PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugbeschädigungen - Warum dem BGS melden?


Klingone mit Klampfe
2005-02-18, 18:27:57
Ich habe mir gestern den entprechenden Hinweis im Zug mal genauer angesehen, und da heißt es sinngemäß, man solle sich beim Bundesgrenzschuld melden, falls man Zeuge einer Sachbeschädigung wird. Da drängen sich mir drei Fragen auf:

- Ist der BGS generell für die Deutsche Bahn zuständig?
- Was hat eine Sachbeschädigung mit dem Schutz irgendwelcher Grenzen gemein?
- Haben die nix besseres zu tun?

Manchmal sind es die scheinbar banalen Dinge, die einen vor Rätsel stellen ;)

darph
2005-02-18, 18:54:34
Wahrscheinlich stammt das noch aus der Zeit, als die Bahn noch Staatsbetrieb war. Die BGSler sind ja eh da unterwegs, also wurden ihnen von staatswegen auch solche Dinge aufgedrückt. Und jetzt, da die Bahn privatisiert wurde... hat man's halt nicht geändert. *wildevermutungäußer*

mrdigital
2005-02-18, 18:55:30
Der BGS ist für die Bahnsicherheit, ebenso wie für die Sicherheit auf Fulghäfen verantwortlich. Die Bahnpolizei ist dem BGS angegliedert.

Guest
2005-02-18, 19:37:36
Der BGS war mal für die Grenzen zuständig, aber welche Grenzen haben wir denn noch? Polen? noch ein wenig, aber Polen gehört zur EU, auch zum Schengener Abkommen...

... Ferner ist es so, das der BGS ja die "Polizei des Bundes" ist, und dieser hat dem BGS den Auftrag gegeben, sich um die Bahnanlagen zu kümmern.

Zum Topic: Du solltest Schäden melden, weil diese Schäden ja von irgendwem bezahlt werden müssen, und das sind dann die Fahrgäste.

klumy
2005-02-18, 19:51:07
dann meld den Schaden lieber nicht, dann müssen wir Fahrgäste auch nicht dafür blechen.

Panasonic
2005-02-18, 19:55:36
Der BGS war schon immer für die Sicherheit der Bahnanlagen verantwortlich, da züge in der Regel Bundesländerübergreifend verkehren.

mongop
2005-02-18, 19:58:05
dann meld den Schaden lieber nicht, dann müssen wir Fahrgäste auch nicht dafür blechen.O.o was redest du für n stuss?

HiddenGhost
2005-02-18, 19:58:28
Der BGS wurde vor ein Paar Wochen in die "Bundespolizei" umgewandelt, weil er ja formell keine Grenzen mehr da sind, die es zu schützen gilt ;)

Panasonic
2005-02-18, 20:05:19
Der BGS wurde vor ein Paar Wochen in die "Bundespolizei" umgewandelt, weil er ja formell keine Grenzen mehr da sind, die es zu schützen gilt ;)
Und Äpfel sind Rosen und Erdbeeren Nüsse.....

HiddenGhost
2005-02-18, 20:57:22
willst du mich verarschen? Das stimmt wirklich! Der BGS wurde reformiert!
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3985962_REF1,00.html

Mark
2005-02-18, 21:03:16
ich erinner mich grad an meinen deutschlehrer der diesen satz hier brachte:

"wird irgendwo in deutschland ein auto geklaut, dann kommt der bgs"

da dieser satz nur einer von vielen ist, machen wir schüler uns echt langsam sorgen...

Panasonic
2005-02-18, 21:04:32
willst du mich verarschen?

Kann man Gold vergolden??

Apfel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apfel

"Die Äpfel (Malus) bilden eine Gattung in der Familie der Rosengewächse.."

Erdbeere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeere

"Der rote Teil ist tatsächlich eine Scheinfrucht, während die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen gelben Nüsschen an der Oberfläche sind".

ich wollte mit meinem Post nur zeigen, das auch ich in der Lage bin klugzuscheissen.

HiddenGhost
2005-02-18, 21:10:02
OK, ich gebe mich geschlagen... ich nahm an, dass du mit diesem auf den ersten Blick schlechten vergleich wieder provozieren wolltest. Verzeiht mir mein fehlendes botanisches Wissen... ich wollte nicht ausfallend werden...

Panasonic
2005-02-18, 21:11:38
OK, ich gebe mich geschlagen... ich nahm an, dass du mit diesem auf den ersten Blick schlechten vergleich wieder provozieren wolltest. Verzeiht mir mein fehlendes botanisches Wissen... ich wollte nicht ausfallend werden...

Fühl Dich nicht angegriffen. Ich wusste das Du reinfallen würdest, wie 98% aller Menschen. Ich habe die Gunst der Stunde zum Klugscheissen genutzt. Das hat nichts damit zu tun das ich was gegen Dich habe, sondern diente nur dazu mein eingenes Ego zu pushen. Ich wünsch Dir ein wunderbares Wochenende und das mein ich total ernst!

Heimatsuchender
2005-02-18, 21:35:15
dann meld den Schaden lieber nicht, dann müssen wir Fahrgäste auch nicht dafür blechen.


Falsch. Die Fahrgäste blechen auf jeden Fall, wenn nichts gemeldet und keine Täter ermittelt werden können. Schon mal darüber nachgedacht, warum die Fahrpreise jedes Jahr steigen? Die Beschädigungen sich auch ein Grund dafür. Ach ja, ich würde auch jemanden anzeigen, wenn ich ihn bei sowas beobachten würde.. Und es geht mir nicht um die Belohnung.

tobife

HiddenGhost
2005-02-18, 22:00:50
Fühl Dich nicht angegriffen. Ich wusste das Du reinfallen würdest, wie 98% aller Menschen. Ich habe die Gunst der Stunde zum Klugscheissen genutzt. Das hat nichts damit zu tun das ich was gegen Dich habe, sondern diente nur dazu mein eingenes Ego zu pushen. Ich wünsch Dir ein wunderbares Wochenende und das mein ich total ernst!

X-D Jo, is schon in Ordnung :). Ich hab das auch nicht böse gemeint... Wochenende :).
@Topic: Ich finde die Preise langsam deutlich überzogen. Wenn es billiger ist mit einem Auto zu fahren (allein wohlgemerkt), weshalb sollte man dann noch bei diesen Preisen Zug fahren. Wenn man sich dann auch noch wechseln kann mit jemanden, dann finde ich den vorteil der entspannten Reise auch nich mehr so krass positiv.

nemesiz
2005-02-18, 22:37:38
Kann man Gold vergolden??

Apfel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apfel

"Die Äpfel (Malus) bilden eine Gattung in der Familie der Rosengewächse.."

Erdbeere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeere

"Der rote Teil ist tatsächlich eine Scheinfrucht, während die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen gelben Nüsschen an der Oberfläche sind".

ich wollte mit meinem Post nur zeigen, das auch ich in der Lage bin klugzuscheissen.


lol.. du bist willelos.. des ja mal geil kluggeschisse *bruhaa*

Panasonic
2005-02-19, 03:00:13
Was ist denn willelos?!

HiddenGhost
2005-02-19, 03:04:21
wenn wir so weitermachen, dann is dat bald in der Spielweise ;)

LOCHFRASS
2005-02-19, 09:37:15
Ich hab mich auch schon gewundert, was der BGS mit der DB zu tun hat. Als sich hier vor ein paar Tagen ein abgestellter ICE selbststaendig gemacht hat und die Boeschung runter auf dem Acker gelandet ist, waren die Leute jedenfalls auch da. :ugly: