zu fordern, was selbstverständlich ist?

Tigerchen
2005-02-20, 06:19:50
Was ist falsch daran, zu fordern, was selbstverständlich ist?


Er hat nichts Selbstverständliches gefordert.
Ich forder auch keinen Schalter an meinem Auto der mir wieder das gute alte Zwischengas ermöglicht.

aths
2005-02-20, 06:39:02
[COLOR="#000088"]
Deine Sichtweise ist wirklich seltsam und praxisfern. Gut zu hören daß die Profis von ATI dies ähnlich sehen. Die "Profis" sind allein darauf gedrillt, die Produkte ihrer Brotgeber gut dastehen zu lassen.

Meine Forderung nach mehr, oder mindestens nach althergebrachter Texturqualität ist alles andere als seltsam.

robbitop
2005-02-20, 09:12:54
Er hat nichts Selbstverständliches gefordert.
Ich forder auch keinen Schalter an meinem Auto der mir wieder das gute alte Zwischengas ermöglicht.

Zwischengas bringt im Gegensatz zu echtem Trilinear keinen Vorteil.
Dein Vergleich hinkt.

ironMonkey
2005-02-20, 12:08:37
Die "Profis" sind allein darauf gedrillt, die Produkte ihrer Brotgeber gut dastehen zu lassen.

Meine Forderung nach mehr, oder mindestens nach althergebrachter Texturqualität ist alles andere als seltsam.

Warum eigentlich die Frage wenn du eh schon von Anfang an weisst das es eh nix bringt bei ATI oder NV zu nerven, da kann man sich auch gleich mit nem Bordstein unterhalten, kommt aufs selbe raus.

Wenn dann muss man schon das AF richtig schlecht hinstellen in jedem Test, auf der anderen Seite gibts wieder testseiten wie Sand am Meer, oder AF beim benchen gleich ganz auslassen.

Dunkeltier
2005-02-20, 12:33:31
Zwischengas bringt im Gegensatz zu echtem Trilinear keinen Vorteil.
Dein Vergleich hinkt.


Ähm, sorgt Zwischengas nicht dafür das
a) die Kupplung nicht schneller verschleißt (Drehzahlanpassung!)
b) mehr Kurven- und Fahrstabilität (wenn man da mal tatsächlich einen anderen Gang reinhauen muß)?

Gassi
2005-02-21, 12:02:32
Ähm, sorgt Zwischengas nicht dafür das
a) die Kupplung nicht schneller verschleißt (Drehzahlanpassung!)
b) mehr Kurven- und Fahrstabilität (wenn man da mal tatsächlich einen anderen Gang reinhauen muß)?
a. nein, nur die Syncronisation (bei nicht getretener Kupplung) wird geschohnt
b. evtl ja, aber nur wenn die Drehzahl auf hohem Niveau gehalten wird (verringertes Bremsmoment)
c. bei Turbomotoren kann Zwischengas beim raufschalten einen positiven Effekt haben, da hierdurch der Turbo auf Drehzahl gehalten wird

Quasar
2005-02-21, 12:14:20
Niemand hindert euch daran, die Kupplung zu schonen und einfach mit Zwischengas eure KFz zu fahren. :)

r@w
2005-02-21, 13:16:29
Schau mal obs zw. Q und HQ einen Unterschied gibt. "firstcoloredmip 1" kann das sehr gut sichtbar machen. UT (2003/2004) ist IMO das einzige Game, was sich selbst bei 'HQ' merkwürdig verhält...
Und das nicht erst seit den 6x'ern, sondern schon seit den frühen 50'ern damals.

Du hast doch die Diskussion damals mitverfolgt... schon vergessen?
:D

Razor

r@w
2005-02-21, 13:17:26
So, jetzt ists ontopic. HL2 liefert zumindest auch recht merkwürdige ergebnisse. High Quality entspricht da irgendwie nicht Quality mit abgeschalteten Optimierungen. Keine Ahnung warum. :(Kann ich nicht nachvollziehen...
Mit den offiziellen 67.xx und dem 71.81 WHQL ist alles OK.

Razor

Exxtreme
2005-02-21, 13:22:22
Deine Sichtweise ist wirklich seltsam und praxisfern. Gut zu hören daß die Profis von ATI dies ähnlich sehen.

:confused: :confused: :confused:

Wenn man schon einen Schalter anbietet, der alle Optimierungen deaktiviert dann sollte dieser auch immer und spieleunabhängig funktionieren. Ansonsten kann man sich den Schalter gleich sparen. Ansonsten ist das wirklich Cheaterei da man eine Funktionalität vortäuscht, die nicht gegeben ist.

r@w
2005-02-21, 13:23:52
Und den Unterschied von "HQ" zu "Q w/o Opt" will man hier doch nicht wirklich schon wieder diskutieren, oder?
Zum Mitschreiben HQ != Q !

Quasar hat dazu mal sehr gute und auch nachvollziehbare Hinweise gegeben...
Und das mit UT ist einfach nur noch ein Witz, dann daran scheinen sich wohl alle IHV's zu versuchen.

Razor

aths
2005-02-21, 20:42:10
Warum eigentlich die Frage wenn du eh schon von Anfang an weisst das es eh nix bringt bei ATI oder NV zu nerven, da kann man sich auch gleich mit nem Bordstein unterhalten, kommt aufs selbe raus.

Wenn dann muss man schon das AF richtig schlecht hinstellen in jedem Test, auf der anderen Seite gibts wieder testseiten wie Sand am Meer, oder AF beim benchen gleich ganz auslassen.Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Den HQ-Schalter hätte es kaum gegeben, würde es dafür keinen Bedarf geben. Der wurde von NV ja erst nachgerüstet. Wenn es darum geht, ATI und NV zu zeigen, dass es einen Bedarf nach richtig gut gefilterten Texturen gibt, trage ich das dazu bei was ich dazu beitragen kann. Dass es ausgerechnet mein Beitrag ist, der zum Umdenken bewegt, glaube ich zwar nicht. Aber als 3DCenter-Redakteur hat man eine vergleichsweise sowohl große als auch interessierte Leserschaft.

ATI und NV nerve ich in dieser Frage aus Prinzip. Was sie da machen ist falsch und schädlich. Lasse ich sie mit ihrem Treiben ohne störende Rückfragen durchkommen hieße das, mich von ihrem Marketing-Gesülze verarschen zu lassen.

mapel110
2005-02-21, 20:50:50
Kann ich nicht nachvollziehen...
Mit den offiziellen 67.xx und dem 71.81 WHQL ist alles OK.

Razor

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2680148#post2680148
jedenfalls ziemlich kuriose Zahlen. und lies ausnahmsweise den kompletten Thread, mir zu Liebe. :)

Razor
2005-02-26, 11:05:37
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2680148#post2680148
jedenfalls ziemlich kuriose Zahlen. und lies ausnahmsweise den kompletten Thread, mir zu Liebe. :)HighQuality funzt auch bei HL2...
Vielleicht solltest Du einfach das Panel des Treibers benutzen und nicht irgendwelche Tools?
Nur ein gut gemeinter Rat.

Razor

P.S.: auch Du hättest den Thread zuende lesen sollen ;)

mapel110
2005-02-26, 11:10:57
HighQuality funzt auch bei HL2...
Vielleicht solltest Du einfach das Panel des Treibers benutzen und nicht irgendwelche Tools?
Nur ein gut gemeinter Rat.

Razor

P.S.: auch Du hättest den Thread zuende lesen sollen ;)

Bei HQ wird anscheinend gegenüber Q was am MipMapping verändert wenn man sich z.B. die erste Wand in der Painkiller:BaoH anguckt.

Damit HQ tatsächlich greift, muß man zuerst von Hand im CP die Opt. deaktivieren, mit OK schließen, dann wieder rein und ERST JETZT auf HQ stellen! Ist wohl n Bug im CP...

fall du darauf anspielen solltest ...
Dann räts du mir noch, dass "wohl verbuggte ?!" CP zu nehmen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2680794&postcount=15
und mipmaps sollen soviel einfluss auf performance haben?! :|

Razor
2005-02-26, 11:19:20
fall du darauf anspielen solltest ...
Dann räts du mir noch, dass "wohl verbuggte ?!" CP zu nehmen?Es ist ein Aplha-Treiber (für Consumer-Karten ;-) und Du beschwerst Dich, dass irgendetwas nicht funzt? Hmmm... zumal in diesem Fall ja wohl auch Tools das gleiche Prob hatten.

Benutz den 75.90, denn damit funktioniert ALLES im Treiber-Panel!
(obwohl es ein alpha ist)
:D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2680794&postcount=15
und mipmaps sollen soviel einfluss auf performance haben?! :|Ja...
Quasar hat dies mal recht eindrucksvoll mit Fakten hinterlegt.
Alleine der Wechsel von HQ auf Q (ohne Opts) brachte zwischen 5 und 10%.

Razor